Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Was ist das Ding am Auspuff??

Antworten
duderino65

Was ist das Ding am Auspuff??

#1

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

habe mich schon paar mal gefragt was dieser Kasten da am Auspuff meiner 550er ist?
Schätze das ist ne Kammer :D :D aber für was?
Unbenannt.JPG
MfG

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
W650

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#2

Beitrag von W650 »

Expansionskammer/Vorschalldämpfer
duderino65

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#3

Beitrag von duderino65 »

Danke!!! :)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#4

Beitrag von Opodeldok »

Macht aus lautem Geräusch ein leiseres Geräusch :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Zeh4

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#5

Beitrag von Zeh4 »

Also mehr als flüssig.... :mrgreen:

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#6

Beitrag von Mr Nick »

Ich nen das ding bei mir liebevoll die 'Brotdose' :lol: :lol: :lol: :lol:

Da die Brotdose von der Seite eher schlecht zu sehen ist, hab ich mir ja schonmal Gedanken gemacht das Ding abzuflexen (rosten tuts ja auch nur...) und dann lass ich das entstandene Loch von ner Werkstatt mit einem Blech zuschweißen.
Ich glaub der Klang müsste tiefer und etwas kerniger werden. Und lauter natürlich 8) 8) 8) 8)

Was haltet ihr von der Idee bezüglich Graukittel und Rennleitung? Kann das denen nicht egal sein solang Grenzwerte für die Lautstärke eingehalten werden? Oder argumentieren die gleich mit evtl. Leistungssteigerung?

Keine Sorge, diese Veränderung wollte ich eigentlich eh nicht vornehmen. Aber der Gedanke reizt mich schon...

Gruß Nick
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#7

Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Nick, wenn abflexen, dann aber auch Vergaser neu bedüsen. Dann klappt es :D :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
W650

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#8

Beitrag von W650 »

dann mach bitte bitte ein voher/nacher Soundfile :wink:
Hans-Dieter

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja Nick, der Auspuff der 550er ist sehr schlank gehalten. Um eine vernünftige Leistungskurve hinzubekommen ist Volumen nötig.

1991 waren die Geräuschberstimmungen noch nicht so restriktiv wie 5 Jahre später. Siehe Endtöpfe der 750er KHI 270 sind ca 5 cm kürzer wie der der D Modell KHI 342.
Ok die D Modelle haben einen dunkleren Sound und etwas mehr Drehmoment.

Die L& W Anlage der Elfer war da ihrer Zeit auch um einiges voraus. Sie hatte schon den Vorschalldämpfer analog den moderen Mopeds wie Honda CB 1000R BMW 1000RR etc.
Dadurch konnte der Endtopf an sich schon schön klein und schlank gehalten werden. Den Umbau den Reiner / Dirty Harry z Bsp gemacht hat, war auch kein Plug and Play. Sie haben auch lange an der perfekten Abstimmung getüftelt.
Und in Italien dürften die zwei nicht in eine Kontrolle kommen....... :mrgreen: :lol:

Wie immer um dem Rätselraten ein Ende zu machen:
mit der original Anlage auf den Prüfstand, dann sofort den modifizierten Auspuff montieren ( wegen den Parametern Temperatur und Luftdruck) dann siehst Du den Unterschied.
Perfekt wird es wenn du eine Geräuschmessung mit einbindest und oder/den Vergaser dann entsprechend aufdüst.

Also eine Aktion die Dirty Harry an einem Samstagvormittag mal eben schnell durchführt. :mrgreen:
duderino65

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#10

Beitrag von duderino65 »

Verstehe ich das dann richtig, dass das ding fürn a**** ist? Macht das möp nur leiser hat aber sonst keine Funktion?! Wirkt sich das nun auf die Leistung irgendwie aus? Es ist ja so gesehen nur ein schalldämpfer...
Machen Expansionskammern dann bei 4 Takter überhaupt Sinn? So wie ich das verstehe sind die bei 2 Taktern wichtig.
Die Abgase müssen doch einfach nur schnell aus dem Brennraum (bei 4Takt)...??
W650

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#11

Beitrag von W650 »

Es bring durch sein Volumen Leistung + Schalldämpfung durch den intregierten Reflektionsschalldämpfer.
Also ab und mehr Leistung dadurch nein, mit einer Handvoll Vergaserdüsen und ein WE auf dem Prüfstand
vielleicht wenigstens kein Leistungsverlust :mrgreen:
Die kleine ist vom Werk schon gut Abgestimmt, hab eine Leistungskurve aus einer MOTORRAD von damals, 60PS hat die gedrückt.
duderino65

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#12

Beitrag von duderino65 »

Na dann fummeln wir da lieber nicht rum!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Was ist das Ding am Auspuff??

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt muß ich mich auch mal melden.
Also ab und gut ist nicht!
So wie die Anderen schon richtig geschrieben haben bedarf es einiger Maßnahmen um es richtig zu machen.

Wenn Du den Kohlekasten entfernst, fehlt Volumen, welches mit einem durchflußmodifizierten Schalldämpfer kompensiert werden muß.

Will heißen, um nicht Leistung zu verlieren, muß aus dem Auspuff mehr rauskommen, da ja das Volumen der Brotdose fehlt.

Denke mal, alleine schon ohne Brotdose wird es etwas lauter, aber durch Öffnen des Schalldämpfers wird es dann erheblich lauter.
Wenn es sehr ist, kann sogar Leistungsverlust folgen.

Soweit, sogut, so kann man dann auch rumfahren, umbedüsen ist nicht unbedingt nötig, bin auch so gefahren.

Wenn man noch mehr Leistung will, mu0ß der Lufi angepaßt werden und in diesem Zuge auch die Bedüsung, aber bitte mehrere WE´s einplanen. :wink: :lol:

Harry, wieder ohne Kohlenkasten, dafür mit TÜV :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten