Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

absorber

Antworten
Kawakutscher

absorber

#1

Beitrag von Kawakutscher »

Servus,
hab ne 11er Bj 92 mit geschraubten Endstücken....ich möchte gern a bisl mehr guten Klang!
Meine Frage an euch Fachleute:...wie bring ich den Absorber raus???

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: absorber

#2

Beitrag von Opodeldok »

Nimm ne 32er Lochsäge. Bemühe mal die Suchfunktion. In einem der Beiträge habe ich ein Bild vom Werkzeug angehängt.

Viel Spaß
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: absorber

#3

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)
Kawakutscher

Re: absorber

#4

Beitrag von Kawakutscher »

....das sind aber nicht nur drei schweißpunkte...der ist rundum geschweißt!!
peter

Re: absorber

#5

Beitrag von peter »

Moin moin

ja,deshalb die Lochsäge. Schweißpunkte würdest du auch mit nem Dremel wegbekommen.

ohne jemand vorgreifen zu wollen..............

Tipp. Wenn du dir so eine Lochsäge besorgst hol dir ne gescheite. Schweißnähte sind recht hart und zäh.........
da wirst du mit Baumarkt Wühltisch Kram nicht weit kommen...............heißt

der Billigkram gibt auf bevor er der Schweißnaht überhaupt was anhaben konnte.

So,nun viel Erfolg

Gruß aus S.H.
peter
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: absorber

#6

Beitrag von Opodeldok »

Tip am Rande........
NICHT nur die Schweißnaht aufbohren. Der Durchmesser MUSS mind. 32mm sein(und damit bohrst du nur ins Blech u. nicht auf der Schweißnaht)), sonst bekommst die "Flöte" nicht raus.
Das ganze dauert höchstens 10Minuten. Vorausgesetzt du reißt die Schrauben der Endkappen nicht ab :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: absorber

#7

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Leuz,

Also bei mir war die Endkappe am Rand nicht verschweißt, ich hab die drei Nieten aufgebohrt und konnte die Enkappe bewegen. Nach kräftigem ziehen und der hilfe von WD 40 hatte ich die Flöte die an die Enkappe geschweißt war in der Hand.

Dann habe ich mit der Flex die Endkappe von der Flöte entfernt und mit drei Schrauben und Muttern (war bissle friemelig) die Endkappe wieder an ihren Platz fixiert, fertig

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: absorber

#8

Beitrag von Opodeldok »

Hi Dominik,

bei der 11er und auch 7,5er ist das ein wenig anders gelöst. Da ist die Endkappe am letzten Prallblech angeschraubt. Nach entfernen selbiger siehst du das Prallblech aus dessen Mitte ein kurzes und hässliches stückchen Rohr herausschaut, so etwa 3cm. Das ist umlaufend am Prallblech verschweißt, bei der 7,5er sind da nur 3 Schweißpunkte. Für ne schwere Schweißnaht ist sie wohl etwas zu schwach :D :D :D :wink: .
Die eigentliche Spaßbremse sitzt hinter dem Prallblech und hat nen 32mm großen Durchmesser.........Deswegen eben die Lochsäge mit 32er Durchmesser.

Alles klar soweit??
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: absorber

#9

Beitrag von Mr Nick »

Achso..

Tja da braucht man dann eben entsprechendes Werkzeug... :mrgreen:
Da bin ich ja froh, dass des bei mir ne Sache von nen paar Minuten war, und echt easy, von meiner Schrauben Muttern Lösung mal abgesehen. :mrgreen:

Gruß Dominik
peter

Re: absorber

#10

Beitrag von peter »

Moin moin

Opodeldok............ich muß dich leider etwas korrigiren. Bei meiner 750 er D1,Bj.1996 ist dieses besagte
häßliche Röhrchen,sprich der Absorber komplett rundherum verbraten.
Der Vorbesitzer war da noch nicht dran,der Sch....ss Absorber ist in der kompletten Länge noch vorhanden.

Um deine These mit dem Gewicht aufzugreifen.............wenn ich den Absorber abgehackt hab und den Rest
nur mit drei Schweißpunkten wieder befestige müßte das Mopped ja eigentlich schneller werden.

Oder.........................?????????

Gruß aus S.H.

peter
Antworten