Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

4-2 von RF

Antworten
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

4-2 von RF

#1

Beitrag von Bönz »

An der 750er:

http://www.rf-biketech.de/shop/images/p ... /351_0.jpg

An der 11er:

http://www.rf-biketech.de/shop/images/p ... s/40_0.jpg

Diese Anlage reizt mich sehr.
Über den Preis brauch man nicht zu sprechen. "Geiz ist geil" kennen die nicht.

mich interessiert nun, wie der Sound dieser anlage ist?
Leistungsverlust oder sogar -steigerung?
Verarbeitung?
Passform?
Bilder an "handelsüblichen" Zephyren? Hab in der aqlten Galerie glaub ich nur 1 entdeckt.
Erfahrungsberichte?
Kombinationen mit anderen Krümmern?

2 Finger zum Gruß,
Bönz

EDIT:
In der Anzeige steh etwas von Alu/Edelstahl poliert.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Tüten anlaufen?
Tiger

#2

Beitrag von Tiger »

Na ja,
über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht Streiten,
mein Fall wäre es nicht.
Willst du denn deine "Zukünftige" zum Streetfighter umbauen :? ?
Ich stehe da mehr auf Oldschool :)

Tiger 8)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Bönz »

keiner, der meine Fragen mal produktiv benatworten kann? ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Bönz »

Anscheinend gibts hier wirklich keinen :-(

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

#5

Beitrag von Mr.Zephyr »

...doch doch, ist bestimmt nen Hingucker :wink:
Mfg Daniel
Andree

#6

Beitrag von Andree »

Glaube Du hast schlechte Karten, Bönz. Ich kenne niemanden der die Anlage verbaut hat. Wenn Du da "Live" etwas drüber erfahren willst, hilft glaub´ich nur eins: Auf nach Nüdlingen zu RF - Biketech :?

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Bönz »

hab bei studiVZ einen mit ner 750er und der anlage gesehn.
ich muss zugeben, das sieht übelst scheisse aus.

ist immer was anderes, wenn man ein mopedteil nicht an einem 20.000€ komplett umbau sieht ^^
nach dem schock hab ich mich sofort mal wegen ner gekürzten eagle mach 7 mit höherlegung umgeschaut *lach*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
guwipa

#8

Beitrag von guwipa »

Hi Bönz, mein Dotterblümchen!

Ich bin froh dass Du selber drauf gekommen bist. Egal wie die Karre mit den "Gixxen-Tröten" auch klingen mag, die Kohle hierfür ist sicher besser in den Kauf einer dann besseren weil neueren Zephyr investiert. Und dann vlt. erstmal Fahrwerk/Reifen?

Oder haste da etwa schon was getan was derzeit lediglich noch unter die Datenschutzbestimmungen fällt? :mrgreen:

Also mach gefälligst Meldung was Du an den Start zu bringen gedenkst denn noch ist Umbauzeit und wenns ne 750er sein wird kannste gerne auf mich zählen. Ist ja nicht so weit bis Hameln von hier.

VGW
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Bönz »

der soudn soll unbeschreiblich geil sein.
weiss nur leider nicht wie sie an der 11er aussehen.
die eagle mach 7 kostet auch n stolzen sümmchen ^^
naja, das kommt eh erst mit der zeit, aber ich mach mir schonmal gedanken und schau mich eben um ^^

tja, alles top secret winny *g*
wirste schon mitbekommen, wenn was neues in der garage steht *lach*
hoffe du stehst mir auch bei ner 11er bei ;)
hilfe kann man immer mal gebrauchen *hehe*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#10

Beitrag von Dieter G. »

Hi Bönz ,
haste auch bemerkt, das hier Schweissarbeiten am Rahmen notwendig sind .
Sound weiss ich nicht aber Mehrleistung ist nur mit anderen Dämpfern
eigentlich nicht zu erwarten. Eher weniger.
Viele Grüße
von Dieter G.
HöllenSchmied

#11

Beitrag von HöllenSchmied »

Bönz hat geschrieben:nach dem schock hab ich mich sofort mal wegen ner gekürzten eagle mach 7 mit höherlegung umgeschaut
Ich hab mal gehört das man mit dem kürzen vorsichtig sein muss, wenn die länge des Krümmers plus endtopf auf die Frequenz sprich drehzahl abgestimmt ist, bei der der Motor die höchste Leistung bringt bzw bringen soll.

Der schall bildet ne stehehnde welle mit offenem ende an brennraum und "saugt" so schlechte luft raus und gute hinterher. oder irgendwie so. hab mir das so zusammengesponnen. weiß jemand wie funzt???
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Bönz »

ich sicher nicht *g*

na da bin ich mal gespannt ob unser Dr.M da weiter weiss ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Jochen »

Ich bin zwar nicht der Markus, aber über Eagle & Co für die 11er kann ich auch etwas schreiben.

Eagle, Cobra und Barracuda sind Hausmarken von Speed products aus Münster:

http://www.eagle-exhaust.de/
http://www.cobra-exhaust.de/
http://www.barracuda-exhaust.de/

Von der Verarbeitung sind die Anlagen in Ordnung, scheinen aber in der Serie arg zu streuen- an der einen Mopete funktionieren sie ohne Probleme, andere haben sie nach kurzer Zeit wieder abgebaut, weil selbst nach wohlwollender Abstimmung kein überzeugendes Ergebnis zu erzielen war.

Unterschiede gibts in der Kümmergestaltung, 4-2-1 oder 4-1, bei meinen 11er funktionierten beide. Die 4-2-1 frißt Bodenfreiheit, da die Krümmer übereinander unter dem Motor geführt werden und erst dort in den Sammler münden.


Wichtig: Einwandige Krümmer erfordern liebevollste Zuwendung, sollen sie nicht nach der ersten Saison schon grauenvoll aussehen!

Regenfahrt = Putzarbeit! Wers verpennt hat doppelte Arbeit.

Die Racetöpfe sind beim defensivem Mitschwimmen sogar im Deutschen Straßenverkehr fahrbar- Tunneldurchfahrten werden damit zu einem Erlebnis- wer allerdings mit digitaler Gasgriffstellung arbeitet sollte davon die Finger lassen. Bei Kolonnenfahrt wird man ans Ende verbannt.

Fühlbarer Leistungszuwachs beim Racetopf in Verbindung mit Dyno- Jet- die Abstimmung wurde beim damaligen Dyno- Importeur auf dem Prüfstand absolviert. Protokoll liegt vor :twisted:

Das jetzige Moped läuft mit ABE- Topf trotz serienmäßiger Düsenbestückung tadellos!
muskelkater

#14

Beitrag von muskelkater »

Im Auspuff schwingt die Gassäule hin und her. Bei bestimmten Drehzahlen schwingt die Gassäule genau so, dass sie bei geöffneten Auslassventilen durch Unterdruck die Abgase aus dem Brennraum saugt und somit kann ein höherer Füllgrad des Brennraums erreicht werden.

MfG
Dr. M

#15

Beitrag von Dr. M »

Im Auspuff schwingt die Gassäule hin und her. Bei bestimmten Drehzahlen schwingt die Gassäule genau so, dass sie bei geöffneten Auslassventilen durch Unterdruck die Abgase aus dem Brennraum saugt und somit kann ein höherer Füllgrad des Brennraums erreicht werden.
So in etwa.
Das Schwingungsverhalten ist recht kompliziert und von verschiedenen Faktoren abhängig. Einer davon ist die Länge der Krümmer, Sammler. Eine gekürzte Anlage führt in der Regel zu einer geringen Leistung. Vor allem das Drehmoment leidet.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#16

Beitrag von Dieter G. »

Genau Markus,
siehe elend lange ZR 7 Anlage . Funzt aber vorzüglich...
Gelle??
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Bönz »

Da dies hier nun ziemlich vom Urpsrungsthema abweicht, mache ich mal n neuen Thread auf.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
gassundab

Re: 4-2 von RF

#18

Beitrag von gassundab »

...hab glaub jetzt alle Auspuff-Themen durchgelesen, kann aber nicht das finden, was ich möchte: 4-2, Chrom oder Poliertes, kurz, nicht allzu steil nach oben gezogen, wenn möglich nicht geschraubt sondern eingehängt, und mit BE (und db-killer zum raus-und reinmachen), ach ja, und das alles an die 11er aus 1994... kann mir jemand weiterhelfen ??? Wenn nichts Entsprechendes im Handel erhältlich ist, hat jemand Erfahrung mit anderen Racingtöpfen die "passend gemacht" wurden ???

Gruß, Rainer :wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: 4-2 von RF

#19

Beitrag von Brender »

Die sind bei mir um die Ecke. Kann mal vorbeifahren und mir den Sound anhören. Meistens haben die die Ausstellungstücke in der Halle stehen. Ich denke aber, dass die nicht wirklich eingefahren sind. Ob da der richtige Sound zu hören ist... weil für die Straße sind diese Showbikes ja nicht wirklich gemacht.

Abgesehen davon, ist bei denen alles überteuert. Vieles macht dir der Metallbetrieb für die Hälfte.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: 4-2 von RF

#20

Beitrag von ente »

Hey Brender


das Thema ist 3 Jahre alt.
Die Fahrt zu RF - Biketech kannst du dir sparen
Der Bönz fährt mittlerweile auch ein anderes Motorrad -Modell

Gruss Stefan
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: 4-2 von RF

#21

Beitrag von Brender »

Sorry, ist mir nicht aufgefallen. Das Datum is aber auch klein :oops:
mfg Sebastian ;)
Antworten