Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

Antworten
Marwie

Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#1

Beitrag von Marwie »

Hallo zusammen,

ich bin der Markus, komme aus Linz (nähe Bonn) und besitze eine Zephyr 750 Bj. 93. Seit Mai diesen Jahres befinde ich mich nun unter den Motorradfahrern. Ich bin also ein Frischling (auch handwerklich/technisch gesehen - ich lerne aber dazu). Seit dem Zeitpunkt lese ich fleißig in diesem Forum und lasse mich von euch inspirieren.

Ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage inkl. Krümmer (ich weiß, wie ihr vom ZR-7 Krümmer schwärmt; kommt allerdings aufgrund meiner zwei linken Hände und der Optik nicht in Frage).

Ich habe mir bisher folgende Anlage herausgesucht:
- SpeedPro MotoGP Megacone 4in1
- Eagle Revolver Cone 4in1; die Eagle Classic finde ich leider nicht für die 750er
- Eagle Mach 7 4in1 (RF-Biketech)

Ich würde gerne wissen, mit welcher Anlage ich höchstwahrscheinlich den geringsten Leistungsverlust habe. Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich euch dankbar. Falls ihr andere Vorschläge für mich habt, teilt sie mir bitte mit.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus
Hans-Dieter

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo markus

willkommen bei den Zephyrfreunden!

Die Eagle Classic findest Du hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=1496

Wie immer gilt, einfach nur dranschrauben und hoffen ist eine Möglichkeit, bring aber nicht viel.
Besser ist es das Moped von einem erfahrenen Mann auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Es wird allerdings schwer werden, bei diesen Anlagen an die Serie heranzukommen. Es sei denn, Du ergreifst weitere massnahmen wie Dynojet und & K&N Luftfilter. Aber auch hier ist wieder Anbstimmungsarbeit angesagt.
Du wohnst in der Nähe von Bonn, also nur ein Katzensprung zu LKM. Frage doch einfach mal Hennes, was er für Dich, ohne einen großen Eingriff in den Motor, tun kann.
Nach meinem Wissen hat er die Arbeiten an der 750er aufgrund des schlechten Ausgangsmaterials inzwischen eingestellt. 93 PS aus dem 750er Motor ist ja auch ein Wort 8) :P . Aber ggf kannst Du ihn ja ünerzeugen. Zeig ihm dein Moped!
Subway

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#3

Beitrag von Subway »

Moin Markus,

erst mal herzlich willkommen hier. :-)

Was ich nicht ganz verstehe, was meinst du mit Optik des ZR7 Krümmers?
Der sieht genauso aus wie alle anderen auch, nur hat er Interferenzrohre und genau darum geht es ja.

Die 750er reagieren sehr sensibel auf Luftfilter und Auspuff. Du produzierst dir schnell ein Drehmomentloch, genau in dem Bereich den man am häufigsten nutzt.
Da macht das Fahren nachher keinen Spass mehr.
Das mit dem ZR7 Krümmer hat wenig mit schwärmen zu tun, sondern eher mit Erfahrungswerte. Du wärst nicht der Erste, der nachher doppelt kauft. ;-)

Ich hab den GP Topf an einem ZR7 Krümmer dran. Läuft super, klingt gut und sieht klasse aus. :-)

Hier haste den Tread mit ein paar Videos. :-)
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 09&start=0
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#4

Beitrag von Z-master »

Die Eagle Classic is eine 4-2 auf den Serienkrümmer - kommt wohl eher nicht in Frage.
Der rest sind Komplettanlagen aus dem Haus Speed Products. Sind alle mehr oder weniger gleich vom Aufbau und leistungsverlust - alles reine Absorptionsdämpfer die über zusätzliche Dämferelemente leise gemacht werden, heißt so viel wie die Produzieren immensen Staudruck und rasieren die die Leistung weg wie nix :?
Da kannst du dann nur die DB-Killer modifizieren und dann wirds illegal.
Die Krümmeranlagen produzieren im unteren Bereich ohne Abstimmung eni ganz nettes Loch (merkst du allerdings erst wenn du mal einen anderen drauf hattest ;))
Das größte Problem sind die Flansche an den Speedpro-Krümmern, bei meinem und auch vielen anderen reißen die Flanschringe oben ab - dann hilft nur schweißen oder wegschmeißen...... (hab 1x geschweit und nu hängt er rum bis mir was einfällt)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Marwie

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#5

Beitrag von Marwie »

Vielen Dank für eure schnellen Ratschläge.

@Hans-Dieter - auf der Seite bin ich schon gelandet, allerdings scheint es eine 4in2-Anlage zu sein. Ich werde mal überlegen, ob ich das mit den K&N-Filter und Dynojet Kit machen werde. Danke für den Tipp mit LKM und Hennes - ist wirklich ein Katzensprung.

@subway - der Krümmer an sich ist nicht mein Problem, vielmehr das Rohr nach dem Sammler (habe mich falsch ausgedrückt). Wie gesagt, um dort ein Zubehör-Rohr und sonstige Dinge anzuschweißen etc., fehlen mir eindeutig die Werkzeuge und das handwerkliche Geschick. Deinen Beitrag habe ich bereits gelesen. Sieht echt stimmig aus - genau mein Geschmack *schleim*.

@Z-master - Du redest von mehreren DB-Killer, welche Eingriffen wären nötig um diese zu modifizieren (Kurzfassung reicht :mrgreen:)? Gibt es keine Alternativen zu den Speed Products? Das hört sich nicht gerade nach Qualitätsprodukten an :?

Schade, dass anscheinend keine ordentlichen Plug 'n' Play Anlagen gibt :cry:

Gruß Markus
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#6

Beitrag von Rudi »

Hallo Markus,

wie die Vorgänger schon geschrieben haben, Plug and Play ohne Leistungsverlust ist nicht.

Wenn Du das komplette Paket haben möchtest: :D

1) ZR7 Krümmer, wird schon schwierig genug werden einen vernünftigen zu finden
2) Eagle Mach7 Endtopf von Speed Products
3) Anpassen des Hosenrohrs (Rohr nach dem Sammler) durch einen Schweiß-Betrieb, z.B. MAB Power
4) Evtl. Fußrasten Anlage anpassen
5) Leistungsabstimmung auf Prüfstand z.B bei LKM, evtl. Kopfbearbeitung wenn Hennes das an einer Zephyr 750 noch macht

Wie Du siehst nicht ganz trivial und erst recht nicht preiswert :shock:

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#7

Beitrag von Gustel »

Marwie hat geschrieben:die Eagle Classic finde ich leider nicht für die 750er
Gab es auch nicht, nur die zwei Endtöpfe.
Jedoch für die 750er GPZ UT gab es die Classic und denn kann man dann an die 750er Zephyr anpassen, so habe ich es gemacht
ZR 750 C3
Marwie

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#8

Beitrag von Marwie »

@Rudi - Das wird wohl die optimale Lösung sein. Ich denke aber nicht, dass ich das umsetzen werde. Trotzdem Danke für die Erläuterung :)

@Gustel - Hast du eventuell ein Foto von deiner Maschine mit der Anlage? 8)

Ich werde mich dann wohl gegen eine Plug and Play Anlage von SpeedProducts entscheiden. Ich werde mir einfach weiter Gedanken diesbezüglich machen. Vielleicht ziehe doch einfach ein Paar andere Endschalldämpfer in Erwägung :| bis zur nächsten Saison ist ja noch Zeit :D

Vielen Dank.

Gruß Markus
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#9

Beitrag von Z-master »

An sich kann man gegen Speedpro qualitativ nix sagen. Es gibt halt für jeden Topf verschiedene DB-Killer, wobei keiner so genau weiß was da wo reingehört - die ändern das immer wieder. Die für die ABE-Variante wurde im laufe der Zeit immer "zugestöpselter"....die älteren Eagle sind doch ziemlich kernig gewesen ;)
Gegen das abreißen der Krümmerflansche hilft es sich einen zweiten Satz Krümmerschellen zu kaufen und die Halbschalen anzuschweißen, dann verteilt sich die Kraft etwas besser.

Die langen Zwischenrohre kann dir jeder gute Schlosser kürzen und den Topf falls nötig mit nem Halter versehen.

Hier mal ne Mach 7 komplett mit kurzem Mittelrohr:
P1050088.JPG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#10

Beitrag von Gustel »

Marwie hat geschrieben:@Gustel - Hast du eventuell ein Foto von deiner Maschine mit der Anlage?
Klar..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eagle Classic.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Subway

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#11

Beitrag von Subway »

Geil Teil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Subway

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#12

Beitrag von Subway »

Kuckst du hier.

Klingt gut, fährt gut, ist preisgünstig und hat ne super Qualität. :mrgreen:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8395
Marwie

Re: Auspuffanlage 4 in 1 Anlage 750

#13

Beitrag von Marwie »

@Z-Master: OK, dann schaue ich mal, was es letzten Endes wird. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

@Gustel: Sieht hammermäßig gut aus (ganze Maschine). Würd' ich nehmen.

@Subway: Wenn ich mich doch für eine Paar andere Endschalldämpfer entscheiden sollte, werde ich mich mit Klaus in Kontakt setzen. Der Preis ist unschlagbar.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Grüße Markus
Antworten