Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550iger anderen pott

rennflo

550iger anderen pott

#1

Beitrag von rennflo »

guuuuuuuuuude zusammen und einen schönen gruß aus koblenz ;-)
wollt mal in die runde fragen ob es eigentlich einen sportpott oder i was in der richtung für die 550iger gibt oder ob man da noch was soundoptimierendes;-) (was fachchinesisch) machen kann?
muskelkater

#2

Beitrag von muskelkater »

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Motad. Sieht nicht viel anders aus als die orginale, klingt auch nur wenig schöner, ist legal und nicht ganz billig, Passgenauigkeit soll noch im akzeptablen Bereich sein.

http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg

2. Thunder (Zubehörendschalldämpfer, für die 550er gebaut, auf den orginalen Krümmer gesteckt). Schöner dumpfer Sound, wie man ihn von einer 550er garnicht erwartet. Echt geil! Kostet um die 300€, wenn ich mich recht entsinne. Mit db-Eater läuft der Bock angeblich nicht so richtig, leichter Leistungsverlust. Ohne soll er aber gut rennen! Lieferzeiten können manchmal etwas länger sein.

http://img297.imageshack.us/img297/4081 ... nntjy4.jpg

3. Laser. Weiß ich leider nicht viel drüber, hab aber grad nen Soundfile gefunden: Klick

4. Orginalen Pott abflexen und anderen Pott ausm Zubehör oder von einer anderen Maschine dranschweißen oder mittels Slip-On dranklemmen. Nicht wenig Aufwand, viele Möglichkeiten, nur per Einzelabnahme legal, aber merkt kaum einer, v.a. wenn ne E-Nummer drauf ist.
Problem: die meisten Töpfe sind sehr lang, das passt optisch nicht.

5. Orginale Röhre bearbeiten (illegal). Man kann den Sammler in der Mitte wegnehmen:

http://img178.imageshack.us/img178/4895 ... allfd3.jpg

Das bringt nen RICHTIG geilen fauchigen Sound, aber hör selbst: Klick

Subjektiv gehtse dann wie Sau, aber ich vermute, dass es trotzdem nen Leistungsverlust gibt.

Der Auspuff ist so aufgebaut:

http://img411.imageshack.us/img411/391/38577151ru0.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/2964/23803908dj6.jpg

Man kann hinten die letzte Kammer öffnen, indem man die 3 Nieten aufbohrt und mittels Fehlzündungen das durchlöcherte Röhrchen rausbläst. Das gibt dann einen ähnlichen Sound wie als wenn man an der Seite das große Loch hat. So fahr ich momentan rum, d.h. so werd ich hoffentlich bald wieder rumfahren, wennse wieder zusammengebaut ist! ;)

Fazit: es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, nix perfektes. Aber wenn man weiß, worauf man Wert legt, dann kann man sich was feines raussuchen.

MfG
rennflo

#3

Beitrag von rennflo »

schonmal danke für die infos muss jetzt anfangen das teil mal en bisschen optisch zu verschönern original gefall mir en paar sachen nicht......

also der thunder gefällt mir von der optik eig. ganz gut nun ja einzige frage is die kohle gä:-)
is das dann eig noch legal wenn man den db-killer herausnimmt?

und wenn ich den sammler abschneide merken das die grünen?

und wie sieht das eigentlich mit leistungsteigerung bei der 550iger überhaupt aus (ich weiß is en falsches forum aber passt gerade gut)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#4

Beitrag von Brad67 »

Die Thunder kostet über 400, und ich warte schon seit Juli drauf! :cry:
rennflo

#5

Beitrag von rennflo »

puhhhh über 400 is schon einigeswoll ich eigentlich nicht ausgeben aber der originale bearbeitet hört sich fett an ;-)
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

rennflo hat geschrieben:is das dann eig noch legal wenn man den db-killer herausnimmt?

und wenn ich den sammler abschneide merken das die grünen?

und wie sieht das eigentlich mit leistungsteigerung bei der 550iger überhaupt aus (ich weiß is en falsches forum aber passt gerade gut)
1. Nein, ohne Eater ists illegal. Allerdings besteht trotzdem Versicherungsschutz, denn der erlischt diesbezüglich nur, wenn man illegale Veränderungen vorgenommen hat, die dazu beigetragen haben, den konkreten Unfall herbeizuführen. Und das kann nen lauter Auspuff nicht. Und so viel Leistung kommt da auch nicht bei raus, dass das dazu beitragen kann. Aber Garantie übernehme ich natürlich für nichts und Versicherungen zahlen nie gerne.

2. Ich war in ca. 7 Alkoholkontrollen, da habense nie was gemerkt. Aber das muss nichts heißen! Man kann halt nicht mehr überall am Hahn reißen. Das fällt auf! Und nen bissel Glück gehört auch dazu.

3. Leistungssteigerung ist so ne Sache. Die Motorcharakteristik kann man leicht verändern, aber nur durch ein oder zwei ausgetauschte Teile ne neue Maschine oder 10PS mehr Leistung zu erwarten ist ne Illusion.
Man kann von der GPZ 550UT die Nockenwellen, den Zylinderkopf, die Vergaser und die Auspuffanlage verbauen. Die UT hat 60PS und die genannten Teile sind die einzigen, die die Motoren leistungstechnisch unterscheiden.
Außerdem kann man noch nen Dynojetkit verbauen und sie auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Besonders das Abstimmen müsste am meisten bringen. Eine gut eingestellte Maschine ist kein zu unterschätzendes Tuning.
Aber: aus einer Zephyr wird nie ne Rennsemmel!

Und: Leistungssteigerung ist ne umfassende Sache. Da muss man weitsichtig denken.

Ich hab trotzdem einige Teile ausgetauscht um zu Basteln und meine Erfahrungen zu machen. Leider hab ich nie Leistungsdaten gehabt, aber man hat nach jeder Tuningmaßname immer das Gefühl, dass sie rennt wie Sau! Ist zwar nur nen Placebo, aber macht auch Spass! ;)

MfG
rennflo

#7

Beitrag von rennflo »

aso ja okay dann weiß ich das schonmal es ist aber doch weniger auffällig en originalen auspuff zu bearbeiten als en sportpott zu verwenden oder? und klar das kein rennei draus wird aber fragen kann man ja und leistung ist ja bekanntlich immer gewünscht egal ob das bike 50ps hat oder 180ps:-D
Maxximus

#8

Beitrag von Maxximus »

Kann ich wirklich den originalen Pott abflexen und einen anderen aus dem Zubehör dran schweißen? Muss das Ganze nicht auf einander abgestimmt werden bzw. miteinander harmonieren? Weil sonst hätte man zwar einen besser Sound aber leider auch einen Leitungsverlust! Oder liege ich da falsch?

Gruß

Andrej
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Wie auffällig das ist, hängt davon ab, wie gut man arbeitet und wie man mit dem lauten Pott umgeht...

Der orginale Auspuff ist schon recht gut auf das System abgestimmt. Wenn man einen Zubehörpott verbaut, dann ist das Ergebnis meist, dass man Leistungsverlust hat. Man KANN es aber auch schaffen, mehr Leistung zu erzielen. Aber wie genau das funktioniert und wie man das errechnet, das kann ich euch wahrscheinlich erst in ein paar Jahren erzählen. Momentan weiß ich nur so viel: im Auspuff schwingt eine Gassäule, ausgelöst durch die stoßartig in den Auspuff geströmten Abgase. Diese Gassäule kann, wenn sie richtig schwingt, in einigen Drehzahlbereichen dazu führen, dass aus dem Brennraum mehr Gas rausgesogen wird als durch die eigentliche Kolbenbewegung. Das sorgt für einen höheren Füllgrad und somit mehr Leistung.
Ich weiß, das ist sehr komplex und man wird das wahrscheinlich auch nicht verstehen, was ich da gerade geschrieben habe, aber besser gehts ohen viel Zeitaufwand übers Internet nicht.

MfG
rennflo

#10

Beitrag von rennflo »

@ muskelkater wenn ich hinten die 3 nieten ausbohre und das durchlöcherte röhrchen raus is kann man doch das andere teil wieder drannieten sieht doch dann wieder aus wie original oder nit? wie mach ich die fehlzündungen denn?bekomme ich das i wie anders raus?
Andree

#11

Beitrag von Andree »

Fehlzündungen bekommste indem Du während der Fahrt den Killschalter ( roter Notausschalter an der rechten Lenkerarmatur ) betätigst. Kurz ausmachen und wieder anmachen und schon knallts mächtig im Gebälk.

Über die Thematik ob das dem Motor was ausmacht, brauchen wir, glaub´ich, ja nicht zu reden :?

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

#12

Beitrag von muskelkater »

Schaus dir an, wenn du das Teil draußen hast. Sieht auch so fast aus wie orginal, wenn du die Löcher verschließt.

Nach meiner Erfahrung bekommst du das anders nicht raus.

Fehlzündungen: Gas geben und bei versch. Drehzahlen mit dem Killschalter mind. ne Sekunde die Zündung unterbrechen.
Bei mir hat eine Fehlzündung gereicht... ;)

MfG
zäpfchen

#13

Beitrag von zäpfchen »

Besser später als nie,...!

Also ich habe das ungefähr so gemacht wie der kater.

Sammler abgetrennt mit der Flex, leergeräumt, Blech draufgeschweißt, Sammler wieder drauf, db killer raus und schon brüllt die Tüte!


Mehr würde ich persönlich garnicht machen, weil es sonst wirklich nen bissl zu öhm,..., ja auffällig wird!

Habe leider kein Soundfile aber es Dröhnt schon ganz gewaltig!

Gruß

Zäpfchen
Mr.Zephyr

#14

Beitrag von Mr.Zephyr »

Und wie sieht es mit der Leistung aus, haste irgendwo Verlust?
Optisch auf jeden Fall sehr unauffällig :wink:
Mfg Daniel
zäpfchen

#15

Beitrag von zäpfchen »

Leider bin ich bis jetzt noch nicht wieder damit gefahren, wegen dem scheiß Wetter, aber werde das sicherlich noch rausfinden! :wink:

Ich glaube aber nicht wirklich an einen Leistungsverlust!

Und wenn schon is mir das recht schnuppe! Nen Rennsemmel ist es nicht und wird es niemals sein!

Wirst es ja sehen und hören beim nächsten Treffen!

Gruß

Christian
Mr.Zephyr

#16

Beitrag von Mr.Zephyr »

Ich bin gespannt :D
Mfg Daniel
zäpfchen

#17

Beitrag von zäpfchen »

Bin die letzten zwei Tage jetzt mit der Anlage gefahren und habe kein Leistungsverlust bemerkt! Wenn einer ist, dann nur minimal!

Gruß

Christian
Mr.Zephyr

#18

Beitrag von Mr.Zephyr »

Glückwunsch, dann hat es sich ja gelohnt, bin auf den Soundscheck gespannt :twisted:
Mfg Daniel
retnuk1408

#19

Beitrag von retnuk1408 »

1. Motad. Sieht nicht viel anders aus als die orginale, klingt auch nur wenig schöner, ist legal und nicht ganz billig, Passgenauigkeit soll noch im akzeptablen Bereich sein.

http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg
Hi, und wo gibt es den Motad zu kaufen? Such schon ne Weile nach einem 550er Auspuff.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#20

Beitrag von Brad67 »

:!:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#21

Beitrag von Mr.Zephyr »

Is nich war :shock: ....glaube ich erst, wenn ich ihn sehe :lol:
Mfg Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#22

Beitrag von Brad67 »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#23

Beitrag von Mr.Zephyr »

So muss das :twisted:
Hoffe, ich kriege meine Leitungen auch noch rechtzeitig, so das ich sie untern Baum legen kann :?
Daniel
henneB

Re: 550iger anderen pott

#24

Beitrag von henneB »

Jau, sag mal bescheid, ob das wirklich was geworden ist mit der Thundertüte...
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#25

Beitrag von Brad67 »

Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
metallikart

Re: 550iger anderen pott

#26

Beitrag von metallikart »

und endet schöööön vor der Achsmitte ;-) ;-)

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#27

Beitrag von Brad67 »

8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: 550iger anderen pott

#28

Beitrag von Bönz »

Klingt nicht schlecht, aber passt optisch garnicht an dein Bike!

Faust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: 550iger anderen pott

#29

Beitrag von muskelkater »

Schade, dass es die Soundfiles nicht in halbwegs guter Qualität gibt. So hört man ja außer Übersteuern nicht viel.
Optisch m.E. in Chrom sicher ne tolle Sache, nur in schwarz garnichts.

MfG
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#30

Beitrag von Mr.Zephyr »

Soll ja auch nur als "Wintertüte" fungieren, habe ich gehört....jedenfalls der erste Schritt zum Ratbike is getan :lol:
Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#31

Beitrag von Brad67 »

:roll:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: 550iger anderen pott

#32

Beitrag von Bönz »

Im Winter solltest du das ganze Bike schonen!

Eine schöne Chromtüte bringt dir nichts, wenn der Motor vom salz zerfressen ist ;)

Faust zum Gruß,
Bönz
raz

Re: 550iger anderen pott

#33

Beitrag von raz »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von raz am Freitag 9. April 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#34

Beitrag von Brad67 »

:arrow:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bigfoot

Re: 550iger anderen pott

#35

Beitrag von Bigfoot »

seeeehr böööööööööööse :mrgreen: typisch Ami
metallikart

Re: 550iger anderen pott

#36

Beitrag von metallikart »

Was ich an dem Video gruselig finde, ist, dass just bevor er die Karre startet und den Hahn aufreisst, sein Hund ganz gemächlich vorbeitrottet, dem platzen doch die Ohren

So ein Idiot!

Gruss, Christian
Hans-Dieter

Re: 550iger anderen pott

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

ich finde den Sound der L&W Klasse. Hört sich schön böse an!
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#38

Beitrag von Mr.Zephyr »

Ich brauche unbedingt nen Turbolader :mrgreen: :!:
Klingt seeehr geil!


Gruß Daniel
geilerennpflaume

Re: 550iger anderen pott

#39

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

der Einbauort ist aber auch fragwürdig......

Passt optisch ja gut rein aber;

Kein Plan von Thermodynamik der Typ
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#40

Beitrag von Brad67 »

:shock:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#41

Beitrag von Mr.Zephyr »

:shock: was sehen meine trüben Augen....ne Tüte wo tatsächlich Thunder drauf steht :mrgreen:
...Das dieser Tag mal kommt, da kann man jawohl nur gratulieren....wilkommen in dem erlesenen Kreis der Genießer :lol:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: 550iger anderen pott

#42

Beitrag von Bönz »

Irgendwie find ich Daniels Tüte aber schöner ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#43

Beitrag von Brad67 »

Daniels Schalldämpfer scheint auch mit feinerer Körnung poliert zu sein.
Aber vieleicht kann man das ja noch nachholen :wink:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: 550iger anderen pott

#44

Beitrag von Bönz »

Liegt eher am Auslass ^^

Faust zum gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#45

Beitrag von Brad67 »

:wink:
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#46

Beitrag von Mr.Zephyr »

Ist halt Geschmackssache....., was am meisten zählt ist, dass der Klang vergleichbar ist :wink:....hört sich für meine Ohren so an :twisted:

Gruß Daniel
"Herr des Donners"
retnuk1408

Thunder-Endtopf

#47

Beitrag von retnuk1408 »

Ich habe mir gestern bei Motoparts so ne Thunder-Tüte bestellt und heute mal angerufen wegen Lieferzeiten. Die Dame hat mir gesagt: "...werden wieder produziert und 2-4 Wochen Lieferzeit!" :mrgreen:

Dank an alle die dort nicht locker gelassen haben! :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Kehrseite davon : nun muss ich wohl etwas schneller sparen. :cry:

Ach so: da es ja jetzt alles so schnell geht: Wer kann mir helfen mit nem 550er Auspuff, der vorn Supi aussieht und am Endschalldämpfer meintwegen völlig zerbeult ist? Ich habe jetzt doch Schiss meinen GUTEN Auspuff zu zersägen, eine 2. Tüte würde mich doch beruhigen... :oops:

Help needed!
Zuletzt geändert von retnuk1408 am Freitag 13. März 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Thunder-Endtopf

#48

Beitrag von Brad67 »

http://img502.imageshack.us/img502/4383/p1090006.jpg
Foto: Schwarzbaerchen64, Kawasaki-zde
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#49

Beitrag von Mr.Zephyr »

Alter Falter,was nen Kanonenrohr :shock: na, wenn dich das nicht nach vorne bringt :mrgreen:.....schleift die Tüte nicht beim Fahren auf dem Asphalt :P

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#50

Beitrag von Brad67 »

:?
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten