Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Einbaulage Halbmonde Krümmer

Antworten
maverick

Einbaulage Halbmonde Krümmer

#1

Beitrag von maverick »

Aus der Kategorie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Habe den Krümmer abgenommen und nicht auf die Einbaulage der Halbmonde geachtet wie im Handbuch beschrieben. Will den Krümmer jetzt wieder montieren. Kann mir einer sagen wie die eingesetzt werden müssen? Vielleicht mit der "Nut" als Referenz??

Vielen Dank im Voraus!!!
Hans-Dieter

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

das abgefalzte Ende nach außen sprich zur Krümmerschelle hin, das glatte Teil an den Zylinderkopf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maverick

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#3

Beitrag von maverick »

Top!!! :idea: Vielen Dank, ich dachte mit Einbaulage wäre was ganz anderes gemeint ... Kein Wunder, dass das System nicht dicht war :roll:
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#4

Beitrag von flyingfocus »

Moin,

weiß jemand wo man diese Halbmonde bestellen kann? bei RF-Biketech bekomme ich nur die Dichtungen.

Oder reicht das wenn man die entrostet und reinigt.

Gruß
ff
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#5

Beitrag von Sammy »

Entrosten reicht in aller Regel. Achte darauf, dass die alten Dichtringe entfernt werden; die kleben oft am Motor fest ...
Die neuen Ringe mit etwas Fett einsetzen, dann fallen sie nicht raus und verrutschen auch nicht so leicht!

Viel Erfolg!

Grüße,
Ralf
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#6

Beitrag von flyingfocus »

Ok danke für den Tipp.

Ein Dichtring fehlt bei meiner :? Das war auch das Rohr wo die EINE Schraube obligatorisch rumzickte!

Für den Zusammenbau wollte mir halt ne Tube Kupferpaste besorgen. Hatte ich bereits hier im Forum gelesen das es damit gut geht.

Wo wir garade dabei sind. Müssen die Dichtungen Krümmer-Endtopf gewechselt werden?

Ich hab die nur auf einer Explosionszeichnung gesehen. Muss heute abend mal schauen wie die aussehen.

Gruß

ff
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#7

Beitrag von Sammy »

:?: :?: :?:
Also ich hab in den letzten 20 Jahren die Endtöpfe bei meiner schon x-mal (eigentlich schon xx-mal) runtergehabt und noch nie eine Dichtung gesehen, geschweige denn gewechselt ... wusste bisher nicht, dass man die überhaupt rausbekommt! :oops:
Ist auch bisher an dieser Stelle nicht undicht gewesen. :D
Ein Dichtring fehlt bei meiner ...
Die alten Dichtungen sind nicht mehr als solche zu erkennen und 'werden fast eins' mit dem Motor/Zylinderkopf! Ich glaube nicht, dass gar keine drin war!? Also schau besser nochmal genau nach und knipp ein wenig mit dem Schraubendreher ...
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#8

Beitrag von flyingfocus »

Also ich meinte diese: http://www.rf-biketech.com/shop/product ... delle.html Dichtungen

Ich schaue heute Abend noch mal genau nach :wink: ob sich die Dichtung da noch versteckt!

Danke für die Hilfe!

Gruß
ff
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#9

Beitrag von Sammy »

Das Bild trifft auf die originale Anlage einer 750er nicht zu ...
Bei der serienmäßigen Anlage sind die Schellen auf dem Topf und nicht auf dem Krümmer (vergleiche Krümmer auf dem Bild von HD).
An der Innenseite des Topfs befindet sich auch so was wie eine Dichtung, die ist aber meines Wissens fest und nicht für die Herausnahme gedacht ... (kann mich aber auch irren).
Man lernt ja nie aus ... :wink:
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#10

Beitrag von flyingfocus »

Ok hätte ja sein können.

Hab gestern Glück gehabt und für 140€ eine komplette Anlage (Krümmer und zwei Endtöpfe) ersteigern können. *freu*

Jetzt hab ich beim Reinigen der Schellen, Halbmonde usw. gesehen, dass die Dichtungen eine glatte Seite und eine Seite mit einer Wulst (weiß gerade kein anderes Wort. vllt Nut) haben.

Kommt die glatte Seite nach Außen zum Krümmer? Oder anders herum.

Danke schon mal.

Gruß

ff
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#11

Beitrag von Sammy »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi,

das abgefalzte Ende nach außen sprich zur Krümmerschelle hin, das glatte Teil an den Zylinderkopf
Dazu das Bild aus HDs Beitrag oben, da ist die Einbaulage auch dargestellt ... :wink:

Grüße,
Ralf
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#12

Beitrag von flyingfocus »

Vielen Dank.

Dann werd ich mich am WE mal an den Zusammenbau machen! Die Teile sehen schon mal gut aus :D


Edit: So Anlage erfolgreich eingebaut. Krümmer ist dicht und die Kupferpaste stinkt und qualmt :lol: Dafür klingt die Anlage besser als die Alte und das gerassel ist auch vorbei!

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß

ff
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#13

Beitrag von flyingfocus »

Hallo,

nach der ersten kleineren Ausfahrt ist mir doch tatsächlich eine der Hutmuttern an der Krümmerschelle verlustig gegangen.

Die mit der Nr. 92015 auf der Zeichnung.

Hat jemand ne Idee wo man sowas her bekommt? Oder ich mess die mal und schau im Baumarkt meines Vertrauens vorbei?!

Gruß

ff
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#14

Beitrag von Sammy »

flyingfocus hat geschrieben:... Hat jemand ne Idee wo man sowas her bekommt? ...
Es soll Leute geben, die haben so viele von diesen Muttern, dass sie ein paar davon an andere Personen verkaufen ... :shock: :wink:
Manchmal haben diese Leute ein grünes Schild über der Tür mit der Aufschrift 'KAWASAKI'. :D
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
flyingfocus

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#15

Beitrag von flyingfocus »

HA! Tja man kann sich das auch schwer machen :mrgreen:

Hab ich nicht dran gedacht das der Kawa Händler evtl. sowas für die "alte" Dame noch hat.

Ich bedanke mich :lol:

Gruß
ff
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#16

Beitrag von Lupo »

Hat jemand eine Tipp für mich? Mir fallen ständig die Halbmonde runter, wenn ich den krümmer einstecken will.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#17

Beitrag von Z-master »

ein Batzerl Fett oder ein dünner Streufen doppelseitiges Klebeband. Alternativ ein dünenr kabelbinder mit dem Du die Halbschalen um dne Krümmer bindest und dann anch oben schiebst und die Alluschelle befestigst. Kabelbinder auf, Halbschalen ausichten und nächsten Krümmer!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#18

Beitrag von Lupo »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass der krümmer eher nur eingesteckt wird und garnicht richtig von den schellen gehalten wird?

So richtig habe ich die Anleitung jedoch nicht verstanden
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#19

Beitrag von Z-master »

dichtung in den Auslass - Sluschellen über die Krümmerrohre schieben, Krümmerrohre im Auslass platzieren, Halbschalen mit dünnem Ende am Krümmerflansch positioneren, Aluschelle hinterschieben (Haben einen Absatz für das breite Ende der Halbschalen), Aluschellen festziehen.
Dadurch drückt sich der Krümmer an die Dichtung ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#20

Beitrag von Lupo »

Leider ist der Krümmer so schwer, dass die Halbmonde immer wieder runterfallen..
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#21

Beitrag von Nils »

Ich habe einen Rangierwagenheber zur Hilfe genommen und den Krümmer damit abgestützt.
Das funktioniert echt gut!
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#22

Beitrag von 701KM »

wenn du die halbschalen mit tesafilm am krümmer festklebst, fällt da nichts mehr runter und der dünne film brennt sich im betrieb weg.

oder mal die dame des hauses fragen, ob sie den krümmer eben festhalten kann. meine zeigt mir immer einen vogel, darum wird man erfinderisch

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#23

Beitrag von Lupo »

Stimmt. Wagenheber kann ich auch gut nehmen. Aber die Halbmonde kommen doxh in die schelle und der krümmer wird von hinten durchgeschoben?

Also vom Motor her gesehen, Dichtung , dann Halbmonde und dann die schellen bzw krümmer durch?!
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#24

Beitrag von Lupo »

Jetzt ist der Groschen gefallen. Krümmer sitzt.

Nun habe ich mal den Motor gestartet und aus dem linken Esd kommt kaum Abgas heraus. Der rechte läuft normal. Links als wäre etwas verstopft.

Den krümmer habe ich gebraucht gekauft und die esd sind von einer einer z650 bzw für zephyr umgeschweißt.
Und die esd sind nur gesteckt erstmal. Mir fehlen noch die schellen. Vielleicht geht zuviel Abgase links vor dem esd raus?

Motor bzw die andere absgasanlage lief vorher völlig normal
Lupo

Re: Einbaulage Halbmonde Krümmer

#25

Beitrag von Lupo »

Auch hier habe ich den Fehler gefunden. Die beiden dämpfer waren noch auf russische Art nachgedämmt und zwar war stahlwolle einfach in den dämpfer gestopft. Rausgepopelt und nun läuft alles normal.
Antworten