Seite 1 von 1

Krümmer 750er

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 18:41
von menki
Heute habe ich mein Paket von BlackWidow Exhaust bekommen. :D Ich habe meiner 750er Edelstahlkrümmer spendiert. Ich denke mit den Endtöpfen von Klaus wird das ne schicke Sache. Erster Eindruck der Krümmer: sehen sauber gearbeitet aus, Dichtungen waren mit dabei. Am Wochenende werde ich sie montieren. Dann muss nur das Wetter mitspielen. 8) Gruß Frank
IMG_2542.JPG
IMG_2543.JPG
IMG_2544.JPG

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 20:04
von Dirty Harry
Sehen gut aus, was haben die gekostet und passen die Originaltöpfe?

Harry

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 21:41
von Troubadix
Schnittmuster wie die "C" Modelle, eigentlich schade denn im Bereich der Krümmerzusammenführung sind die "D" doch besser gestalltet...

...Ein oder Doppelwandig???



Johannes

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 16:06
von menki
Ich habe 290,- incl. Versand bezahlt. Die waren die ganze Zeit für 360,- bei EBay. Für die 11er liegt der Preis immer noch bei 360,-. Laut Hersteller sollen auch die Original Töpfe passen. Leider sind sie nur einwandig.
Gruß Frank

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 18:26
von Zehner
Gefällt mir gut und der Preis ist auch nicht schlecht

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:29
von Hans-Dieter
Mich würde der Innendurchmesser im Vergleich zum Serienkrümmer interessieren.
Wäre nett, wenn mal messen könntest {[]}

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:13
von menki
Ich habe eben mal kurz gemessen. Die Edelstahlkrümmer haben einen Innendurchmesser von 32,4mm. Die Originalkrümmer muss ich erst abbauen um zu messen, ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
Gruß Frank

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 09:02
von Troubadix
menki hat geschrieben: Die Originalkrümmer muss ich erst abbauen um zu messen, ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.
Gruß Frank
Messe doch mal beide Aussendurchmesser, da die ja einwandig sind wäre der Innendurchmesser bei ähnlichem Aussendurchmesser ja Automatisch größer.

Und die Originalkrümmer gehen ja auch leicht konisch zu, lässt sich blöde messen, evtl wirst du z.b. einen Knäuel Alufolie reindrücken müssen um es halbwegs messen zu können.

290€ finde ich fair...



Johannes

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 10:43
von Avowas
Moin Leute,
habe die Krümmer für die 11er bei ebähh :-) gesehen für 290,-€.

Hier der Link. https://www.ebay.de/i/131375275111?chn=ps&dispItem=1

Finde das ist ein fairer Preis. OK, ist bestimmt nicht die Qualität der Originalen, aber ne tolle Alternative.

Schönes WE, soll ja tolles Moped-Wetter werden.
Gruß aus dem schönen Ahrtal (Eifel)
Hans-Jörg

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 18:06
von Hans-Dieter
Wenn es sich bewahrheitet, dass der Black Widdow einen größeren Innendurchmesser hat, ist das eine gute Alternative zu Akrapovic. {[]}

Der Leistungzuwachs der Akrapovic Anlagen resultieren auch durch einen größeren Durchmesser. Für die Zephyr bauen sie ja nix [{}]

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 20:00
von menki
Die Krümmer sind dran. Bisschen fummelig aber passt alles.
Ich habe jetzt bei beiden den Außendurchmesser gemessen. Jeweils 35mm.
Bei den BlackWidow Krümmern beträgt die Wandstärke 1,3mm, ergibt also einen Innendurchmesser von 32,40mm.
Die Originalkrümmer haben eine Wandstärke von 1,5mm. Ergibt also einen Innendurchmesser von 32,00mm.
Also haben wir 4 Zehntel mehr beim BlackWidow. :idea:
Gruß Frank
Bilder von den angebauten Krümmer poste ich wenn ich das Moped geputzt habe. 8)

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 20:21
von Z-master
im originalen Krümmer sind im Teil direkt nach dem Auslass noch eingeschweißte Innenrohre welche den Querschnitt reduzieren. Zümindest bei der 11er ist das so. 750er müsste ich erst nachsehen.

Die Theorie von HD kannn ich nur unterstützen - Shark hat Krümmeranlagen mit Außendurchmesser 38mm für die 750er gebaut. damit läuft die Kiste richtig gut :mrgreen:

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 6. April 2018, 22:02
von Dirty Harry
Z-master hat geschrieben:im originalen Krümmer sind im Teil direkt nach dem Auslass noch eingeschweißte Innenrohre welche den Querschnitt reduzieren. Zümindest bei der 11er ist das so. 750er müsste ich erst nachsehen.

Genau,
weiter im Krümmer wird der Innendurchmesser kleiner durch das Doppelrohr.

Die L+W Krümmer sind auch einwandig, bringen deswegen auch Leistungszuwachs und haben den Vorteil, nur ein Endrohr.

Aber wer 2 Endrohre will und etwas mehr Leistung, für den ist die Edelstahlkrümmeranlage erste Wahl, wobei man die Endtöpfe auf etwas mehr Durchsatz trimmen müßte. :wink:

Harry

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 10:51
von Z-master
da würde ich zu Aftermarketprodukten nach absorptionsprinzip greifen. Wichtig ist hierbei allerdings auch die Wahl des Dämmmaterials! Da gibt es große Qualitätsunterschiede wie ich erfahren musste ....

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 09:02
von Troubadix
Gibt es schon einen er-FAHR-ungswert bezüglich evtl Mehrleistung?

Denn ich glaube das ich das Teil auch noch brauche...



Johannes

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 10:17
von Hans-Dieter
Johanmes belastbare Fakten wirst du nur auf einem Prüfstand ermitteln können.
Alles andere ist subjektiv.

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 21:15
von menki
Moin,
ich bin jetzt endlich die ersten Kilometer mit den neuen Krümmern gefahren. Eine Leistungssteigerung kann ich nicht bemerken, aber das war mir auch nicht wichtig. Mir ging es um die Optik. Die Originalkrümmer fangen langsam an zu gammeln und ich wollte einen vernünftigen, bezahlbaren Ersatz. Den habe ich meiner Meinung nach gefunden. Die Optik, die Verarbeitung und der Preis sind für mich sehr gut.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Frank

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 21:37
von Dirty Harry
Ich denke eine Leistungssteigerung wirst Du mit den original Töpfen auch nicht haben, auuser Du sorgst bei ihnen für etwas mehr Durchsatz, dann wäre aber auch eine Lufi/Vergaseranpassung sinnvoll.

Was meiner Meinung aber zu spüren sein müßte, mehr Drehmoment.

Kannst Du ganz einfach testen, warmfahren, dann im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen voll beschleunigen, denke da müßte ein Unterschied zu spüren sein.

Ich habe auch einwandige Krümmer in Verbindung mit einer 4-1 ( L+W ) und meine die zog damals besser.

Harry

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 00:46
von Troubadix
So, im Sommer, also rechtzeitig vor EU Ausstieg der Britten hatte ich mir auch den Black Widow Krümmer gekauft, erstaunlich war erstmal das Versandtempo von ca 1 Woche, das bekommen einige in Deutschland intern nicht hin...

...Aktuell Poliere ich die Brieden auf und nutzte die Gelegenheit mal zum Messen.

-35mm Rohrdurchmesser wie Serie

-Einwandig also mehr Innendurchmesser

-Leichter, recht genau -3Kg, 6,6Kg Serie gegen 3,6Kg der Nachbau

Somit sollten -12KG über die Jahre zusammengekommen sein :D :D :D



Johannes

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 12:34
von PuschkinSky
den krümmer hab ich auch auf meiner zephyr. super teil. und vor allem endlich ruhe mit rost und dem chrom!
gibt eigentlich keine alternative für das original 4-2.
die maschine wird wesentlich besser gehen, hier würde sich emfehlen noch ein dynojet einzubauen!

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 14:25
von Troubadix
PuschkinSky hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 12:34 hier würde sich emfehlen noch ein dynojet einzubauen!
Dynojet ist drin, UT Nocken liegen bereit, den Zentralluftfilter und zedbike Töpfe noch mit dazu


Johannes

Re: Krümmer 750er

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:12
von PuschkinSky
das wird sicher spaß machen und wesentlich besser das ansprechverhalten.