Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Krümmer lösen

Antworten
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Krümmer lösen

#1

Beitrag von Biominator »

Hallo Gemeinde,

ich möchte bei meiner ersten Krümmerdemontage nichts falsch machen, zumal ich die Horrorgeschichten über abgerissene Stehbolzen gelesen habe. Die äußeren Krümmerschrauben haben sich leicht lösen lassen und waren auch gut erreichbar. An die mittleren komme ich sehr schlecht (fummlig) ran. Mit welchem Werkzeug(en) erreicht ihr diese Schrauben und löst sie?

Ich weiß, dass diese Handlungen für einige gar nicht mehr wahrgenommen werden :wink: , wäre aber trotzdem für hilfreiche Antworten dankbar.

Vielen Dank,

Holger
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Krümmer lösen

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich habe bisher noch keinen Stehbolzen abgerissen, vielleicht weil ich ein Paar Tage vorher Rostlöser an die entsprechenden Stellen sprühe. Kein Caramba oder WD40, sondern ein reines Rostlöseprodukt. Ich persönlich benutze Innotec deblock oil, ist ein sehr guter Rostlöser, der sein Geld wert ist.
Ich nehme die kleine Knarre mit Verlängerung, geht damit sehr gut. 8)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Krümmer lösen

#3

Beitrag von Opodeldok »

Moin Holger,
du musst dir halt Platz schaffen. Evtl. den Ölkühler wegbauen. GESCHEITES Werkzeug. Z.B. lange Inbus-Nuss u. die mit nem leichten Hammerschlag so tief wie möglich ansetzen. Nichts verkanten ,viel schmieren u. Wärme :D :D
Beim Zusammenbau neue Dichtungen nehmen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Krümmer lösen

#4

Beitrag von mecki70 »

moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Am Vortag mit Rostlöser einsprühen und mit gutem (passendem) Werkzeug vorsichtig lösen. Keine oder nur wenig ;-) ) Gewalt anwenden.

Mit der Knarre ist gut, da die Mutter gedreht wird und nicht wie beim Ringschlüssel eventuell auch noch ein Biegemoment auf den Bolzen übertragen wird.

Viel Erfolg ;-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmer lösen

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe mir einen Inbusschlüssel abgesägt, also das kurze Teil weg und kann nun mittels des geraden Inbusteils zwischen den Ölkühlersleitungen durch, die Muttern öffnen. Natürlich mit Rätsche und passender Nuß für den Inbus. :mrgreen:

Harry, TÜVtler :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Biominator
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Krümmer lösen

#6

Beitrag von Biominator »

Ich habe den Krümmer mit einer Nuss + Verlängerung problemlos demontieren können. Die Schrauben waren relativ leicht zu lösen :mrgreen: . Beim Einbau werde ich den Gewinden etwas Kupferpaste gönnen :wink: .

Vielen Dank allen Helfenden :P .

Holger
Antworten