Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

Antworten
claus

Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#1

Beitrag von claus »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Kupplung. Bei meinem Motorrad ist es so dass die Kupplung beim Anfahren im
ersten Gang manchmal im kalten Zustand unkontrolliert greift. Dies geschieht jedoch immer nur einmal
pro Ausfahrt. Bei starker Beschleunigung beispielsweise habe ich keine Probleme (mit rutschender
Kupplung). Verwende immer Motul 10W40 teilsynthetisch. Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
Hans-Dieter

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Claus und willkommen bei den Zephyrfreunden!

Schade, dass Du ein Kupplungsproblem hast. Dieses Rupfen was Du unkontrolliert nennst, mit einem nervenden Geräusch aus dem Motorraum, kommt daher wenn du die Kupplung zu langsam einrücken lässt. Vor allem das Fahren mit schleifender Kupplung an der Ampel z Bsp quittiert meine Kupplung auch mit einem ähnlichen Symptom.
Abhilfe Kupplung einfach schneller kommen lassen.
Bevor ich zu dem Schluss kam, habe ich Kupplungsgeber/nehmer zerlegt neu bestückt, Kupplung ausgebaut, Reib / Stahlscheiben geprüft vermessen; alles i.O.

Also lass die Kupplung raus, der "Big Block" zieht das schon weg :P
claus

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#3

Beitrag von claus »

Hallo Hans-Dieter,

zunächst erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem Problem. Hm ... aber wenn ich so darüber
nachdenke lasse ich die Kupplung eigentlich immer gleich schnell kommen. Wie gesagt das seltsame ist nur, dass
es bei einer Tagesfahrt von beispielsweise 300 km immer nur einmal während der ersten 10 km auftritt. Ich könnte
mir vorstellen wenn jemand das Problem nicht kennt und in einer Kurve anfährt legt sich glatt auf die Nase. Komische
Geräusche sind jedenfalls auch dabei. Das Einkuppeln erfolgt dann nicht wie gewohnt sondern plötzlich zu einem
anderen späteren Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#4

Beitrag von Dirty Harry »

So wie Du das beschreibst, klingt das für mich als wenn etwas anfangs schwer läuft und dann leicht.
Habe ich das richtig verstanden, Du startest das kalte bike und ziehst die Kupplung, legst dann den Gang ein, bisher alles normal, dann willst Du Anfahren und die Kupplung kommt gestern gleich und heute später, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
claus

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#5

Beitrag von claus »

Hallo Harry,

nein, ich starte das kalte Bike und alles ist normal. Danach wird mehrmals die Kupplung betätigt und immer noch
alles normal. Irgendwann innerhalb der ersten 10 km ist das Phänomen da.

Claus
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#6

Beitrag von Dirty Harry »

claus hat geschrieben: ersten Gang manchmal im kalten Zustand unkontrolliert greift.
Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau meinst. Was heißt unkontrolliert, Du hast den Hebel gezogen und sie rückt ein, oder wie?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
claus

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#7

Beitrag von claus »

Hallo Harry,

ich habe den Kupplungshebel gezogen und lasse die Kupplung kommen. Wenn ich den Hebel langsam loslasse und Gas gebe kann
ich nicht wie gewohnt losfahren. Die Kupplung greift nicht wie üblich sondern erst später. Wenn sie dann greift kann ich nicht
kontrolliert losfahren (kurz schleifen lassen und Gas geben) sondern die Kupplung kommt mit einem Ruck.

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Das hört sich so an, als ob etwas hängt und dann mit einem Ruck sich löst.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
claus

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#9

Beitrag von claus »

Ein Mechaniker sagte mir einmal, dass der Kupplungskorb verschlissen sei.
Könnte dies denn zutreffen? Wie könnte man das denn noch testen?
Es war in den Wintermonaten und ich könnte mir vorstellen er wäre froh
gewesen in der "Saurengurkenzeit" mal schnell eine Kupplung zu wechseln?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Der Kupplungskorb kann einlaufen, d.h. die Lamellen graben sich in die Anlaufstellen, aber ob das Dein Problem ist, weiß ich nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
claus

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#11

Beitrag von claus »

Ich denke mir nur wenn es so wäre, dass der Kupplungskorb eingelaufen ist, müsste das
Problem doch ständig vorhanden sein und nicht nur sporadisch auftreten, oder?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplung ZRT10A greift unkontrolliert

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe ja auch geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, ob daß Dein Problem ist.

Ich bin der Meinung, daß da was schwer läuft.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten