Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zr 7 Krümmer zu lang

Antworten
Jorch

Zr 7 Krümmer zu lang

#1

Beitrag von Jorch »

Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Zr 7 Krümmer von meinem freundlichen Teilehändler besorgt. Der Krümmer kommt von einer Unfallmaschine und ich habe ihn auch schon gerichtet usw. Passt nun astrein an den Motor und sieht klasse aus. :)

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem... Der ist einfach zu lang. Der Endtopf ist quasi abschließend mit dem Hinterrad mein Heck ist aber grade mal auf der Hälfte der Hinderrades und das zueinander sieht so Sch.... aus.

Jetzt habe ich überlegt, ob man Krümmer und Endtopf kürzen kann. Würde es gern so umbauen, dass der endtopf unter der Sozius Fußraste hängt (die ich nicht habe :lol: ). Allerdings befürchte ich, dass das ding dann scheiß laut wird.
Kann man in dem Fall wieder mit DB-Killer arbeiten?
Gibt es einen DB-Killer der in den Original ZR7 Endtopf passt?

Was meint ihr wird sich das Leistungsmäßig negativ verhalten?

Bitte keine Antworten "Kein TÜV" oder so was. Das weiß ich selber....

MfG
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#2

Beitrag von Z-master »

Grundsätzlich kann dir jeder gute Schlosser oder Auspffbauer den Krümmer nach wunsch kürzen.
Thema Lautstärke - hängt in erster Linie vom Endtopf ab. Der originale ZR7 is relativ leise, die Zubehör je nach Hersteller etwas kerniger! im Zweifelsfall kann man bei den meisten Zubehör-Herstellern Silent-Killer kaufen oder den Killer dementsprechen selber Richtung leise modifizieren!
Im den Originaltopf der ZR7 is jedenfalls kein Killer vorgesehen - im Mittelrohr könnte man so was allerdings realisieren!
Auf der anderen Seite - je mehr du den Gasdurchsatz verminderst desdo sinkt deine Leistung und Drehmomentkurve! Ein gewisser Staudruck ist wichtig aber der Rückstau sollte eben nicht zu groß werden!
Den Endtopf selber würd ich nicht kürzen!

vllt hilft dir das schon mal weiter ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#3

Beitrag von Opodeldok »

Schau dir mal die Bilder von Mike an..... schöne Lösung
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Jorch

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#4

Beitrag von Jorch »

Grundsätzlich kann dir jeder gute Schlosser oder Auspffbauer den Krümmer nach wunsch kürzen.
Ich bin Maschinenbaumeister das bekomme ich selber auch schon ganz gut hin. :)
im Mittelrohr könnte man so was allerdings realisieren!
Das bedeutet also, das ich in das Rohr vor dem Endtopf einen DB-Killer einbauen kann??
Also zwischen Sammler und Endtopf?

Kann mir denn jemand Sagen welchen Ø der Auspuff da innen hat? Ist der überhaupt Rund? Weil hinten vor dem Endtopf sind an den Seiten 2 bleche Eingeschweißt.
Jorch

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#5

Beitrag von Jorch »

Schau dir mal die Bilder von Mike an..... schöne Lösung
Wer ist Mike? :oops:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#6

Beitrag von Z-master »

Frage is - welcher Endtopf soll drauf? Bolt on oder Slip on?
willst du das Ganze rohr nach dem Sammler neu machen oder nur verändern?

der ZR7 hat im Mittelrohr einen Absorber drin - heißt eine Lochblechwandung mit Wolle außen rum.
So als Idee könnte man dort vllt einen zusätzlichen Lochblechkonus einsetzten und die Spitze nach eigenem Gusto abschneiden - verjüngt den Querschnitt, erhöht den Saudruck ohne den Gasdurchsatz maßgeblich zu beeinflussen.
und je nach Richtung vom Konus drückt es die Gaser entweder zentriert in den Endtopf oder es leitet die Gase in den Absorberteil ;) Is jetzt nur ne Spontane Idee - Auspuffbau is ne Wissenschaft für sich ;) Ich würde da auch nur rumprobieren :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jorch

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#7

Beitrag von Jorch »

Also der Gedanke war, den Krümmer (bzw. das Mittelrohr) nur zu ändern und nicht komplett neu zu bauen.

Endtopf dachte ich das ich den Originalen behalten und ggf etwas modifizieren kann. (sprich ein paar cm einkürzen) Hab das schon mal bei einer Zrx 1100 gemacht die hatte da nach einen gewaltigen sound. :lol:


Ich dachte ich versetze einfach den originalen Flansch an dem der Endtopf angeschraubt ist und kürze das Rohr an der stelle ab. Das mit dem Konus ist keine schlechte Idee. Könnte man ja evtl. sogar was herausnehmbares machen. Hmm ich muss später dann in die Werkstatt. :lol:
Subway

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#8

Beitrag von Subway »

Ich bin der Mike. :-)

Hier haste mal meine Auspuff Tread. http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809

Beim Kev hab ich den Serientopf leer gemacht und einen Absorbsionsdämpfer daraus gemacht.
Hinten hab ich ein ca. 20cm langen DB Eater ein geschweisst. Ist nicht zu laut und hat einen schönen dumpfen Klang.
Die Interferrenzrohre am Krümmer machen schon sehr viel aus. Willste die kleine nicht auf Leistung trimmen, geht die so schon super gut
und du hast kein Drehmomentloch.

Der Originale Topf der ZR7 ist viel zu gross. Passt nicht zum Moped. Da solltest du dir was anderes suchen.

Vorne im Sammler würde ich kein DB Eater einschweissen. Das könnte a die Leistung beeinflussen und viel bringen würde der auch nicht.
Den ich hab, der ist in den Serientöpfen drin. :-)


KevAuspuff2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorch

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#9

Beitrag von Jorch »

:) Alles klar Hallo Mike.

Also die Idee mit hinter dem Sammler ab zu trennen hatte ich auch schon. Allerdings würde ich für meinen Geschmack dann auch direkt den Edtopf unter dem Rahmen lassen. Also Under Engine so zu sagen. :lol:

Schöner finde ich die Idee das Mittelrohr nur zu kürzen und ensprechend zu ändern um eben den Topf unter der Raste zu haben. Ich finde deine Lösung sehr schön. Ein stück kürzer würde ich nur noch cooler finden. :-)

Ich habe gestern den Originaltopf mal gekürzt und draufgesteckt. Ist schon mal interessant wie sich der klang verhält, wenn der topf nur noch halb so lang ist. :lol: -Lauter keine frage, aber nicht zu Laut dafür schön kernig dumpf.

Habe den Topf aktuell direkt hinter dem "ich nenne es mal Prallblech" ab. Nun gibt es allerdings nicht mehr sehr viel resonanzraum bzw. das Mittelrohr liegt quasi gegen das blech. Deshalb werde ich ihn noch einmal ändern und ca. 5cm wieder dransetzten, allein um den staudruck nicht explodieren zu lassen. Und so bekomme ich auch mit sicherheit noch einige DB wieder weg.

Generell hatte ich nie das Problem mit dem Drehzahlloch (habe aber auch von anfang an mit einer "offenen" auspuffanlage gefahren. Die Endrohre die ich hatte waren von einer GPZ (Zübehör) glaube ich. Auf jeden fall überdimensioniert und schon mit Adaptern am alten Krümmer.

Heute Nachmittag werde ich mich noch einmal um den Endtopf und evtl. auch noch um den Krümmer kümmern.

@Mike: Ich habe gesehen, dass du den DB Killer von Hinten in den Endtopf gesteckt hast. Jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus, als wär es der DB-Killer. Dann könnte ich doch nach dem gleichen prinzip einen in das Mittelrohr (vor den Endtopf einbauen oder nicht? Der sollte doch eigentlich den gleichen effekt haben.

Mfg
Subway

Re: Zr 7 Krümmer zu lang

#10

Beitrag von Subway »

Jorch hat geschrieben::) Alles klar Hallo Mike.

Also die Idee mit hinter dem Sammler ab zu trennen hatte ich auch schon. Allerdings würde ich für meinen Geschmack dann auch direkt den Edtopf unter dem Rahmen lassen. Also Under Engine so zu sagen. :lol:

Schöner finde ich die Idee das Mittelrohr nur zu kürzen und ensprechend zu ändern um eben den Topf unter der Raste zu haben. Ich finde deine Lösung sehr schön. Ein stück kürzer würde ich nur noch cooler finden. :-)

Ich habe gestern den Originaltopf mal gekürzt und draufgesteckt. Ist schon mal interessant wie sich der klang verhält, wenn der topf nur noch halb so lang ist. :lol: -Lauter keine frage, aber nicht zu Laut dafür schön kernig dumpf.

Habe den Topf aktuell direkt hinter dem "ich nenne es mal Prallblech" ab. Nun gibt es allerdings nicht mehr sehr viel resonanzraum bzw. das Mittelrohr liegt quasi gegen das blech. Deshalb werde ich ihn noch einmal ändern und ca. 5cm wieder dransetzten, allein um den staudruck nicht explodieren zu lassen. Und so bekomme ich auch mit sicherheit noch einige DB wieder weg.

Generell hatte ich nie das Problem mit dem Drehzahlloch (habe aber auch von anfang an mit einer "offenen" auspuffanlage gefahren. Die Endrohre die ich hatte waren von einer GPZ (Zübehör) glaube ich. Auf jeden fall überdimensioniert und schon mit Adaptern am alten Krümmer.

Heute Nachmittag werde ich mich noch einmal um den Endtopf und evtl. auch noch um den Krümmer kümmern.

@Mike: Ich habe gesehen, dass du den DB Killer von Hinten in den Endtopf gesteckt hast. Jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus, als wär es der DB-Killer. Dann könnte ich doch nach dem gleichen prinzip einen in das Mittelrohr (vor den Endtopf einbauen oder nicht? Der sollte doch eigentlich den gleichen effekt haben.

Mfg
Also, das Kürzen nimmt dir die Zephyr sehr übel. Under Engine geht gar nicht. Da haste bei ca. 3500 - 4500 u/min so ein Loch, das die gar nicht mehr geht.
Der ZR7 Krümmer gleicht ne menge aus, aber irgendwann ist Schluss. Hatte beim Kev schon bedenken, aber das hat soeben noch hin gehauen.
Hab dafür aber am Luftfilter schon was zu machen müssen, sonst hät ich das Loch nicht weg bekommen und sie wäre zu mager gewesen.

Nein, das ist kein DB Eater. So sieht das Rohr aus, was in den Topf geht. Ist hinten offen. Der Topf ist ja von der neuen Wassergekühlten 750er. Die hat einen Vorschalldämpfer.
Der DB Eater ist hinten. Er zwingt ja quasi die Abgase durch die Dämmwölle. Anders bekommt man die nicht leise.
Beim Kev sind alle hellen Töne verschwunden, die dumpfen kommen ungefiltert, weil die in einem anderen Resonazbereich liegen.

Ist ehrlich gesagt grenzwertig, aber dumpfe Töne empfindet der Mensch nicht als nervig, so fällt das nicht so arg auf. :wink:

Wie gross dein Drehmomentloch ist, merkst du erst, wenn du mal eine fährst, die gar keins hat. :mrgreen: :wink:

Mach doch mal Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen, was du planst.
Antworten