Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550iger anderen pott

Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#201

Beitrag von Brad67 »

Pizza Kalle :] hat geschrieben:kannst ja nen nachrüsthandelaufmachen :D
Sich daran bereichern wenn Andere Ihre Umwelt mit weniger Klang erfreuen??? :P :P :P
Andree

Re: 550iger anderen pott

#202

Beitrag von Andree »

@ henne B

Dann hast Du bei der Montage des Pottes irgendwas falsch gemacht.
So wie es auf dem Bild von Brad zu sehen ist, ist der Pott völlig richtig montiert.
Kurzum gesagt: Der Thunder - Pott muss genau so montiert werden wie der Originalpott.

Hast Du mal versucht, den Pott etwas zu drehen wenn Du Ihn auf den Krümmer schiebst :?:
Dadurch verändert sich ja der Winkel, indem der Pott zur Schwinge steht. Er darf auf keinen Fall außen an dem Befestigungspunkt angeschraubt werden. Dadurch läufst Du Gefahr, das die gesamte Anlage unter Spannung steht !!!

Also bei Ulla´s 550er hat alles wunderbar gepasst. Wir haben den Krümmer ca 70 mm nach der Schweißnaht des Sammlers abgesägt ( wie in der Zeichnung die beilag beschrieben ) und dann den Thunderpott darauf geschoben. Passte am hinteren Befestigungspunkt wunderbar und dicht isser an der Verbindung auch :D .

Unser DUKE hat dann den Härtetest gemacht. Er und Wotan haben sich auf die kleine 550er gesetzt um zu sehen, ob der Pott irgendwo Kontakt mit der Schwinge o.ä. hat.
Aber selbst bei soviel geballter "Menpower" war alles bestens. :lol:

Und der Sound ohne dB-Killer ist echt klasse :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#203

Beitrag von Mr.Zephyr »

Ich bin eh kein Freund von db-eatern :twisted:
der von Thunder ist nen ganz schlechtes Exemplar, da bleibt leider gar kein Sound mehr übrig :?

Gruß Daniel
henneB

Re: 550iger anderen pott

#204

Beitrag von henneB »

*NARF* ey... :twisted:

Nun hab ich gestern den Pott ummontiert.
Bei meiner war ja vorher ein WMP-Pott dran. Den hatte ich einfach vom Krümmer abgemacht (war auch Slip On) und den Thunder draufgesteckt. Da ging er ja nur außen an der Fußrastenanlage zu befestigen.

Okay. Also gestern Thunder Pott wieder ab, Rohr nochmal gekürzt (auf die 7cm) und das war kein Zuckerschlecken, wenn man nur eine Stichsäge hat und der Krümmer noch am Motor befestigt ist. :twisted:
Jetzt brauch ich auf jeden Fall wieder neue Metall-Sägeblätter für meine gute Stichsäge.

Auf jeden Fall ist der Pott nun an der Innenseite meiner Rastenanlage angeschraubt.
Das große Problem ist, dass er an der Schwinge und am Federbein anliegt. Obwohl es anliegen nicht wirklich trifft. Der Pott klemmt richtig fest an den Stellen. Nun ist er wirklich nicht mehr Spannungsfrei *grummel*

Nun meine Frage. Kann ich an der Position noch was ändern, wenn ich den Krümmer mal vom Motor abbaue. Hab ich etwas Spielraum, wenn ich die Krümmerrohre in die Auslässe der Zylinder stecke? Wie weit stecken die eigentlich im Zylinder drin? Ich will die eigntlich nicht einfach so rausziehen. Am Ende bekomme ich sie nicht mehr richtig rein...
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#205

Beitrag von Brad67 »

passt!
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
henneB

Re: 550iger anderen pott

#206

Beitrag von henneB »

Naja, mit drehen ist da nicht viel. Es sei denn ich verbiege die Halterung mit dem Langloch...
Andree

Re: 550iger anderen pott

#207

Beitrag von Andree »

@ henne B

Also irgendwas kann da nicht stimmen bei deinem Pott :?

Der darf nicht an der Schwinge und/oder Stoßdämpfer anliegen. Würde, wie Du schon selber sagtest, mal den Krümmer lösen und versuchen die gesammte Anlage neu auszurichten. Ist zwar ´ne Sauarbeit wenn man´s alleine macht ( weil man quasi 5 Hände haben müsste ), aber so sollte es gehen.

Viel Erfolg und Gruß aus Leverkusen

Andree
Wolli

Re: 550iger anderen pott

#208

Beitrag von Wolli »

Andree hat geschrieben:@ henne B
Ist zwar ´ne Sauarbeit wenn man´s alleine macht ( weil man quasi 5 Hände haben müsste ), aber so sollte es gehen.
Ich habe die Motad mit nur 7 Fingern alleine montiert bekommen (drei fehlen nach einem Unfall), dann schaffst Du das auch :mrgreen: Obwohl, mit zwei Leuten geht das eindeutig relaxter, habe ein paar Mal fluchen müssen.

Viel Erfolg!

Gruß, Wolli.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#209

Beitrag von Mr.Zephyr »

Wie von Ingo schon richtig Festgestellt, sollte sich der Thunder ganz spannungsfrei hin und her bewegen können, würde auch alles noch mal losnehmen und richtig positionieren :roll:, eigendlich hat er dann genug Abstand zum Federbein :)

Gruß Daniel
retnuk1408

Re: 550iger anderen pott

#210

Beitrag von retnuk1408 »

Andree hat geschrieben:Dann hast Du bei der Montage des Pottes irgendwas falsch gemacht.
Ist zwar ein Bissel spät, ich hatte aber bei meinem Thunder-Anbau im Juli/ August das selbe Problem:

1. Der Topf ging nicht bzw. nur knapp unter der Soziusfußraste durch
2. ist er sehr nahe am Stoßdämpfer dran.

Ich hatte das zum Glück vorher bemerkt und die Bohrung in der Schelle nach oben aufgefeilt bzw. die Aufhängung am Top noch ordentlich raus gezogen.
Leider hatte es dann beim ersten Soziusbetrieb zwei Mal "metallisch" geklungen und ich hatte ne Beule innen am Topf: Ich hatte nicht bedacht, dass das
Federbein bei ner Bodenwelle auch mal "länger" wird bzw. die Schwinge dann weit nach unten geht. Sch...
Habe dann die Schelle noch mal richtig im Schraubstock aufgebogen, nun ragt die Esse richtig weit zur Seite (aber eben mit Beule :oops: )

http://www.fotos-hochladen.net/ingesept ... w10rac.jpg
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#211

Beitrag von Brad67 »

3LTs
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Zephyr

Re: 550iger anderen pott

#212

Beitrag von Mr.Zephyr »

...aber die Farbe :shock: da muss ich ja vorher umlackieren :(

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: 550iger anderen pott

#213

Beitrag von Brad67 »

Mr.Zephyr hat geschrieben:...aber die Farbe :shock: da muss ich ja vorher umlackieren :(

Gruß Daniel
Den gibt es in diversen Ausführungen, nicht nur in Popelgrün :mrgreen:
henneB

Re: 550iger anderen pott

#214

Beitrag von henneB »

wie ist das denn dann mit dem Road legal teil? hat der dann trotzdem eine ABE und eine E-Nr? Oder muss der erst abgenommen werden?
henneB

Re: 550iger anderen pott

#215

Beitrag von henneB »

Was lange währt wird endlich gut!
Der Thunder ist endlich dran! Und eckt auch nirgends mehr an.
Ich musste genau wie Retnuk die Halterung etwas umbiegen allerdings brauchte ich das Langloch nicht zu erweitern.
Und nach meinem Ermessen sind die Spannungen im System relativ gering. Gar nicht da würde ich nicht behaupten, weil die Slip-On-Schelle wirklich passgenau auf das Rohr geschoben werden konnte.

In diesem Sinn nochmal danke an alle!


Nun such ich mir nur noch einen Spengler, der mir für kleines Geld noch einen zweiten dB-Killer ala Brad baut :)

Und wenn ich es endlich schaffe die Stahlfelex und mein blödes Ölthermometer anzubauen, dann kann ich endlich mal neue Bilder in die Galerie stellen.


Ach nochwas, wenn jemand meinen "alten" ESD käuflich erwerben möchte kann er sich bei mir melden.
Es handelt sich dabei um einen WMP Slip-On ESD ohne ABE. Vom Sound her ist er nicht ganz so laut wie der Thunder ohne Killer. Aber fauchen tut er schön! Sind leider ein paar Kratzer dran. Bilder kann ich bei Bedarf machen. Oder halt mal in der Galerie schauen, da sind 2 Fotos von meinem "kompletten" Baby. Da sieht man das Gesamtbild ;)
MrAerobicman

Re: 550iger anderen pott

#216

Beitrag von MrAerobicman »

Hi,

hat jemand ein Video oder eine Soundfile wie eine Thunderanlage ohne DB-Eater klingt?
Muss ich eigentlich Einsellungen an meinem Motorrad vornehmen oder kann ich sie einfach drunterschrauben?

Grüße

Philipp
retnuk1408

Re: 550iger anderen pott

#217

Beitrag von retnuk1408 »

@MrAerobicman:
Du kannst dir hier anhören, wie sie mit Eater klingt, ohne kommt sie bei 5000 U/ min auf 110 dB - ...sagte der freundliche Grüne, der noch einmal Gnade vor Recht gehen lies. Der Sound "ohne" ist echt kolossal, aber auf Dauer ist es echt anstrengend. Daher habe ich meinen Eater dezent verfeinert. :lol:

Kaltstart 2011
henneB

Re: 550iger anderen pott

#218

Beitrag von henneB »

retnuk1408 hat geschrieben: Daher habe ich meinen Eater dezent verfeinert. :lol:
Was hast du denn dran gemacht? Gern auch per PN :)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 550iger anderen pott

#219

Beitrag von riedrider »

wie ist das denn dann mit dem Road legal teil? hat der dann trotzdem eine ABE und eine E-Nr? Oder muss der erst abgenommen werden?
Da muß man aufpassen. Etwas, das auf der Insel "road legal" ist und nur die britische Prüfnummer trägt, ist es bei uns noch lange nicht. Eine E-Nr. gilt dagegen in ganz Europa.

Und da habe ich garnicht darauf geachtet, wie alt die Frage schon ist :roll: :mrgreen:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
mapak77

Re:

#220

Beitrag von mapak77 »

Muss ich noch irgendetwas beachten... Ich knalle den ganzen Weg nach Hause rum und die Kappe bewegt sich keineswegs. Habe nieten draußen und wd 40 in die Ritzen gesprüht, einwirken lassen und geknallt. Es tut sich nix

MfG[/quote]
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 550iger anderen pott

#221

Beitrag von riedrider »

Da wird das Rohr an den Innereien fest gegammelt sein.
Das hier ist zwar keine Kawasaki, aber der Aufbau ist ähnlich:
http://ntv-forum.de/html/auspuff.html
Im verlinkten PDF gibt es noch mehr Bilder, aber es lädt sehr lange (zumimdest bei mir).

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten