Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wie heißen diese Teile?

Antworten
BerndC4

Wie heißen diese Teile?

#1

Beitrag von BerndC4 »

Ich bin gerade dabei meinen Auspuff inkl. Krümmer zu bearbeiten. Habe das Ganze schon so gut es eben ging entrostet und würde dann langsam gerne ans schleifen und lackieren gehen.

Beim Ausbau der Krümmer habe ich festgestellt, dass gerade an den Verbindungen auch ganz übel Rostfraß war. Jetzt sind mir beim Ausbau jeweils solche "halben O-Ringe" entgegen gefallen, als ich die Krümmerrohre abgezogen habe. Ich hatte das für Dichtungen gehalten und wollte sie nachkaufen, da komplett zerfressen, zerbröseln zwischen den Fingern. Habe aber jetzt festgestellt dass die Teile die im Netz als Krümmerdichtungen beschrieben sind, jeweils komplette Ringe sind.

Die Teile die ich meine sind aber bei allen Krümmern nur halbe Ringe, ich denke auch nicht dass die gebrochen sind weil sie alle genau gleich groß sind. Die andere Hälfte ist jeweils noch oben am Krümmerrohr fest.

Wahrscheinlich lachen sich die Fachleute unter euch jetzt hier halb tot bei meinem Gestammel, aber ich weiß einfach nicht wie ich diese Teile besser beschreiben soll.

Kann mir jemand sagen was das ist, und ob man die nachkaufen kann? Falls die Beschreibung nicht reicht, habe noch ein Foto von der Chose gemacht, kann ich notfalls noch hochladen....
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Teile?

#2

Beitrag von jogri8 »

Also, bei meinem *Blech*, einer GPZ 750 UT waren diese Halbe O-Ringe, wie Du sie nenst die Befestigungen für den Krümmer.

Das sieht man doch eigentlich, wenn man die ausbaut, das das zwei Teile sind, oder täusche ich mich da???

Die Krümmerdichtungen liegen zw, Zylinder und Krümmer! Die kosten auch nicht die Welt! also auf jeden Fall erneuern!

Aber die Krümmerbefestigungen, die kannst du mit Sicherheit wieder verwenden. Das was da abbröselt ist sicherlich der festgebrannte Schmutz/Schmodder der Jahre!!!

Jo, mit einem gesunden Halbwissen!?
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Teile?

#3

Beitrag von Z-master »

Die Teile nennt man "Halbschalen" und dienen wie Jo schon sage zur befestigung der Krümmerrohre am Zylinderkopf. Unter dem Namen findest du sie auch im Ebay.
Hab meine rostigen Exemplate mit ner Drahtbürste in der Bohrmaschine entrostet und mit Auspufflack gesprüht - hatten zwar deutlich Rost aber noch keine tiefen Narben.
Krümmerdichtungen auf jeden Fall erneuern, die alten werden selten wieder 100% dicht!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
BerndC4

Re: Wie heißen diese Teile?

#4

Beitrag von BerndC4 »

Dankeschön mit der richtigen Bezeichnung direkt gefunden! werden erneuert, sind bei mir richtig zerfressen. komisch ist nur dass an jedem Rohr jeweils nur eine Halbschale abgefallen ist und die andre Hälfte mit dem Rohr verschweißt ist. hat da etwa auch wieder wer rum gebosselt, das ist doch total sinnfrei :?: :(
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Teile?

#5

Beitrag von Z-master »

nö is wahrscheinlich angerostet ;) dem Ding einfach mal mit nem Holzklotz eine verpassen dann sollt das Ding normal runtergehen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
BerndC4

Re: Wie heißen diese Teile?

#6

Beitrag von BerndC4 »

Nee ist wirklich verschweißt, an 3 Stellen, jeweils am Rand und einmal in der Mitte, Man sieht richtig deutlich die Schweißpunkte. Daher hab ich mich bisher auch nicht getraut da ran zu gehen weil ich nicht weiß ob der Schweißer was konnte und ob unten drunter das Material vom Krümmerrohr noch stabil genug ist, da ist ja nicht viel dran....wenn man das jetzt mit Gewalt versuchen würde kann es halt sein dass das Rohr danach hin ist. Ich werde das denke ich einem Freund mitgeben der in nem größeren Handwerksunternehmen arbeitet, der meinte er hat dort entsprechendes Werkzeug um das sauber und rückstandslos ab zu bekommen.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Wie heißen diese Teile?

#7

Beitrag von mecki70 »

moin,

vielleicht hat die jemand angeheftet, weil bei der Krümmermontage diese Halbmonde gerne wieder rausfallen bevor der Krümmer andockt ?

Grüsse,
Mecki
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Teile?

#8

Beitrag von Z-master »

Sorry, aber welcher Mensch der halbwegs bei Sinnen ist schweißt auf Chrom??? Dur ruinierst die gesamte Beschichtung im Umfeld des Schweißpunkts durch Hitze! Das macht doch keinen Sinn oder?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
BerndC4

Re: Wie heißen diese Teile?

#9

Beitrag von BerndC4 »

Hab ich ja gesagt, ziemlich sinnfrei. aber wer immer an Bernd rum gebastelt hat, der hatte eh komische und wenig sinnvolle Ideen. ist jetzt beim Fachmann, ich hoffe der kriegt das hin ohne größeren bleibenden schaden.
Antworten