Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledigt]

Antworten
Steimal

Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledigt]

#1

Beitrag von Steimal »

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt nach langem überlegen und eingehendem Studium des Boards dazu durchgerungen von meiner ESD-Tauschidee abzulassen und meiner Zephyr eine ZR-7 Anlage zu gönnen.
Da ich jetzt nicht so übermäig die Ahnung vom aktuellen Preisgefüge habe meine Frage an euch:

Wie viel darf so eine Anlage/Krümmer in akzeptablem gebrauchten Zustand denn maximal kosten?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Steimal
Zuletzt geändert von Steimal am Dienstag 9. Oktober 2012, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#2

Beitrag von Damir »

Also mit viel Glück ist ein guter ZR7 Krümmer so zwischen 100 bis 150 Euro zu bekommen.

Gruß Damir
Dr. M

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#4

Beitrag von Dr. M »

Damir hat geschrieben:Also mit viel Glück ist ein guter ZR7 Krümmer so zwischen 100 bis 150 Euro zu bekommen.

Gruß Damir

Nun, da muß aber sehr, sehr viel Glück gepaart mit Masl dabei sein.
150.- halte ich für die absolute Untergrenze zumal die Dinger ja auch nicht auf den Bäumen wachsen und die Nachfrage steigt.

Gut gepflegte - renovierte Anlagen sollten ab 200.- aufwärts zu haben sein.

Wie ich zu diesen Summen komme?
Durchsicht der einschlägigen Angebote und eigene Erfahrungen. :shock:
Subway

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#5

Beitrag von Subway »

Dann hatte ich ja Glück. Mein Krümmer hab ich für 149,- in der Bay geschossen. Sieht auch noch super aus. :mrgreen:

Grüsse vom Mike
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#6

Beitrag von Gustel »

Na Jungs, also ich habe für meinen in der Bucht für Sage und Schreibe 38,52€ inkl. Versand bekommen. Ist schon gut zwei Jahre her :-). Das mit der Anlage ist wie Lotto spielen. Den letzten den ich beobachtet habe, war Abholung in München und ging für 62€ weg, leider war ich zu Spät dran (2 Minuten drüber) sonst hätte ich den Preis hochgetrieben. Also immer fein schauen und vielleicht auch mal beim ZR7-Forum reinschauen, da werden ab und zu auch mal ein Paar geschlachtet.

Komm doch mal zum Stammtisch SüdWest, da gibts zwei, die solch eine Anlage verbaut haben:-).
ZR 750 C3
Steimal

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#7

Beitrag von Steimal »

Hab mir jetzt das plug and drive Kit von Hans-Dieter gegönnt. Basteln und Schrauben is ja schön, aber einfach nur ranbauen und ab zum TÜV hat auch was für sich.
Sicher hätte ich das ganze in der Bucht auch günstiger haben können, aber da ich nicht so übermäßig gut ausgestattet bin an Werkzeug ist mir das so lieber.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wie viel darf eine ZR-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?

#8

Beitrag von Damir »

Steimal hat geschrieben:einfach nur ranbauen und ab zum TÜV

Na der Spruch ist ja mal mutig !!!
Wirst sehen das trotz Eintragungsnachweis von anderen TÜVs
die Anlage dir nicht so einfach hierzulande eingetragen wird.
Oder du gehst zum gleichen Prüfer wie damals H.D.

Viel Glück dabei

Damir
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#9

Beitrag von Steimal »

Unseren netten Herrn Inscheneuren ist ja bekanntlich alles zuzutrauen. Aber für mich is das durchdachte Komplettpaket die deutlich einfachere Lösung als ganz bei Null anzufangen.
Ich werde ja auch den großen Dienstweg gehen und erst einmal beim TÜV nachfragen und Infos einholen und mich dann anschließend mit der verbauten Anlage vorstellen und dann natürlich beten:-)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#10

Beitrag von Gustel »

Wie so eintragen????? Bisher nie Probleme gehabt, entweder beim TÜV und auch nicht bei einer Verkehrskontrolle, ABER das muss jeder selber entscheiden!!!
ZR 750 C3
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#11

Beitrag von Steimal »

Ich geh da lieber auf Nummer sicher. Wenn alles im Schein steht kann auch keiner meckern.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#12

Beitrag von Damir »

Steimal hat geschrieben:Ich geh da lieber auf Nummer sicher. Wenn alles im Schein steht kann auch keiner meckern.
So sehe ich es auch.

Aber mal was ganz anderes:
"Steimal" Ist das dein vor oder Nachname ????????
Komm doch mal bei unserem nächsten Stammtisch vorbei,
und ich kann dir versichern,entweder du bleibst für immer dabei :P oder du kommst nie wieder :mrgreen:

Gruss Damir
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#13

Beitrag von Steimal »

Sagen wir mal so, es ist ne Mischung aus Vor- und Nachnamen den die ich normalerweise in Foren verwende. Muss ja nicht immer gleich jeder wissen wie man heißt. Aber für die :mrgreen: "vernünftigen und seriösen" :mrgreen: Zephyrtreiber gern auch Michael:-)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#14

Beitrag von Gustel »

Steimal hat geschrieben:Wenn alles im Schein steht kann auch keiner meckern.
Hi Michael, da muss und will ich Dir wiedersprechen. Ist leider nicht so! Wenn ein Ordnungshüter der Meinung ist, das dies nicht erlaubt ist, schickt er Dich zu einem ihm bekannten Prüfer und dieser entscheidet dann ob OK oder NICHT OK. Und dieser Prüfer kann durchaus eine andere Auffassungsgabe und Betrachtung haben, als der, der es eingetragen hat. Und schon geht der Spass los........:-). Darüber gibt es mehrer Berichte, auch in anderen Foren (zb. CBR, GSX, Ninja, usw....) Da unsere Mopeds jetzt langsam in die Jahre kommen, wissen die technischen und gesetzlichen Ordnungshüter leider nicht mehr viel über unsere Mopeds und wenn sie dann gepfegt und sauber da stehet, schauen diese dann auch nicht mehr genau hin. Wenn deine verbauten Teile dann noch eine "E-Nummer" haben, wirds für die Ordnungshüter um so schwieriger. Es sollte alles ordentlich verbaut sein und dann haste auch Ruhe. So mache ich es.
ZR 750 C3
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#15

Beitrag von Steimal »

So hatte ich das auch vor. Erst mal vorab beim TÜV vorstellig werden, dann mit viel Liebe Moped putzen, alles sauber und ordentlich montieren, ggf nochmal putzen und dann ab zum TÜV. Tod dann gibts hoffentlich nix zu meckern.
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#16

Beitrag von Steimal »

So, heute war ich mal vorab beim TÜV. Und der nette Herr Ingeneur war sogar richtig freundlich und hilfsbereit. Seiner Aussage nach dürfte die Eintragung von Hans-Dieters Umbaulösung kein Problem sein, sofern ich nicht übel gemurkst habe. Vorraussichtlich wird eine Standgeräuschmessung gemacht und fertig.
am 24.10. hab ich denn Termin. Also Daumen drücken.
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#17

Beitrag von Steimal »

Hallo zusammen,

komme grad vom TÜV zurück und bin echt gut drauf. Die Anlage wurde problemlos eingetragen. Von der Befestigungslösung von Hans-Dieter war der Pfüfer sogar richtig begeistert.

Grüße
Michael
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#18

Beitrag von Damir »

Bei welchem Tüv (Ort) warst du denn ???
Gratuliere !!!

Gruß Damir
Dr. M

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#19

Beitrag von Dr. M »

Steimal hat geschrieben:Von der Befestigungslösung von Hans-Dieter war der Pfüfer sogar richtig begeistert.

Grüße
Michael

Bilder, Bilder, Bilder! :shock:
Hans-Dieter

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

:P :P super Michael, dass alles geklappt hat!

http://www.abload.de/img/version20092lwsts.jpg

Angeregt durch Dr. M, haben 3 Leute (Dieter G, Rudi und ich) ein mehrwöchiges Brainstorming abgehalten. Oder waren es Monate :roll: :lol:

Marko war auch involviert.Er hat mir auch einen schicken Halter für an die M6er Schraube des Federbeins gefertigt .
Hatte aber Schiss das ganze Geraffel von Topf und Krümmer an diese M6er Schraube zu hängen. Ja ich weiß; 300% ist mir nicht genug :mrgreen:

Erdacht wurde die erste Halterung von Dieter G. , das Eisen unter den Gepäckhaken hat Dieter angefertigt.
Das schnöde Blech zur Überbrückung vom R 1 Halter zum Topf war Rudi zu einfach, also hat er eine schicke Überbrückungsmöglichkeit geschaffen.


Die Fussraste abzusägen war einfach, ich fahre zu 99,9% ohne Sozius, später wurden dann von Dieter und Rudi die Fussrastenausleger des Sozius so nach oben abgesetzt, dass es passte und ein Sozius mitgeführt werden konnte, ohne ein Origami auf dem Soziussitz zu veranstalten.

Inzwischen gibt es von Gustel und Damir auch sehr schöne Lösungen, die ohne den Halter von oben auskommen.

Das Forum und die Hilfe der Zephyrfreund untereinander hat dazu beigetragen, dass diese Anlage so angepasst werden konnte.

Danke mal auf diesem Wege dafür!
Subway

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#21

Beitrag von Subway »

Coole Sache das. Hatte auch schon in die Richtung gedacht, aber das schaut perfekt aus. :!:
Dr. M

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#22

Beitrag von Dr. M »

Sehr schön, sehr schön! Danke.

Ich habe etwas angeregt? Ich sag´s gleich, Ich war´s nicht! :shock:
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#23

Beitrag von Gustel »

Hab da mal meine Variante mit eingefügt.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Dr. M

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#24

Beitrag von Dr. M »

Hm, schaut auch recht schön und vor allem sauber aus. 8)
Steimal

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#25

Beitrag von Steimal »

Ich war in Reutlingen (Plz 72760) beim TÜV. War so n Junger Typ, ohne Ahnung, aber dafür extrem penibel. Hieß irgendwie mit B. Der Chef hier soll auch recht in Ordnung sein.

Jetzt werd ich mir nur noch für den Fußrastenhalter mit besagter M6-Schraube schöne Reduzierungen drehen und übern Winter das ganze Geraffel mal polieren. Vielleicht lässt sich ja auch noch irgendwo ne M6 in 12.9. auftreiben.
Udspe

Re: Wie viel darf zr-7 Auspuffanlage/Krümmer kosten?[erledig

#26

Beitrag von Udspe »

20150216_103221.jpg
Nach langem suchen auch Schwein gehabt!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sofortkauf Angebot von Zweirad Reich in Herne, in Minuten zugeschlagen. Verkäufer hat sich nach genauerer Recherche geärgert die Komplettanlage so günstig anzubieten. War eigentlich schon auf dem Weg zu beenden und neu einzustellen, aber ich war schneller :D :mrgreen: :wink: :lol: 8) ! Hat's mit Fassung und einem Augenzwinkern getragen, von daher kann nur sagen netter Kontakt. Preis des guten Stückes 94,-€ !!!! Ist ja um die Ecke, habe am Freitag abgeholt und kann nur sagen top ( siehe Bilder ).
Endtopf ist zwar von vorn etwas verkratzt und hat auf der Rückseite, also nicht sichtbar, eine kleine Beule. Stört mich aber erstmal nicht wirklich, soll ja irgendwann mal ein anderer Topf dran. Vielleicht mal Subway ( Mickie ) kontaktieren, hat ja schon einige Töpfe an den Krümmer gedengelt ( Tschuldigung für diese Ausdrucksweise, ist natürlich absolut Top was du bisher gebaut hast). Habe selber leider keine Option Schweissarbeiten zu machen. Eine nette Option wäre vielleicht auch der Topf von Zedbikes in der 83mm Version, auch dort mal anfragen. Vielleicht könnte man mir dort den Topf an den Krümmer anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten