Auspufflack

Antworten
Hans-Dieter

Auspufflack

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

gerne würde ich meinen Edelstahl ZR7 Krümmer schwarz matt machen und suche nun Erfahrugnsberichte und Alternativen zur Sache mitt http://www.exhaust-coating.de/news.html. Die machen das sicher top, aber Qualität hat auch seinen Preis. 300€ für den Krümmer. :cry:

Kann man den Edelstahlkrümmer auch mit Auspufffarbe lackieren, gibt es eine solche Farbe und vor allem ist es haltbar und sieht passabel ( also neuwertig :wink: ) aus :?:
Dr. M

Re: Auspufflack

#2

Beitrag von Dr. M »

Ich habe das bereits hinter mir und kann sagen, daß Auspufflack nicht hält (siehe Bilder: 1. nach ein paar hundert Km, 2. frisch vom Lackierer)!

Nachdem mittlerweile die zweite Lackierung sich auch schon ablöst (vor allem oben, an der ersten Biegung nach dem Zylinderkopf, siehe wiederum Bild 1), muß eine Alternative her.

Ofenlack wäre eine solche.


Zum Thema Auspufflackierung gibt es im Fightersforum etliche Beiträge: http://www.fighters-forum.de/phpBB2/, falls nicht ohnedies schon bekannt.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#3

Beitrag von Bönz »

Ofenlack werde ich nochmal in Angriff nehmen.
Beim ersten mal hab ich das ganze ja total falsch durchgeführt, was dazu führte, dass es abplatzte und rissig wurde.
Morgen wird der Krümmer gesandstrahlt, dadurch wird er 1. sauber und 2. die oberfläche schön rau, dann hält das sicher prima.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#4

Beitrag von kaputt »

Alternativ Pulverbeschichten.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#5

Beitrag von Bönz »

Die eienn sagen pulverbeschichten geht, die andere sagen bei den hohen temperaturen wirds wieder flüssig und fliegt einfach ab.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#6

Beitrag von kaputt »

Wenn alles glatt geht bringe ich diese Woche meinen Rahmen + Zubehör zum pluvern dann frag ich mal.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Maxximus

Re: Auspufflack

#7

Beitrag von Maxximus »

Also bei mir ging es mit dem Auspufflack wunderbar!!! Dazu muss ich sagen, dass in den Krümmer vorher komplett abgeschliefen habe....Seit dem mit ich ca. 10Tkm gefahren und es sieht immer noch so aus wie vorher...

Gruß

Andrej
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Auspufflack

#8

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Andrei! Sind deine Krümmer einwandig oder doppelwandig? Welchen Lack hast du genommen? Doppelwandige Krümmer (wie Zephyr original) sind relativ problemlos zu lackieren. Einwandige Krümmer (wie ZR-7) werden an der Oberfläche wesentlich heisser.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#9

Beitrag von kaputt »

Hi,
ein Statement von meinem Pluvermann:
Frage:
Kann der Auspuffkrümmer auch Pulverbeschichtet werden? Ich meine So das die Sache auch dauerhaft hält, trotz der Temperaturen am Krümmer?
Antwort:
Nein, hält die Temperaturen bei weitem nicht aus. Sprechen Sie dazu die Fa. Grammdorf an, die kann Ihnen mir einer hitzebeständigen Lackierung dienen!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#10

Beitrag von Bönz »

Knut Schmidt hat geschrieben:Hallo Andrei! Sind deine Krümmer einwandig oder doppelwandig? Welchen Lack hast du genommen? Doppelwandige Krümmer (wie Zephyr original) sind relativ problemlos zu lackieren. Einwandige Krümmer (wie ZR-7) werden an der Oberfläche wesentlich heisser.

Nur blöd, dass die ZR7 einen doppelwandigen Krümmer hat...

Faust zum Gruß,
Bönz
Dr. M

Re: Auspufflack

#11

Beitrag von Dr. M »

Egal ob doppel- oder einwandig!

Auspufflack hält am ZR-7 Krümmer nicht, siehe meinen obigen Beitrag.

Zweimal probiert, zweimal in die Hose gegangen!
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Auspufflack

#12

Beitrag von Dieter G. »

Der ZR 7 Krümmer ist aus Edelstahl!! Da gibts eigentlich immer Probleme mit der Haftung von
Lacken.
Viele Grüße
von Dieter G.
Devil24

Re: Auspufflack

#13

Beitrag von Devil24 »

Moin moin, binj der neue hier...

Habt ihr mal in ner Chromerei nachgefragt?

Stichwort Schwarzverchromen!

Gruß Devil
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspufflack

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Tach devil,
die Verchromereien mögen es garnicht, gebrauchte Auspuffanlagen zu bearbeiten, da ihnen das Bad mit den Rußpartikeln versaut wird. Aber sonst hast Du recht, Schwarzverchromen gab es in den 70ern auch schon, genauso wie Flammspritzen als Rostschutz, jedoch muß auch hier Lackiert werden und da sind wir schon wieder beim Problem.
Harry mit de VA-4-1
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack

#15

Beitrag von Bönz »

Die Anlage der ZR7 Ist nicht komplett aus Edelstahl.
Wollte sie ja letztens in der Firma sandstrahlen und da darf nur Alu und Edelstahl in die Strahlkabine.
Die Krümmerohre vorne sind Edelstahl.
Ab dem Punkt wo sie zusammenlaufen haste aber ST oder irgendeinen anderen magnetischen Werkstoff.

Faust zum Gruß,
Bönz
Antworten