Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

Antworten
elchupacabre

BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#1

Beitrag von elchupacabre »

Hallo Leute,

leider habe ich nicht viele Informationen darüber.

Ich könnte an eine 4-1 Anlage von BSM mit e-Nummer kommen für meine 11er Zephyr. Ist BSM was vernünftiges?

LG Manuel
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#2

Beitrag von zrt11 »

Hallo Manuel,
wenn du die mit dem Endschalldämpfer links meinst, kann ich dir was sagen dazu :roll:
Untenrum ein bisschen mehr Druck dafür oben ein leichter Leistungsverlust (keine Gaseranpassung). Verarbeitung fand ich OK. Die Krümmer sind allerdings nicht doppelwandig und laufen entsprechend an. Hätte auch sicher noch ein paar Bilder liegen....
Gruss Gerhard

just do it
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#3

Beitrag von elchupacabre »

Ich werde mal sehen, ob ich ein Bild davon bekomme, die Anlage war anscheinend nie verbaut, das prüfe ich aber nochmal.

Danke schonmal für die Infos. Ich möchte einfach etwas kernigeren Sound, also zumindest e-nummer, anders wüsste ich nicht, wie ich das hier in Österreich angehen könnte.

Alternative wäre noch original Eater raus und modifizierte rein.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#4

Beitrag von Z-master »

original hat keine Eater;) da musst du etwas gröber dran rumwerken.
Soundmäßig ist die linksgeführe BSM nicht viel anders als Serie .... bin mal 200 km hinterhergefahren.
Aber grundsätzlich sollte ja alles mit E-Zeichen auch in Ö legal sein oder?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#5

Beitrag von zrt11 »

@Manuel
Soundmässig haben die sich, trotz 4-1 nicht viel gegeben :shock: Ich find die nach wie vor sehr schön gemacht :wink:
Die einzigste Alternative dazu, in der klassischen 4->1 Tütenoptik, wäre meiner Meinung nach die Kerker. Die hat den Topf dann auf der anderen Seite. Hab' aber noch nie eine live gesehen oder gehört.
Auf dem dritten Bild siehst du die angelaufenen Krümmer. Viel Kilometer hatte sie da noch nicht. Die Leistungskurve dazu erklärt sich ja von selbst 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#6

Beitrag von elchupacabre »

Du meinst, dass ich jeden Endtopf mit eNummer an der Zephyr fahren dürfte? Kenn mich da zu wenig aus, aber die Originale ist halt schon eher langweilig :)

Oder ich kaufe als Alternative nur die Endtöpfe von "Klaus?"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#7

Beitrag von Z-master »

Grundsätzlich darfst du jede in deinem Land für dein Moped zugelassene Anlage fahren (da Östereich auch EU ist geh ich mal davon aus dass da selbiges wie bei uns mit den E-Prüfzeichen gilt - erfrage das doch mal bei den Amtspersonen!)

Fällt mir für die 11er mal ein:
Speedproducts (Eagle mach 7, Barracude,Cobra Moto GP - alles dasselbe mit anderer optik)
BSM (4-1 komplett oder 4-2 auf Serienkrümmer)
Laser (4-1 oder 4-2 auf Serienkrümmer)
Shark (4-1)
RF Biketch
L&W (da brauchst du verdammt viel Glück und muss eingetragen werden)
MAB
Edit: Remus (4-1)
Kerker :mrgreen:
Diverses aus Japan :mrgreen: :mrgreen:

Wenn noch wer was weiß bitte ergänzen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#8

Beitrag von elchupacabre »

Z-master hat geschrieben:Grundsätzlich darfst du jede in deinem Land für dein Moped zugelassene Anlage fahren (da Östereich auch EU ist geh ich mal davon aus dass da selbiges wie bei uns mit den E-Prüfzeichen gilt - erfrage das doch mal bei den Amtspersonen!)
Das war mir klar, die Herausforderung ist ja eher, noch was für die 11er Zephyr zu bekommen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#9

Beitrag von Z-master »

Da is schon noch regelmäßg was unterwegs - meist muss man aber noch etwas optische Pflege angedeihen lassen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Daniel,
L+W hat ne ABE dabei, mußt Du nur mitführen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#11

Beitrag von Z-master »

umso besser ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#12

Beitrag von elchupacabre »

Ist in Österreich halt nicht ganz so einfach, da weniger unterwegs und Versand aus D ist meist auch ein Problem, oder zu teuer.
Critical242

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#13

Beitrag von Critical242 »

Z-master hat geschrieben:Da is schon noch regelmäßg was unterwegs - meist muss man aber noch etwas optische Pflege angedeihen lassen!

Grüße
Wers mag kann ja auch immer noch Auspuffband einsetzen.

MFG
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#14

Beitrag von elchupacabre »

Das sind die Bilder der Anlage. Ist das was vernünftiges? Was wäre ein fairer Preis?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#15

Beitrag von Z-master »

sieht schon mal nicht schlecht aus.
Was mir auffällt:
-keine Bilder von unten auf die Krümerrohre (2+3 liegen tiefer und gehen gern mal auf)
-es fehlt die Halteschelle am Topf sowie an den Krümmerrohren!
-ich seh nu auf den ersten Blick kein E-Zeichen! is das ne Future oder ne Vampire???

ansonsten auf den ersten Blick ordentlich! Mehr hochauflösende Bilder von den kritischen Stellen oder ein Rückgaberecht solltest du schon noch an Land ziehen :!:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#16

Beitrag von elchupacabre »

Ich werde mal sehen, was ich noch so an Infos auftreiben kann.
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#17

Beitrag von elchupacabre »

So, eNummer ist vorhanden, Halteschelle auch, die genaue Bezeichnung bekomme ich noch, er hat die Papiere eh bei der Hand.

Aufgesessen ist der Krümmer auch nicht, alles wie neu.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#18

Beitrag von Z-master »

Wenn sie dir gefällt dann kauf - is ja alles im Grünen Bereich oder (ABE-Mackenfrei-komplett)?! aber immer auf Rückgaberecht achten! ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#19

Beitrag von elchupacabre »

Finde das Angebot auch in Ordnung, das Einzige was ich schade finde = nur ein Endtopf :)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#20

Beitrag von Z-master »

nie wieder 2 Endtöpfe.... nervt mich beim Kette schmieren immer wieder :)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#21

Beitrag von Dr.Goldwing »

Tach auch, sieht ja alles schön aus, aber Leistungsmäßig ist die führung der beiden Sammlerrohre ja eher Suboptimal :(
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#22

Beitrag von riedrider »

aber Leistungsmäßig ist die führung der beiden Sammlerrohre ja eher Suboptimal :(
Kann man wahrscheinlich nicht vergleichen, aber trotzdem :wink:
Ich hab eine Future an meiner NTV. Sieht gut aus, klingt gut und vor allem rostet nicht.
Mit dem Originalauspuff geht sie aber im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten spürbar besser.
Aber eine 11er schöpft ja aus dem Vollen und da kommt es auf ein paar Pferdchen nicht so an als wenn man nur 57 davon hat :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
elchupacabre

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#23

Beitrag von elchupacabre »

Denke auch, das wäre vernachlässigbar, aber vermutlich bleib ich bei der Originalanlage, das werde ich aber noch entscheiden.

Die 2 Töpfe gefallen mir auf der Großen einfach zu gut.
Benutzeravatar
0815bolzen
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 22:11
Wohnort: 63225 LANGEN-HESSEN

Re: BSM 4 in 1 für Zephyr 1100

#24

Beitrag von 0815bolzen »

Hallo, von mir auch mal wieder ein Beitrag. Ich fahre seit ca. 2 Jahren eine BSM Future. Der Sound an sich ist schön kernig. Zum Leistungsverlust an sich kann ich wenig sagen, da ich eigentlich eher gemütlich unterwegs bin, muß nicht mehr der erste sein der an der Ampel losdonnert, das habe ich hinter mir.
Die Anlage an sich ist ganz schön gearbeitet, der Krümmer ist leider einwandig und läuft entsprechend an, was mich bisher nicht gestört. Was mir nicht so gefällt, ist, das die Anlage doch recht lang gebaut ist und fast mit dem Hinterrad bündig abschließt. Schön ist auch, dass der Hauptständer weiterhin benutzt werden kann. Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
Gruß Werner
P.S. Ich wünsche allen Zephyrfreunden ein schönes Weihnachtsfest und alles gute für das Jahr 2015"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zephyr 1100, was sonst?
Antworten