Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Krümmersanierung

Antworten
Overkill

Krümmersanierung

#1

Beitrag von Overkill »

Hallo,

ich muss mal was an meinem Krümmer machen, denn gerade die beiden mittleren Rohre sind ziemlich angesammelt. Dazu habe ich folgende Fragen:

- ist es eine sinnvolle Idee den kompletten Auspuff zu demontieren, den Rost abzuschleifen und dann mit hitzebeständigem Klarlack wieder wetterfest zu bekommen? Denn vom Chrom ist dann ja leider nichts mehr übrig...
- kostenmässig kommt sicher nicht in Frage den Krümmer neu verchromen zu lassen oder? Ich hab leider auch nicht die Ausstattung und das Wissen den Krümmer vom restlichen Auspuff zu trennen und so müsste ich schon mit dem ganzen Auspuff beim Galvanisator aufschlagen :? Noch schlimmer - ich könnte dann ja wochenlang nicht fahren :shock:
- die Krümmerschellen könnte ich schon mal einzeln neu besorgen und aufhübschen um sie dann zu tauschen oder?

Ich muss gestehen,dass ich so was noch nie gemacht habe aber es reizt mich schon sehr :)

Ich bin schon mit der Suche fündig geworden, was viele Tipps und Tricks angeht - bin aber sehr dankbar für weitere...

Beste Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#2

Beitrag von BigBlock »

Lass sie wie sie sind, saubere Krümmer werden überbewertet und ziehen nur ewiges Nachwienern nach sich :D

Holger - Dörty Krümmer Gäng {[]}
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmersanierung

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Du wirst niemanden finden, der sich sein Chrombad mit Deinem gebrauchten Auspuff versaut.

Dörty Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Overkill

Re: Krümmersanierung

#4

Beitrag von Overkill »

Hallo Harry,

tut mir leid Dir schon wieder widersprechen zu müssen aber ich hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit einem Galvanisator und leidenschaftlichem Motorradfahrer aus Frankfurt (http://www.galvanik-kreile.de).

Gut, eine Komplettsanierung durch ihn übersteigt den Wert meiner alten Mühle aber wenn ich einiges an Eigenarbeit investierte, liesse sich das schon machen.

Im Endeffekt steht es immer noch in schlechter Relation zum meiner Maschine, die halt ein Allwetterfahrzeug ist aber für die Leute hier, die tatsächlich restaurierungswürdige Maschinen haben, könnte das durchaus interessant sein...

Ich werd aber doch nach einer anderen Lösung suchen.

Beste Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#5

Beitrag von BigBlock »

Nee, mal Spaß ohne

Stell doch mal ein paar Foto's Deiner Krümmer ein damit wir sehen wie schlimm es ist. Manchmal hilft Ellenbogenschmalz mit gängigen Poliermitteln (Spezialisten im Forum) oder aber etwas grobkörniges und anschließend mit (schwarzem) Krümmerlack behandeln. Gibt mittlerweile hitzebeständige Lacke aus der Dose, sogar auch Pulverlacke, die selbst an den oberen Enden der Krümmer halten, sich nicht verfärben oder abblättern. Habe auch schon von DLC (Diamont Like Coating) an den Krümmern gehört, wie das mit den Gabeln gemacht wird, aber das wäre wohl etwas übertrieben.

Bei ganz schweren Fällen hilft auch austauschen. Ich meine der Puschkin Sky hat 'nen Britischen Krümmernachbau an seinem Racer und ist damit zufrieden.

Holger, mit Devil Austauschkrümmern :D
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Overkill

Re: Krümmersanierung

#6

Beitrag von Overkill »

Hallo Holger,

also es ist nicht schon so, dass ich nicht schon Einiges versucht hätte :wink: aber ich denke da muss noch was gehen :D
Sie ist halt ein Arbeitstier aber ich hab sie über die letzten Wochen wieder ganz gut hinbekommen :D
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Rostumwandler gemacht?

Beste Grüße,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#7

Beitrag von Blacksa88a »

Also von weitem sieht das doch garnicht sooooo schlecht aus. Bisse Optiglanz und anschließend mit den polierbürsten bearbeitet. Sollte zumindest wieder ansehnlich werden denk ich. Ich hatte das schonmal gepostet finden es aber gerade nicht.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#8

Beitrag von j-o-e »

Würde ich auch sagen ... Krümmer mal abmachen, ne Dose Never Dull und dann ordentlich putzen. Der Motor könnte man dabei auch mal mit ner Wurzelbürste und Kaltreiniger abschrubben ...

Gruss Jürgen
Overkill

Re: Krümmersanierung

#9

Beitrag von Overkill »

Werd ich mal machen... wie gesagt, die Kleine ist mein Alltagsmopped und nächste Woche muss sie auch wieder ran...nur bis dahin wollt ich sie ein bisschen hübsch machen - dann kann ihr auch das Wetter nicht sooo viel anhaben...

So sieht sie 'normal' aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#10

Beitrag von Blacksa88a »

{[]} na das sieht ja schon richtig gut aus... {[]}
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#11

Beitrag von Zeferl »

Wenn ich mir deinen Geburtstg,
und das daraus zu schließende Alter anschaue,
dann wäre ein perfektes Moped wahrscheinlich auch etwas unpassend.............

Gut so!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#12

Beitrag von Zehner »

@Blacksa88a
Ich dachte immer, Optiglanz sei nur für Edelstahl und nicht für Chrom :?:

@Overkill
schaut doch gut aus!
Und wie hast es letztendlich gemacht :?:
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#13

Beitrag von Blacksa88a »

Jetzt wo du es sagst.... Wenn ich so drüber nachdenke hab ich ja nur Edelstahl Auspuffe.
Also lieber nochmal die Anleitung lesen.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#14

Beitrag von PuschkinSky »

schleifvlies 400 körnung wäre auch interessant, ebenso stahlwolle aber va, damit nimmste gut was weg beschädigst aber deine oberfläche nicht, ist es jetzt nen va krümmer oder stahl chorm?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#15

Beitrag von Z-master »

original 550 - so wie mir das aussieht- ist Stahl verchromt!! VA würde auf 2+3 keine Rostpickel bilden!!

ich würde das Ding mit Autosol Chrompolitur aufpolieren (macht zwar feine Kratzer in den Chrom, entfert aber auch den Rost aus den Pickelchen)
dan sieht das Teil zumindest kurzzeitg wieder annehmbar aus, langfristig ist bei angegriffenem Chrom eh nix mehr zu machen.....

und da du so wie es schreibts bei jedem Wetter -also auch Salz - fährst ist das alles meiner Meinung nach ein sinnloses unterfangen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#16

Beitrag von PuschkinSky »

Z-master hat geschrieben:original 550 - so wie mir das aussieht- ist Stahl verchromt!! VA würde auf 2+3 keine Rostpickel bilden!!

ich würde das Ding mit Autosol Chrompolitur aufpolieren (macht zwar feine Kratzer in den Chrom, entfert aber auch den Rost aus den Pickelchen)
dan sieht das Teil zumindest kurzzeitg wieder annehmbar aus, langfristig ist bei angegriffenem Chrom eh nix mehr zu machen.....

und da du so wie es schreibts bei jedem Wetter -also auch Salz - fährst ist das alles meiner Meinung nach ein sinnloses unterfangen!

Grüße

bin ich deiner meinung wenn es ihn einmal erwischt hat dann ists einfach aus!
neuen oder gut gebrauchten kaufen fertig ;) oder auf va umrüsten!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#17

Beitrag von Zehner »

Umrüsten würde ich da noch gar nix, solange keine größeren Löcher da sind.

Auch die VA Krümmer bzw. Brotkasten, zumindest die von Kawa, rosten nach einer Weile, auch wenn sie nicht bei Salz gefahren werden. Können einige Z - Fahrer der aktuellen Generation, unter anderem auch ich, berichten.
Benutzeravatar
pfeifenpitter
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:52
Wohnort: 57635 Werkhausen

Re: Krümmersanierung

#18

Beitrag von pfeifenpitter »

Cola und Alufolie, danach Politur.
Kennt das niemand hier?
Hab ich seinerzeit meine 750er mit gemacht, fragt mal Duke nach dem Ergebnis. Er hatte jedenfalls nix dagegen.
Gruß,
Peter
Cowards die a thousand deaths, but the brave only die once
Overkill

Re: Krümmersanierung

#19

Beitrag von Overkill »

Hi Peter,

doch - wirkt Wunder! Beim Zustand meiner jetzigen Krümmer sind der Methode aber leider auch Grenzen gesetzt...

Beste Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von Overkill am Dienstag 14. Februar 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Overkill

Re: Krümmersanierung

#20

Beitrag von Overkill »

So - ich hab für nen Hunni einen neuen Auspuff bekommen und hübsch gemacht... Mal sehen wie lange der so aussieht...
Die Mädels sehen am nächsten Morgen ja auch manchmal anders aus als am Abend vorher :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#21

Beitrag von Zeferl »

Schön hergerichtet!!!

Nur mit dem Pressack seitlich, da hätte ich Probleme.
Braucht`s den Leistungstechnisch?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmersanierung

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Overkill hat geschrieben:So - ich hab für nen Hunni einen neuen Auspuff bekommen und hübsch gemacht... Mal sehen wie lange der so aussieht...
Die Mädels sehen am nächsten Morgen ja auch manchmal anders aus als am Abend vorher :D
Und die kosten zum Teil auch nen Hunni. :wink: :lol: :lol: :lol:

Aber zurück zum Thema, wenn Du mal wieder Langeweile hast, bringe ich Dir meinen Auspuff, denn Deinen haste, Hut ab, gigantisch hinbekommen. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}
Zeferl hat geschrieben:Schön hergerichtet!!!

Nur mit dem Pressack seitlich, da hätte ich Probleme.
Braucht`s den Leistungstechnisch?
Nein, nur soundmäßig, ist der Schalldämpfer, deswegen der der sichtbare Schalldämpfer so schön kurz. {[]}

Harry, der auch einen Kurzen hat :wink: :mrgreen: :mrgreen: , endet vor dem Stoßdämpfer, uiuiui lauter schlüpfrige Worte :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#23

Beitrag von jogri8 »

Zeferl hat geschrieben: Nur mit dem Pressackseitlich, da hätte ich Probleme.
Lieg gerade unterm Tisch!!!!

So was in der Art habe ich auch gerade gedacht :lol: :lol: :lol: :lol:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Krümmersanierung

#24

Beitrag von jim-wormold »

Pressack, das ist was zu Essen, hier bei uns :D :lol: :lol:
Das war schon kaputt!
Overkill

Re: Krümmersanierung

#25

Beitrag von Overkill »

Nachdem was hier so geschrieben wurde, bin ich ja fast versucht zu schreiben, dass ich höflichst bitte von Anfragen abzusehen, dass jemand vorbeikommen möchte, damit ich ihm seinen Auspuff poliere - nein, auch nicht für nen Hunni :lol:

Aber in Ernst - an ein paar Stellen probiere ich es mal mit Zinkspray. Ich werd mal ne Langzeitstudie machen und berichten...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmersanierung

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Overkill hat geschrieben:nein, auch nicht für nen Hunni :lol:

Na gut,
dann gebe ich halt ne Fuffi.

Harry :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Krümmersanierung

#27

Beitrag von Zehner »

mit was hast Du denn Schlussendlich so hinbekommen?
Overkill

Re: Krümmersanierung

#28

Beitrag von Overkill »

- tatsächlich Cola mit Alufolie
- viel WD40
- mit den Luster Lace Bändern, die Dinger sind für verwinkelte Stellen ideal...
- Würth Alu-Politur
- Never Dull
- Zink- und schwarzes Auspuff Spray
- Bohrmaschine und Dremel mit Messingbürsten und Polieraufsätzen
- viel Zeit und einer geduldigen Frau, wenn ich mal wieder im Keller bin...;-) insgesamt vielleicht so 6-7 Stunden

Interessant wird der Langzeit-Test bei Wind und Wetter...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Krümmersanierung

#29

Beitrag von Dirty Harry »

Erkläre bitte mal wie das funktioniert mit Cola und Alufolie.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Overkill

Re: Krümmersanierung

#30

Beitrag von Overkill »

Die Alufolie etwas knütteln, wie diese Stahlwolle-Pads, dann in richtige Cola tunken und damit das Polierstück abreiben (wie beim Polieren) mit etwas Druck und dann wieder tunken, wieder abreiben, usw.. Klebt natürlich hässlich aber die Wirkung ist verblüffend und der Preis unschlagbar.
Ich habe in der Schule bei Chemie immer nur Faxen gemacht und nichts gelernt aber das Alu mit dem Phosphor aus der Cola macht dies Wunder wohl möglich habe ich mir sagen lassen...
Antworten