Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

Antworten
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#1

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Leute,

inspiriert durch die Umbaumassnahmen von Markus und Marko. Habe ich mich auch dem Thema ZR7 Auspuffanlage an der 750er Zephyr gewidmet.

Dass die A.-Anlage gut passt, die Fussrastenanalge gekürzt werden muß und der Dämpfer etwas bearbeitet werden mußte ist ja bekannt. Das stellte auch nicht das Problem dar. Natürlich sollte der TÜV seinen Segen zur Aänderung der Auspuffanlage geben. Eine entsprechende Anfrgae wurde bis jetzt sehr positiv gesehne und eine Eintragung in Aussicht gestellt. Ein wichtiges Detail war die Soziusrasten. Solange ein 2ter Platz vorhanden ist, wollte der Ingenieur die Rasten am Motorrad haben. Im Internet bin ich dann auf einen Halter einer gestoßen, der sich für meine Bedürfnisse anpassen ließ.

Erste Fahrvesuche verliefen sehr zufriedenstellend. Der Sound unterscheidet sich im Standgeräusch kaum von der originalen Doppelauspuffnanlage der D-Modelle. Allerdings gibt man dem Drachen etwas Futter wandelt es sich zu einem heißeren Fauchen, das jenseits der 5000U/min zu einem dezenten Grollen anschwillt. Für meinen Geschmack ein durchaus klangvolles Ergebnis, was nicht die Rennleitung auf den Plan rufen wird.

Subjektiv auf Haustrecken von mir und meinem Testpilot wurde ein freieres Drehen des Motoirs im Bereich von 4000 - 6000 U/min festgestellt. Der Motor fühlt sich spritziger und druckvoller in dem für die D-Modelle kritischen Bereich zwischen 4-6ooo U/min an.
Klar muss dies erst noch durch einen Prüfstandslauf bestätigt werden.

Im Vergleich zu Zubehöranlagen hält sich der finanzielle Aufwand in massvollen Grenzen. Ok man muss etwas basteln aber wenn man schon nicht fahren kann.....



http://farm3.static.flickr.com/2066/183 ... 9f6c_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2388/183 ... f483_o.jpg
Zuletzt geändert von Dieter G. am Samstag 3. November 2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

weitere Details ZR/ Auspuffanlage an Zepyhr 750

#2

Beitrag von Dieter G. »

Die Zephyr war auf dem Dynojet Prüfstand. Mein Gefühl hat sich bestätigt. Das Drehmomentloch
bei 5000 U/min ist total verschwunden . Absolut gleichmässiger Drehmoment und Leistungsverlauf.
Zur Info noch die Werte : 78,63 Ps bei 9300 U/min , 63,81Nm bei 7500 U/min. Der Prüfer war begeistert .O-Ton :" Top Werte für einen alten Luftgekühlten ."

Die Werte auf dem Prüfstandsprotokoll sind an der Kupplung gemessen, die Leistung an der Kurbelwelle ist lt. Prüf Ingenieur um 3 % höher.
Also sattes Feintuning mit TÜV . Was will man mehr.

http://farm3.static.flickr.com/2301/183 ... f260_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2365/183 ... d1e0_o.jpg
Viele Grüße
von Dieter G.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Damir »

Hallo Dieter

Passt zwar nicht zu Rubrik Auspuff, jedoch wenn ich die Bilder so sehe,hätte ich eine Frage.
Wie hast du z.b. die Züge verlegt bei diesem Lenker? Oder hast du längere Züge verbaut? Wenn ja wo gekauft.

Übrigens, dein Motorrad sieht echt super aus. Respekt.

Bitte um Antwort

Gruss Damir
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#4

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Damir,
freut mich das dir meine Maschine gefällt .
Am ZR 7 Auspuff scheiden sich nämlich die Geister.
Aber der bringt eben Leistung und klingt klasse .
Die Züge habe ich um 13cm verlängert bzw. Komplett neu
angefertigt.
Kaufen kann man sie nicht mehr so einfach , aber es gibt noch eine Firma die sie in Einzelanfertigung für dich herstellt.
Für die Adresse wende dich doch mal an Hans -Dieter.
Viele Grüße
von Dieter G.
Hans-Dieter

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

die Adresse für die Verlängerung der originalen Züge ist die Graner Fahrzeugtechnik

http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/

Preis pro Zug ca 30-35 € Also jede Menge Geld.

Ich würde heute meine Züge selbst verlängern. Mit den entsprechenden Einzelteilen von Louis, mit einem Lötkolben und einer Feile um die Schraubnippel auf die entsprechenden Maße am Gasgriff z Bsp anzupassen. Ist eine richitg schöne Arbeit für einen Wintersamstag. Dazu noch 100€ gespart, gibt schon wieder jede Menge Sprit 8)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Damir »

Danke Dieter und Dieter für die brauchbaren und guten Tips.
Gruss Damir
Biathlet

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#7

Beitrag von Biathlet »

Hallo !
Habe irgendwo hier mal gelesen das jemand die ZR 7 Anlage verbaut hat und der Tüv seinen Segen dazu gegeben hat, braucht man dafür bestimmte Papiere bzw Briefkopie einer Zr 7 oder ein unbedenklichkeits Gutachten. Würde mir auch gerne sone Anlage anbauen aber der Tüvprüfer meinte so ohne Papiere wäre das nicht zu machen wegen der Geräuschprüfung im Stand und bei der Fahrt.

Mfg
INGO
Hans-Dieter

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

habe diese Anlage verbaut. Habe das Datenblatt der ZR7 vorgelegt, Prüfer schaute drauf und sagte gut. Fertig. Keine Geräuschmesseunng nur mal im Stand das Gas hochgedreht.
Biathlet

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#9

Beitrag von Biathlet »

Hi Hans Dieter !
Meinst Du mit Datenblatt den KFZ Brief ?

Gruß Ingo
Hans-Dieter

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe ein Datenblatt aus einer Wartungsanleitung genommen mit Angaben zum Fahrgeräusch, leider habe ich es nicht mehr.
Wobei ich sagen muss, dass der Prüfingenieur von Anfang an mit eingebunden war, er hat dann selbst in der Datenbank des TÜV noch geschaut und fertig. War sehr koorperativ und der Sache aufgeschlossen. Haben auch handwerklich sauber gearbeitet und nix dran gefrickelt.

Hängt mal wie immer vom Prüfer ab :twisted:
Biathlet

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#11

Beitrag von Biathlet »

Danke Hans Dieter für Deine schnelle Antwort, werde mal bei einer Kawa Werkstatt vorbeifahren und mir so ein Datenblatt besorgen. Vielleicht haben die auch einen Tüvprüfer der sich mit solchen Sachen besser auskennt.

Gruß
INGO
Biathlet

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#12

Beitrag von Biathlet »

Habe übers WE ein bischen geschraubt und ZR 7 Anlage verbaut, war alles ziemlich einfach bis auf das ändern der Soziusfußraste und des Endtopfhalters. War heute auch beim TÜV der hat alles problemlos eingetragen. Zum Fahrverhalten muß ich sagen einfach nur geil, der Motor dreht sauber von den unteren bis zu den oberen Drehzahlen durch ohne Leistungsloch.

Gruß
INGO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Klasse Ingo,

sieht sehr stimmig aus und ist eine tolle Variante um den Auspuff zu befestigen. Sieht aus wie "Original" :P
mnk

Re: ZR 7 Auspuffanlage an der 750er Zepyhr

#14

Beitrag von mnk »

Seit heute treibt mich das Thema ZR7 Krümmer/ZR7 Auspuff um.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Mach7 oder den originalen Topf will.
Kommt auch drauf an, wie weit ich bei der originalen Anlage mit putzen/polieren komme :-).
Und den Aufwand für den Umbau!

Also hintere Fussrasten können wech! Brauch ich nicht.

Weiss jemand, wie die obige Auspuffhalterung gemacht wurde?
Das "Alu-V" sieht aus wie ein Serienteil. Aber woher?
Wie wurde die linke Schraube des "V" befestigt?
Wieso ist dieses gebogene Blech zwischen Auspuff und Halter reingekommen? Geht da nicht einfach ein flaches Blech von der Vorderseite des Halters nach unten?

Fragen über Fragen...

Zur Mach7 habe ich von Speed Pro eine Antwort zum Thema Eintragung bekommen, die mich nicht ganz zufrieden stellt. Nach dem Motto, wir liefern Mach7 mit einer anderen e-Nummer, aber das passt schon. Wobei ich hier immer den Mach7 mit der E40121 sehe und auch diese gescannte Teileerlaubnis.
Alles sehr unklar.

Bin dankbar über Antworten/Kommentare.

Grüße
markus
Antworten