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Gruß euer Administrator
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Zündkerzengewinde
- van-baily
- Beiträge: 308
- Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
- Wohnort: Leipheim
- Kontaktdaten:
Zündkerzengewinde
So, nun ist es mir auch passiert. Beim Tausch meiner Zündkerzen hatte ich Probleme am 2.Zylinder. Hab mehrmals versucht die Kerze ganz sachte ins Gewinde zu drehen . Hat nicht geklappt. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass die Kerze einen längeren 1. Gewindegang im Gegensatz zu den anderen kerzen hat. Somit sind die 1. Gewindegange im Kopf hinüber.
Was schlagt ihr vor. Kopf runter und stahlbuchse eindrehen oder gibt es Alternativen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das auch ohne kopfabmahme funktionieren soll.
Bitte Meinungen, danke und Gruß
Patrick
Was schlagt ihr vor. Kopf runter und stahlbuchse eindrehen oder gibt es Alternativen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das auch ohne kopfabmahme funktionieren soll.
Bitte Meinungen, danke und Gruß
Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
- Der Schneider
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
- Wohnort: Bremen
Re: Zündkerzengewinde
Moin Patrick,
fahr zum Spezi ( Motorinstandsetzer ) die können immer helfen dauert vielleicht 2 Tage, so war es bei mir.
Kostete um die 40 Euro vor 5 Jahren
Versuch es bitte nicht selber, du kannst es nur schlimmer machen mit dem Gewinde, da sprech ich aus eigener
Erfahrung
Gruß
Der Schneider
fahr zum Spezi ( Motorinstandsetzer ) die können immer helfen dauert vielleicht 2 Tage, so war es bei mir.
Kostete um die 40 Euro vor 5 Jahren
Versuch es bitte nicht selber, du kannst es nur schlimmer machen mit dem Gewinde, da sprech ich aus eigener
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Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
- 701KM
- Beiträge: 540
- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Zündkerzengewinde
wenn die alte kerze widerstandsfrei rausgedreht werden konnte und zwar nach dem lösen mit den fingern, dann kann das nichts großes sein. es sei denn, sie ging bis zu den letzten gewindegängen nur mit der nuss raus, dann wäre die deluxe vorgehensweise kopf runter und neue buchse einsetzen und kopf wieder drauf.
mit etwas geschick und penibelster reinigung und aussaugen des zylinders kann, ich betone kann das auch bei montiertem kopf klappen, habe ich auch schon gemacht.
aber wehe es verbleiben restspäne im zylinder, dann kann das zum supergau führen.
grez
amir
mit etwas geschick und penibelster reinigung und aussaugen des zylinders kann, ich betone kann das auch bei montiertem kopf klappen, habe ich auch schon gemacht.
aber wehe es verbleiben restspäne im zylinder, dann kann das zum supergau führen.
grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zündkerzengewinde
Hallo Patrick,
WernerZ hatte letztens das gleiche Problem, gib´mal die Suchfunktion ein.
Ich hatte damals auch schon geschrieben, daß ich es mit einem Gewindebohrer und montiertem Kopf probieren würde, wichtig oft rausdrehen und viel Fett für die Späne nehmen, dann sollte es gehen.
Ist das Gewinde schon zu sehr am Ar*ch, wird wohl der Kopf runter müssen und dann Helicoil, oder was immer es da gibt rein.
Aber die beste Lösung in Deinem Fall ist die mit dem passenden Bohrer.
Harry
WernerZ hatte letztens das gleiche Problem, gib´mal die Suchfunktion ein.
Ich hatte damals auch schon geschrieben, daß ich es mit einem Gewindebohrer und montiertem Kopf probieren würde, wichtig oft rausdrehen und viel Fett für die Späne nehmen, dann sollte es gehen.
Ist das Gewinde schon zu sehr am Ar*ch, wird wohl der Kopf runter müssen und dann Helicoil, oder was immer es da gibt rein.
Aber die beste Lösung in Deinem Fall ist die mit dem passenden Bohrer.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- WernerZ
- Beiträge: 315
- Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
- Wohnort: Bei Worms
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Re: Zündkerzengewinde
Yep, hatte auch ein vermurkstes Zündkerzengewinde.
Habe mir dann einen Motoreninstandsetzer in der Nähe gesucht, der hätte einen Helicoil Einsatz für 60,-- EUR rein gemacht.
Habe dann aber vorher den Kopf untersuchen lassen. Nach 60tkm hätten die Ventile eingeschliffen und gekürzt werden müssen, da es so schon knapp war mit Shims.
Dazu noch planen, da war ein neuer Zylinderkopf (Danke ans Forum) in gutem Zustand deutlich günstiger.
Habe dann noch Zylinderfußdichtung mit neu gemacht.
Ging einfacher wie gedacht.
Habe mir dann einen Motoreninstandsetzer in der Nähe gesucht, der hätte einen Helicoil Einsatz für 60,-- EUR rein gemacht.
Habe dann aber vorher den Kopf untersuchen lassen. Nach 60tkm hätten die Ventile eingeschliffen und gekürzt werden müssen, da es so schon knapp war mit Shims.
Dazu noch planen, da war ein neuer Zylinderkopf (Danke ans Forum) in gutem Zustand deutlich günstiger.
Habe dann noch Zylinderfußdichtung mit neu gemacht.
Ging einfacher wie gedacht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- Reiner
- Beiträge: 962
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzengewinde
Ich habe mal gelesen, dass man auch den ganzen Brennraum des Zylinders mit Fett füllen kann, damit die Späne gar nicht erst reinfallen können.
Weil ich damals Schiss hatte, es so zu machen, hab ich den Kopf demontiert und dabei noch mehr "schlafende Hunde" geweckt...
Good Luck!
Gruß
Reiner
Weil ich damals Schiss hatte, es so zu machen, hab ich den Kopf demontiert und dabei noch mehr "schlafende Hunde" geweckt...
Good Luck!
Gruß
Reiner
- 701KM
- Beiträge: 540
- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Zündkerzengewinde
wo hast´n das gelesen, in der aprilausgabe MOTORRAD?
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- van-baily
- Beiträge: 308
- Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
- Wohnort: Leipheim
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Re: Zündkerzengewinde
Da meine Fussdichtung auch undicht ist, werde ich wohl den Kopf rausnehmen. Ist wohl die beste Lösung. Dann kann ich auch mal den 810er genauer untersuchen. Werde berichten...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
- van-baily
- Beiträge: 308
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- van-baily
- Beiträge: 308
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Re: Zündkerzengewinde
Gesagt, getan...
Nackig gemacht:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tgursz.jpg
Das Herzstück:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... u6rq1d.jpg
Nachdem ich den Motor ja nun schon zum 4. Mal raushole, hab ich Übung, weiß wo ich hinlangen muss.
Die Zeit war wohl rekordverdächtig. Halbe Stunde vom vollständig zusammengebauten Motorrad bis zur Organentnahme inkl. Demontage bis Zylinderbank.
Erstmal ein Radler aufmachen und durchpusten...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7i594u.jpg
Das Gewinde war ruckzuck mit viel Fett nachgeschnitten. Für alle die das auch mal machen müssen: M 12 x 1,25 Feingewindebohrer besorgen
Da der Motor ja eh draußen ist, mach ich auch gleich den Anlasserfreilauf mit neu. Wenn schon, denn schon. Der Ausbau muss sich jetzt ja rentieren.
Nockenwellen und Kolben sowie Zylinderlaufflächen sehen noch top aus. Habe auch nix anderes erwartet. Habe den 810er immer schön warmlaufen lassen.
Hier noch Bilder vom 8-Ventiler. Was mich bisschen stutzig macht, sind die unterschiedlichen Verfärbungen der Auslassventile. Kann da jemand was dazu sagen?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7j3cur.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tzyr9a.jpg
Nackig gemacht:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tgursz.jpg
Das Herzstück:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... u6rq1d.jpg
Nachdem ich den Motor ja nun schon zum 4. Mal raushole, hab ich Übung, weiß wo ich hinlangen muss.
Die Zeit war wohl rekordverdächtig. Halbe Stunde vom vollständig zusammengebauten Motorrad bis zur Organentnahme inkl. Demontage bis Zylinderbank.
Erstmal ein Radler aufmachen und durchpusten...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7i594u.jpg
Das Gewinde war ruckzuck mit viel Fett nachgeschnitten. Für alle die das auch mal machen müssen: M 12 x 1,25 Feingewindebohrer besorgen
Da der Motor ja eh draußen ist, mach ich auch gleich den Anlasserfreilauf mit neu. Wenn schon, denn schon. Der Ausbau muss sich jetzt ja rentieren.
Nockenwellen und Kolben sowie Zylinderlaufflächen sehen noch top aus. Habe auch nix anderes erwartet. Habe den 810er immer schön warmlaufen lassen.
Hier noch Bilder vom 8-Ventiler. Was mich bisschen stutzig macht, sind die unterschiedlichen Verfärbungen der Auslassventile. Kann da jemand was dazu sagen?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7j3cur.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tzyr9a.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zündkerzengewinde
Organentnahme klingt schon mal gut Herr Doktor.
Also:
1. Warmlaufenlassen ist der größte Fehler, warmfahren ist angesagt!
2. So wie die Auslaßventile aussehen, würde ich auf zu mageres Gemisch tippen, speziell die beiden inneren Zylinder, also 2+3 werden nicht so gut gekühlt, deswegen hat die 11er da auch serienmäßig größere Hauptdüsen drin. Ich würde die Leerlaufgemischregulierschraube ne halbe Umdrehung rausdrehen und die nächste Düsengröße verbauen. Also ich meine nur an Zyl. 2+3.
Harry
Also:
1. Warmlaufenlassen ist der größte Fehler, warmfahren ist angesagt!
2. So wie die Auslaßventile aussehen, würde ich auf zu mageres Gemisch tippen, speziell die beiden inneren Zylinder, also 2+3 werden nicht so gut gekühlt, deswegen hat die 11er da auch serienmäßig größere Hauptdüsen drin. Ich würde die Leerlaufgemischregulierschraube ne halbe Umdrehung rausdrehen und die nächste Düsengröße verbauen. Also ich meine nur an Zyl. 2+3.
Harry
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