Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

1 Gang will nicht wieder raus

Antworten
Jan Petersen

1 Gang will nicht wieder raus

#1

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,

seit kurzem lässt sich bei meiner 750 er der erste Gang im Stand nur sehr schwer hoch in den Leerlauf schalten.Kupplung ein wenig kommen lassen-amGanghebel ziehen und Motorrad hind und her-dann gehts.

Irgendeiner das Problem schon gehabt.

Kupplung ist im übrigen gut eingestellt.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#2

Beitrag von Opodeldok »

Soooo groß ist die Insel ja nicht.........der erste Gang sollte also reichen :wink:

Hört sich nach verbogener Schaltgabel an :shock:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#3

Beitrag von Z-master »

bei der 750er kann auch die Schalthebellagerung uas dem Gehäuse brechen . Erkennst du wenn du den Ritzeldeckel demontierst und die Welle deutlich rumwackelt.
Kann aber nich sagen ob das damit zusammenhängt.
Ansonsten evtl. Schaltgabeln eingelaufen/verbogen oder der Führungspin hat sich abgeschliffen - dann schaltet sie nicht mehr sauber. Wie viel hat das Moped denn runter?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jan Petersen

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#4

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,
gelaufen hat die blaue 64.000 km - werd mal den Ritzeldeckel runternhemen und dann schauen.

Wenn die Schaltgabel verbogen sein sollte, dann ist das so.

Da ich den kommeneden Wintern (mal schauen was das Portemonaie so sagt) eine komplette Motorrevision plane(mach ich alllerdings nicht selbst),
wird das dann eben mitgemacht.

Farwell Jan
Kawapit 64

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#5

Beitrag von Kawapit 64 »

Moin
Bei der Laufleistung tippe ich mal auf Kupplungskorb die Lamellen können sich mehr einwandfrei verschieben durch die Einkerbungen im Alukorb.
MFG Peter
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Interessante Theorie.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

kann das sein dass die Nummer 92083 gebrochen ist?

http://www.kawasaki.com/Parts/PartsDiag ... 3/ZR750-C3

Entferne

Ritzelabdeckung ,Motorritzel , den Motordeckel dahinte. So solltest Du an die Feder herankommen, ohne den Motor zu zerlegen.

Dass die Rattermarken am Kupplungskorb so ausgeprägt sind, dass die Funktion der Kupplung unterbunden und somit eine Trennung des Getriebes nicht möglich sein sollte, glaube ich nicht. Dass Rattermarken da sind, ja, diese würden sich eher in einer "rupfenden" Kupplung äußern.
Auf jeden Fall, hast Du 2 Ansatzpunkte ohne den Motor groß zu öffnen.
Jan Petersen

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#8

Beitrag von Jan Petersen »

Hans-Dieter hat geschrieben:kann das sein dass die Nummer 92083 gebrochen ist?

http://www.kawasaki.com/Parts/PartsDiag ... 3/ZR750-C3

Entferne

Ritzelabdeckung ,Motorritzel , den Motordeckel dahinte. So solltest Du an die Feder herankommen, ohne den Motor zu zerlegen.

Dass die Rattermarken am Kupplungskorb so ausgeprägt sind, dass die Funktion der Kupplung unterbunden und somit eine Trennung des Getriebes nicht möglich sein sollte, glaube ich nicht. Dass Rattermarken da sind, ja, diese würden sich eher in einer "rupfenden" Kupplung äußern.
Auf jeden Fall, hast Du 2 Ansatzpunkte ohne den Motor groß zu öffnen.
Moin HD,

Kuppung rupft definitiv nicht.
Also werde ich mal nach der Federschauen.Im Moment beschäfigt mich zunächst der Umbau auf den ZR 7 Krümmer,bzw das Anpassen des Sammlers und meines ZED Bike Topfes daran.Das ganze natürlich mit Hilfe meines talentierten Metallers.

Parallel suche ich ja sowieso einen guten AT Motor-mal schauen was da rauskommt.

Danke zunächst großer Zephyr Meister 8)

Farwell Jan
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn der Gang nicht rausgeht und Du dann den Motor ausmachst, geht er dann raus?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jan Petersen

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#10

Beitrag von Jan Petersen »

Dirty Harry hat geschrieben:Wenn der Gang nicht rausgeht und Du dann den Motor ausmachst, geht er dann raus?

Harry
vieln
Moin,

wusste noch gar nicht, dass es bei der Zephyr sowas wie ne Wunderheilung gibt.

Aber Tatsache-heute die Blaue aus der Garage geholt-1. Gang rein und raus ohne Motor-null Problem.
Also gestartet--1. Gang rein und raus OHNE!!! Probleme.

Dennoch lieben Dank an alle , die sich Gedanken gemacht haben.
Ist schon ein super Forum hier.
Sehe hoffentlich so einige in Oer.
Farwell Jan
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#11

Beitrag von jogri8 »

Jan Petersen hat geschrieben: Moin,

wusste noch gar nicht, dass es bei der Zephyr sowas wie ne Wunderheilung gibt.

Aber Tatsache-heute die Blaue aus der Garage geholt-1. Gang rein und raus ohne Motor-null Problem.
Also gestartet--1. Gang rein und raus OHNE!!! Probleme.

Dennoch lieben Dank an alle , die sich Gedanken gemacht haben.
Ist schon ein super Forum hier.
Sehe hoffentlich so einige in Oer.
Farwell Jan
Heißt Dein Moped zufällig CHRISTINE????

:P :P :P
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Jan Petersen

Re: 1 Gang will nicht wieder raus

#12

Beitrag von Jan Petersen »

ne,

blue lady-aber Zicken und Charakter hat sie 8)
Jan
Antworten