Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht ....

Antworten
doodle

Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht ....

#1

Beitrag von doodle »

... wenn der Zündkerzenstecker gezogen wird. :? Aber dazu gleich mehr.

Erstmal ein "Moin" in die Runde.

Ich heiße Dietmar und komme aus dem Harzvorland, fahre seit nun genau 40 Jahren Motorrad und schraube auch schon etwa genauso lange. Jetzt wirds aber erst mal übel: Ich war fast mein ganzes Leben lang Honda-Fan und fahre jetzt seit 4 Jahren Harley, zur Zeit eine Street Bob. Man möge mir das verzeihen. 8) :D
Der Kawasaki-Fan bei uns ist meine Frau und sie fährt seit 2001 eine Zephyr 750 D, Bj 1997, die jetzt 78.000 km auf dem Buckel hat. Die technische Pflege der Zephyr obliegt natürlich mir :roll: und so bekommt sie in schöner Regelmäßigkeit ihr Wellness-Paket. Die letzte Inspektion, bei denen ich immer ALLES neu mache, ist knapp 8.000 km her, dabei wurde auch das Ventilspiel eingestellt (als Info zum folgenden Problem).

Nun zu meiner Frage an Euch:

Ich bin gerade wieder dabei, eine große Inspektion zu machen und habe festgestellt, dass die Zephyr im Bereich des 3. Zylinders recht vernehmlich klackert/tickert. Ventiltickern ist das definitiv nicht, obwohl es sich fast wie ein sehr starkes Ventilklappern anhört, werde sie aber trotzdem noch überprüfen. Mit dem Stethoskop konnte ich das Geräusch nicht lokalisieren. Zündkerzen habe ich mir angesehen und getauscht. Sie läuft auch insgesamt sauber, nimmt spontan Gas an, usw..

Aber nun der Punkt, der mich doch irritiert: Zieht man während der Motor läuft, den Zündkerzenstecker von dem 3. Zylinder ab, ist das Geräusch sofort komplett weg, wird er wieder aufgesteckt, sofort wieder da. Wird der Zylinder also nur mitgeschleppt, ist Ruhe.

Das ist mir noch nicht unter gekommen, habt Ihr eine Idee, was da im Argen liegen kann?

Gruß
doodle
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Dietmar,
Willkommen bei den Zephyrfreunden.
interessantes Problem! Die bekanntesten Fehlerquellen hast ja schon angesprochen. BEI dieser Laufleistung hätte ich auch an die Steuerkette gedacht. Aber kann ja nicht sein. Das einzigste was mir dazu einfällt ist dass der Stecker ggf defekt ist und der Funke durchschlägt und damit dieses Geräusch verursacht. Zündkabel noch original? Tausch doch mal mit Zylinder 1, wandert das Geräusch nach links hast du den Schuldigen gefunden.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Könnte das ein Verbrennungsklingeln sein?
Ist das nur bei warmem Motor, oder auch im kalten Zustand?

Es muß ja was mit der Zündung zu tun haben!

Ohne Zündung weg, mit da, könnte ein Verbrennungsklingeln sein, wie hoch ist den der Ölverbrauch?

Vielleicht braucht Zylinder 3 Öl, hat somit Kohle im Brennraum, dieser löst in Verbindung mit der Kerze Femdzündungen aus, welche zu dem Geräusch führen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
doodle

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#4

Beitrag von doodle »

Moin.

@Hans-Dieter

Tatsächlich könnte man meinen, man hört ein lautes Spannungsüberschlagen. Ich kenne das noch von früher, als es noch diese Stecker mit dem Blechmantel gab. Wenn da die innere Iso durchgeschlagen war, ging der Funke über den Blechmantel. Aber dann lief auch der entsprechende Zylinder nicht mehr mit, sollte hier dann doch eigentlich auch sein? Die Stecker sind übrigens nicht mehr original, die haben wir vor ein paar Jahren gegen die roten NGK-Racing aus Silikon mit eingegossenen Kabeln getauscht. Die sollten eigentlich nicht solche Zicken machen. Mmmmh ......

@Harry

Selbstzündung infolge Verkokung, schließe ich erst mal großzügig aus. :roll: Sie hat nie gequalmt, gute Abgaswerte (0,3% CO), und hat immer zwischen den Inspektionen max. 0,5 - 1,0 Liter verbrannt, also auf 6.000 - 8.000 km. Da kann eigentlich nichts verkoken.


Ich werde sie heute erst mal aufmachen und die Ventile und die Steuerkette kontrollieren, sicher ist sicher. Danach werde ich mal die Krümmertemperaturen am Auslaß messen, ob der Zylinder sauber mitläuft, und dann die Kerzenstecker unter den Zylindern tauschen. Man weiß ja nie, wo Murphy seine Finger drin hat. Sollte ich wider Erwarten Shims tauschen müssen, wird das aber ein paar Tage dauern.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#5

Beitrag von Dieter G. »

Könnte auch ein beginnender Pleuellagerschaden am 3. Zylinder sein.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Warum sollte der Pleuellagerschaden bei abgezogenem Stecker repariert sein. :?: :|

Der macht immer Geräusche und der Öldruck fehlt irgendwann.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#7

Beitrag von 701KM »

pleuellager könnte ich mir durchaus vorstellen. durch die fehlende detonation bekommt der kolben keinen druck und kann möglicherweise das geräusch mindern.

pleuellager ist aber weniger ein klickern, sondern eher ein klonk klonk.

vielleicht hast du auch eine lose auspuffschelle, die ebenso durch den fehlenden druck verstummt.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Rossi

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#8

Beitrag von Rossi »

Ein Pleuellagerschaden ist aber lastabhängig hörbar. Also wenn man im Stand Gas gibt, so wird es kurz lauter wenn der Motor hoch dreht und verstummt beim abtouren.

Ansonsten ist es tatsächlich so, das bei gezogenem Stecker es nicht klockt.
doodle

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#9

Beitrag von doodle »

Hallo, dann will ich mal ein vorläufiges Feedback geben.
Mein Avatar zeigt jetzt meine typische Beschäftigung mit der Zephyr, so auch heute. 8)

Vorab: Dieter und Rossi verstehen es, einen moralisch aufzubauen. :lol:
(Pleuellager war meine erste Idee, die ich aber nicht mehr so gut fand, als das Geräusch nach Ziehen des Steckers weg war.)

Also:

Da ich keine Lust hatte, Tank etc. zwei mal ab und dran zu friemeln, habe ich die Stecker nicht vorher extra untersucht.
Habe dann zuerst nach den Ventilen geschaut, passt alles und der Ventiltrieb wie Nocken, Becher etc., sieht super aus.
Habe also nichts verändert und wieder zu gemacht.

Da dabei nun sowieso alles runter war, habe ich mal die Zündkerzenstecker, die mit den Zündkabeln verschweißt sind, zwischen 3. und 2. Zylinder getauscht. Dabei drauf geachtet, ob vorher die Kabel auch noch sauber in den Spulen saßen. Taten sie. Also wie gesagt getauscht und wieder alles sauber eingebaut. Nach gesundem Menschenverstand, müsste es nun am 2. Zylinder tackern, wenn es am Stecker liegt.

Mopped gestartet, um es für die Vergasersynchronisation warm laufen zu lassen, in der Erwartung, dass es jetzt am 2. tackert.
Aber NICHTS, Geräusch ist WEG. :shock: :?:

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Neuteile ausgetauscht und nichts anders eingestellt (auch alle Schrauben waren vorher fest).
Sie lief danach ja noch ein paar mal für die Synchronisation, aber das Geräusch blieb weg.

Für mich fällt das erst mal unter die Kategorie: "Man will ja gern immer alles verstehen ........... muss man aber wohl nicht." 8)

Gibt es auch beim Mopped so etwas wie eine "Spontanheilung" ??? :lol:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob das Geräusch wieder kommt oder nicht.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#10

Beitrag von 701KM »

dann fällt mir spontan evtl noch der benzinhahn ein, oder ist das geräusch bei wieder montiertem tank ebenfalls weg? hätte dann zwar nichts mit dem zündstecker zu tun, wobei, wo hängt denn der unterdruckschlauch dran, am dritten zylinder?
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#11

Beitrag von Nightwolf »

Eine Zephyr ist ein Motorrad mit Seele. Hin und wieder braucht Sie etwas Zärtlichkeit und Liebe :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
doodle

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#12

Beitrag von doodle »

Benzinhahn ???

Ne ne ne, das war wirklich ein metallisches Tackern, welches definitiv aus dem Bereich des Kopfes des 3. Zylinders kam.

Es ist übrigens immer noch Ruhe.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#13

Beitrag von Troubadix »

doodle hat geschrieben:
Es ist übrigens immer noch Ruhe.

Evtl wars aber doch so etwas wie eine Kombi aus Ablagerung im Zylinder 3 und Schlechtem Zündkabel, einzeln Funktioniert alles und zusammes Spinnt es rum.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#14

Beitrag von 701KM »

Benzinhahn ???

Ne ne ne, das war wirklich ein metallisches Tackern
du wirst dich wundern, was ein benzinhahn (unterdruckhahn) für eine geräuschkulisse verursachen kann, wenn der sitz der mebrane ausgeschlagen ist. ich habe mal eine woche gesucht und das halbe motorrad zerlegt, bis mir auffiel, dass das geräusch immer weg ist, wenn der tank demontiert war.
und glaub mir, das war ein metallisches klackern, der tank hat es noch wunderbar verstärkt und zum schluss habe ich das geräusch überall gehört, nur nicht da wo es her kam. :lol:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

super! Deswegen sind wir ja hier um zu lernen. Manchmal gibt es eben auch Dinge, die man nicht nachvollziehen kann.

Danke Amir für den Tipp- Habe ich gepeichert :P

und ja Doodle unsere Zephyren sie leben :mrgreen: 8)
doodle

Re: Zephyr 750: Dritter Zylinder klackert laut, aber nicht .

#16

Beitrag von doodle »

@amir

Das hätte ich von einem Benzinhahn nicht gedacht, aber gut zu wissen.


Und das die Zephyre leben, ist ja nicht zu überhören. Die normalen Lebensäußerungen des Motors sind gar nicht soooo weit weg von meiner Street Bob. :mrgreen:
Antworten