Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

Antworten
no1

Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#1

Beitrag von no1 »

Guten Tag Ihr Leutz,

leider findet man im INet quasi nichts über diese Anlage außer die Verkäuferseiten findet:

Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage mit EG-ABE,


Ich habe mir die obige Komplettanlage gekauft und wollte ein kurzes Resümee geben:

Prelog:
1994 Zephyr 750 c im Originalzustand. Originaler Krümmer war gut durch (Rost everywhere) und der linke Enttopf (begann zu rasseln, rasseln ging nach rechts und wieder zurück nach links, dann weg, dann wieder auf beiden seiten... ergo: Es wurde Zeit zum handeln) fiel mir in zwei Stücken entgegen, nachdem ich die Schraube aus der Halterung genommen hatte.

Anbau:

Ich habe zunächst die Dichtflächen Motor/Krümmer gereinigt, die Krümmerschellen bissl aufgearbeitet und dann den Krümmer mit etwas Kraft montiert. War mehr oder weniger Passgenau. Dann habe ich das Endrohr draufgepackt: Auch kein Problem, dann den Enttopf aufgesetzt. Dieser hätte dann an der Schwinge geschliffen: Die angeschweißte Halterung stand gut 1mm zu weit nach Innen. Die überstehende Fläche habe ich dann am Schleifbock abgetragen, war im Grunde kein Problem. Passgenau geht anders! By the way: Der Hauptständeranschlag ist ein gebogenes Blech, das seinem angedachten Zweck alleine im Stand nachkommt. Vollkommen unbrauchbar!

Optik:

Mir gefällts und das soll dann jeder für sich Entscheiden.

Sound:

Sau geil! Sabbert so von 3,5-5,5 tU/min böse rum und brüllt oben dann tief. Ganz mein geschmack!

Auswirkung auf die Leistung:

Subjektiv kein unterschied!!! Allerdings ändert sich die Motorcharateristik: Das Loch bei 6tU/min wird tiefer (war mir vorher klar...) und dann geht es wie gehabt zügig rauf bis 9,5tU/min. Ist ganz klar fahrbar, aber super stimmig wirkt das nicht. (Kerzen sagen: Nicht sichtbar abgemagert)

Nach Einbau eines K&N-Tausch-LuFis nahm die Zephyr kein Vollgas mehr an. Sie stottert sich quasi das Drehzahlband hoch. Ganz klar nicht fahrbar...

Der Mechaniker hat dann versucht das Problem über das Einstellen des Vergasers zu lösen, jedoch hat die Vergasereinstellung nur Auswirkungen auf den Teillastbereich. Vorerst habe ich wieder den alten LuFi reingefriemelt.

Aber der K&N will ja nicht nur einfach so bei mir rumliegen. Daher sollte demnächst ein Jet Kit her. :roll: Sollte jemand zufällig ebenfalls die Kombination aus Speed Pro Megacone 4-1 und K&N-AustauschLuFi haben kann er mir gerne die Bedüsung verraten. :twisted: Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar. 8)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#2

Beitrag von Damir »

Ausser das du der no1 bist, hast du uns nicht mehr über dich verraten !
Also werde ich dir auch nichts verraten.

Viel Spass bei der Abstimmung :mrgreen:

Damir
no1

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#3

Beitrag von no1 »

Entschuldigt, dass ich so hastig einstieg!

Guten Tag erstmal..., ich bin der Niemand (No One), komme aus der Ecke Gießen, hab mir die Zephyr (750 C '94) vor anderthalb Jahren zugelegt, da ich ein Motorrad haben wollte, mit dem man nicht Gefahr läuft, sich und andere über die normalen Maße zu gefährden. Quasi Selbstkastration. :roll: Hab aber meinen Gefallen an dem Motorrad gefunden und werde das Eisen weiterbewegen, wie es ihm gebührt (hoffe ich).

Wer auch aus der Ecke Gießen kommt darf sich sehr gerne mal zu ner Rundfahrt bereiterklären, ich würde mich freuen :)

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =53&t=8932
Subway

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#5

Beitrag von Subway »

no1 hat geschrieben: Sollte jemand zufällig ebenfalls die Kombination aus Speed Pro Megacone 4-1 und K&N-AustauschLuFi haben kann er mir gerne die Bedüsung verraten.[/color][/b] :twisted: Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar. 8)
Ich hab den Topf ja auch dran und der Sound ist wie von dir beschrieben, einfach geil. :mrgreen: .

Allerdings mit ZR7 Krümmer. Durch die Interferenzrohre hast du gar kein Drehmomentloch mehr. :wink:
(den Krümmer hab ich allerdings zersägt und neu verschweisst. Die originale Führung gefiel mir gar nicht.)

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809

K&N ist drin und das DynoJet Kit 2 mit der Bedüsung wie in der Beschreibung. (hab die leider nicht mehr zur Hand.)

Ab ca. 1500 u/min geht die ruckfrei und ohne Drehmomentloch hoch in den Begrenzer.
Ich denke mal mit eine Prüfstand würde man noch eine bessere Abstimmung hin bekommen, aber so läuft die schon saugut.
Choke zieh ich max. 15 - 20 Sekunden, dann nimmt sie Gas an. (hab den ja unten am Vergaser ohne Arretierung.) :P

Gute Wahl die Anlage. Der Topf passt für mich optisch sehr gut zur Zephyr. :P

Subway Zephyr.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#6

Beitrag von Gustel »

Subway hat geschrieben:Ich hab den Topf ja auch dran und der Sound ist wie von dir beschrieben, einfach geil. Allerdings mit ZR7 Krümmer.
Jupp, dem kann ich nur zustimmen, am db-Killer kann man auch noch etwas machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ZR 750 C3
no1

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#7

Beitrag von no1 »

Ja, der ZR7 Krümmer. Ich habe 1,5 Jahre danach ausschau gehalten, habe zig verbogene/mit finsteren Dellen gefunden, aber keinen einzigen vernümftigen..., Schade! Aber ich konnte mit dem bröseligem Klumpen Rost namens Auspuffanlage faktisch nicht mehr fahren und da kam diese Lösung.

Dynojet werde ich mir dann jetzt auch einfach mal bestellen. 140 Teuronen glaub ich :evil: Speed Pro bieten zur Anlage auch gleich die Passenden JetKits mit Nadeln an, jedoch wollen sie mir iwie keins Verkaufen: Moneyquote: "Öhm, ja... Muss ich mal meinen Kollegen fragen. Ich ruf sie dann IRGENDWANN mal zurück." :?: :?: Zwei mal Versucht und nix passiert. Jetzt wirds halt n Dyno
Subway

Re: Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage

#8

Beitrag von Subway »

Yep, die ZR7 Fahrer werden langsam sauer, wenn du versuchst den Krümmer ab zu schrauben. :mrgreen:

Wenn der Krümmer nicht doppelwandig ist, mal versuchen die Rohre nachträglich ein zu schweissen……...
Antworten