Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplung oder Antihopping Feder

Antworten
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Kupplung oder Antihopping Feder

#1

Beitrag von Biominator »

Liebe Gemeinde,

ich fahre eine 94er 1100er mit 26.000 Kilometer. Mein Öl ist z.Zt. 20w50 von Tante L. Seit heute rutscht die Kupplung unter Last durch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem plötzlich auftauchte und nicht schleichend. Ich fahre meistens nicht im hohen Drehzahlbereich, eher cruisend.
Normalerweise würde ich auf die Kupplung tippen aber bei 26.000 km ?!
Harry hat mal als Ursache für Kupplungsrutschen eine gebrochene Antihopping Feder beschrieben. Könnte das auch die Ursache sein?
Wo finde ich diese Feder?
Sollte man die Kupplung trotzdem wechseln und wenn, welche baut man da ein?
Stärkere Kupplungsfedern einbauen?

Ich hoffe alle Infos gegeben zu haben.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße aus Berlin
Holger
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#2

Beitrag von Z-master »

Thema Kupplung:

-Kupplung mit 26000 km im Eimer - kommt drauf an wie sie gefahren wurde!
-Rutschen kann vom falschen Öl kommen (die 750er vertragen kein Vollsynth., Teilsynth auch nur machen - bei der 11er is das zwar nich ganz so problematisch aber trotzdem eine eventuelle Ursache!)
-Die anti-Hopping Feder dämpft nur starke Lastwechsel weg - mit den Druckfeden der Kupplung hat das nix zu tun! Allerdings kann sich durchaus was verkeilen dass die Kupplung nicht mehr richtig schließt!
-Kupplungsspiel kann man auch bei der 11er einstellen - geht über die Dicke der Stahlscheiben! Wie das genau geht kann aus dem stegreif nich sagen - steht aber detailliert im WHB!

Um dir das Ding mal anzuschauen musst du den Kupplungsdeckel demontieren - die Kupplungsdruckfeden lösen und die Druckplatte abnehmen. Dann siehst du den inneren Kupplungskorb (ist mit einer - ich glaube es war ne 36 - Mutter auf einer hohlen Welle aufgeschraubt in der der Druckpilz steckt) Und zwischen innerem Korb und Kupplungskorbmutter is die Feder eingeschraubt!
Was ich weiß gibt's da Baujahrabhängig ein und zweiteilige Federn - dürfte bei dir schon ne 2-teilige sein!

und nu noch ne ganz Verrückte Idee:
Check doch mal den Flüssigkeitsstand im Kupplungsausgleichsbehälter! Wenn der randvoll is könnte das auch ne Ursache sein!
Die Hydraulische Kupplung der 11er funktioniert "andersrum" - also entgegegesetzt zur Bremse!
Bei steigender Bremsbelagabnutzung wandern die Bremskolben ja nach außen und du musst Flüssigkeit nachkippen - bei der Kupplung eben nicht!
Bei steigender Kupplungsabnutztung drücken die Federn die Druckstange weiter ins System zurück - d.h. der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steigt mit steigender Kupplungsabnutzung!
Und wenn der voll is kann der Kupplungsnehmer nicht mehr in die Nullstellung zurück und die Kupplung steht minimal offen!
Zeigt sich anfangs nur unter starker Last und wird immer schlechter da die Kupplung immer minimal schleift!

Das würd ich auf jeden fall testen bevor bevor du den Motor aufmachst - einfach mit ne kleine Spritze ein bisschen was aus dem Ausgleichsbehälter raussaugen (aber nich zu viel - sonst geht gar nix mehr! ;)) und nochmal testen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Also Daniel,
ab heute bist Du Prof. Daniel für mich :!: :!: :!: :!:

Auf die Idee mit der zurückfliesenden Hydraulikflüssigkeit, die dann die Kupllung schleifen läßt, muß man erstmal kommen, genital, oder wie das heißt. :mrgreen:

Ganz großes Lob, geht leider nicht größer, denn Du hast mehr verdient, Hammer :!:

So genug gelobt, läßt uns wieder blödeln,..................

.................halt da war doch noch was. :wink: :lol: :lol: :lol:

Zur Kupplung, also mir ist die Antihoppingfeder bei ca 45000 km, ich weiß es nicht mehr gebrochen und das war genauso wie bei Dir, auf einmal rutschte die Kupplung während der Fahrt beim Beschleunigen.
Dachte auch zuerst an die Beläge, also Kupplung raus und zwischen den Lamellen waren Metallteile, die dann von der geborstenen Feder stammten.
Der Kawahändler kannte das Problem und verkaufte mir eine verbesserte Feder und profilaktisch habe ich gleich die Kupplung mit gewechselt, aufgrund des Alters, optisch war sie einwandfrei.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#4

Beitrag von Biominator »

Vielen Dank Daniel und Harry für die schnelle und kompetente Hilfe.

- das Absaugen hat nichts gebracht. Das Problem bestand weiter.
- Ich habe die Kupplung aufgemacht und die Lamellen angeschaut. Die Stahlscheiben scheinen mir in Ordnung. Sie zeigen keinerlei Riefen und sind auch nicht blau angelaufen. Ich habe keine Erfahrung wie dick die Lamellen sein müssen. Hier bräuchte ich noch eine Info.
- Die Hopping Feder ist optisch in Ordnung. Ich habe sie zwar nicht ausgebaut, aber alle Schenkel sind dran.

Verstehe ich das mit der Hydraulikflüssigkeit richtig, dass bei abgenutzter Kupplung der Flüssigkeitsspiegel steigt? Dann müsste, falls es die Ursache ist, ja sowieso bald die Lamellen gewechselt werden inkl. Flüssigkeitswechsel oder?

Gibt es noch andere "Baustellen" die eine Ursache für das Problem sein können?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Grüße aus Berlin
Holger
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn die Feder i.O. ist, könnte ich mir noch vorstellen, das die Beläge hart sind aufgrund des Alters von 20 Jahren, oder die Kupplungsfedern erlahmt sind.
Tritt das Rutschen immer auf, wenn Du es provozierst? Bei was für einer Drehzahl?

Harry, Verkuppler :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#6

Beitrag von Z-master »

ob das Kupplungsrutschen wirklich von der Hoppingfeder kommt wage ich immer noch anzuzweifeln! Immerhin hat Harry die Beläge mit getauscht!

Hatten bei einem unserer Mopeds wie gesagt selbiges Problem! Antihoppingfeder während des Urlaubs in Südtirol komplett zerbröselt!. Von den ehemals 6 Armen waren nur noch 2 vorhaden, einer davon angebrochen und der letzte ausgeleiert.
(beim einkuppeln im Leerlauf klang das wie ne Palette Dosenbier in der Waschmaschine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) Laut Vaterns Aussage is die Kupplung selbst bei 7000rpm am Pass bergauf unter Vollast nicht gerutscht....

Was die Feder meiner Meinung nach eher tötet sind die Lastwechsel wenn man das Moped beim runterschalten kräftig in den Schubbetrieb laufen lässt! In genau diesem Betriebsfall soll die Anti Hopping ja das Hinterradstempeln beim Einkuppeln verhindern!

Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut is die Kupplungskorbeeinhait ja so aufgebaut:

Äußerer Korb - Anlaufscheibe - innerer Korb (2Teilig) -->das is das Was auf der Welle sitzt


Der äußere treibende Korb ist starr;
Der innere angetriebene Korb it 2-teilig;
Der Innere Korb desteht aus der Grundplatte der sog. Nebenkupplung und der Baueinheit mit der Verzahnung (für die Stahlscheiben)
in der Grundplatte sind keilförmige Aussparungen, in der Verzahnungseinheit rausstehende Keile.

Bist du im beim Einkuppeln Lastbetrieb (beim Raufschalten) will der treibende Korb schneller drehen als der Getriebene und die steile Flanke der Keile Blockt - du hast also Kraftschluss!
Beim einfallen in den Schubbetrieb (beim Runterschalten) ist der getriebene Korb durch die Radumdrehung schneller als der Treibende Korb - die Keile verschieben sich über die flache Kante gegen die Kraft der Drehmomentbegrenzerfeder.

die Funktion der Anti-Hopping-Einheit greift auch nur kurzen Zeitraum der schleifenden Kupplung - Sobald komplett eingekuppelt ist drücken die Scheiben ja mit voller kraft aufeinander und der Kraftschluss ensteht zusätzlich zur Verzahnung der Kürbe über die Scheiben vom äußeren Korb direkt auf die Grundplatte des inneren Korb! ein verdrehen der 3 Korbteile ist bei komplett geschlossener Kupplung also nicht mehr möglich.

Dies schreibt Wikipedia zur Anti-Hopping-Kupplung:
"Die Kupplung wird im Schiebebetrieb beim Überschreiten eines gewissen Drehmoments mechanisch getrennt."

die Drehmomentbegrenzerfeder hat meiner Meinung nach also nix mit einer rutschenden Kupplung im Lastbetrieb zu tun!

Wäre nett wenn jemand meine Theorie bestätigen oder widerlegen könnte - interessiert mich jetzt doch selber :mrgreen: :mrgreen:


und nu zurück zur Rutschenden Kupplung - welches 20-W50 hast du drin ? mineralischens, Teilsynthetisches oder vollsynthetisches?
Einen Grenzwert für die Stahl- und Reibscheiben hab ich nicht gefunden - nur eine Sichtkontrolle und bei Verschleißerscheinungen auswechseln. Allerdings gibt es zum ausgleichen des Federplattenspiels 3 versch. Dicken ans Stahlscheiben :mrgreen: :mrgreen:
Hast du schon mal die Freie Länge der Federn geprüft?

Wobei ich mir bei einer Laufleistung von 26000km am ehesten das "falsche" Öl (vor wie viel km haste das denn reingekippt?) oder wie gesagt zu viel Hydraulikflüssigkeit (aber das hast du ja schon getestet).

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Professor,
der Titel wird Dir gleich wieder entzogen :wink: , ich weiß schon, was ich hier erzähle, habe es ja erlebt, sonst würde ich es auch nicht glauben :!:
Die abgebrochenen Teile der Feder waren zwischen den Lamellen und dadurch lagen die nicht mehr sauber aufeinander und rutschten so.

Ich schwöre auf meine 3er BMW von Jens :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Ali, äh Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#8

Beitrag von Z-master »

ok - wenn die Teile zwischen den Lamellen liegen is es was anderes - dann kann die Kupplung schon mal rutschen ;)
war bei uns trotz 2/3 fehlender Feder nich der Fall - klang wie gesagt nur wie ne Waschmaschine....Schmalz war da wie immer!
4 Bruchstücke hätte ich finden sollen - 3 3/4 hab ich gefunden - der Rest war schon gemahlen an der Ablassschraube.... :mrgreen: und im selben Aufwasch bei demontiertem Korb das wohl angeschlagene/defekte Getriebe gefunden.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Geräusche gab es bei mir überhaupt keine, hatte nur bei mittlerer Drehzahl und starken Beschleunigen Drehzahlerhöhung, aber wenig Geschwindigkeitszuwachs, geil beschrieben, gell :?: :arrow: :mrgreen:

Harry, Schrifsteller 8)
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Biominator hat geschrieben: Sollte man die Kupplung trotzdem wechseln und wenn, welche baut man da ein?
Stärkere Kupplungsfedern einbauen?
Holger
Habe damals alles orischinol bei Kawa geordert, da bist Du auf der sicheren Seite, wenn es auch etwas mehr kostet, aber das investiert Du ja nicht jedes Jahr neu.
Ich habe meine jetzt auch schon wieder ca. 50000 km drin und läuft bis jetzt astrein.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#11

Beitrag von Biominator »

Hallo ihr beiden Experten

vielen Dank gerade dir Daniel für die umfassende Erklärung. Das gleicht ja schon einem Seminar. Toll, dass du so viel Zeit diesem Problem widmest.

Beläge, Scheiben und Feder sehen sehr gut aus. Ich habe das Öl ca. 1000 km drin, es ist mineralisch. Die Hydraulikflüssikkeit sieht schon versüfft aus müsste man auf jeden Fall mal wechseln.
Trotzdem können die Beläge natürlich hart sein.

Das Problem tritt beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen auf (ca. 2000 - 3000 U/min). Zieht man dann den Gashahn auf (auch nicht voll, sondern nur um moderat zu beschleunigen) rennt die Drehzahlmessernadel vor und wartet nicht auf das Moped. Dabei ist es egal welcher Gang drin ist (Gang 2-4 habe ich probiert).
Beschleunigt man langsamer hoch hält sich das Problem in Grenzen.

Auf jeden Fall kupple ich nicht in hohe Drehzahlen zurück. Drehzahlen über 6000 U/min fahre ich sowieso eher selten :oops: .

Holger
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Also die Kupplung rutscht definitiv durch, gerade bei den genannten Drehzahlen kommt auch das Drehmoment und macht es der Kupplung schwer.

Wenn alles leicht an der Kupplung läuft und sie sauber einrückt, kann es nur noch an den Federn und Belägen liegen, das richtige Öl hast Du ja drin.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#13

Beitrag von Biominator »

Ich habe eine neue Kupplung bestellt und werde berichten, was sich ergeben hat.

Vielen Dank Daniel und Harry für eure Mühe.

Gruß
Holger
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#14

Beitrag von Z-master »

mich hat das Kupplungskonstrukt ja selber interessiert da ich ja ebenfalss mit der defekten Feder zu tnu hatte......und wenn ich so ein System dann nich kapier' nervt mich das ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Da ich es überhaupt nicht blicke, finde ich immer interessant, was die Leute mir alles zutrauen. :wink: :mrgreen:

Harry, planlos :shock: :? :lol:

Holger, viel Erfolg
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawabrandt

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#16

Beitrag von Kawabrandt »

Z-master hat geschrieben: -Rutschen kann vom falschen Öl kommen (die 750er vertragen kein Vollsynth., Teilsynth auch nur machen - bei der 11er is das zwar nich ganz so problematisch aber trotzdem eine eventuelle Ursache!)

Also meiner 750er ist absolut wurscht ob ich ich ihr Voll-, oder Teilsynthetisches Öl einschenke.

Selbst bei meiner Radikalen Fahrweise (ja ich geb ihr manchmal böse die Sporen) kann ich keinerlei Kupplungsrutschen feststellen.

Gruß
Tobi, seit 2014 mit neuen Scheiben und 15% härteren Federn unterwegs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#17

Beitrag von Z-master »

1. Frage - Beläge Kawa oder Zubehör? Federn haste ja schon erwähnt!
Definitiv kann man sagen dass fast jede Serien - 750er mit vllsynth Muckt! Teilsynth is stark abhängig von den Additiven!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Kawabrandt

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#18

Beitrag von Kawabrandt »

Wenn ich mich richtig erinnere Federn sowie Beläge der Marke Ferodo.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#19

Beitrag von Z-master »

kann durchaus sein dass die Reibscheiben anders auf das Öl regieren.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Kawabrandt

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#20

Beitrag von Kawabrandt »

Ich muss sagen seitdem funktioniert die Kupplung (ACHTUNG JETZT KOMMTS!!!): Reibungslos.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings musste ich seit dem 2 Kupplungszüge in die Tonne treten... :roll:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Kawabrandt hat geschrieben:Reibungslos
Tja Tobi,
wenn das bei Dir so funktioniert, dann ist kein Vorwärtskommen da, weil die Kupplung total rutscht, gehe aber mal davon aus, daß es wirklich nur ein Wortspiel ist. :wink: :mrgreen:

Denn die Kupplung braucht, wie auch die Bremse, Reibung damit es funktioniert.

Harry, Erbsenzähler :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawabrandt

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#22

Beitrag von Kawabrandt »

[quote="Dirty Harry"][quote="Kawabrandt"]Reibungslos
[/quote]

Tja Tobi,
wenn das bei Dir so funktioniert, dann ist kein Vorwärtskommen da, weil die Kupplung total rutscht, gehe aber mal davon aus, daß es wirklich nur ein Wortspiel ist. :wink: :mrgreen:

Denn die Kupplung braucht, wie auch die Bremse, Reibung damit es funktioniert.

Harry, Erbsenzähler :?[/quote]



Funktionsweise einer Kupplung und Bremse War mir schon bekannt, dennoch Danke für die Aufklärung.
Ich hatte heute einen humorvollen tag, das wortspiel sollte als Witz dienen.
Als Dank verdienst du einen neuen Zusatztitel:
Dirty Harry - Aufklärer über Reibungsverhältnisse und Drüberrutschen

Gruß
Tobi, der Erbsen nicht zählt sondern lieber isst.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Mahlzeit. :wink: :lol:

Harry beim Vesper
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#24

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin-moin, jetzt misch ich mich mal hier ein :mrgreen:
Nee Quatsch beiseite, hast du evtl. schon mal den Kupplungs-nehmer Zylinder,
den unten am Motor kontrolliert ob der evtl. hängt ?
Das kommt ja bei den XJR oft vor.
Sollte der hängen, fährt er nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück.
Und dann rutscht deine Kupplung.
Das kann durchaus plötzlich geschehen
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#25

Beitrag von Biominator »

Habe heute die neue Kupplung eingebaut.

Ich dachte, ich fahre ein anderes Moped. Die Gangwechsel von 1 ->2 verlaufen jetzt wesentlich leiser. Ich hatte mir bisher über den Krach keine Gedanken gemacht, da viele hier Lärm beim Schalten als etwas "normales" bezeichnen :) .
Aber das ist schon eine andere Liga.
Auch beim Hoch- und Runterschalten flutscht es jetzt besser. Trotzdem werde ich noch die Hydraulikflüssigkeit wechseln und mich dem Kupplungsnehmerzylinder widmen. Dann wäre die Baustelle behoben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die stärkeren Federn, mein linker Unterarm auf Popeye-niveau geschwollen ist :mrgreen: :mrgreen: Fühlt sich gut an.

Meinen Dank an alle Helfenden.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Was haste den für eine verbaut?
Und da sieht man mal wieder, durch altern geht alles kaputt, deshalb fahren, was das Zeug hält. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#27

Beitrag von Biominator »

Hallo Harry,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eine aus der Bucht gekauft habe. :oops:
136€ ( TRW-Lucas) hat der komplette Satz gekostet.

Da ich noch nie einen Wechsel gemacht habe, habe ich mich erstmal für die "preiswerte" Variante entschieden, falls ich Bockmist fabriziere. :lol: Ich habe die Lamellen eine Nacht in 20w-50 eingelegt. Benutzt habe ich einen Gefrierbeutel, so brauchte ich nicht soviel Öl, wenn man die Luft aus der Tüte drückt. :mrgreen:
Der Wechsel war dann sehr einfach.
Kann mir mal jemand erklären, warum die letzte Lamelle in der anderen Nut steckt?

Beim nächsten Mal, hoffentlich nicht so schnell, würde ich aber Kawa-Teile bestellen.

Holger
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Du,
wenn´s funktioniert, warum nicht, fahre in der Dose auch Zubehörteile, nur beim bike bin ich da komisch, aber ich bin generell komisch, sagen die Anderen. :mrgreen:

Zur letzten Lamelle, weiß ich auch nicht, ist schon zu lange her.

Harry, klingt komisch, ist aber so :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#29

Beitrag von Damir »

Dirty Harry hat geschrieben: ich bin generell komisch






Ja, so habe ich dich kennengelernt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Damir (auch komisch) :P
Kawabrandt

Re: Kupplung oder Antihopping Feder

#30

Beitrag von Kawabrandt »

Dirty Harry hat geschrieben: aber ich bin generell komisch

Wer von uns ist das nicht!?!?!? :?

Gruß Tobi
Antworten