Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 550 Auspuff Tuning

obi-wan-kenobi

Zephyr 550 Auspuff Tuning

#1

Beitrag von obi-wan-kenobi »

Hallo liebe Zephyr bzw. Kawasaki-Freunde,

ich heiße Tobi und habe vor ein paar Monaten eine verwahrloste 550er Zephyr (Bj. 91) vor ihrem
absolutem Untergang gerettet.
Ich hab die Maschine soweit fit, aber da ich eigentlich mehr Gefallen an der
Maschine gefunden habe, würde ich gerne mehr damit anstellen. Ich würde
vor allem gerne wissen, was ich aus dem Original Topf beim Sound rausholen kann. Ich weiß
kleingikeiten sind entscheidend, er soll nicht kreischen sondern eher röhren.
Also wenn ihr mir nicht helfen könnt wer dann?
Ich bin dankbar für Tips,Tricks, Links oder was auch immer... LG
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#2

Beitrag von Saflo »

Moin,

die drei Nieten hinten ausbohren - Motor ganz normal warmfahren - dann auf einer leeren Strecke

im Schubbetrieb (also vom Gas gehen aber den Gang drin lassen) für drei oder vier Sekunden

den Killschalter auf off und dann wieder auf run - es knallt kräftig hinten raus - im besten Fall

rutscht der Deckel so weit raus, dass Du nur noch ein wenig dran ruckeln und ziehen musst - vielleicht

fliegt er auch raus (deshalb leere Strecke!!!) - oder es passiert gar nichts - dann nochmal !

Dann kannst Du das Röhrchen, das innen am Deckel hängt, nach Bedarf absägen und den Deckel

wieder reinstecken und annnieten. Keine Angst, dem Motor passiert nichts - es knallt nur !!!!

Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden und für die Rennleitung oder den Tüv ist das noch

total unbedenklich von der Lautstärke her.

Ansonsten viel Spaß mit der kleinen - is´n schönes Motorrad :!: :!: :!:

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
obi-wan-kenobi

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#3

Beitrag von obi-wan-kenobi »

Super, vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort, ich werde das frühestmöglich versuchen!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hab´gerade ne mords Fehlzündung gehört,.....................

..................ist die Flöte draußen :?: :arrow: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#5

Beitrag von Dirt »

Hi,
habs bei meiner 550er wie oben beschrieben gemacht.
Bohrer für die Nieten 5mm, Habe den Einsatz mit einem Spanngummi gesichert, da ich ihn nicht suchen oder verbeulen wollte.
Hat super geklappt, beim 3. mal nicht PAF - sondern POF. Und er stand 3 cm raus.
Das erste 3tel abgesägt (das dünne Ende) und einen schönen dumpfen 4Zylindersound geerntet :wink:
Nicht zu laut, wenn man reinguckt sieht man nix, nur ein Stück Rohr und das Prallblech.
Ohne Fehlzündung wird es nicht gehen, der Einsatz ist zusätzlich noch verklebt :(
Ein Freund hatte mal bei seiner V-Max zwischen dem Einsatz und dem Topf die Nieten mit Unterlegscheiben unterlegt, heraus kam ein schöner Sound, da rundum ein Spalt offen bleib. Probier ich das nächste mal mal aus.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#6

Beitrag von Troubadix »

Dirty Harry hat geschrieben:Hab´gerade ne mords Fehlzündung gehört,.....................

Harry
Evtl aus Süd-Süd/West???

Das wäre dann Heckler&Koch beim G36 Probeschiessen...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
obi-wan-kenobi

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#7

Beitrag von obi-wan-kenobi »

Najaaaaa... Also, das mit der Fehlzündung klappt leider gar nicht. Ich hab das bei hoher und niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit versucht.
Auch hab ich beim Schubbetrieb alles von 4-10 Sekunden probiert, klappt alles nicht. Vielleicht liegts auch an was anderem, die Karre
läuft sowieso scheisse. Der Vergaser arbeitet nicht vernünftig und läuft bei Lust und Laune immer mal wieder aus. Kotz
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#8

Beitrag von Mr Nick »

Hallo obi-wan-kenobi, Hallo Leude,

Ich habe dieses Sound-Tuning auch gemacht. Allerdings habe ich auf die Fehlzündungsvariante verzichtet. Nach dem Rausbohren der Nieten habe ich mit Zangen und alten Schraubendrehern die Entkappe bearbeitet. Bald konnte ich diese herrausziehen mitsamt der Flöte (Lochblech).
Dann habe ich die Flöte von der Entkappe getrennt und die Entkappe wieder festgenietet.

Das Ergebnis ist vor allem Lauter. Wirklich tiefer wird es nicht, jedoch drehen sich einige Passanten um wenn ich von der Ampel losfahre :)
Weder Polizisten noch der TÜV hatten etwas gegen die Lautstärke. Technisch gesehen, erlischt jedoch die allg. Betriebserlaubnis.

@obi-wan-kenobi
Du kannst mir auch per PM schreiben woher du kommst, dann kann ich dir evtl. helfen

Gruß

Nick
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#9

Beitrag von Dirt »

Hi Mr Nick,
hast Du die Endkappe faltenfrei rausbekommen?
Wenn das mit der Fehlzündungen nicht klappt ist meist nicht genug warm gefahren, bei mir mussten es so 4 km schon sein.
Dann bei ca. 6-7000 U/min Gas zu, Killschalter, 21-22, Killschalter an - POF :shock:

Habe heute die Endkappe mit 6er Muttern unterlegt, habe damit rundum einen Spalt, aber nicht viel mehr Sound :(
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#10

Beitrag von Mr Nick »

Ich hab die Entkappe nahezu unbeschädigt rausbekommen, und das was leicht verbogen war, hab ich wieder zurecht gebogen.
Die Methode Fehlzündung ist wohl schonender.

Gruß

Nick

PS: Ich glaub den Sound wirst du aus der Tüte so einfach nicht verbessern. :(
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#12

Beitrag von Dirt »

... Komando zurück.
In der Garage nicht viel mehr Sound - aber beim Fahren.
SUPER - so wie es sein sollte, kein Racingtopf aber schön voll und deutlich lauter :)

http://up.picr.de/21693309rw.jpg

Meine erste Wahl.
havauge

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#13

Beitrag von havauge »

Hallo Zusammen,
wofür sind denn die drei Schrauben am Ende des Auspuffs eigentlich?
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#14

Beitrag von Dirt »

Hi,
das sind keinen Schrauben, das sind die Popnieten auf die ich M6er Muttern aufgesteckt habe.
Die Muttern sitzen dann zwischen Endtopf und Flöte, somit ist rundum ein Spalt frei aus dem Abgase austreten können.

Abgase = Sound :twisted:
havauge

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#15

Beitrag von havauge »

Ok, aber trotzdem gibt es doch am Ende des Auspuffs drei Schrauben und drei Nieten.
Und meine Frage galt eigentlich diesen drei Schrauben - was sollen die ??
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#16

Beitrag von Dirt »

Schrauben ??? :shock: bei der 550er :?:

Mach mal Foto
havauge

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#17

Beitrag von havauge »

Ok, Ok, - hier mal ein Foto. Habe mich jetzt mal getraut die Schrauben zu lösen. Löcher bzw. Schrauben sind wohl nicht normal und da scheint ein "halbstarker" am Werk gewesen zu sein wie mein Vater gesagt hätte. (Die oben beschriebene Weise mit den gelösten Nieten ist dagegen viel eleganter).
Ich hoffe nur die Rennleitung oder der TÜV meckert nicht. Der Sound ist natürlich besser (dunkler) aber nicht viel lauter - eigentlich ok.
Bis dann havauge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#18

Beitrag von Dirt »

Hi,
da hat einer für mehr Sound 3 Löcher reingebohrt und die dann für´n TÜV mit Schrauben verschlossen.
Die Nieten sind Original.
havauge

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#19

Beitrag von havauge »

Genau, sieht auch ziemlich bescheiden aus.
Ok, danke Leute, bis dann.
havauge
Benutzeravatar
bp9092
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#20

Beitrag von bp9092 »

Hey,
ich bin Phil und neu hier im Forum. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr 550 und habe schon viel hier gelesen.
Ich habe eure Methode durchgeführt und den dbKiller rausbekommen!
Dann habe ich Ihn gekürzt - erst ein Drittel ohne wirklichen Effekt - dann nochmal um die Hälfte (habe ich auf dem Bild rot markiert). Leider auch bis jetzt kein Unterschied.

Kann ich noch mehr abnehmen?

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#21

Beitrag von msrx111 »

Und das soll was bringen? Noch ein viel zu lautes Moped, über das sich die Leute und die Politiker aufregen? Akustisches Tuning? Das wäre toll, wenn beim TÜV dann alle zwei Jahre auch der Schallpegel im Stand und während der Fahrt geprüft werden würde. Dann wären solche Schwachsinns Aktionen endlich Geschichte.
Macht euch das mal klar, da wird inzwischen, wegen zu lauten Motorrädern über Sonntags Fahrverbote nachgedacht. Wollt ihr das wirklich?
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt nach diesem "Tuning".
Oder willst du das eintragen lassen?
Es ist illegal und fordert das Entstehen von Streckensperrungen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erm-mobil/
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#23

Beitrag von Troubadix »

Über legalität brauchen wir wohl nicht zu Schreiben, das sollte jeder mittlerweile wissen...

...denke aber das die Anlage danach wohl immernoch leiser ist als so manche "Legale" Zubehöranlage aus dem Sounddesignbüro...

...würde die Zwischenstufen aber mal nicht nur im Stand testen sondern auch mal auf der Strasse, selber dem eigenen Möp hinterherfahren oder nen Kumpel ein paar Runden um den Block fahren lassen und sich an den Strassenrand stellen, am besten im Kreuzungsbereich



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Irgendwann werde diese Dinger verschweißt oder behördlich verplombt.
Und wir anderen fahren dann Mo, Mi, Fr in der zeit von 16-20 Uhr.

Ich hab für Schalltunig irgendwie so gar nichts übrig.Mir reichen schon die Klappenauspuffanlagen der 6,3 AMGs, die hier in Hamburg herumgurken.
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#25

Beitrag von msrx111 »

Warum heißt das Teil wohl db-Killer? Sicher nicht damit man es seiner Funktion beraubt. Und ob das illegal ist ist @bp9092 sicher scheißegal. Aber ich bin dagegen, dass wir ihm auch noch dabei helfen, sein Moped akustisch zu tunen. Wer sein Moped akustisch tunt, muss wissen, dass er der Gemeinschaft der Motorradfahrer einen Bärendienst erweist. Und ich möchte nicht, wie @Bernd-Hamburg es sehr treffend formuliert hat, mein Motorrad nur noch Mo, Mi und Freitag zwischen 16 und 20 Uhr fahren dürfen. Und solche Leute werden genau dafür sorgen, dass das passiert.....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#26

Beitrag von Zerby »

bp9092 hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 14:00 Hey,
ich bin Phil und neu hier im Forum. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr 550 und habe schon viel hier gelesen.
Ich habe eure Methode durchgeführt und den dbKiller rausbekommen!
Dann habe ich Ihn gekürzt - erst ein Drittel ohne wirklichen Effekt - dann nochmal um die Hälfte (habe ich auf dem Bild rot markiert). Leider auch bis jetzt kein Unterschied.

Kann ich noch mehr abnehmen?

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße,
Phil
Setze Zeichen [{}]
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#27

Beitrag von Zeferl »

Mancher hats nötig, mancher nicht.
Ich überhole die Krachmacher immer, hinter mir werden sie schnell leise..............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#28

Beitrag von DUKE »

Hi,

also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und weise darauf hin daß Du dich damit am besten nicht in der Eifel sehen lässt, die Streckenkontrolle wird dir die Maschine zerflücken, was im Moment verständlicherweise so Usus ist.

Es ist aber auch noch was zu berücksichtigen. Die Auspuffmanipulationen wirken sich auch sehr negativ auf die Leistungsentfaltung der Maschine aus und zwar zu über 90% mangelnder Durchzug und schlechtes Ansprechverhalten.

< also, LASS ES IN DEINEM UND IM INTERESSE DER ANDEREN SEIN !!!!


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#29

Beitrag von Reiner »

Warum wohl gehören Auspuffanlagen und Endtöpfe zu den beliebtesten Zubehörteilen? - Ich finde einen kernigen Sound jedenfalls auch immer toll.

Ich seh das wie Johannes, denn die 550er wird dadurch kaum so laut werden, dass sie besonders auffällt. Es gibt defintiv legale Zubehöranlagen für die 550, die lauter sind. Hatte mal eine mit einer Supertrapp (oder so ähnlich), da war das so.

Klar, was für den Einen Musik ist, empfindet ein anderer als Lärm. - Ich denke solange man vernünftig damit umgeht und z.B. innerorts eher untertourig unterwegs ist, wird man damit vermutlich nicht einmal unangenehm auffallen.

Also klappt Eure erhobenen Zeigefinger ruhig wieder ein :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#30

Beitrag von Bulli »

Wir werden doch schon durch den neuen Bußgeldkatalog eingebremst.
Ich hab bei der einen Anlage auch etwas gebastelt
aber man muss schließlich nicht provozieren.
Mit der 11er kann man im fünften Gang sich durch die Ortschaft rollen lassen und man fällt nicht auf.

Gruß Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
bp9092
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#31

Beitrag von bp9092 »

Wow, das ist ja eine Menge Wut (dabei bin ich durch dieses Forum darauf erst aufmerksam geworden ...)
Ich verstehe die Argumentation vollkommen und bin kein Freund von laut brüllenden Motorräder mit Umrüstungen, die nie und nimmer irgendwo abgenommen werden würden.
Danke an Rainer, für die Erklärung! Wer aber 550er kennt, weiß, dass die Kürzung des dbKillers nicht zu exorbitanter Lautstärke führt.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#32

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wütend ist hier keiner, aber keiner hat halt Bock am Wochenende auf seinen Bock zu verzichten.

Unsere grün angefixten Politiker winken grad alles durch, was Zustimmung und Wählerwillen erfährt und Moppedfahrer haben eben keine Lobby. Das sind Rocker, Spinner, Egoshooter. So die weitläufige Meinung, zumindest hier.

Ich kenne hier im Hamburger Raum Strecken, die akut betroffen sind, weil 5% Arschgeigen dort Rasen wie die Vollkranken. Und eines ist sicher: Dort willst du nicht wohnen, denn der Lärm am Wochenende ist wie an der Rennstrecke, nur halt den ganzen Tag und bei gutem Wetter das ganze Wochenende.
Benutzeravatar
bp9092
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 13:56

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#33

Beitrag von bp9092 »

Da hast du vollkommen Recht Bernd. ich hab da auch kein Bock drauf!
Falls das jemand falsch verstanden hat, möchte ich es nochmal aufklären. Ich bin nicht interessiert an übermäßiger Lautstärke!
Beste Grüße
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#34

Beitrag von Troubadix »

Also auch wenn die Gesetzeslage Aktuell meint es sei anders denke ich das viele Aktuelle Serienmotorräder DEUTLICH LAUTER sind als unsere 90er Jahre Modelle, gerade KTM fällt mir da immer wieder auf, Kollege mit 990er und 1290er Duke, Nachbar mit RC8...

...und das OHNE Klappenauspuff

Die 550er Zephyr kann ich mich garnicht dran erinnern das da Serienmässig sowas wie ein erkennbarer Ton hinten Rauskommt, die Klangkulisse ist mir eher als Sammlung Mechanischer "Töne" in erinnerung...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#35

Beitrag von Dr.Goldwing »

Tach zusammen, wie Troubadix schon schrieb,sind ja,
Aktuelle Serienmotorräder DEUTLICH LAUTER sind als unsere 90er Jahre Modelle.
Davon sind ja auch extrem viele Europäische Hersteller betroffen, das hat scheinbar Methode. [{}]
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#36

Beitrag von Reiner »

Im Vergleich zur Serien-Tuono meines Nachbarn, ist aus meinem L&W-Racing-Endtopf nur ein leises Säuseln zu vernehmen. :roll:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#37

Beitrag von Oldscool »

Hallo C4 Gemeinde!
Ich verfolge eure Diskussion schon eine sehr lange Zeit und bekomme ab und zu ein leichtes Schmunzeln ab,wenn ich diverse Tipps lesse. Aber erst mal meine Vorstellung:
Ich bin seitdem ich laufen kann ein Motorrad Freak. Mit 13 Vollcross,16 Moped und dann ab 18 quer durch die japanische Mopedszene. Als leidenschaftlicher Schrauber bei Kawasaki den Feinschliff geholt, dann auf einem Motorrad - Tuningprüfstand gearbeitet und schließlich selbst an Verbesserungen der Zephyrs gearbeitet. Z.B bei der laschen 550 er meiner besseren Hälfte 52PS aufs Hinterrad gezaubert, 750er Kupplungsrutschen beseitigt und die Dicke auf 6 Liter/100km gezügelt. Alles typische Kawa Krankheiten. Zu eurem Auspufftuning folgendes: Laut ist nicht gleich gut! Weder für Motor noch für Leistung. Echtes Auspufftuning beginnt in der Abgasführung. Der Schwachpunkt der 550er ist der Vorschlagdämpfer.Wenn ihr den bearbeitet, steigt nicht nur die Leistung sondern auch der Klang.

Gruß
Oldscool

PS: Ich hätte hierzu auch Beispielbilder. Wenn mir einer erklärt,wie ich die Posten kann 😋
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#38

Beitrag von brummbär »

Oldscool hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 21:00 Hallo C4 Gemeinde!
Ich verfolge eure Diskussion schon eine sehr lange Zeit und bekomme ab und zu ein leichtes Schmunzeln ab,wenn ich diverse Tipps lesse. Aber erst mal meine Vorstellung:
Ich bin seitdem ich laufen kann ein Motorrad Freak. Mit 13 Vollcross,16 Moped und dann ab 18 quer durch die japanische Mopedszene. Als leidenschaftlicher Schrauber bei Kawasaki den Feinschliff geholt, dann auf einem Motorrad - Tuningprüfstand gearbeitet und schließlich selbst an Verbesserungen der Zephyrs gearbeitet. Z.B bei der laschen 550 er meiner besseren Hälfte 52PS aufs Hinterrad gezaubert, 750er Kupplungsrutschen beseitigt und die Dicke auf 6 Liter/100km gezügelt. Alles typische Kawa Krankheiten. Zu eurem Auspufftuning folgendes: Laut ist nicht gleich gut! Weder für Motor noch für Leistung. Echtes Auspufftuning beginnt in der Abgasführung. Der Schwachpunkt der 550er ist der Vorschlagdämpfer.Wenn ihr den bearbeitet, steigt nicht nur die Leistung sondern auch der Klang.

Gruß
Oldscool

PS: Ich hätte hierzu auch Beispielbilder. Wenn mir einer erklärt,wie ich die Posten kann 😋
Hallo oldscool,

Bilder zu posten ist leicht; einfach im Schreibbereich soweit herunter scrollen bis „Dateianhänge“. Auf den Button klicken, Bilder auswählen und warten bis sie hochgeladen sind, dann Beitrag „Absenden“ und gut ist :D
Du kannst dann auch gleich schreiben wie Du das Kupplungsrutschen der 750er beseitigt hast.
Vielleicht mit Unterlegscheiben oder der Kupplung der Turbo?
Grüße
Brummbär
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#39

Beitrag von Oldscool »

Hi Brummbär,
bei der 750er waren neben verstärkten Kupplungsfedern auch noch solche, selbstgedrehten Abstandshülsen notwendig. Zudem habe ich die Reib.- und Trennscheiben mit Schleifpapier geebnet ( Plan geschliffen).
PS: Dateianhänge gibt es bei mir ( noch) nicht 🤷 sonst hätte ich dir gerne Fotos dieser Hülsen geschickt.
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#40

Beitrag von Oldscool »

Hi Freunde des Klanges.
1.) Betriebserlaubnis erlischt nicht, da es sich nicht um sicherheitstechnische Massnahmen handelt
2.) Schalldämpfer abschneiden,Unterlegschheiben usw...Die "Freundlichen" sind doch nicht blöd - soetwas sieht man bzw kann man messen ( Abstand Prallblech z.B)
3.) Phonmessung im Stand bei 5000 Umin. Alles was darüber liegt - Just for fun
4.)Warum sind neue lautet? Logisch,die Arbeiten alle mit einer Strömungsklappe ( Steuer oder Auspuffklappe ) da sie hierbei mehr Leistung produzieren.

Aber das wichtigste: Ja, es gibt leider die Idioten, die eben mit dem ersten Gang und 10.000 Umin durch die Ortschaften donnern, um jeden zu zeigen, wie laut ihr Moped ist...deshalb wird alles verschärft. An all die 🖕
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#41

Beitrag von Zeferl »

Abstandshülsen...

Ich hab etliche 750er Kupplungen offen (wegen der Dämpfer),
aber Hülsen kann ich nirgendwo unterbringen!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#42

Beitrag von riedrider »

Betriebserlaubnis erlischt nicht, da es sich nicht um sicherheitstechnische Massnahmen handelt
Da sagt aber §19 StVZO was anderes:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird
.

Nachzulesen hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#43

Beitrag von Zeferl »

".....Geräuschverhalten verschlechtert wird...."

Was im Gesetz verschlechtern heißt,
sieht mancher als Verbesserung......
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#44

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Diejenigen, die das rechtlich bewerten, haben eine eindeutige Antwort darauf.

Beware the Rennleitung 😉
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#45

Beitrag von Troubadix »

Oldscool hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:57
4.)Warum sind neue lauter? Logisch,die Arbeiten alle mit einer Strömungsklappe ( Steuer oder Auspuffklappe ) da sie hierbei mehr Leistung produzieren.
Denke eher es liegt daran das es scheinbar kein festen Prüfzyklus mehr gibt, oder warum ist die Ducati Panigale V4 mit 79,5 Db im 3ten Gang bei 36,6Km/H gemessen


Quelle

Ach Ja, bei mir reichten an der 750er verstärkte Federn, mit Abstandshülsen meinst du sicher sowas wie selbstgedrehte Scheiben, also sowas wie dicke Unterlegsscheiben???


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#46

Beitrag von Zeferl »

Apropos Unterlegscheiben Kupplung 750er:
Es passen Standart-Fitschenscheiben aus dem Baumarkt!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#47

Beitrag von Bernd-Hamburg »

9/10/11 oder 12mm ?
oder hat dein Baumarkt nur eine Sorte ? :)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#48

Beitrag von Zeferl »

Ich bin jetzt
trotz tiefer Dunkelheit
extra in den
nein, nicht Baumarkt,
in den Ersatzteilkeller,
habe die Kupplungskiste gesucht und gefunden,
sie geöffnet,
habe die blöden Fitschenringe raus.
Und was steht auf der Tüte?

Voila: Außen-Ø 18,8 mm - Innen-Ø 13,2 mm Dicke: 1,8 mm
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#49

Beitrag von Oldscool »

Eine Frage an die Runde:
Meines Wissens liegt der CO2-Grenzwert in Deutschland für Mopeds ab Bj. 89 bei 4,5% Vol
Die 750 C4 ist jedoch z.B. mit 6,0%vol CO2 zulässig ausgeliefert worden

1.) Frage: Wenn nun das Abgasverhalten durch diverse Optimierungen verbesssert wird (z.B < 6,0%vol CO2), kann dann §19 StVZO Absatz 3 in Frage kommen?

Folgende Neuerung: Mit dem neuen Bußgeldkatalog fördere der Gesetzgeber die Manipulation des Auspuffs. „Denn sofern ausschließlich eine Umweltbeeinträchtigung, etwa durch unzulässige Geräusch-Emissionen oder andere Emissionen vorliegt, ist nur noch ein Bußgeld fällig, heißt es aus dem Verkehrsministerium“. Beispielsweise Entfernen des DB-Eaters aus dem Auspuff: Nach dem neuen Bußgeldkatalog ist dies kein Verkehrssicherheits-Aspekt sondern betrifft die Umwelt – es gebe keine Punkte mehr. Und so gibe es auch in der Praxis Gerichtsfälle, die zugunsten lärmender Biker entschieden wurden

2.)Fage: Ändert ein Schäldämper die Abgaswerte? Und wir alle fahren Kisten ohne Kat! Also...wenn ich Punkt eins durch optimierten Strömungsverlauf der Tüte + diverse Einstellungen erreiche....was soll mir der §19 StVZO? Die Zeiten, in denen ein Röhrer an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde, sind vorbei. Es gibt eine Verwarnung und beim nächsten mal was auf die Mütze.(Abgesehen davon werden die meisten eh erst oberhalb der 5000 Umin laut)

Aber Zeferl, Riedrider, Troubadix und alle, die sich für die Sache interessieren. Es liegt nicht an den modivizierten Auspuffanlagen - sondern an den Idioten, die sie in der Ortschaft mit 10.000 Umin röhren lassen.
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: Zephyr 550 Auspuff Tuning

#50

Beitrag von Oldscool »

@Bernd-Hamburg:
Die Hülsen für die rutschende 750er Kupplung waren bei mir: V2A (wg. Wärmeausdehnungskoeffizient); Innen D: 9mm; Außen D 17mm; Dicke 4,45mm. Frag mich bitte nicht warum dieses komische Maß, aber das hat am besten von allen gefunzt. Sollte, soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Schraubenkopf entsprechen.

PS:Ab wann wird man(n) bei euch hier für Fotos freigeschaltet? Kann immer noch nichts hochladen :-(
Antworten