Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Edelstahlrohre biegen

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Edelstahlrohre biegen

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo,

weiß jemand von euch wie ich Edelstahlrohre DN 25 ohne Knicke bzw. Risse :evil: biegen kann bzw. hat das schonmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Und Nein ! Ich habe keine hydraulische Rohrbiegemaschine und kenne auch niemanden, der eine solche besitzt... :(
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Kawabrandt

Re: Edelstahlrohre biegen

#2

Beitrag von Kawabrandt »

Ich bin gelernter Anlagenmechaniker SHK, früher Heizungsbauer und Installateur (oder auch Gas Wasser Scheiße) :lol:
Ich habe schon sehr viel mit Stahlrohren gearbeitet und gebogen. Kann man bis 1" also DN25 ganz gut machen, wenn man das nötige Werkzeug hat. Ich denke mit Edelstahl wirst du dich schwerer tun, da das Material härter und spröder ist, soll heißen es reisst schneller.
Wie biegen Rohre mit folgender Methode:
Zuerst zeichnet man am Rohr an wo es gebogen werden soll. Dann Spannt man das Rohr waagerecht im Schraubstock ein, so dass zu biegende Stelle etwa 10 cm rechts neben dem Schraubstock ist. Von dieser Linie geht man dann 2xd nach links und 1xd nach rechtsund zeichnet somit die zu erwärmende Fläche an. (d = durchmesser des Rohrs)
Dann benötigt man einen Gas/Sauerstoffbrenner um den Bereich zu erwärmen bis er kirschrot glüht. Solange das Rohr glüht kann es gebogen werden, damit es nicht knickt, benutzt man einen Feilkloben, der inetwa einem kleinen Schraubstock mit einer Kurbel ähnelt. Dieser wird handfest auf die glühende Stelle gespannt. Nun kann man das Ende des Rohrs nehmen und es im 90° Winkel biegen, solange das Rohr glüht. Das ganze muss flott gehen, denn das Rohr kühlt schnell aus. Wenn man beispielsweise nur einen 45°Winkel benötigt, reichen zum erwärmen 1x d und 1/2x d.
Viel Erfolg!

Achso und wenn du dir es leich machen willst, schau mal da!:
http://www.ebay.de/itm/28mm-EDELSTAHL-R ... 3f2d7278a3

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kawabrandt

Re: Edelstahlrohre biegen

#3

Beitrag von Kawabrandt »

:idea: Früher hat man die Rohre auch mit Sand befüllt vorm Biegen, um Knicke zu vermeiden...
Subway

Re: Edelstahlrohre biegen

#4

Beitrag von Subway »

van-baily hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand von euch wie ich Edelstahlrohre DN 25 ohne Knicke bzw. Risse :evil: biegen kann bzw. hat das schonmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Und Nein ! Ich habe keine hydraulische Rohrbiegemaschine und kenne auch niemanden, der eine solche besitzt... :(
Doch, du kennst Einen, aber du wohnst zu weit wech. :mrgreen:

Genau wie oben beschrieben, haben wir das damals auch immer gemacht.
Nur mehr Pie mal Auge. :wink:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlrohre biegen

#5

Beitrag von Opodeldok »

Alte Schlosser-Weisheit : Kalt gericht - das bricht :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Kawabrandt

Re: Edelstahlrohre biegen

#6

Beitrag von Kawabrandt »

@van Bailey: was haste vor, Auspuff verändern??
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlrohre biegen

#7

Beitrag von van-baily »

Möchte Interferenzrohre in meine Eagle Anlage schweißen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Edelstahlrohre biegen

#8

Beitrag von Brad67 »

van-baily hat geschrieben:Möchte Interferenzrohre in meine Eagle Anlage schweißen.
Oder mal den Fachmann fragen was der dafür gerne hätte:
http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/superracekartnet/

Der weiß was er macht und ist sein Geld mehr als wert :wink: Ich kenne der seit 30 Jahren, der Ulli ist o.K. 8)
Antworten