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750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

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Zeferl
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750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#1

Beitrag von Zeferl »

750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?
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Troubadix
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#2

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 17:23 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?
Du sprichst in Rätseln...

aber evtl kommst du auf das was ich auch mal überdacht habe, einen ZR7 Krümmer auf Abgänge Zephyr Serie umzubauen



Johannes
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Zeferl
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#3

Beitrag von Zeferl »

Optik soll wie/ähnlich Serie sein,
Krümmerdurchmesser und Endtopfdurchlass müssen größer werden.
Wenn man bedenkt, welche Leistung ich bisher mit den Serienteilen erreicht habe,
dann ist es einfach schade, wenn es am Ende gebremst wird.

Ja, umbauen ist auch in der Auswahl,
zumal ich gerade von Black Widow die Nachricht erhalten habe,
dass sie ausverkauft sind, und nur evtl. wieder nachproduzieren,
aber zumindest 2022 noch nicht.

Und umbauen ginge für meinen Auspuffbauer am schnellsten.
Edelstahl ist der aber nicht?
Weil viele doch recht verranzt aussehen.....
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Troubadix
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#4

Beitrag von Troubadix »

OK, Grösser...

ZR7 hat zwar ca 65mm Manteldurcmesser, dürfte aber ggf Doppdelwandig sein, wieviel dann noch anliegt keine Ahnung, umgerechnet der Zephyr Serie müssten 45mm innendurchmesser minimum sein, geschätzt 1,5mm Wandung wären ca 48mm aussendurchmesser

Grösser mit Serienendtöpfen müsstest du ganz auf die Grafitdichtungen verzichten dann hättest du 2x41mm Aussendurchmesser, entspräche 50er Rohr (Aussen bei 1,5mm Wandstärke).

"D" Serie Krümmer hat das Blechpressteil recht weit bis hintenhin, evtl den aufmachen, Doppelwandiges Innenleben raus und 2 neue Rohre bis vor den Endtopf (Ohne Grafitdichtung)

Oder andere Dichtung, meine Yamaha mal gesehen zu haben mit 41x37(38???)x30mm.

Mit Serientöpfen ohne Dichtung wären so aber nur ca 10% mehr Querschnitt drin, ca 2250mm² zu 2050mm² Innenquerschnitt...

Der Grosse Vorteil des Black Widow Krümmers ist die Einwandige Bauform, wesentlich mehr Volumen bis zur Engstelle Endtopfanschluss




Johannes
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#5

Beitrag von PuschkinSky »

die widow anlage macht die 750 drehfreudiger gepaart mit möglichst offenen töpfen wird das ne rennsau.

hab den widow seit etlichen jahren verbaut. top verarbeitet original optik ohne gammel = edelstahl! lambasonde eingeschweißt alles möglich.
leistung +! hab trotdem adapter von 33 mm auf 54 mm verbaut auf die megacone von speed products.

in kleinanzeigen war dieses jahr mal einer.... echt günstiger kurs!

nachdem GB nicht mehr zur eu gehört muss man einiges an zoll auf den artikel zahlen und nicht wenig das lohnt dann nicht mehr so...
aber was hat man schon groß alternativ?
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Beste Grüße euch

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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#6

Beitrag von Zeferl »

Laut Auskunft von Black Widow bauen die den nicht mehr,
zumindest nicht in 2022.

Klar, gebraucht suchen...........................

Zeit hab ich, aber statistisch gesehen läuft auch die irgendwann ab.
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PuschkinSky
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#7

Beitrag von PuschkinSky »

kleinanzeigen ist eine anlage für die 11er drinnen!
angeblich titan aber das bezweifel ich sehr stark.
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Zeferl
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#8

Beitrag von Zeferl »

Gestern hatte ich mal wieder ein Gespräch mit „meinem“ Auspuffbauer, der auch sonst technisch ne Ahnung hat.
Der Prüfstandslauf hatte ergeben, dass die UT-Nocken 2-4 PS kosten (bei meinen Vergaser- LuFi-Änderungen).
Erst ab 9Td kommen 4 PS dazu. Das schiebe ich auf die engen Serienkrümmer.

Ich hatte die ZR-7 Anlage einfach mal so provisorisch angebaut, klar, Rastenplatte stört, Dämpferfeder auch,
man müsste den Schalldämpfer eindellen. Nur das würde beim Eagle Mach 7 entfallen, hab zweierlei da.
Aber: Die klassische Optik ist dahin.

Ein Traum wäre die ZR-7 Anlage auf 4 in 2 umbauen. Der TÜV hier schließt das völlig aus, mein Auspuffbauer nicht.
Aber: Aufwendig, teuer und nicht ganz sicher ob`s eintragbar ist. Ein Italienurlaub wär ne Alternative.
Problem ist dass mein Auspuffbauer sagt dass er nicht mag, weil es wenig bringt. Und wenn er nicht mag, macht er nicht.
ZedBike oder Schlachtwerk wären ne Alternative, aber unter 2Td wird da nix laufen, und das ist mir dann doch zuviel

Vielleicht baue ich die ZR-7 Anlage nur mal für den Prüfstand an um Fakten zu sehen.

Die Originalkrümmer hatten am Einlass ne fette Schweißnaht, weggeschliffen, mein Bauer meint aber das wäre so gut wie egal,
aber alles glaube ich auch nicht.....................

Aber:
Er hatte damals ne Ventilerhebungskurve gemacht, und ist fast sauer, weil mein Schrauber die Steuerzeiten nicht mittels Langlöcher
oder neuer Bohrungen im Wellenzahnrad nicht optimiert hat, was seiner Meinung nach wesentlich wäre.
Das erfordert aber Berechnungen wie Kolbenabstandskurven und Zielvorgaben.
Das sind Arbeiten wie man sie bei Rennmaschinen macht.
Kosten gering, Zeitaufwand groß. Aber das muss ich mal durchdenken,
ich will schließlich die schnellste serienmäßig aussehende Speiche überhaupt haben!!!

Bin gespannt mit welchem Aufwand, Umfang das andere angehen. Oder gar nicht?
Die Steuerzeitenberechnung/Überprüfung müsste dann nicht jeder für sich machen.
Ob es solche Daten gibt? Ich glaube nicht, zumindest keine Verfügbaren.

Tips?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#9

Beitrag von zrt11 »

Tips? schwierig :roll: habe leider auch nur Halbwissen, aber so habe ich das bei mir mal abgeheftet 8)

Ein größerer Auspuffdurchmesser, also ein höherer Durchsatz wird dir möglicherweise "nur" eine höhere Endleistung bringen.
Engere Krümmer haben zwangsweise eine höhere Gasgeschwindigkeit, welche den Drehmomentverlauf unten herum begünstigen können.
Es kommt natürlich immer darauf an wie grundsätzlich alle anderen Teilnehemer der gepflegten Leistungssteigerung voreingestellt sind.

Ist halt immer schwierig wenn nur eine Sache geändert werden soll ohne die anderen wieder mit zu berücksichtigen.

So richtig gehen, ohne Prüfstand und Messgeräte, wird das wohl eher nicht. Mit Geduld und Spucke geht zwar einiges, aber gefühlt am
Gasgriff fühlt sich manches ganz anders an als die Kurve auf dem Prüfstand.
Gruss Gerhard

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Zeferl
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#10

Beitrag von Zeferl »

Prüfstand hab ich nun 4x besucht,
da schleicht sich schon ein Hauch von Ahnung ein.
Blöd ist halt derzeit die geringe MInderleistung mit den guten Nocken.

Geringer Krümmerdurchmesser für unten rum ist klar.
Untenrum ist eh schon rel. wenig.
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#11

Beitrag von Damir »

Hallo Du darfst nicht vergessen du hast ne 750er !
Da ist unten rum nicht viel zu erwarten, da fehlt einfach Hubraum. Mit den Gpz Nockenwellen hat sie bei höheren Drehzahlen mehr Leistung. Mach den Zr7 Krümmer drauf egal mit was für einem Schalldämpfer und du wirst Besserung spüren. Aber letztendlich machst du es eh wieder ganz anders.
Ich bin da komplett durch gegangen und ich Maße mir an etwas zu verstehen, da Erfahrungswerte vorhanden.
Manchmal habe ich das Gefühl du traust dir selber nicht?
Ist jetzt nicht böse gemeint 😀
Also mach es besser als wir….👍

Gruß Damir
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#12

Beitrag von Zeferl »

Dank deiner/eurer Hilfe bin ich mit der 750er seehr zufrieden.
Der Weg dahin ist vielleicht etwas lang geraten,
aber ich habe bisher keinerlei - so gut wie keine Fehlversuche,
das ist für einen, der nun 2-3 Jahre schraubt, doch gut?!
Und ich bin ein LowBudget-Schrauber, umständehalber.
Einfach kaufen oder machen lassen ist bei mir nicht drin.

So lese, gugle und informiere ich mich, wäge ab, frage und zweifle.
ZR-7 Anlage, bzw. Krümmer:
Zumindest geht es voran, ein TÜVler hier kann sich damit anfreunden.
Kann aber sein, dass ich nach dem ganzen Prozedere, auch wenn erfolgreich,
das wieder abbaue, die Nocken raushaue, wenn es mir optisch nicht entspricht (nicht die Nocken ;-))
Denn nur mit Optimieren von Vergaser, LuFi und Zü geht sie wie Sau!!!!

Irgendwann möchte ich zum Abschluß kommen.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#13

Beitrag von zrt11 »

Zeferl hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 06:21...Irgendwann möchte ich zum Abschluß kommen.....
.. bloß nicht, dann haben wir ja nichts mehr zum lesen :lol:

Dem Damir seine stand damals, soweit ich mich erinnere, auch auf den Prüfstand gut im Futter :wink:
Gruss Gerhard

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Troubadix
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#14

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 06:21 ZR-7 Anlage, bzw. Krümmer:
Zumindest geht es voran, ein TÜVler hier kann sich damit anfreunden.
Wenn ich nicht irre solte der Krümmer bei unseren Modellen bzw deren Baujahren Keinerlei Relevanz haben, nur der Endtopf muss eine Zulassung haben, bei EU Zulassung dann auch der Krümmer...


Johannes
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Re: 750er: Vier in Zwei in Chrom und ZR-7 Durchmesser?

#15

Beitrag von Zeferl »

Das wär schön, aber alles was die Leistung nach oben verändert, bzw. könnte, ist relevant.
Immerhin werde ich den Sammler etwas verdrehen dürfen, um den Stoßdämpfe und Koffer auszuweichen.
Die Optik wird dann anders sein, als sie jetzt modern ist.
Aber es erst mal nur ein Versuch.

Ich brauch Tipps zu den Langlöchern am Nockenwellenzahnrad ! ! !
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