Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündkerzengewinde

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Zündkerzengewinde

#1

Beitrag von van-baily »

So, nun ist es mir auch passiert. Beim Tausch meiner Zündkerzen hatte ich Probleme am 2.Zylinder. Hab mehrmals versucht die Kerze ganz sachte ins Gewinde zu drehen . Hat nicht geklappt. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass die Kerze einen längeren 1. Gewindegang im Gegensatz zu den anderen kerzen hat. Somit sind die 1. Gewindegange im Kopf hinüber.
Was schlagt ihr vor. Kopf runter und stahlbuchse eindrehen oder gibt es Alternativen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das auch ohne kopfabmahme funktionieren soll.
Bitte Meinungen, danke und Gruß
Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzengewinde

#2

Beitrag von Der Schneider »

Moin Patrick,
fahr zum Spezi ( Motorinstandsetzer ) die können immer helfen dauert vielleicht 2 Tage, so war es bei mir.
Kostete um die 40 Euro vor 5 Jahren :roll:

Versuch es bitte nicht selber, du kannst es nur schlimmer machen mit dem Gewinde, da sprech ich aus eigener
Erfahrung :wink:

Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zündkerzengewinde

#3

Beitrag von 701KM »

wenn die alte kerze widerstandsfrei rausgedreht werden konnte und zwar nach dem lösen mit den fingern, dann kann das nichts großes sein. es sei denn, sie ging bis zu den letzten gewindegängen nur mit der nuss raus, dann wäre die deluxe vorgehensweise kopf runter und neue buchse einsetzen und kopf wieder drauf.

mit etwas geschick und penibelster reinigung und aussaugen des zylinders kann, ich betone kann das auch bei montiertem kopf klappen, habe ich auch schon gemacht.

aber wehe es verbleiben restspäne im zylinder, dann kann das zum supergau führen.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündkerzengewinde

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Patrick,
WernerZ hatte letztens das gleiche Problem, gib´mal die Suchfunktion ein.

Ich hatte damals auch schon geschrieben, daß ich es mit einem Gewindebohrer und montiertem Kopf probieren würde, wichtig oft rausdrehen und viel Fett für die Späne nehmen, dann sollte es gehen.
Ist das Gewinde schon zu sehr am Ar*ch, wird wohl der Kopf runter müssen und dann Helicoil, oder was immer es da gibt rein.
Aber die beste Lösung in Deinem Fall ist die mit dem passenden Bohrer.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde

#5

Beitrag von WernerZ »

Yep, hatte auch ein vermurkstes Zündkerzengewinde.
Habe mir dann einen Motoreninstandsetzer in der Nähe gesucht, der hätte einen Helicoil Einsatz für 60,-- EUR rein gemacht.
Habe dann aber vorher den Kopf untersuchen lassen. Nach 60tkm hätten die Ventile eingeschliffen und gekürzt werden müssen, da es so schon knapp war mit Shims.
Dazu noch planen, da war ein neuer Zylinderkopf (Danke ans Forum) in gutem Zustand deutlich günstiger.

Habe dann noch Zylinderfußdichtung mit neu gemacht.
Ging einfacher wie gedacht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde

#6

Beitrag von Reiner »

Ich habe mal gelesen, dass man auch den ganzen Brennraum des Zylinders mit Fett füllen kann, damit die Späne gar nicht erst reinfallen können.
Weil ich damals Schiss hatte, es so zu machen, hab ich den Kopf demontiert und dabei noch mehr "schlafende Hunde" geweckt...

Good Luck!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zündkerzengewinde

#7

Beitrag von 701KM »

wo hast´n das gelesen, in der aprilausgabe MOTORRAD? :?
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde

#8

Beitrag von van-baily »

Da meine Fussdichtung auch undicht ist, werde ich wohl den Kopf rausnehmen. Ist wohl die beste Lösung. Dann kann ich auch mal den 810er genauer untersuchen. Werde berichten...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde

#9

Beitrag von van-baily »

Und das am saisonstart mit frischen TÜV :cry:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzengewinde

#10

Beitrag von van-baily »

Gesagt, getan...


Nackig gemacht:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tgursz.jpg

Das Herzstück:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... u6rq1d.jpg

Nachdem ich den Motor ja nun schon zum 4. Mal raushole, hab ich Übung, weiß wo ich hinlangen muss.
Die Zeit war wohl rekordverdächtig. Halbe Stunde vom vollständig zusammengebauten Motorrad bis zur Organentnahme inkl. Demontage bis Zylinderbank.
Erstmal ein Radler aufmachen und durchpusten...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7i594u.jpg

Das Gewinde war ruckzuck mit viel Fett nachgeschnitten. Für alle die das auch mal machen müssen: M 12 x 1,25 Feingewindebohrer besorgen

Da der Motor ja eh draußen ist, mach ich auch gleich den Anlasserfreilauf mit neu. Wenn schon, denn schon. Der Ausbau muss sich jetzt ja rentieren.
Nockenwellen und Kolben sowie Zylinderlaufflächen sehen noch top aus. Habe auch nix anderes erwartet. Habe den 810er immer schön warmlaufen lassen.

Hier noch Bilder vom 8-Ventiler. Was mich bisschen stutzig macht, sind die unterschiedlichen Verfärbungen der Auslassventile. Kann da jemand was dazu sagen?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7j3cur.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... tzyr9a.jpg
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündkerzengewinde

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Organentnahme klingt schon mal gut Herr Doktor. :mrgreen:

Also:

1. Warmlaufenlassen ist der größte Fehler, warmfahren ist angesagt!
2. So wie die Auslaßventile aussehen, würde ich auf zu mageres Gemisch tippen, speziell die beiden inneren Zylinder, also 2+3 werden nicht so gut gekühlt, deswegen hat die 11er da auch serienmäßig größere Hauptdüsen drin. Ich würde die Leerlaufgemischregulierschraube ne halbe Umdrehung rausdrehen und die nächste Düsengröße verbauen. Also ich meine nur an Zyl. 2+3.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten