Auspuff, Blinker, Heckumbau, Lenker, Spiegel, Lack, Probleme?

Antworten
Benutzeravatar
The_Cranberries
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 20:52

Auspuff, Blinker, Heckumbau, Lenker, Spiegel, Lack, Probleme?

#1

Beitrag von The_Cranberries »

Guten Abend,

ich stelle mich erst einmal kurz vor {[]}

Ich bin der Tim, 29 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz :wink: Bin gerade dabei den Motorrad Führerschein zu machen (Donnerstag ist Prüfung) . Habe mir ne Zephyr 550 (ungedrosselt) zugelegt vor knapp 4 Wochen. 45.000 km runter und ein Vorbesitzer.

Tut mir leid falls einige Sachen die ich gleich frage schon beantwortet wurden. Hab aber nicht zu allem etwas gefunden.

Habe vor 2 Wochen TÜV machen lassen, Plakette bekommen. Einzige Mängel sind die Reifen (10 Jahre alt) aber darum kümmere ich mich nächste Woche.

Nun zu meinen Fragen :mrgreen:

1. Ich würde gerne den Auspuff tauschen/ändern. Ein Freund meinte hinten die 3 Nieten aufbohren und die Flöte raus schießen danach abflexen und wieder rein setzen......nunja ist aber leider nicht in meinem Interesse. Gibt es eine 4in1 Auspuffanlage die optisch und beim Klang überzeugt. Übertrieben laut muss sie nicht sein aber ein bisschen mehr wäre schön.

2. Der Vorbesitzer hat neue Blinker verbaut da 2 von den Chromblinkern nen Macken hatten (Umgefallen nehm ich an). Diese Blinken aber meiner Meinung nach ziemlich schnell. Reicht es da ein last unabhängiges Relais zu verbauen?

3. Das Heck bzw die Sitzbank ist nimmer so das wahre. War am überlegen erst zum Sattler zu gehen oder halt nen Heckumbau zu starten. Hat da jemand evtl Erfahrungswerte was kürzen, schweißen, neue sitzbank betrifft ob man was beachten muss? TÜVler für Abnahme hätte ich.

4. Der Lenker und die Griffe sind ziemlich alt und herunter gekommen. Ich wollte die tauschen. Hätte am liebsten lenkerend Spiegel da ich die optisch schöner finde. Hat jemand n Tipp/Marke für mich?

5. Der Lack auf der rechten Seite von den lackierten Plastikelementen war leider durch die Sonne ziemlich ausgeblichen. Hab sie nun alle Schwarzmatt lackiert. Dann noch Fender gekürzt und diesen auch Schwarzmatt lackiert. Nur der Tank ist noch Rot. Bin am überlegen ob ich ihn auch noch schwarz lackiere. Beim Tank bin ich mir nicht sicher ob ich ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich neu versiegel innen wegen rost?

6. Beim Fahren (aktuell privatgelände verständlich :wink: , reicht aber ca halbes Fussballfeld) klackert sie, ich weiß ist normal aber wenn sie richtig warm ist sollte das doch weniger werden oder irre ich mich?

Wenn der Motor kalt ist und ich sie anwerfe muss ich den Benzinhahn auf Pri stellen. Bei On sauft sie ab sobald ich anfahren will. Bei Pri hab ich das Problem nicht da zieht sie sauber durch ohne Macken?!

Wenn ich sie starte mit dem Choke muss ich sobald ich ihn los lass und die Maschinen einigermaßen läuft ständig an der Gemischschraube drehen oder bissel Gas dazu. Das spiel zieht sich weiter die ersten 15 min muss ich die Leerlaufdrehzahl nachstellen da meistens zu hoch oder zu niedrig. Nach ca 20 min (bei richtiger Stellung der schraube) läuft sie sauber und nimmt gut Gas an. Mach ich etwas falsch oder ist das "normal" :roll:

Bitte steinigt mich nicht für meine Fragen :mrgreen:

Mfg
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 1550
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39

Re: Auspuff, Blinker, Heckumbau, Lenker, Spiegel, Lack, Probleme?

#2

Beitrag von Zeferl »

Servus, hier 750er.

2. Blinker gibt`s doch original, günstig gebraucht.

4. Lenkerendspiegel waren mal modern, Wer`s modern mag, sollte keine Zephyr fahren.

5. Schwarz matt ist modern.........
Versiegeln: Erst mal reinschauen.

6. Kompression, Ventileinstellung, Steuer-LiMaKetten Zustand und Spannung, Kettenspanner checken.

Benzinhahn: Schläuche checken, Schwimmernadeln prüfen.
Leerlaufgemischregulierschraube LLGS nach Anleitung einstellen,
sofern der Vergaser sauber ist!
Du meinst die Leerlaufdrehzahl (= Anschlag.) -schraube!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
The_Cranberries
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 20:52

Re: Auspuff, Blinker, Heckumbau, Lenker, Spiegel, Lack, Probleme?

#3

Beitrag von The_Cranberries »

Guten Abend,

2.Ja finde die wo montiert sind nicht schlecht deswegen die Idee mit dem Relai.

4. Na mag die Optik der alten motorräder schon nur finde ich lenkerend spiegel übersichtlicher (meine Meinung ✌️)

5. Ja das Rot war aber dermaßen unschön deswegen schwarz Matt (Geschmackssache). Tank seht soweit gut aus von oben nur wenn ich ihn lackieren würde, würde ich das so oder so in Angriff nehmen.

6. Ok dann schau ich mal danach vielen dank für den Hinweis 👍

Ja ich meine die anschlagschraube die muss ich immer verstellen und das ist ja normal nicht sinn der sache.

Lg
Antworten