Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zylinder Ausfall?!:-(

Antworten
cuetec

Zylinder Ausfall?!:-(

#1

Beitrag von cuetec »

Liebe Forengemeinde,

auch ich habe leider ein Problem ,vielleicht grösserer Dimension.
Bin vorgestern, mit einem Kollegen knapp 700 km gefahren , und dannach nahm das Drama seinen lauf.
Ich hatte erst nur leichtere Probleme am darauf folgenden Tag Sie anzubekommen, und fuhr erstmal weiter.
Da wir aber ja schon eine weile Miteinander fahren(quasi täglich im Sommer wie im Winter) ist mir sofort aufgefallen dass Sie nicht ganz rund lief und sich anders anhörte.Damit war nicht der Sound der Steuerkette gemeint sondern der Motor.
So habe ich mir die Dame dann mal in Ruhe angesehen, und festgestellt das einer der 4 Zylinder nicht geht,und zwar der 3 von links gezählt, bzw der zweite von rechts,
Als erstes habe ich natürlich alle Zündkerzen getauscht(die hatten es auch bitter nötig) was aber leider nciht den Fehler behoben hat.Sie springt zwar besser an, aber der Zylinder bleibt nach wie vor kalt.Als zweites habe ich die Zündkerzenstecker ausgetauscht ,
aber das war auch nicht der Fehler.
Auffällig war und ist, das die Zündkerze nass war und nach Benzin gerochen hat.Auf dem Zylinderkopfdeckel befand sich auch eine kleine Benzinpfütze, aber nur an dem kalten Zylinder,an den anderen nicht.Wenn ich die kleine jetzt laufen lasse, tropft auch vorne am Krümmer des kalten Zylinders Benzin raus.
Nun ist natürlich meine Frage, was ist da los, kann es der Vergaser Sein der Einfach vielleicht dicht ist?Über hilfreiche Tips (auch für nicht Profis erklärt) wäre ich sehr dankbar.
basti

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#2

Beitrag von basti »

Hi,

so wie du es beschreibst, läuft dein zylinder voll ! Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, da du einen Benzinschlag riskierst !

Du kannst also froh sein, dass deine Kerze abgesiffen ist und nicht gezündet hat !

Das Problem liegt wohl im Vergaser, wahrscheinlich ist dein Schwimmernadelventil undicht und lässt den kompletten Vergaser Nr 3 überlaufen und der Sprit landet im Motor.

Also für dich:

Moped stehen lassen
Vergaser ausbauen und checken
Zündkerzen ausbauen um Zylinder zu lüften
Ölwechsel musste wohl auch machen, da wahrscheinlich Benzin im Öl

Danach solltest du mehr wissen.

Mfg basti
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#3

Beitrag von cuetec »

Hallo Basti, vielen Dank schon mal für deine Hilfe, das werde Ich mal tun, blöd nur dass Ich gerade erst Öl und Filter komplett gewechselt hatte.Was heisst denn genau Benzinschlag?Gefahren bin Ich nicht mehr seit dem, Hab Sie nur zur Kontrolle angemacht.
Wenn Ich die Zündkerze rausnehme zum entlüften,läuft oder verdunstet das überschüssige Benzin im Zylinder mit dem ablassen des Öls ab? Ich habe auch gestern gemerkt dass Sie extrem durstig ist, habe mit einer Tankfüllung gerade mal 184km geschafft, ..aber das war auch Autobahn bei max 130..vg Micha
Hans-Dieter

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Von Benzischlag spricht man wenn der Zylinder 3 voll läuft, die anderen Zylinder zünden, das im Zylinder 3 befindliche Benzin durch den Motor komprimiert werden soll, das aber nicht geht. sprich das Bauteil mit geringsten Widerstand gibt auf in dem Fall Pleuel Kurbelwelle. Bei der Gpz 900 verbreitet, bei der Zephyr mir noch nicht bekannt. Hier laufen die Vergaser in den Luftfilter und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Motoröl, bzw verdünnen es. Ein Motorschaden ist aufgrund der Mangelwchmierung ebenso möglich.

Für dich bleibt nichts anderes übrig als den Vergaser auszubauen, reinigen und ggf mit neuen Schwimmernadelventilen zu bestücken. Um die Ölverdünnung auszuschließen prüfe deinen Ölstand oder riecht das Motoröl nach Benzin dann ist auch hier ein Austausch unumgänglich.
Wenn der Vergaser ausgebaut ist, dann bitte auch die Verlängerung der Entlüftung verbauen. Siehe dazu unter Tipps und Tricks.
Die Ursache für den überlaufenden Vergaser wirst du im Tank finden. Hat sich da Dreck und Rost a gesammelt blockiert dieser die Absperrfunktion des Benzinhahns. Setzt die Schwimmernadelventile ausser Kraft. Naja das Ergebnis kennst du ja.
Also auch hier eine Sanierung anstreben, ein Benzinfilter bringt dir die Funktion des Benzinhahns nicht zurück. Dieser ist Unterdruck gesteuert, d.h. Motor läuft und saugt, die Membran im Benzinhahn gibt den Weg frei, Motor aus, Benzinhahn sperrt den Fluss des Benzins.
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#5

Beitrag von cuetec »

hallo Hans-Dieter, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung.Klingt auf jeden Fall nach einer Menge Spass, nur ist für mich die Frage offen geblieben,wie aus dem Zylinder das überschüssige Benzin verschwindet.Da es schon aus dem Krümmerrohr leckt und auf dem Zylinderkopfdeckel in einer kleinen Pfütze stand,scheint ja da ordentlich was drin zu sein. Ich muss dazu sagen, der Vorbesitzer der Sie zerlegt,lackiert und wieder zusammen gesetzt hat, jat keinen Luftfilter eingebaut, sprich so fuhr Sie einer ganze weile.. kann damit die Verschmutzung des Vergasers zusammen hängen., bzw sollte in dem zusammenhang gleich noch mehr überprüft werden? Danke und viele Grüsse Micha
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#6

Beitrag von cuetec »

Achso in diesem zusammenhang ist zu sagen, der Tank ist Rostfrei,aber die Vergaserbatterie wurde nach dem Ausbau nicht richtig eingesetz,heisst Sie hängt etwas schief an den Ansaugstutzengummis und am Zylinder..
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#7

Beitrag von 701KM »

ich würde erstmal alle kerzen rauschrauben und die kompression des betroffenen zylinders messen. es klingt doch sehr stark nach bereits erfolgtem benzinschlags und/oder krummen ventil.
wo allerdings eine pfütze auf dem zylinderkopfdeckel (was ist das überhaupt? der ventildeckel?) herkommen soll, ist mir schleierhaft. das kann ja dann nur aus einem undichten kerzengewinde (riss im kopf im kerzenbereich) kommen.

wie gesagt, als allererstes erstmal die kompression messen. wenn du kein geeignetes gerät hast, reicht auch erstmal der daumen auf dem kerzenloch, ob überhaupt noch widerstand spürbar ist wie bei den anderen löchern.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#8

Beitrag von cuetec »

hallo amir es ist natürlich der Ventildeckel und das Benzin war nur sporadisch auf dem Zylinder der halt nicht geht. Wenn Ich die Kompression messen will,lass Ich also alle anderen Kerzen drin, halt den Finger auf das Loch und versuche die anzujuckeln?Sorry das Ich soviel Frage,aber bisher beschränkten sich meine Schraubertätigkeiten eher auf einfachere Dinge wie Kette oder Bremssteine wechseln.
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#9

Beitrag von cuetec »

So heute habe Ich nun den Vergaser ausgebaut, die Reinigung steht noch bevor. Auffällig war aber das auch kleinere Benzinmengen im Luftfilterkasten waren, sprich den habe Ich auch gleich mit ausgebaut um ihn gründlich zu säubern.Kompression im ausgefallenen Zylinder habe Ich auch überprüft ,ist glücklichweise noch vorhanden.

Nun ergibt sich für mich die Frage, wie ist es mit dem Luftfilter, muss der neu? Er ist nicht nass ,aber riecht natürlich geringfügig nach Benzin.
Die Gummis vom Ansaugtrakt, kann man die fetten das sie nicht porös werden?
Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Samstag noch ;)
Hans-Dieter

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Micha lass alles gut auslüften und auch bitte professionell die Kompression prüfen, erspart dir ggf unnötige Arbeit und gibt Gewissheit über den Zustand des Motors.
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#11

Beitrag von cuetec »

Hallo Hans Dieter, das werde ich tun,vielen Dank nur würde ich gerne vieles zuerst selbst probieren, da hier auch natürlich der Kosten Nutzen Faktor betrachtet werden muss.So bin ich natürlich trotz allem für jeden Tip dankbar.
Heute habe ich das erste mal den Vergaser dank eurer Tips ausgebaut und bin da schon mächtig stolz drauf.
Sie hat jetzt aber fast 70.000 km und bis September Tüv, dafür muss dann noch die Gabel und der hintere Schlappen gemacht werden.
Einen Austauschmotor kann ich für ein kleines Trinkgeld von meiner Werkstatt bekommen, da fehlt wohl nur 1 Gang, aber ich frage mich halt,wieviel Geld Lohnt es sich da rein zu tun.
Ich habe mal Zwei Bilder gemacht, dort sieht man wie schief da der Vergaser drin hing,..schrecklich, sämtliche Schrauben und Schläuche (!!) wurden lackiert, mit jedem mal bauen macht man Sie also ein klein wenig mehr kaputt :-(.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/deb28b-1431202078.jpg



http://www.bilder-upload.eu/thumb/b8881d-1431201973.jpg
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#12

Beitrag von cuetec »

Hallo, ich wollte mal ein Update zu meinen Problem lassen.Der Vergaser ist jetzt gereinigt und (nach vielen Nervenaufreibenden Stunden) wieder drin.Es laufen wieder alle Zylinder (Jubel) aber mir ist aufgefallen das Sie schnell sehr warm wurde. Ich habe ein Ölthermometer und das zeigte bei nicht mal 30 km Landstrassenfahrt schon80 Grad an, soviel habe Ich sonst vielleicht bei 200km.
Ausserdem komme Ich maximal auf 130 km/h .Sie steht auf 25kw gedrosselt in den Papieren aber ist es laut Vorbesitzer nicht (Reduzierscheiben waren auch keine im Stutzen). Wäre jetzt das volle Programm mit Ventilspiel einstellen und Vergaser synchronisieren dran?Vielen Dank für eure Tips!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#13

Beitrag von Z-master »

nach 30 km sind 80° Öltemp schön möglich! Kritisch würd ich sagen wird's ab 120°C

Die 34 PS- Variante der 550er war original nicht über Drosselblenden sondern Löcher in den Gasschiebern gedrosselt - vllt findest da ja nen Hinweis!

Ventile kontrollieren/einstellen + Gasersynchro schadet sicher nie!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
cuetec

Re: Zylinder Ausfall?!:-(

#14

Beitrag von cuetec »

Danke erstmal, das müsste Ich denke Ich machen lassen, das übersteigt glaube Ich meine fähigkeiten .Die Sache ist aber das Sie auch nicht über 7000 U/m kommt , in den Lappen steht irgendwas mit 9000 und 150 km/max. Sie hat jetzt Aber auch schon 70.000 km runter, vielleicht wird der Motor auch einfach Altersschwach?
Antworten