Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR7 Krümmer zu 4 in 1 in 2 Umbauen

Antworten
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

ZR7 Krümmer zu 4 in 1 in 2 Umbauen

#1

Beitrag von Troubadix »

Frage mich hat das schonmal jemand gebaut? also den ZR7 Krümmer so umbauen das er an Serien bzw Doppelte Zubehörendtöpfe dranpasst?


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: ZR7 Krümmer zu 4 in 1 in 2 Umbauen

#2

Beitrag von Rudi »

Hallo Johannes,

mit diesem Thema bin ich mich auch am beschäftigen.
Mein ZR7 Krümmer wurde bereits (MAB Power) so modifiziert, dass er direkt hinter dem Sammler gekürzt wurde und ein neues
Verbindungsrohr zum ESD hergestellt wurde, damit ich an der Wiwo Unterzugschwinge vorbei komme, also 4 in 1 Umbau.

Jetzt würde ich an meinem Winterprojekt gerne die Hagen montieren, komme aber wegen der Doppelrohre mit Serienkrümmer
wieder nicht an den Unterzugschwinge vorbei.

Abhilfe würde ein T-Stück am ZR7 Krümmer schaffen. Problem ist eine gescheite Bude in der Nähe zu finden die das sauber hinkriegt
weil ich keine Lust habe wieder nach Itzehohe zu MAB Power zu fahren.

Können dazu auch gerne mal telefonieren, Nummer müsstest Du ja noch haben :D

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ZR7 Krümmer zu 4 in 1 in 2 Umbauen

#3

Beitrag von Troubadix »

@Rudi, zur Sicherheit PN mir deine Nummer doch nochmal, bin aber allgemein nicht so der Telefonierer...


Und nächste Frage, mit oder ohne Dichtung Krümmer-> Endtöpfe?

Mit wären die evtl etwas mehr gegen Schwingungen gedämpft, Ohne kann ich einen grösseren Querschnitt Konstruieren, grob gerechnet


MIT Dichtung verliere ich über 1/3 Querschnitt am Übergang

OHNE Dichtung nur ca 15%


Denke ich Plane ohne Dichtung auch weil ich so mit universalrohren erstmal besser planen kann.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ZR7 Krümmer zu 4 in 1 in 2 Umbauen

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Johannes,
fahre seit 20 Jahren ohne Dichtung zwischen Krümmern und ESD, keine Probleme, gut, mit der Zeit kommt etwas Russ, kann man aber vernachlässigen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten