Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

Antworten
Udspe

Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#1

Beitrag von Udspe »

Nachdem es mir gelungen ist einen ZR7 Krümmer in bestem Zustand plus Original Endtopf zu ergattern, habe ich heute in Münster bei Speedpro den Moto GP Dämpfer abgeholt. Nach ausreichender Lektüre der vorhandenen Beiträge zu diesem Thema, fiel ( fiel von fallen natürlich und nicht von viele, sorry habs mal eben geändert für alle die schon gelesen haben, war schlechte Uhrzeit! ) meine Auswahl auf diesen Dämpfer. Der Tread von Subway stand hierbei Pate und auch noch einige Infos von Gustel. Da meine technischen Möglichkeiten mangels vorhandener Werkstatt/ Halle/ Garage/ Schweißgerät etc. nicht optimal sind wurde es mal mit relativ einfachen Mitteln hergerichtet, das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Mir persönlich gefällt es eigentlich schon recht gut und ich denke es passt auch zum Charakter der Zephyr. Hatte vorher den Original ZR7 Endtopf montiert, war auch nicht schlecht aber ist natürlich ein Mördertopf, der meiner Meinung nach nicht wirklich an die Zephyr gehört. Sound war eigentlich ganz OK, wobei man im Standgas sicher zweimal hinhören muss um festzustellen, dass der Motor läuft. :roll:. Sound von dem Moto GP ist der Hammer aber was soll ich sagen ist ja schon genug drüber berichtet worden. So hier mal ein paar Bilder zum neuen Auspuff. :mrgreen:.
20150409_174427-1.jpg
20150409_174432-1.jpg
20150409_174450.jpg
20150409_174457.jpg
20150409_174513.jpg
20150409_174521.jpg
20150404_135358.jpg
20150404_135415.jpg
Diese Zeph bietet natürlich noch weiteren Spielraum für Inspirationen, gefällt mir absolut. Weißer Rahmen, Felgen, Schwinge und ein krasses Rot. Ganz klasse finde ich die Form der Sitzbank, sehr flach gehalten auch für Sozius und somit fast schliessend mit dem Bürzel. Der klobige Griff weg und dafür nur ein Halteriemen auf der farbig absolut stimmigen Sitzbank. Ich merke schon es ist 3.20 Uhr und ich schweife wieder völlig ab, muss Bett.Wünsche euch ein schönes Wochenende und Freitag eine nette Ausfahrt, Wetter soll ja top werden. Vielleicht sieht man sich, Gruß Udo.
Zephyr 750 Rot 08.04.2015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Udspe am Freitag 10. April 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#2

Beitrag von Zeferl »

Bei der grünen finde ich die Form von Krümmer und Topf sehr stimmig, fließend.
Auch der Rest vom Bike ist schön.

Aber vor den Armaturen hängt noch das Schutzplastik von den Arbeiten! :oops:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#3

Beitrag von Udspe »

Dank fuer den Beitrag, weiß auch noch nicht ob der Topf so bleibt, könnte mir auch sehr gut etwas kuerzer vorstellen. Mal sehen, nur habe heute nach einer kleinen Tour mal die Kerzen gecheckt und festgestellt das sie wohl zu mager läuft. Muss wohl anders beduesen! Zum Plastikschutz ist sicher nicht ganz Charakterkonform aber irgendwie gefaellts mir. Auch da bin ich noch nicht schlüssig ob es so bleibt. Mal schauen aber wäre auch schlecht wenn alles perfekt wäre, was soll man dann mit der ganzen Freizeit anfangen?
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#4

Beitrag von Udspe »

Dank fuer den Beitrag, weiß auch noch nicht ob der Topf so bleibt, könnte mir auch sehr gut etwas kuerzer vorstellen. Mal sehen, nur habe heute nach einer kleinen Tour mal die Kerzen gecheckt und festgestellt das sie wohl zu mager läuft. Muss wohl anders beduesen! Zum Plastikschutz ist sicher nicht ganz Charakterkonform aber irgendwie gefaellts mir. Auch da bin ich noch nicht schlüssig ob es so bleibt. Mal schauen aber wäre auch schlecht wenn alles perfekt wäre, was soll man dann mit der ganzen Freizeit anfangen?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#5

Beitrag von zrt11 »

Moin Udo,
schick der Auspuff 8) Tüte passt einfach besser als Dose zur Zephyr :wink:
Optisch finde ich sollte er nicht über die Hinterachse raus gehen, aber er muss natürlich auch funktionieren. Einfach absäbeln kann auch böse in die Hose gehen :evil:
Das die wegen deinem Auspuff magerer läuft kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber vielleicht kommen auch noch ein paar Tips aus der 7einhalber Fraktion dazu...
Der Lacksatz ist auch schön 8)
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#6

Beitrag von Zeferl »

Auch wenn ich im Grunde keine Ahnung davon habe,
aber ZR7 Krümmer und das Volumen Rohr+Topf,
da macht doch sicher eine saubere Abstimmung/Einstellung/Umbedüsung Sinn?!

Und der schwarze Heizungsohrgummi an der Topfschelle,
geht das nicht anders?
Zumindest seitlich nicht überstehend?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#7

Beitrag von Udspe »

Zur Bedüsung, ist nun mal gerade jetzt aufgefallen. Hatte die Kerzen auch bei dem Serienauspuff im Auge und natürlich beim Wechsel derselbigen, dabei keine Auffälligkeiten und ein eigentlich perfektes Kerzenbild.
Die Schelle mit dem Gummiranzen ist erstmal ein vorläufiges Ergebnis denn die Schelle von Speedpro geht leider nur bis auf 60mm runter und brauchte kein erfolgreiches Klemmergebnis :roll: .
Habe dann einen Gummi aus einer ausgemusterten Schelle untergelegt :lol: scheint auch Hitzebeständig zu sein :oops: wird natürlich beizeiten geändert und durch was passendes ersetzt. :D
Olli

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#8

Beitrag von Olli »

Gut gemacht, sieht super aus.

Passt die Tüte auch auf die original Krümmer ? Auf jeder Seite einer sieht noch besser aus, wäre auch 'ne Alternative für mich, wenn der Sound passt. Von der Form her sieht der Schalldämpfer super aus, passt sehr gut zur Zephyr.


Gruß,
Olli
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#9

Beitrag von Udspe »

Hi Olli,
Der Moto GP Megacone ist eigentlich ein Universaldämpfer, wird nur für die verschiedenen Bikes mit unterschiedlichen Haltervarianten und eben passend zu jedem hergestellt. Weiterhin gibt es auch je nach Model ein passenden Anschlussadapter zum Krümmer, wahrscheinlich für die Zephyr Serienanlage nicht. Müßtes dir wohl selbst was dengeln oder lassen eben. Die Vorhandene E- Nr. ist auf jedem Pott dieselbe und laut Speedpro kann über diese Nummer der Tüv die Zulassung der verschiedenen Bikes abfragen. Mir wurde gesagt die Zephyr 1100 und 750 gehören dazu, also sollte Tüv Konform kein Problem sein! Den Dämpfer gibt es in Unterschiedlichen Längen also Shorty 300mm, dann 350mm und 400mm. Kannst auf der HP von Speedpro oder Barracuda Exhaust finden, haben auch so wie in meinem Fall immer diverse 1B Ware die eben leichte Mängel hat also Kratzer, Beulchen oder so. War der Grund warum ich selbst hingefahren bin, ist ja von Gelsenkirchen nicht so weit. Auf der HP wird die 1B Ware auch als gebraucht angeboten, ist aber nicht so, Dämpfer sind alle neu. Hatte mir ursprünglich einen
Schnäppchen Dämpfer für eine Hayabusa ausgekuckt Preis 130,- war aber an dem Tag meiner Anreise nicht mehr vorhanden. Die Leute vor Ort waren aber sehr hilfbereit und haben mir noch 4 alternativ Dämpfer gezeigt und alle wären für den gleichen Preis gewesen. Ausführungen waren entweden Matt gebürstet oder wie in meinem Falle Silver polished, fand passt besser. Halterung war eh egal, muß ja sowieso angepaßt werden.

Gruß Udo
Olli

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#10

Beitrag von Olli »

Hi Udo,

welcher ist denn Deiner, Shorty oder 350er ?

Gruß,
Olli
Subway

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#11

Beitrag von Subway »

Das freut mich ja, das ich dir mit meinem Tread helfen konnte. :-)

Ja, das is schon Bastellei, wenn man den schön kurz unten ran haben will. Musste einiges an Werkzeug uns Schweissgerät haben.
Bei mir hab ich den ja von der Z750 Bj. 2004 (glaub ich dran) Der ist etwas lauter, da die ja einen Vorschalldämpfer oder Kat hat.

Sieht aber so recht schick aus. :-)
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#12

Beitrag von Udspe »

@Olli
sollte der 300er sein, aber der Kollege von Speedpro hat den matt gebürsteten daneben gehalten und der war ca. 30mm kürzer. Sind wohl in den Bemaßungen nicht so supergenau :? Habe in einem anderen Tread die grüne Zephyr 750 von Gustel gesehen und der fährt wohl auch den Moto GP denke ich, allerdings wohl auch mit einem Anschlusstück auf dem ZR7 Krümmer. Vielleicht meldet er sich hierauf nochmal und gibt ein paar Detailinfos. Habe ja schon mit ihm gepostet zu der Variante ähnlich meiner, wurde aber wohl nochmal geändert.
@subway
Hätte ihn natürlich schon recht kurz wie deine Version oder so ähnlich wie Gustel. Vielleicht könnten wir uns ja mal kurzschliessen und du würdest mir, natürlich gegen eine entsprechende Aufwandentschädigung :mrgreen: , behilflich sein :lol: 8) . War vor einiger Zeit mal auf einem Kaffee bei dir, vielleicht könnte man bei solcher Gelegenheit mal darüber schnacken :D .
Zum Sound kann nur sagen über Standgas schon arg laut :shock: und im Schiebebetrieb ein plottern, pröttern und knallen vom allergemeinsten.
Bin mal gespannt was die Dekra sagt, habe nächsten Monat HU. Kannst du möglicherweise deine TüV Erfahrungen mal posten?
Habe am Wochenende meinen Nummernschildträger noch ein Stückchen weiter rein ins Bürzel verschoben und die Blinker vom Ende weg noch weiter rein. War mir schon lange ein Dorn im Auge, sah immer so aus als wenn man was hinter sich herzieht :shock: .Gefällt mir so deutlich besser, hier mal zwei Bildchen.
So eine Woche Urlaub rum, morgen gehts wieder ran. Wünsche eine schöne Woche, soll ja gutes Mopped Wetter werden.
Gruß Udo
20150412_153049-1.jpg
20150412_152934-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#13

Beitrag von Subway »

Ja klar. Immer gerne. :-) Kaffee is immer da. :-)

So wie das bei dir aussieht, hast du nur den Topf, ohne das Rohr vorne dran, oder?
Müsste man dann mal schauen wie man den Umschweissen kann? Meiner ist ja Slip on, mit Federn gehalten.
Das wäre die feinste Lösung. Ansonsten muss der Krümmer zwei mal um geschweisst werden, damit er so nahe anliegt.
(Siehste ja im Tread)

Nöö, so laut ist meiner im Stand nicht. Rotzig, aber nicht laut. Er schreit erst über 5000 u/min.
Prötteln tut er auch vomFeinsten. :-)
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#14

Beitrag von Udspe »

Ja, ist ohne das Slip on Verbindungsstueck. Lässt sich aber nachordern wenn nötig. Kostet so ca. 30,-€. Würde mir als Slip on mit diesen Federchen ( waren dabei ) auch gut gefallen. Musste die Haltebuegelchen für die Federn vom Topf entfernen, weil sonst der Topf nicht tief genug in den Kruemmer gepasst hätte. Hoffe lässt sich wieder rückgängig machen!
Subway

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#15

Beitrag von Subway »

Udspe hat geschrieben:Ja, ist ohne das Slip on Verbindungsstueck. Lässt sich aber nachordern wenn nötig. Kostet so ca. 30,-€. Würde mir als Slip on mit diesen Federchen ( waren dabei ) auch gut gefallen. Musste die Haltebuegelchen für die Federn vom Topf entfernen, weil sonst der Topf nicht tief genug in den Kruemmer gepasst hätte. Hoffe lässt sich wieder rückgängig machen!
Das sollte kein Problem sein. Ja, das war bei mir auch. Der Durchmesser vom Krümmerrohr ist dicker, daher hab ich das bei mir geändert. :-)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#16

Beitrag von Damir »

Alles gut, bis auf das "Windschild".
Aber wie immer alles "Geschmacksache" !!! :P

Damir
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#17

Beitrag von Udspe »

Oh man ey, immer dieser blöde Windfänger :roll:.
Hab mich über Youtube anregen lassen, gibt in Japan einige Bikes die so ein ähnlichen Windfang fahren. Fand ich teilweise ganz nett und deshalb mußte ich es ausprobieren.
Mach mir jetzt schon Sorgen, falls ich es mir wieder anders überlege ( wegen dem ganzen Druck von aussen :lol: ), dieses Ding wieder zu akzeptablen Preis loszuwerden :( .
Ich weiß jetzt kommt wieder die andere Fraktion, so mit dem Schlagworten: Zieh dein Ding durch, Lass dich nicht beeinflussen etc. :wink: .
War nur Spass, weiss wirklich nicht obs so gut ist oder nicht! :?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Laß´Dich doch von den Anderen nicht beeinflußen.

Dann mußt Du halt damit leben, daß die Anderen das schönere bike haben, da mit ohne Scheibe. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Harry, mit Scheibe, um genau zu sein, mit 3 Scheiben, 2 vorne, 1 hinten :wink: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#19

Beitrag von Z-master »

Dirty Harry hat geschrieben:Harry, mit Scheibe, um genau zu sein, mit 3 Scheiben, 2 vorne, 1 hinten :wink: :lol: :lol: :lol:
@ DH: seit wann mit fliegen zwischen den Zähnen??

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Nie, hab´doch ein Visier am Hut :mrgreen:

Harry also doch mit Scheibe ( Visier ) :mrgreen:

P.S.: Wo ist eigentlich der smilie mit den Fliegen auf den Zähnen :?:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#21

Beitrag von Udspe »

Hi Harry,
is zwar kein Smiley aber kommt dem schon nahe!
Fliegen in den Zähnen.jpg
Oder :mrgreen: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Genau! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

100 Punkte

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Holli

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#23

Beitrag von Holli »

Hi Udo,
kommt gut.
Ich hatte mir vor zwei Jahren die komplette Anlage in Münster gekauft,- mit Krümmer.
Letztes Jahr hatte ich dann das Mittelstück kürzen lassen (...musste ja entsprechend neu gebogen werden).
Jetzt endet der Auspuff mit dem hinteren Stoßdämpfer. Schaut klasse aus, finde ich.
Zu diesem Endtopf, den du hast, gibt es auch noch einen Verstellbaren DB-Killer.
Der macht die ganze Sache noch Rund ;-)!
Sound ist super!!!

Grüße, Holger
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#24

Beitrag von Udspe »

Hi Holger,
bin jetzt schon begeistert vom Sound :mrgreen: ,also Killer werde ich wohl nicht mehr experimentieren! 8)
Kürzen und etwas anders verlegen wird sicher noch ein Thema werden, muss aber jetzt erst mal die Bremse treten ( Finanzminister sagt no go in das Groschengrab) :( :roll:
Habe im Mai noch Tüv mit dem Mopped, könnte sein das Reifen und einige Kleinigkeiten fällig sind und bin auf den Prüfer wegen der Geräuschemissionen gespannt :shock: .
Dose steht auch, nach Kauf letztes Jahr, die Inspektion an. Weiß nicht was da an Kosten fällig ist und muß jetzt die Sommerreifen aus der Überwinterung auslösen 8) .
Sohneman steht im Abi, soll heißen bei zu erwartenden Abschluß steht auch noch der Abiball an :roll: .
Also alles in allem einige Kosten die erstmal Vorrang haben! :|
Wie auch immer Saison fängt ja gerade erst an und so wie es im Moment ist gehts ja auch erstmal. :wink:


Gruß Udo
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Udo,
das was Du schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink: :mrgreen:

Harry, Finanzminister :D
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#26

Beitrag von Udspe »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Udspe

Re: Moto GP Dämpfer auf ZR7 Krümmer

#27

Beitrag von Udspe »

Hallo nochmal,
habe ja schon erwähnt, dass die Kerzen ein Bild von etwas zu mager zeigten! Aus diesem Grunde jetzt mal die LLGS eine ganze Umdrehung weiter raus gedreht, hatte vorher die auch hier in diesem Forum empfohlene Einstellung, also 1-4 ; 2 1/4 Umdr. raus und 2-3 ; 2 1/2 Umdr.raus. Nach erfolgter Umstellung fiel auf, das Kaltstartverhalten war deutlich besser, Gasannahme früher und besser, bei etwas wärmerem Motor im Stand deutlich runderer Motorlauf, einzig die Kerzen müßte ich mir nochmal ansehen, deswegen dazu erstmal keine Aussage. Einleuchtend wäre eine Änderung des Kerzenbildes wohl schon, denn man bewegt sich im Stadtverkehr ja hauptsächlich in den Drehzahlregionen für die die LLGS zuständig sind, also nach den vorliegenden Infos aus dieser Plattform so bis ca. 3000 / 4000 Umdrehungen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Naja bin mal auf die Kerzen gespannt und wenn nicht muss halt ein anderer Düsensatz her.
Habe jetzt noch wie auch schon geschrieben das Heck ein wenig mehr zusammen geschoben, allerdings ohne Rahmenkürzung. Das Bürzel wieder direkt auf die Heckleuchte und die Blinker Richtung Tank, weg vom Nummernschildträger. Die Excenter hatte ich auch mal versuchsweise auf hoch gestellt aber muß sagen mit den ZRX Federbeinen ist das bei Originalschwinge schon ein wenig arg hoch. Kamm ja kaum beim Aufsteigen mit dem Bein rüber :roll: :lol: ( dreimal am Bürzel und Haltegriff hängengeblieben und bald auf die Fr.... gelegt :oops: , tolles Bild für alle die es gesehen haben :shock: ), ganz abgesehen von der enormen Belastung für den Schwingenschleifschutz. Die letzten Bilder waren mit hoch, sind glaube ich auch nicht ganz so stimmig aus diesem Grunde. Anbei nochmal aktuelle Bilder, wünsche allen ein schönes Wochenende und vor allem Un- und Umfallfreie Fahrt. :wink:
Gruß Udo
20150415_160129-1.jpg
20150415_160138-1.jpg
20150415_160202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten