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Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 12:28
von rollox61
moin moin,
habe gestern von einer älteren Dame ( is mal Zephyr gefahren) ne fast neuwertige Auspuffanlage bekommen, mit ner kleinen Beule am Topf :D
Jetzt suche ich die Anzugsdrehmomente für die Bolzen/Zylinderkopf (M6) zum Krümmer.Der Vorbesitzer hat schon drei Gewinde geschlachtet.
(Schiss).
Im Haynes hab ich leider nichts gefunden. Is ne Zephyr 550. Wenn ihr ne Info habt wäre ich euch sehr dankbar.


Gruß

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 14:28
von PuschkinSky
die bolzen aus dem motorblock sind m8, anzugsmoment ist da min 20N aber trotzdem sachte! weil wenn dir der bolzen abreißt haste die scheisse am dampfen!

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 17:08
von rollox61
10er Hutmuttern auf den Bolzen. Bei mir stecken da M6er drin. Is ne Zephyr 550 Bj. 1992. Hab die ausgerissenen Gewinde mit Heli repariert.
Beim googlen stehen für M6/8.8 - 10N.
Trotzdem danke für den Tip

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 17:13
von rollox61
also ich meinte die Schlüsselweite der Hutmuttern

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 17:16
von Z-master
Hutmutter ist nicht gleich Gewindedurchmesser ;) soweit ich weiß haben alle Zephyr M8er Stehbolzen am Auspuff....
Anzugsmoment?? keine Ahnung - handwarm bis dicht is :lol: mach ich zumindest so!
und Kuppfer/Keramikpaste nicht vergessen, dann reißt beim lösen auch nix ab!

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 18:21
von rollox61
mh......, Schlüsselweite 10 = M6. Im Ersatzteilkatalog Bestellmummer 92004 - Stehbolzen 6x 25mm ( 8 Stück )
Aber ihr habt recht, mit Gefühl und Paste :D

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 20:08
von Saflo
Die 550er hat M6, mit max. 12Nm anziehen, auf jeden Fall neue
Krümmer-Dichtringe verwenden.

Grüße - Stefan

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 20:28
von Z-master
ok - wieder was gelernt ;)

Re: Schiss......

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 17:51
von rollox61
danke für eure Tips {[]}

Re: Schiss......

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:14
von PuschkinSky
Z-master hat geschrieben:ok - wieder was gelernt ;)

hahaha 550 = kinderausführung m6 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

750 = männlich m8

11er = opa m10 :lol:

Re: Schiss......

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:20
von Dirty Harry
PuschkinSky hat geschrieben:
Z-master hat geschrieben:ok - wieder was gelernt ;)

hahaha 550 = kinderausführung m6 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

750 =Teenagerm8

11er =Erwachsenerm10 :lol:

Harry :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Re: Schiss......

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:52
von riedrider
Die Gewindegröße sagt gar nichts aus :)
Ich hab hier einen kleinen Fremdfabrikats-Bonsai mit 600 ccm.
Der hat M8, müßte aber wegen den 95 Pferdchen eigentlich M10 haben :mrgreen:

Gruß
Günter

Re: Schiss......

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 09:04
von Dirty Harry
{[]} :lol:

Harry

Re: Schiss......

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 09:50
von Saflo
Naja, wer meint, mit M8 männlich zu sein :?: :!: :?: :!: :?:

Grüße

Stefan

Re: Schiss......

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 09:55
von jim-wormold
Saflo hat geschrieben:Naja, wer meint, mit M8 männlich zu sein :?: :!: :?: :!: :?:

Grüße

Stefan

Macht statt Melf!!


:mrgreen: :mrgreen: :twisted:

Re: Schiss......

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 17:35
von rollox61
:lol: ok, ich lass jetzt mal den Krümmerdurchmesser außen vor.

Re: Schiss......

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 11:48
von Dirty Harry
Ist doch ein interessantes Thema.

Harry, der sich jetzt M12 Bolzen holt ( Männermotorrad ) :lol:

Re: Schiss......

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 19:51
von riedrider
Aber dann Feingewinde. Wenn schon, denn schon :lol:

Gruß
Günter

Re: Schiss......

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 20:51
von Dirty Harry
Jetzt,
wo Du es sagst, muß noch mal in den Baumarkt. :mrgreen:

Harry, Feinmechaniker und Grobmotoriker :lol:

Re: Schiss......

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 15:20
von jim-wormold
Dirty Harry hat geschrieben:Jetzt,
wo Du es sagst, muß noch mal in den Baumarkt. :mrgreen:

Harry, Feinmechaniker und Grobmotoriker :lol:

Harry, M13x0,1 gibt es noch nicht im Baumarkt.

Das kann nur die heimische Drehbank!

:lol: :lol:

Re: Schiss......

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 15:36
von Z-master
und nicht vergessen Harry - wenn du das Stehbolzengewinde tief genug bohrst steigerst du den Hubraum irgendwann ins unermessliche :mrgreen: :lol:

Re: Schiss......

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 21:31
von Dirty Harry
Z-master hat geschrieben:und nicht vergessen Harry - wenn du das Stehbolzengewinde tief genug bohrst steigerst du den Hubraum irgendwann ins unermessliche :mrgreen: :lol:
Nicht so viel Glühwein Daniel, der Hubraum berechnet sich aus Bohrungsdurchmesser und Hub der Kurbelwelle.

Aber ein tief gebohrtes Stehbolzengewinde verringert die Kompression, da ist sparen angesagt, statt dem teueren Super langt Normalbenzin,..........

.........shit, gibt´s ja gar nicht mehr. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry

Re: Schiss......

Verfasst: Montag 26. Dezember 2016, 00:18
von Z-master
@ Harry: ok - auch gut ;)

Grüße