Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550-Auspuff "restaurieren"

Kiara Borini

#51

Beitrag von Kiara Borini »

Jetzt geht es an's Zusammenschrauben: sehe ich das richig, dass die beiden Halbmonde innen in das Krümmerrohr kommen mit dem umgebördelten dicken Ende nach ausßen ? :?:

Und der Dichtring wird irgendwie - mit Keramikpaste oder dergl. - da drauf gepappt in der Hoffnung, dass er bei der Montage nicht abfällt? Oder gibt es einen besonderen Kniff?
muskelkater

#52

Beitrag von muskelkater »

Die Halbmonde umschließen mit der inneren Seite das jeweilige Krümmerrohr vor der Verdickung. Also so einbauen, dass die Halbmonde den Krümmer möglichst weit weg vom Motorblock drücken.

Wenn du die falsch rum einbaust, wirst du merken, dass du die Hutmuttern ganz aufschraubst, dann das Gewinde zuende ist (Achtung: nicht überdrehen!) und der Krümmer immernoch wackelt.

MfG
Kiara Borini

#53

Beitrag von Kiara Borini »

Funktionieren die als Hitzeschutz?
muskelkater

#54

Beitrag von muskelkater »

Nein, die befestigen den Krümmer und sorgen dafür, dass der Krümmer gegen die Dichtung gedrückt wird. Sitzt der Krümmer nicht richtig, entweicht dort Abgas und es dringt auch frische Luft ein, dadurch ergibt sich meistens ein bisschen Leistungsverlust. Ich hab auch mal gehört, dass durch die eindringende Frischluft in dem Auspufftrakt Restbenzinluftgemisch verbrennt und dadurch dieses Bollern im Schiebebetrieb entsteht.

MfG
Kiara Borini

#55

Beitrag von Kiara Borini »

Ich habe vorhin festgestellt, das sich eine der Hutmuttern nach den ersten paar Hundert Kilometern verabschiedet hat. Der Sound beim Starten war "eindrucksvoll" :roll: und erinnerte leicht an Käfer...

Das korrekete Anzugsmoment habe ich nirgends gefunden. Was kann man des Stehbolzen denn zumuten?
onkel63

#56

Beitrag von onkel63 »

Servus,
im Handbuch steht für 6-er Schrauben 14 Nm und für 6-er Muttern 12 Nm

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Bönz »

Das kenne ich Kiara ^^

Hab mich erst gewundert wieso sie so gut klang und aufem Heimweg zog sie nicht immer richtig, daheim hab ich dann gesehn dass vorne vll. 4 muttenr fehlten und die schraube hinten am endtopf hätte sich nach weiteren 5km auch verabschiedet ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#58

Beitrag von Brad67 »

Hab da ein Lehrvideo in Sachen Auspuffsanierung entdeckt



:mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von Bönz »

Nur zu empfehlen ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#60

Beitrag von Brad67 »

Nicht nur drüber reden, machen :D Und anschließende Erprobungsfahrt im WBL :wink:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Bönz »

meinst mich?

was soll ich denn machen? O.o

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Antworten