Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Krümmer wickeln

Antworten
Benutzeravatar
Kawa1902
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 22:28
Kontaktdaten:

Krümmer wickeln

#1

Beitrag von Kawa1902 »

Hallo an alle. Hat jemand Erfahrung mit Hitzeschutzband um den Krümmer wickeln? Ich würde es mehr wegen der Optik machen. Angeblich soll es bisschen Leistung bringen. Wenn es so ist kann ja nicht viel bringen, wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar. Ich hoffe nur es bringt nicht irgendwelche negative Folgen... wie gesagt würde ich überwiegend wegen der Optik machen..
Hat jemand schon ausprobiert? Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#2

Beitrag von j-o-e »

Negativ:

1. Sieht scheiße aus
2. Krümmer darunter gammeln ohne Ende
3. Die Krümmer werden / bleiben heißer was nicht gut für den Zylinderkopf und die Auslassventile ist

Positv: Nix

Fazit: Idiotische Sache
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Krümmer wickeln

#3

Beitrag von jim-wormold »

na ich kann Dir sagen: Bei so verwickelten Krümmern, da polierst Du dir nen Wolf!

Die Krümmer da wieder schön zu kriegen ist schwer.

Bis die wieder blank blinken, das dauert! :D :D

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#4

Beitrag von Damir »

j-o-e hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 10:12 Negativ:

1. Sieht scheiße aus
2. Krümmer darunter gammeln ohne Ende
3. Die Krümmer werden / bleiben heißer was nicht gut für den Zylinderkopf und die Auslassventile ist

Positv: Nix

Fazit: Idiotische Sache



{[]}
Benutzeravatar
Kawa1902
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#5

Beitrag von Kawa1902 »

Wegen Aussehen, Geschmacksache... wegen gammeln, ist Edelstahl... wegen zu heiss werden, möglich, darum bin auch am überlegen... es gibt auch Leute die behaupten das der Auspuff sowieso thermisch getrennt werden muss von dem Zylinderkopf und daher auch keine Probleme gibt. Dann gibt es auch Leute die behaupten dass es gut ist wenn die Abgase die Temperatur behalten und dadurch die Energie für deren Entsorgung besser benutzt werden...
Kommt mir auch bisschen komisch vor aber aus diesem Grund gibt es auch teuer Keramik beschichtete Krümmer... es gibt viele verschiedene Meinung und ich wollte daher wissen ob es praktische Erfahrung gibt.. das es verschiedene Geschmäcker gibt ist eine andere Sache
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Behauptungen sind halt Behauptungen. Ich hab noch nie einen Tuner gesehen, der deshalb dem Krümmer einen Stützverband gemacht hat. Außer im Rennsport, so die Krümmer zum Teil nahe am Glühen ist.

Die Ursache für die thermische Entwicklung liegt im Zylinder und dem Kopf. Warum sollte das Abgas im Krümmer warm gehalten werden ? Es gibt hier keinen Grund, es sei denn, man mag eine warme Lambdasonde. Aber die hat die Zephyr nicht.
Ein heißes Abgas reinigt ggf. KAT und Schalldämpfer. Auch der Kat in der Zyphyr ist nicht vorhanden und 1:50 fahren wir seit 30 Jahren auch nicht mehr.

Optik liegt im Auge des Betrachters. Ich würde es aber nicht machen.
Vergiss es, wenn es dir um Tuning geht.
Benutzeravatar
Kawa1902
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#7

Beitrag von Kawa1902 »

Ja es gibt viele Behauptungen. So was habe ich paar mal gefunden dass es behauptet wird: dadurch dass die Abgase mehr Temperatur behalten wird und die Energie dann mehr in die Entsorgung geht, sprich mehr Sog in der Auspuffanlage... ich glaube das auch nicht so ganz, und wenn es bringt vielleicht bisschen und nicht bemerkbar. Das könnte man nur in direktem Versuch nachweisen ... und könnte nicht die Welt sein.. viel mehr habe ich auch Angst das was kaputt geht... aber ich würde weder das eine oder das andere schwören...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#8

Beitrag von Zeferl »

So ein Krampf!
Den Wicklern gehört das Zeug um den Kopf gewickelt.
Sieht aus wie aufm Schlachtfeld im 30-jährigen Krieg.
Ist jetzt modern - ja und wenn`s modern wird Mist auf die Sitzbank zu schmieren?!?!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmer wickeln

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Leute,
wenn es ihm doch gefällt,..........



.......ich sage immer, je mehr Quatsch die Anderen an ihre Kiste basteln, umso schöner ist meine :wink: :lol: .


Ich hatte auch mal braune Griffe am Lenker und war voll überzeugt, obwohl alle gesagt haben, sieht Schei*e aus.

Wenn ich heute die Bilder anschauen, denke ich, Harry nicht morgens schon das noch feuchte Gras rauchen :lol:


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawa1902
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#10

Beitrag von Kawa1902 »

Ok. Ihr und mein Arbeitskollege habt mich überzeugt nicht zu wickeln... ich habe jetzt die Anlage abgebeizt... sieht nicht mehr schlecht aus und meine Schweißnähte sind auch nicht so schlecht...wegen Mode wollte ich das gar nicht machen... ich sehe erst wie das ganze aussieht wenn das ganze Motorrad fertig ist
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Krümmer wickeln

#11

Beitrag von jim-wormold »

Hey, Du kannst Dir ja mal einen Krümmer aus Wickelfalzrohr basteln, dann hast Du Wickeloptik ohne den Dreckfänger.

Allerdings: Ob es so kleines Wickelfalzrohr in Edelstahl gibt?

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Krümmer wickeln

#12

Beitrag von rentetsu »

Dirty Harry hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 21:04 Leute,
wenn es ihm doch gefällt,..........



.......ich sage immer, je mehr Quatsch die Anderen an ihre Kiste basteln, umso schöner ist meine :wink: :lol: .


Ich hatte auch mal braune Griffe am Lenker und war voll überzeugt, obwohl alle gesagt haben, sieht Schei*e aus.

Wenn ich heute die Bilder anschauen, denke ich, Harry nicht morgens schon das noch feuchte Gras rauchen :lol:


Harry
Mehr muss man eigentlich nicht sagen!

Wenn's gefällt - machen!
Macht das Moped weder schneller noch langsamer, und lässt sich ja einfach wieder entfernen wenn sich der Geschmack ändert...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#13

Beitrag von Zeferl »

Oder mal die Oberfläche gehämmert, das hat noch keiner!
Paar Tage, paar tausend Schläge - fertig!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#14

Beitrag von PuschkinSky »

also ich hatte es auch mal am cafe racer... va krümmer. eigetnlich nur optisch wie du es auch willst. obwohl ich die metallbinder verwendet habe was ja logisch ist bei der hitzeentwicklung ging doch irgendwan das band auf und ich habs einfach wieder runter gerissen. und ruhe war :lol:

das mit der hitzeentwicklung kann schon gut sein aber in meinen augen eher mehr im auto bereich, unter der haube wo man möglichst die heißen gase schnellstmöglich aus dem motorraum bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#15

Beitrag von Zeferl »

Man könnte auch mal den Lenker umwickeln.............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Im Herbst funktioniert das am Hals besonders gut.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#17

Beitrag von PuschkinSky »

das thema mit mumie spieln ist durch! :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer wickeln

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ein Glück ! :lol: :lol:
Antworten