Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

11er: Sterbender 2er Gang

Antworten
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

11er: Sterbender 2er Gang

#1

Beitrag von Opodeldok »

Mahlzeit...........

WIE macht sich eigentlich das Sterben des 2ten Gangs bemerkbar?? Geht der Gang gar nicht rein, fliegt er sofort wieder raus??

Ich habe seit gestern das Phänomen,das es gelegentlich im 2 Gang mal kurz ruckt, so als ob man beim Beschleunigen kurz mal an der Kupplung zieht.
Das tritt dann auf, wenn das Drehmoment ins Spiel kommt. :shock:
Der Motor hat erst ca. 55.000km gelaufen und war aus einem B-Modell. Ich dachte da hätten die das Problem um Griff gehabt.....


Jens, mit Quadrathals :evil:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

oh Manno Jens, so könnte sich das ankündigen. :twisted: :twisted: Noch packt die Schaltklaue und hält den Gang arretiert. Nach dem Rucken fliegt er dann raus.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#3

Beitrag von Opodeldok »

Somit bin ich ja wohl unter Zug-Zwang was meinen alten Motor betrifft :mrgreen:

Die neuen Kolben liegen schon bereit :wink: .


Mal sehen wie lange es noch gut geht :roll:, never touch the running System
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#4

Beitrag von Blacksa88a »

Kann an nicht eifach vom 1. In denken schalten ( scheinbar bin ich echt zu blöd zum tippen )
Kann man nicht einfach vom ersten in den dritten schalten? also nur mal so theoretisch
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#5

Beitrag von Damir »

Jens, der 11er Motor ist vom Hörensagen "Bärenstark" ! :mrgreen:
´
Da brauchst du keinen zweiten Gang. :idea:

Du schaltest dann so: 1-3-4-5 :mrgreen:


Damir
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#6

Beitrag von Zerby »

Ohne den 2ten kann sich das Dickschff doch nichtmal gehen
einen Roller behaupten, duck und weg :cry:
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#7

Beitrag von Opodeldok »

An die Ahnungslose Bonsai-Fraktion......

Der 11er Motor ist sogar so stark , dass der 5. Gang ausreichen würde. Die anderen 4 sind für Ausfahrten mit Bonsais da es da ja eher gemächlich zugeht.

Jens, mit Overdrive
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Amboss

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#8

Beitrag von Amboss »

Was ist denn jetzt wenn der 2te rausfliegt. Kann man das bezahlbar beheben lassen wenn man selbst kein Schrauber ist oder muss man die Karre dann verschrotten?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Jens,
hau´mal den Reiner an, der hatte das Problem schon.
Weiß nur, die Reparatur kostet, wenn man es richtig macht, um die 400€.

Harry, der immer nur im 5. fährt, weil´s geht :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#10

Beitrag von Reiner »

Moin Jens,

die Anzeichen sind eindeutig - leider! Bei mir waren's die selben Symptome :(

Wie Harry schon schrieb, hatte ich Kosten i.H.v. ca. 400 € für Dichtungen, diverse Simmerringe, Schaltklaue und Zahnrad 2./5. Gang. Ein paar Federringe auf der Schaltwelle wurde auch erneuert.

Der Motor muss raus um die untere Hälfte des Motorgehäuses abnehmen zu können, Teile tauschen, Motor wieder rein, fertig.

Schwacher Trost: Die neuen Teile sind so beschaffen, dass sich der Schaden nicht wiederholen kann.

Frage am Rande:
Hab mal im Internet was gefunden: Ein "Factory Pro Shift Kit", das angeblich u.a. auch das 2. Gang Prroblem quasi vorbeugend ungehen/lösen soll. - Aber so richtig verstanden hatte ich das nicht. Weiß da jemand mehr drüber?

Euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#11

Beitrag von Zerby »

Hier ist das Montagevideo zu dem Kit.
Ich weiß zwar nicht was der Kit kostet,
aber ein Versuch währe es doch Wert.

Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#12

Beitrag von Reiner »

Zerby hat geschrieben:Hier ist das Montagevideo zu dem Kit.
Ich weiß zwar nicht was der Kit kostet,
aber ein Versuch währe es doch Wert.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Kit ist Prophylaxe, für Jens ist es dafür leider zu spät :cry: . Der Kit ist eher was für Getriebe die "noch" kein Problem mit dem 2. Gang haben...
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#13

Beitrag von Blacksa88a »

Ab welchem Bj sollte das Problem von Kawa beseitigt worden sein?
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#14

Beitrag von Zerby »

Reiner hat geschrieben:Hier ist das Montagevideo zu dem Kit.
Ich weiß zwar nicht was der Kit kostet,
aber ein Versuch währe es doch Wert.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Kit ist Prophylaxe, für Jens ist es dafür leider zu spät :cry: . Der Kit ist eher was für Getriebe die "noch" kein Problem mit dem 2. Gang haben...[/quote]

Ok ich dachte das würde das Problem auch "umgehen" wegen diesem Beitrag
den ich auf Der IG-Seite gefunden habe:
http://www.igzephyr.de/index.php?page=T ... adID=13533

Suche Anleitung Factory Pro Shift Kit
Hallo, da ich mit meiner 1. Zephyr vor 20 Jhr. auch das Problem hatte, dass der 2. Gang anfing Zicken zu machen, habe ich mir vor einigen Wochen ein "Factory Pro Shift Kit" bestellt. Damit soll angeblich dem Problem vorgebeugt werden, bzw. nicht mehr auftreten.
Leider wurde just zu der Zeit das Montagevideo aus Youtube entfernt, und auf der Herstellerseite ist nicht großartig was zu finden.
Hat jemand so etwas schon eingebaut, oder ggf. das Video noch irgendswo abgespeichert? Damit wäre mir sehr geholfen.
Lg. Smarty
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#15

Beitrag von Opodeldok »

@ Dino
Bei den B-Modellen sollen bessere Teile verbaut worden sein. Mein Motor IST aus einem B-Modell und hat jetzt so um 55.000km :twisted:
Mein Original Motor schlummert unter der Werkbank und hat mit knapp 160.000km nie solche Zicken gemacht.

@ Zerby,
ich versteh das mit Kit aus dem Video nicht so recht :shock: Da ist doch nur ein größeres Lager auf dem Hebel!? eh
Die Problematik liegt doch eher IM Getriebe

Ich geh jetzt doch noch mal nach nem Benzingetränktem Lappen schauen............ :twisted:

Und NEIN Harry, bevor DU sie schlachtest mach ich ein Freudenfeuer draus und wandere ins KYMCO oder Hoysung Forum ab

Jens, immer noch mit Hals
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#16

Beitrag von Kawa-elch »

für mich als NICHT-Schrauber wäre es eine Katastrophe.

@ Jens: Du hast aber die Kenntnisse, die mir und manch anderen Kameraden fehlen.
Sieh´ dieses Malheur als eine neue Herausforderung an... das wird schon.

Und warum hast Du den 160 Tsd- Motor "versteckelt".( Öl-,Leistungsverlust? )
Wenn dieser noch läuft, würde ich den wieder einsetzen( lassen),
damit die Saison abgeritten werden kann.

Kopf hoch !...den mit Benzin getränkten Lappen legst Du erst mal in die Sonne.

Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#17

Beitrag von Zerby »

Jens ich habe den Post im IG-Forum gelesen und für
mich liest sich das so, als würde der Kit das Problem
nicht nur verhindern, sondern könnte dieses auch im
Anfangsstadium unterbinden.
Ob das dann auch Tatsächlich funktioniert ?????

Weiß auch nicht was er Kit kostet, jedoch ist die
Reparatur in ein paar Std. zu erledigen und
wie heißt es so schön, Versuch macht Kluch.
Schon mal Daumendrücken, auf gutes gelingen
und mit Benzinlappen geht's bestimmt nicht.
Zuletzt geändert von Zerby am Sonntag 10. Mai 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#18

Beitrag von Reiner »

Kaufen kannst Du den Kit hier:
http://www.factorypro.com/Prod_Pages/prodk91.html

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#19

Beitrag von Opodeldok »

Schnäppchen :mrgreen:

Mein alter Motor hat Öl gefressen , deswegen ja was frisches
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#20

Beitrag von Reiner »

Hallo Jens,

Ich habe die Beschreibung der 2. Gang-Reparatur (mit Fotos) von damals aufgehoben.
Schick' mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann kannst Du Dir das mal anschauen. - Alles halb so wild :wink:

Btw: Meine Dicke schwächelt grad auch - der Öldruck lässt schwer zu Wünschen übrig :evil: :evil:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#21

Beitrag von zephyrreiner »

Hab ne blöde Frage, wie merkt man das der Öldruck schwächelt???
Hoffe ich hab den noch...
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#22

Beitrag von jogri8 »

zephyrreiner hat geschrieben:Hab ne blöde Frage, wie merkt man das der Öldruck schwächelt???
Hoffe ich hab den noch...
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Ich tippe auf eine flackernde rote Lampe im DZM!

:?: :?: :?:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#23

Beitrag von Opodeldok »

Reiner hat geschrieben:
Btw: Meine Dicke schwächelt grad auch - der Öldruck lässt schwer zu Wünschen übrig :evil: :evil:

Gruß
Reiner
DICKES Öl Reiner........... :wink: :wink:
Hab gerade nicht auf dem Schirm wie man an die Ölpumpe rankommt, aber wie ich die dicke Zicke kenne, wird das wieder einen 3 Stelligen Betrag verschlingen und seeeehr Arbeitsintensiv sein :(
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#24

Beitrag von zephyrreiner »

Ich tippe auf eine flackernde rote Lampe im DZM!

:?: :?: :?:[/quote]

Meine hat seit 188.000km noch nicht geflackert.....Glück gehabt!!! :mrgreen:
Dafür säuft sie Öl....der gehts gut :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#25

Beitrag von Opodeldok »

Habe heute für kleines Geld einen Rumpfmotor einer 1200er Voyager erstanden. :mrgreen:
Mal gespannt, ob das Plug&Play umzusetzen sein wird das die Dicke ihre Kraft auf 6 Gänge verteilen kann :shock:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#26

Beitrag von jogri8 »

Opodeldok hat geschrieben:Habe heute für kleines Geld einen Rumpfmotor einer 1200er Voyager erstanden. :mrgreen:
Mal gespannt, ob das Plug&Play umzusetzen sein wird das die Dicke ihre Kraft auf 6 Gänge verteilen kann :shock:
Da trittst du ja wieder was los!!

Mach bitte eine Fotostrecke!!

J 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#27

Beitrag von Biominator »

Kann man durch geeignete Fahrweise / Pflege den frühzeitigen Tod des 2. Gangs verhindern?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Biominator hat geschrieben:Kann man durch geeignete Fahrweise / Pflege den frühzeitigen Tod des 2. Gangs verhindern?
Ja,
zumindest für 96700 km, denn so lange hält er bei meiner schon und das trotz Autoöl!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Holli

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#29

Beitrag von Holli »

Also ich hatte auch das Problem mit dem 2. Gang.
Allerdings finde ich, dass es sich nicht wirklich einfach beheben lässt.
Meine Kosten lagen bei knapp 800,- , da es sich bei dem Aufwand lohnt,
gleicht die Ketten mit zu wechseln....


Holli
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#30

Beitrag von zephyrreiner »

800 heftig!!! Für ne Reparatur!!
hatte glaub 300 für einen Motor aus eimem Unfallmoped bezahlt!!! 60000 km runter!! der hat jetzt 100000 km mit Autoöl runter!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#31

Beitrag von Reiner »

zephyrreiner hat geschrieben:800 heftig!!! Für ne Reparatur!!
Na ja, Du musst bedenken, dass allein die Teile schon ca. 430 kosten und der Motor raus muss.
...und wenn dann die Ketten (Primär- und Steuerkette?) auch noch getauscht wurden, kommt es mir sogar
recht günstig vor.

Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#32

Beitrag von Z-master »

Steuerkette/Limakette! - die 11er hat nen Geradeverzahnten Primärtrieb ;) Deswegen scheppern eure Kisten ja auch nicht so :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Holli

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#33

Beitrag von Holli »

...ja, Steuer und Limakette.
dafür is mein Motor jetzt wieder so richtig frisch!.........hoffe ich :P
Hatte ich aber nicht machen lassen,- wäre vermutlich ja unbezahlbar.
Hans-Dieter

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#34

Beitrag von Hans-Dieter »

Wie immer gibt's diverse Möglichkeiten.......

Ich würde auch meinen Motor öffnen und dabei auch gleich die eine oder andere Schwachstelle ausmerzen.... Z Bsp Ausgleichsbohrung zwischen Zylinder 3 und 4 um die Pumpverluste zu egalisieren. jens kann ja bei seinem Yoyager Motor dann berichten, Dieser soll ja diese Bohrung haben. Wäre toll wenn wir da endlich ein sich hartnäckiges Gerücht bestätigen oder entkräften könnten.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#35

Beitrag von Z-master »

was is das für ne Ausgleichsbohrung???? das intererssiert mich jetzt schon wieder mehr als Schule ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#36

Beitrag von Hans-Dieter »

Das Gerücht besagt, daß zwischen den Zylindern 3 und 4 keine Verbindung im Kurbelgehäuse besteht. Bei den anderen Zylindern ist eine Ausgleichsbohrung im Kurbelgehäuse vorhanden. Das würde bedeuten, dass die Zylinder gegen einander arbeiten weil durch die fehlende Ausgleichsbohrung sich ein Vakuum bilden würde. Auch Als Pumpverluste bekannt. Die Voyager, von der die Elfer ja das Motorgehäuse, soll diese Bohrung haben. Wie sie auch eine verbesserte Lagerung des Getriebes hat und somit kein Problem mit dem 2ten Gang.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#37

Beitrag von Z-master »

interessant ! mal sehen was rauskommt.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#38

Beitrag von Opodeldok »

Zu aller erst muss ich mal die Denksportaufgabe lösen, wie ich den Abgang des Voyager-Kardans auf einen ECHTEN Motorradantrieb umbaue :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da interessieren mich Querbohrungen erst mal nur Sekundär :wink:
Mittwoch bekomme ich das Objekt der Begierde ........ :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#39

Beitrag von Dirty Harry »

Sekundär ist eigentlich der Kettenantrieb, zumindest bei der 11er. :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#40

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Jens, ich würde die Chance nutzen um auf Kardan umzubauen :roll:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#41

Beitrag von Opodeldok »

Neee HD...........Kardan ist was für Gummikühe :mrgreen:

Mich nervt die ganze Schrauberei eh an. Kann sowas nicht im Herbst passieren??!! Wenn der ganze Kram offen bzw. auseinander ist, dann lass ich mir was einfallen wie ich da wieder ne Kette montiert bekomme :!:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#42

Beitrag von Blacksa88a »

Das heißt doch aber nicht zwangsläufig der der 2te Gang sofort und jetzt kaputt geht oder?
Warum nicht noch fahren und den ollen neu aufbauen..
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#43

Beitrag von Dirty Harry »

Das Problem ist das, daß Du nicht wie in der Dose den 1.Gang ausdrehst und dann direkt in den 3.Gang gehen kannst!
Du bist gezwungen den 2.Gang einzulegen ohne einzukuppeln und dann nochmal in den 3.Gang zu schalten.

Ist das so richtig erklärt Reiner ( er hatte das Problem ja schon )?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#44

Beitrag von Blacksa88a »

Das hab ich so verstanden. Aber bei Jens ist er ja nicht kaputt sondern er hat erste Anzeichen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#45

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Ist das so richtig erklärt Reiner ( er hatte das Problem ja schon )?
Ja, ganau - ich spür wie Du denkst :wink:

Jedenfalls kann ich Jens verstehen, dass er es so nicht lassen will, sondern gleich zur Tat schreitet. Es ist nervig so zu fahren und es wäre eh permanent schlimmer geworden, sodass es - bei einem Vielfahrer wie ihm - eh nicht über die Saison gereicht hätte.

Mutig finde ich allerdings seine Entscheidung gleich das "ganz große Fass" mit dem Voyagergetriebe aufzumachen. Auch wenn ein 6. Gang (als Overdrive) bei der Elfer sicher nicht schlecht ist, bin ich fast sicher, dass diese Geschichte viel mehr Zeit (und Geld?) in Anspruch nehmen wird, als die einfache Getriebereparatur. - Zumal das m.W. noch niemand vorher gemacht hat.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wünsche gutes Gelingen :!:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#46

Beitrag von Opodeldok »

Na ja Reiner,

WENN ich das Getriebe schon aufmache und eh alles in der Hand habe........warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen :?:
Soooo dramatisch wird es hoffentlich nicht werden. :!: Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Jens mit Getriebesalat :|
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#47

Beitrag von Hans-Dieter »

ich hoffe für Dich, dass Kawa ihrem Baukastenprinzip treu geblieben ist. In die ZRX z.Bsp passt das Getriebe der ZZR 11/1200. Denke dran die Hauptwelle wegen der Ritzelaufnahme mit zu übernehmen.

Viel Erfolg, das wird schon ! http://www.smiliesuche.de/smileys/grins ... s-0018.gif
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: 11er: Sterbender 2er Gang

#48

Beitrag von Damir »

Hallo Jens,

bau doch deinen alten, noch funktionierenden Motor ein, solange bis der neue wieder instangesetzt ist.

Viel Erfolg
Wir sehen uns spätestens im Schwarzwald.
Egal, entweder mit 5 oder 6 Gang.

Gruß Damir
Antworten