Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Leistungsverlust?

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Leistungsverlust?

#1

Beitrag von tobi »

Moin Gemeinde,

ich habe an meiner 11er ne Eagle Mach 7 (Shorty) verbaut und war grade bei ner Motorradwerkstatt zwecks neuer Reifen. Da der nette Herr vor Ort nen Leistungsprüfstand hat kam ich mit diesem ins Gespräch. Er erzählte von einem Leistungsverlust um die 10- 15 PS durch die Eagle-Anlage.
Dass die Maschine im oberen Bereich etwas Leistung verliert, habe ich schon vorher gewusst, aber 10- 15 PS scheinen mir etwas viel. Hat da jemand zufällig nen Leistungsdiagramm oder Erfahrungen zu?


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hmmm, erscheint mir auch etwas viel.
Wie sieht's denn mit der Beatmung des Auspuff's aus, sprich Vergaser u. Luftfilter. Wie "seriös" ist denn die Aussage des Prüfstandsgottes? Also bezgl. der Mach7 auf der 11er??
Erfahrungswerte? Wissen?

Pauschal zu sagen, das 10-15 PS ............ Hmmmmmm?????
Zuletzt geändert von Opodeldok am Mittwoch 12. Februar 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Dr. M

Re: Leistungsverlust?

#3

Beitrag von Dr. M »

10-15 PS wäre zu viel!

Eine Frage: Warum habt ihr sie zwecks Kontrolle nicht gleich auf den Prüfstand gestellt?
So teuer ist das nicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leistungsverlust?

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Die ABE, bzw. TÜV-Anlagen liegen immer um die Leistung der Originalanlage +/- ein paar PS.

Denke der hat halt was erzählen wollte.

Schau Dir mal in den Motorradzeitungen die Tests an, wenn Zubehöranlagen getestet werden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawuli

Re: Leistungsverlust?

#5

Beitrag von Kawuli »

Dirty Harry hat geschrieben:Die ABE, bzw. TÜV-Anlagen liegen immer um die Leistung der Originalanlage +/- ein paar PS.

Denke der hat halt was erzählen wollte.

Schau Dir mal in den Motorradzeitungen die Tests an, wenn Zubehöranlagen getestet werden.

Harry
100% Zustimmung!

Meine Erfahrungen mit der Eagle Mach 7 an der ZRX 1100: Sie liegt nach Aussage des Tuners RMI in Krefeld
schon unbearbeitet LEICHT oberhalb der serienmäßigen Motorleistung. Für eine Leistungssteigerung dort, ich
hatte 117 PS am HR, war sie Grundvoraussetzung. Ähnlich wie Akrapovic bei LKM.

Mir klar, dass die Motoren der 11er Zephyr und der ZRX 1100 kaum vergleichbar sind. Dennoch läßt sich ein
gewisser Trend bei der Leistungsabgabe beider Modelle sicher feststellen.

10-15 PS Minderleistung halte ich für reines Gelaber, siehe oben.
Ausserdem bilde ich mir ein, dies ggf. beim Fahren feststellen zu können.
Mit Verlaub, aber dazu benötige ich kein Leistungsdiagramm.

Viele Grüße, Ulrich
Zuletzt geändert von Kawuli am Mittwoch 12. Februar 2014, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#6

Beitrag von Z-master »

Subjektiv hab ich mit der Mach 7 an der 750er keinen Leistungsverlust feststellen können; dreht im 5 Gang aus, hat sie mit Serie nicht gemacht. 10-15% sind meiner Meinung nach zu viel.

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#7

Beitrag von tobi »

Dr. M hat geschrieben:10-15 PS wäre zu viel!

Eine Frage: Warum habt ihr sie zwecks Kontrolle nicht gleich auf den Prüfstand gestellt?
So teuer ist das nicht.
Naja ohne Reifen wird das halt schwierig. Hatte ja nur die Felgen dabei und wollte mal wissen was der Herr da so in seiner Werkstatt kann und macht.


Bzgl. der Seriösität:
Prinzipiell schien er schon was von dem Motorrad zu kennen. Er konnte sich sehr gut an das schwierige Ein- und Ausbauen der Vergaser erinnern und bzgl. der Leistung hätte er schon einige auf dem Prüfstand gehabt. Den Dyno Jet kennt er auch und meinte mit Stufe 2, Eagle und K&N Lufi könne man den Leistungsverlust der durch die Eagle entstünde nicht ausgleichen.

Für die Leistungsmessung wollte er 50€ haben. Habe da keinen Referenzwert, scheint mir zwar nicht günstig aber auch nicht mega überteuert oder?


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leistungsverlust?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn man die Anfahrt von Köln mit einrechnet, lohnt es sich nicht zu uns in den wilden Süden zu kommen. Habe hier jemanden der sich wirklich auskennt und 20€ für die Leistungsmessung nimmt.
Aber 50€ finde ich auch heftig.

Harry

P.S.: Vergaserausbauen geht bei den meisten 4 Zylinderbikes schwierig, ist Bauartbedingt.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kawuli

Re: Leistungsverlust?

#9

Beitrag von Kawuli »

@ tobi:

Hallo,

bestens empfehlen kann ich MKM in Mettmann. Die haben nen Prüfstand und WIRKLICH Ahnung.
Allerdings weiß ich die aktuellen Preise nicht. Bei meiner ZRX 1200 war die Messung im Gesamtpaket
(Inspektion, Reifen, TÜV usw.) enthalten. Kannst ja mal dort anrufen.

Gruß, Ulrich
Dr. M

Re: Leistungsverlust?

#10

Beitrag von Dr. M »

Naja, 50 Kröten halte ich noch für durchaus akzeptabel, da gibt es schon ärgere Preise, aber bei uns in Ö ist eh alles teurer (jammer, jammer, lamentier, lamentier).

Was ich aber nicht akzeptiere, ist die Aussage des Meisters bezüglich Jetkit, Eagle usw.
Er müßte noch die Prüfstandskurven gespeichert haben, wenn er ein seriöser Prüfstandsbetreiber ist.
Denen vertraue ich meht als Aussagen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#11

Beitrag von tobi »

Ich werde mal nächste Woche MKM anrufen und fragen was die so für ne Leistungskurve haben wollen.
Ich denke mal, dass das Messresultat Licht ins Dunkel bringt. Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der die 11er mit ner Eagle auf dem Prüfstand hatte und da nen Wert mitteilen kann. Eure Antworten sind aber schon mal sehr beruhigend :)


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Leistungsverlust?

#12

Beitrag von DUKE »

wie Du weißt fahre ich auch die EAGLE, obenrum wird sie etwas zäh aber unten und im mittleren Drehzahlbereich geht es richtig zur Sache......und meines wissens nach gibt es für die 11er keinen Stage 2 Kit :roll: :roll: .......ich vermute mal daß er noch ein Geschäft gewittert hat..... :evil: :evil:


und über 1ß - 15 PS Leistungsverlust kann ich mich nur schlapp lachen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#13

Beitrag von tobi »

DUKE hat geschrieben:wie Du weißt fahre ich auch die EAGLE, obenrum wird sie etwas zäh aber unten und im mittleren Drehzahlbereich geht es richtig zur Sache......und meines wissens nach gibt es für die 11er keinen Stage 2 Kit :roll: :roll: .......ich vermute mal daß er noch ein Geschäft gewittert hat..... :evil: :evil:


und über 1ß - 15 PS Leistungsverlust kann ich mich nur schlapp lachen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß, DUKE 8)
Danke für den Anruf! Immer wieder klasse wie man hier mit seinen kleinen Problemen Hilfe bekommt!!!!!!
Bin aber immernoch neugierig bzgl ner Leistungskurve vonner 11er ;)
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leistungsverlust?

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Du meinst mit Eagle, oder?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#15

Beitrag von tobi »

Ja genau, aber wenn du nen Diagramm im Serienzustand hast, wäre das schon mal ein Anfang ;)


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Dr. M

Re: Leistungsverlust?

#16

Beitrag von Dr. M »

ad Tobi:

Man kann in etwa von einer Leistung am Hinterrad ausgehen, die ca. 10-13% unter der Angabe an der Kurbelwelle liegt.
Das ist zwar eine relativ ungenaue Faustregel, da die Hinterradleistung von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird: Reifendruck, Temperatur, Verschleiß am Sekundärtrieb, Anzugsdrehmoment der Hinterachse usw. und außerdem noch von Modell zu Modell unterschiedlich, aber immerhin etwas.

Man kann also bei einer Kurbelwellenleistung von angegebenen 93PS auf eine Hinterradleistung im Bereich von etwa 80-85 Pferden schließen.

Mit einer Eagle 4-1 hätte man dann laut dem erwähnten Meister 70PS am Hinterrad, was - wie schon mehrmals angemerkt wurde - ein viel zu großer Leistungsverlust wäre, welchen man eklatant beim Fahren merken würde. Interessant wäre natürlich auch der Drehmomentverlauf, den die Eagle 4-1 generiert. Vielleicht liegt ja dort auch ein Hund begraben und nicht nur in der Spitzenleistung.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leistungsverlust?

#17

Beitrag von Dirty Harry »

tobi hat geschrieben:Ja genau, aber wenn du nen Diagramm im Serienzustand hast, wäre das schon mal ein Anfang ;)


Gruß

Tobi
Hab´nur eins mit 4-1.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#18

Beitrag von tobi »

Dirty Harry hat geschrieben:
tobi hat geschrieben:Ja genau, aber wenn du nen Diagramm im Serienzustand hast, wäre das schon mal ein Anfang ;)


Gruß

Tobi
Hab´nur eins mit 4-1.

Harry
Darfst du mir gerne schicken. Was ist das denn für ne Anlage und wurde da irgendwas am Vergaser oder Lufi verändert?


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Leistungsverlust?

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Wird Dir nichts bringen, da Auspuffeinzelanfertigung und andere Veränderungen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust?

#20

Beitrag von tobi »

Schade :(
I love it when a plan comes together!
Antworten