Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Soundumbau

Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Soundumbau

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi Leute,

fand den Sound meiner C4 eigentlich immer richtig gut für die Original-Anlage. Schön dumpf und kernig, nicht zu laut, eigentlich genau richtig.
Nach der ersten fahrt mit meiner Neuerwerbung (Bens Zephyr) fiel mir aber auf, dass die lange nicht so gut klang. Was bei gleichem Baujahr und gleicher Auspuffanlage ja eigentlich nicht sein kann.

Als ich jetzt zum polieren die Endkappen der Auspufftöpfe abgeschraubt habe, sah ich des Rätsels Lösung.
Hier Originalzustand:
original.jpg
Und hier wie es bei Bens Maschine ausgesehen hat:
ben.jpg
Da hat doch tatsächlich jemand mal einen db-eater eingebaut. :mrgreen: Keine Ahnung warum man den schönen Sound der Zephyr so kastrieren muss? :?:
Aber dem konnte abgeholfen werden. Mit dem Dremel, die drei kleinen Schweißpunkte etwas entfernt. Dann einen kurzen Schlag auf den db-eater, sodass er 2-3mm nach innen rutscht um ihn zu lösen, und ich konnte das Teil inkl. Dämmmaterial einfach mit der Zange heraus ziehen.
db.jpg
Dachte mir, falls noch jemand an so eine Maschine gerät, die von einem Vorbesitzer vergewaltigt wurde, und er einen Hinweis benötigt, wie man die Maschine wieder in den Zustand versetzt, wie Kawasaki sich die vorgestellt hat. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Soundumbau

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Als ich jetzt zum polieren die Endkappen der Auspufftöpfe abgeschraubt habe, sah ich des Rätsels Lösung.

Du meinst wohl abgerissen :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#3

Beitrag von WernerZ »

Na ja für die Qualität der Schrauben kann ich jetzt wirklich nichts. Und 2 von 12 ist glaube ich noch ganz gut.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
peter

Re: Soundumbau

#4

Beitrag von peter »

Hallo Leute

ich bins,der Neue.


Hab da auch mal ne Frage zu den Endpötten. An meiner 7,5er sind noch die Originalen verbaut....hätte aber gern etwas mehr Klang (dumpfer,satter ). Möchte aber nicht mit Flex oder Plasmaschneider an die Tüten gehen und überlege nun sie gegen Eagle Mach 7 Tröten zu tauschen,4 in 2 soll unbedingt erhalten bleiben. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir evtl.was dazu sagen.....äh,schreiben.

Dank im Voraus

Gruß peter
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#5

Beitrag von Z-master »

Ich fahr die Eagle mach 7 4-1 auf der 750er. Ob's die als 4-2 gibt weiß ich nicht; mir is es jedenfalls nicht bekannt!
Zum Sound: untenrum schön Dumpf oben Raus eher so wie ne kernige Renntüte; Lautstärke ist meiner Meinung nach schon etwas Grenzwertig für den legalen Bereich.
Hoffe gehlfen zu haben; Wenn Fragen sind einfach raus damit

Grüße
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
peter

Re: Soundumbau

#6

Beitrag von peter »

Danke Daniel

das ist doch schon mal ne Aussage mit der ich gut leben kann. Du bekommst die Dämpfer als Slip on Satz,
jedenfalls sind sie da auf der Eagle Homepage,sollen so um die 480,Euronen kosten.
Denke mal wenn man bischen im i-net stöbert wird man fündig werden.......wird wohl noch andere geben die damit dealen.

Gruß peter
W650

Re: Soundumbau

#7

Beitrag von W650 »

Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der "db eater"
nachträglich eingebaut worden ist. Sieht schon Original nach Kawa aus.
Zuletzt geändert von W650 am Montag 20. Januar 2014, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#8

Beitrag von WernerZ »

@Martin: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Man beachte die Smilies in meinem Beitrag :mrgreen:
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
W650

Re: Soundumbau

#9

Beitrag von W650 »

:idea: erwischt :mrgreen:
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#10

Beitrag von PuschkinSky »

sind die eater in jedem original auspuff?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#11

Beitrag von Opodeldok »

Jaaaa.........

was der Japaner so alles macht um schönen Sound zu kastrieren.
Habe bei meiner 11er die "Flöte" auch rausgemacht :oops: :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Soundumbau

#12

Beitrag von Bulli »

Hab ich auch schon länger,nur klappt das nicht so gut wie bei der750ger
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#13

Beitrag von Opodeldok »

Doch...... :mrgreen:

Werkzeug arbeitet :D
Du musst nur auf den Bohrer ein rundes Stück Kunstoff befestigen welches als Pilot ins original Endröhchen passt. dann hast du ein 1A+ rundes Loch an dass Du dann ein etwas größeres Rohr schweißen kannst. Sollte halt im Durchmesser nicht größer sein als das Loch in der Endkappe :D :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Soundumbau

#14

Beitrag von Brender »

Moin, frage dazu.

1. Wie sieht es mit TÜV aus?

2. Durch das entfernen des db Eaters verändert man ja die Charakteristik des Auspuffs. Rückstau der Abgase etc was der Motor ja durchaus benötigt. Hab ich danach guten Sound aber 5 Ps weniger wegen schlechteren Motorlauf?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#15

Beitrag von Opodeldok »

Den TÜV hat es bisher nicht die Bohne interessiert, die Rennleitung meckert auch nicht da sie ja, wenn sie genau kontrollieren ,nach ca. 30cm auf Widerstand stoßen durch das Prallblech. Leistung kostet es, wenn überhaupt, im Kommastellenbereich.
Der Klang wird einfach nur etwas tiefer u. sonorer......Ohne das man eine nervige Brülltüte, wie die ganzen Rennbrötchen, spazieren fährt.
Das war einfach eine Maßnahme der Japaner um irgendwelche blöden Geräusch-Normen zu erfüllen.

Das Leben ist zu kurz um TÜV-konforme Motorräder zu fahren :D :D :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Soundumbau

#16

Beitrag von Brender »

Alles klar. Morgen hole ich bei meiner 750er das Zeug raus :lol:
mfg Sebastian ;)
jayajay89

Re: Soundumbau

#17

Beitrag von jayajay89 »

Interessant!

Kannst du ein "Soundvideo" machen und reinstellen ohne die DB Eater? Das wäre super :twisted:

Vielleicht mache ich das auch...!

Finde das einen recht "krassen" Eingriff...

Was meinen die anderen dazu?

Empfehlenswert? Schädlich für den Motor?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#18

Beitrag von Opodeldok »

Was ist denn daran "krass"???
Und warum sollte es für den Motor schädlich sein??? Gesetzt den Fall, du holst dir von irgendwoher zwei Tüv-Konforme Töpfe mit ABE und E-Zulassung.......dann ist das ein Absorbations-Schalldämpfer durch den du, wie durch ein Fernrohr, durchsehen kannst. Vorteil: er wiegt wesentlich weniger u. wird irgendwann (trotz DB-Killer) lauter weil die Dämmwolle irgendwann ihren Geist aufgibt. Das wäre dann der Nachteil, kann man aber wieder nachstopfen.

Du hast serienmäßig einen Reflektions-Schalldämpfer. Dort werden, platt gesagt, die Abgase "hin u. her" geschickt und damit eliminieren sich somit die Schallwellen gegenseitig.
Vorteil: Hält normalerweise ein Motorradleben lang
Nachteil: Bleischwer und hindert den Motor etwas am ausatmen um die Geräuschnormen zu erfüllen.

Die "Flöte" raus, und ein etwa 3cm langes Rohrstück mit einem etwas größeren Durchmesser am Prallblech wieder angeschweißt.
Google mal was die XJR-Fahrer so alles treiben. Der Aufbau des Original-Endtopfes ist nach demgleichen Prinzip wie deiner.

Jaaaaa, ein gewisses Maß an Rückstau ist notwendig, aber Furz mal wenn du nen Korken im Hintern hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also: wenn du für ein bißchen Zeitaufwand etwas mehr Geräusch haben möchtest, dann mach es. Manche bohren auch einfach ins letzte Prallblech, vor den Endkappen, ein paar Löcher. Das ist allerdings Käse weil die heißen Abgase die deine Endkappen "einschmelzen"
Nur Tunten fahren verkleidet...!
jayajay89

Re: Soundumbau

#19

Beitrag von jayajay89 »

Opodeldok hat geschrieben:Was ist denn daran "krass"???
Und warum sollte es für den Motor schädlich sein??? Gesetzt den Fall, du holst dir von irgendwoher zwei Tüv-Konforme Töpfe mit ABE und E-Zulassung.......dann ist das ein Absorbations-Schalldämpfer durch den du, wie durch ein Fernrohr, durchsehen kannst. Vorteil: er wiegt wesentlich weniger u. wird irgendwann (trotz DB-Killer) lauter weil die Dämmwolle irgendwann ihren Geist aufgibt. Das wäre dann der Nachteil, kann man aber wieder nachstopfen.

Du hast serienmäßig einen Reflektions-Schalldämpfer. Dort werden, platt gesagt, die Abgase "hin u. her" geschickt und damit eliminieren sich somit die Schallwellen gegenseitig.
Vorteil: Hält normalerweise ein Motorradleben lang
Nachteil: Bleischwer und hindert den Motor etwas am ausatmen um die Geräuschnormen zu erfüllen.

Die "Flöte" raus, und ein etwa 3cm langes Rohrstück mit einem etwas größeren Durchmesser am Prallblech wieder angeschweißt.
Google mal was die XJR-Fahrer so alles treiben. Der Aufbau des Original-Endtopfes ist nach demgleichen Prinzip wie deiner.

Jaaaaa, ein gewisses Maß an Rückstau ist notwendig, aber Furz mal wenn du nen Korken im Hintern hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also: wenn du für ein bißchen Zeitaufwand etwas mehr Geräusch haben möchtest, dann mach es. Manche bohren auch einfach ins letzte Prallblech, vor den Endkappen, ein paar Löcher. Das ist allerdings Käse weil die heißen Abgase die deine Endkappen "einschmelzen"
Geilomatisch, thx Klingt nach nächstem Sonntag ;-)

Auf die Langlebigkeit hat es keinen Einfluss?

Hat jemand eine Soundaufnahme ohne "Flöte"?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#20

Beitrag von Opodeldok »

Wenn du es gescheit machst, stört es die Langlebigkeit keinen Meter. Ich bin so schon seit ca. 120.000km unterwegs.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Soundumbau

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Natürlich hat es Auswirkung auf die Langlebigkeit des Motors :!: :arrow: :idea: Der hält dann nämlich länger, weil er freier Atmen kann :!: :wink:

Jens hat das mit dem Korken ganz gut erklärt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
jayajay89

Re: Soundumbau

#22

Beitrag von jayajay89 »

In meinem Kopf brennt noch immer die Lust, die Reflexionsschalldämpfer rauszunehmen...wenn ich das verstehe:

Endkappe weg, Lötpunkte wegflexen, Schlag auf Rohr & Flöte raus = Besserer Sound ohne Nebenwirkungen.

Dann 3cm Rohr dranschweissen als Fake bei kontrollen - oder?

Nur: Könnte vielleicht jemand von euch wilden, die's gemacht haben ein Sound-File oder Video für mich machen, damit ich mir den Spass einmal anhören könnte?

Ist der Unterschied krass - oder echt nur etwas tiefer, sonorer, schöner?

Es reizt so sehr, ayayay!

Liebe Grüsse

Jay
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#23

Beitrag von WernerZ »

He Jay, warum willst du da wieder was dran schweißen?????
Da kommen ja eh die Kappen drauf, das sieht kein Mensch, dass da was fehlt, außer er ist ausgemachter Zephyr 750 Spezialist.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Soundumbau

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Und der sieht es auch nicht, sind ja immer noch die Kapperl drauf :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#25

Beitrag von WernerZ »

@Harry: Doch, man sieht, wenn man genau hinschaut, dass in den Kappen der Innenring fehlt.

Aber wie gesagt da muss man sich schon sehr genau auskennen und ganz genau hinschauen, oder hier im Forum mitlesen :mrgreen:
Mir ist es selbst auch erst nach dem Abschrauben der Kappen aufgefallen. Aber wenn man es mal weiß kann man es bei genauer Betrachtung auch sehen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#26

Beitrag von Opodeldok »

Die Rohrstücke sollen nur die heissen Abgase an der Endkappe vorbeiführen. Die verlieren sonst evtl. etwas die Form..
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Soundumbau

#27

Beitrag von Sammy »

jayajay89 hat geschrieben: ... Dann 3cm Rohr dranschweissen ...
Wenn du den dB-eater draußen hast, kannst du ja einfach das Dämpferelement abflexen und den Rest wieder draufschweißen ...
Jens hat recht: die Kappen verändern auf jeden Fall ihre Farbe (und vielleicht auch später ihre Form?!) :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
jayajay89

Re: Soundumbau

#28

Beitrag von jayajay89 »

@Sammy: Feinfeinfein, so mach ich das!

Ein Video/Soundfile nach Umbau hat keiner?

Mach das sonst, wenn ich's gemacht habe - zuerst muss ich aber noch zur Motorfahrzeugkontrolle :mrgreen:

Peasos

J.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#29

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wenn du den dB-eater draußen hast, kannst du ja einfach das Dämpferelement abflexen und den Rest wieder draufschweißen ...
Jens hat recht: die Kappen verändern auf jeden Fall ihre Farbe (und vielleicht auch später ihre Form?!) :shock:
und der Tüv hat dann freien Block zu den Ventilen ;) Der wird nicht gut gehen.
Ein Zollstock in den Auspuff gesteckt und das Mopped wird still gelegt.

Nein danke. Das ist sicherlich zu viel des Guten.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#30

Beitrag von Opodeldok »

Keine Panik...........
Direkt hinter dem DB-Eater,so nach etwa 20cm, sitzt das erste der vielen Prallbleche.........Nix mit Blick aufs Ventil :(
Wie schon erwähnt,ich bin so seit ca. 120.000km unterwegs und es hat weder Tüv noch die Rennleitung gestört bzw. bemerkt
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#31

Beitrag von WernerZ »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
Wenn du den dB-eater draußen hast, kannst du ja einfach das Dämpferelement abflexen und den Rest wieder draufschweißen ...
Jens hat recht: die Kappen verändern auf jeden Fall ihre Farbe (und vielleicht auch später ihre Form?!) :shock:
und der Tüv hat dann freien Block zu den Ventilen ;) Der wird nicht gut gehen.
Ein Zollstock in den Auspuff gesteckt und das Mopped wird still gelegt.

Nein danke. Das ist sicherlich zu viel des Guten.
Wie schon von anderen bemerkt, ändert das entfernen des db-eaters nichts an den Prallblechen. Da der db-eater ja auch nur aus einem Rohr besteht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#32

Beitrag von Z-master »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:und der Tüv hat dann freien Block zu den Ventilen ;) Der wird nicht gut gehen.
Ein Zollstock in den Auspuff gesteckt und das Mopped wird still gelegt.
Dann müsste die Rennleitung aber jede Eagle mach 7 sofort stilllegen trotz e-Zeichen??? Da kuckt man auch mit dem Ofenrohr ins gebirge, äh zu den Ventilen! Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#33

Beitrag von WernerZ »

Zu dem Thema habe ich mal eine geile Anekdote.
War von ein paar Jahren, ich mit meiner Z750 (aktuelles Modell) unterwegs. Und auch nicht mehr ganz Original das Teil.
Ich komme in eine große Polizeikontrolle.

Die Jungs sich die Papiere geben lassen und ab in den Bus Unterlagen Prüfen.
Ich mich mit einem Pan European Fahrer unterhalten, der gerade seine Scheibenerhöhung abgebaut hat. War so ne Pan Marke: 3 Zimmer Küche Bad, mit Nordkap, Sahara, Aufklebern, GPS, Tripmaster, etc. :-) Er mich auch ziemlich mitleidig angesehen, aufgrund der zu erwartenden Kontrolle bei meiner Maschine.

Ich so ui ui ui ui ui, wenn die wegen so ner popeligen Scheibenerhöhung schon rum zicken .......

Nach ein paar Minuten kommt der Grün-weiße wieder. Und fängt an die Maschine zu inspizieren. Ich fange schon mal an zu rechnen. Auspuff: BOS ohne db-eater. Nummernschild, das eher für Hubschrauberpiloten gut sichtbar ist, denn für Autos. Federbein der Z1000 nicht eingetragen, Mini-Spiegel, und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Dann marschiert er wieder ans Auto und holt einen Zollstock. Ich denke mir, was will er damit?
Er zurück zum Moped und fängt an den in den Auspuff zu schieben. Ich: "Sie wissen schon, dass das ein Absorptionsdämpfer ist?" Er: "Ja". ?????????????
Irgendwann dann halt Schluß, da die Krümmer ja mal eine Biegung haben.
Er zieht den Zollstock wieder raus. Kommt zu mir und meint. Alles in Ordnung Sie können weiter fahren.

Ich leicht verduzt die Maschine angeschmissen und weg gefahren.

Super war das Gesicht des Pan European Fahrers, der Typ war sowas von Fertig, könnt Ihr euch nicht vorstellen. Der hat hinterher wahrscheinlich vor lauter Frust in seine Scheibenerhöhung gebissen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#34

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Großartig !!!

Keine Ahnung oder Mitleid mit Dir ?
goforspeed

Re: Soundumbau

#35

Beitrag von goforspeed »

Eine wirklich Nette Geschichte Werner.
Und obendrein ein interessantes Thema. Werde mir auf jeden Fall das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Uwe
daddycool473

Re: Soundumbau

#36

Beitrag von daddycool473 »

Opodeldok hat geschrieben:Jaaaa.........

was der Japaner so alles macht um schönen Sound zu kastrieren.
Habe bei meiner 11er die "Flöte" auch rausgemacht :oops: :wink:
Und was sagt der uniformierte Beamte dazu?? :wink:

Wär´ auch nicht abgeneigt, den Sound zu verbessern, möchte allerdings unbedingt die 4 in 2 behalten.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#37

Beitrag von Opodeldok »

Bisher nix.......die Maßnahme macht ja keine nervige Brülltüte daraus. Es klingt halt halt etwas sonorer u. dumpfer. Wie schon gesagt, weder Tüv noch Rennleitung haben bisher etwas bemerkt noch gemeckert. Zumal ja von außen wirklich alles original aussieht........ :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Soundumbau

#38

Beitrag von Brender »

So, ich hab das heute mal in Angriff genommen. Ich habe es mit der Flex und einer Schruppscheibe gemacht, da ich keinen Dremel besitze. Wenn man eine abgenutzte Scheibe nimmt die vom Durchmesser her sehr klein ist, funktioniert das einwandfrei. Für alles keine Stunde gebraucht.

Tipps die ich geben kann:
- Hinterrad abdecken!
- Sachte auf den Db-Eater klopfen. Ich hab natürlich drauf gewammst und hatte dann das Nachsehen. Beim ersten hat es länger gedauert in raus zu bekommen ^^
- Den Db-Eater wie oben gezeigt (Sammy) abflexen und wieder anpunkten. Darauf achten das er mittig sitzt und nicht krumm, sonst geht der Deckel nicht drauf

Sound: Ich merke keinen Unterschied zu vorher ^^
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#39

Beitrag von Opodeldok »

Also ich hatte mal mit so einer Handy-App gemessen ........

Mit DB-Eater= 81DB Standgeräusch
ohne = 91 DB

:mrgreen: :mrgreen:

und ein deutlicher Unterschied
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#40

Beitrag von C4-Harvy »

was ist das für eine App? wie heißt die?
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Soundumbau

#41

Beitrag von Opodeldok »

C4-Harvy hat geschrieben:was ist das für eine App? wie heißt die?
booah,keine Ahnung. Einfach mal im App-Store nach 'nem Lärmmesser schauen :mrgreen:

Ich glaube, die ist es:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ound&hl=de
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Soundumbau

#42

Beitrag von Mr Nick »

Hallo
Ich hoffe es haben alle mitbekommen, wenn nicht, dann mach ich hier nochmal schamlos Werbung :lol: :lol: :lol: für mein erstes Video auf Youtube.
Da kann man bei meiner 550er den Sound ohne diesen 'DB-Killer' hören.

https://www.youtube.com/watch?v=839_dszXlDc

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Soundumbau

#43

Beitrag von Sammy »

Oha, die ist aber ganz schön laut so offen! Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Grünen mißtrauisch werden ... :shock:

Ansonsten: von der Kette hört man nicht viel (Mikro ist zu nah am Auspuff)!
Rasseln ist bei der Zephyr aber auch normal, wenns nicht mehr rasselt, würd ich mir mehr Sorgen machen!!! :wink:

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
kaeptenjack

Re: Soundumbau

#44

Beitrag von kaeptenjack »

Hi,

wer bei seiner 550er auch den dbKiller raus machen will kann den Auspuff dann verschönern....so wie bei meiner....
Nicht ganz Perfekt geworden, aber trotz allem besser als vorher ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Soundumbau

#45

Beitrag von Saflo »

...ick lach mir tot, so einen Schwachsinn hab ick ja noch nie jesehn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Willste den Deckel nich noch rot machen, damit die Rennleitung gar nich mehr dran vorbeigucken kann :?: :?: :?: :?:

Ach aus Meissen - Du solltest ne Untertasse an den Auspuff nageln.

Grüße - Stefan

...der beim kopfschütteln schon nen Trauma erlitten hat :| :| :|

P.S.: Ne kleine Vorstellung Deinerseits in der richtigen Rubrik wär auch nich schlecht !!!
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
peter

Re: Soundumbau

#46

Beitrag von peter »

Moin..........

Du schreibst was mir spontan zu dem Bild einfiel.

Nur verbot mir meine anerzogene Höflichkeit mich dazu zu äußern. Wer nicht weiß was ein

...No Go... ist der möge dieses Foto betrachten.

Gruß peter
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Soundumbau

#47

Beitrag von Mr Nick »

Junge, Junge.... Kaeptenjack du machst Sachen...
Ich bin ja schon auf der illegalen Seite. Habe aber meine Muttern hinten schon vor paar Wochen wieder gegen Blindnieten ausgetaucht.

Wurde vor ne Woche von der Rennleitung rausgezogen, das mit dem Auspuff hat die aber null interessiert, die wollten nur abkassieren. Ich war aber nicht sooo viel zu schnell keine Sorge....

Aber um mein Moped sind die schon drumherum gelaufen, und das was du da angebracht hast ist deutlich, und von jedem ersichtlich, nicht vom Hersteller. Da Fragen die erst gar nicht, sondern lassen dich so nicht weiter fahren!!!!!!!!

Auf jeden Fall wieder zurück bauen, am besten wäre ne Endkappe mit drei Blindnieten so wie auf dem Bild von meiner.
2014-04-18 21.30.05.jpg
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber abgesehen davon glaub ich kaum, dass durch deine Endkappe der Motor noch vernünftig ausatmen kann....

Gruß
vom grad verstörten Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Soundumbau

#48

Beitrag von Hans-Dieter »

auf jeden Fall bist Du ab 1.5 ein Gewinner Dominik :wink:

135 € und 1 Punkt nach der neuen Regelung :twisted: kommt bei einem Studenten bestimmt immer gut :wink: :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Soundumbau

#49

Beitrag von Mr Nick »

Hallo HD,

Du weißt doch gar nicht wie viel ich zu schnell war. Und was bitte soll 135€ und einen Punkt kosten?
Bitte um Aufklärung.

Gruß Dominik
kaeptenjack

Re: Soundumbau

#50

Beitrag von kaeptenjack »

Hallo Domenik,

wenn du mir verrätst woher ich eine andere Endkappe bekomme mit Nieten, dann nehm ich eine....
Hab leider bisher nichts gefunden im Netz....
Wegen der Auspuffgase, die gehen sehr gut raus, da dahinter ja noch einige cm platz sind...und Maschine läuft super!

Es hat jeder so seinen eigenen Geschmack, hab schon den einen oder anderen gefunden, der das geil fand als nur ein Loch, fast so wie das A...loch wie bei einer Kuh...langweilig...
:mrgreen:
Grüsse
Daniel
Antworten