Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

Antworten
Rossi

Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#1

Beitrag von Rossi »

Hi

Meine zweite Zephyr hat vom Vorbesitzer eine 4-1 mit einer Speedpro Cobra Tüte verpaßt bekommen.
Die läuft soweit sehr gut und hängt in allen Drehzahlen sehr gut am Gas. Der Sound ist hammermäßig agressiv und kernig.

Aber.....mir gefällt das Optisch garnicht. Ich bin ja da der Retrofan. Was passiert, wenn ich nun die originale Auspuffanlage mit 4-2 montieren.
Wird es da vom Drehmomentverlauf Unterschiede geben, oder muß gar der Vergaser anders abgestimmt/bedüst werden. Oder ist das alles pups egal und paßt so.

Gruß Uli
zephyr_neu_a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#2

Beitrag von c-zett »

Hm.... Glaskugelraten...
Man weiss ja nicht ob der Vorbesitzer die Vergaserbedüsung verändert hat als er die Cobra angebaut hat...
Wenn nicht.... ist doch klar das die mit der original Anlage gut läuft....der Drehmoment Verlauf wird sicherlich etwas anders werden...aber bestimmt nur besser...

Greetz Dirk
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#3

Beitrag von tobi »

Moin,
die erste Frage, die sich stellt ist: Wurde etwas an der Vergaserbatterie verändert?
Wenn nicht, alte abschrauben, verkaufen und die 4-2 Anlage draufschrauben. Dann schauste dir die Farbe an der Krümmung der Krümmer vom Auslauss an. Werden diese nicht blau, ist das schon mal gut. Schau dir dann die Zündkerzen an, ob diese schwarz und nass sind oder weiß und trocken. Werden diese rehbraun, ist das dann perfekt. Damit du ein vernünftiges Ergebnis bekommst, solltest du mindestens 100km Landstraße und Autobahn fahren. Und bitte nicht nur unter 4000 Umdrehungen.

Mit ein wenig Glück, ist die Sache Plug & Play. Wenn nicht, musste nen bischen am Vergaser arbeiten. Leerlaufgemischregulierung, eventuell Benzin- Schwimmerkammerstand (weiß nicht ob man das an der 750 einstellen kann), Originalbedüsung.
Sollten Krümmer und Kerzen gut aussehen und die Gasannahme wie gewohnt funktionieren, wars das.


Gruß


Tobi


PS: Ich fahre ne 4-1 Eagle an meiner 11er. Beim Umbau von 4-2 auf 4-1 habe ich am Anfang nichts außer die Auspuffanlage gewechselt. Das funktionierte schon sehr gut. Ich hatte im unteren Drehzahlbereich bis zur Mitte hin mehr Kraft beim Angasen. Lediglich ab 170km/h magert die 4-1 ziemlich ab. Das habe ich jetzt mit nem veränderten Schwimmerstand versucht zu verbessern. Ob das funktioniert, konnte ich noch nicht ausprobieren.
I love it when a plan comes together!
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#4

Beitrag von Rossi »

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob es eben möglich ist eine 4-1 zu montieren und alles andere original zu belassen, also ob diese Option besteht. Wenn ja, dann könnte man ja problemlos zurück rüsten. Die läuft momentan so perfekt, auch von der Synchronisation her, das ich keine Lust habe nun die Vergaser nur wegen nachsehen zu öffnen. Desweiteren möchte ich keine neue Baustelle eröffnen, da ich auch jetzt regelmäßig mit ihr fahre.
Aus Erfahrung weiß ich das die ansaugseitig recht stark auf kleinste Änderungen reagieren, aber am Auspuff habe ich noch nie große Änderungen vorgenommen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Eine ABE-Anlage kann man ohne Veränderungen montieren, die sollte dann genauso laufen, wie mit der 4-2 Originalanlage.
Allerdings hat man meist weniger Leistung und auch einen schlechteren Drehmomentverlauf.

Die Frage stellt sich, hat der Vorbesitzer etwas modifiziert?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#6

Beitrag von Rossi »

So war echt viel am Mopped geändert, also sinnige Sachen. Es würde mich nicht wundern, wenn der auch dort ganze Arbeit geleistet hat.
Die läuft gefühlt angenehmer als meine andere originale Zephyr. Aber das kann wegen der Geräuschkulisse auch täuschen.
Ich glaub ich verbau mal testweise einfach die originale Anlage und werde berichten.
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#7

Beitrag von Rossi »

So, jetzt sind wir schlauer.
Ich habe dann heute das recht gute Wetter bei uns usgenutzt und erst den 4-1 gegen den originalen Auspuff getauscht und dann direkt mal 130 km eine Vergleichstest gefahren.

Starten, Kaltlauf waren recht gut. In der Warmfahrphase zeigten sich keine Unterschiede, lief wirklich problemlos. Dann die ersten Gänge bis 7000 gedreht und noch gedacht: Super, läuft echt gut.
Aber als ich dann das erste Mal drei Autos am Stück überholen wollte und den Motor komplett ausgedrehen mußte, kam das Gefühl auf das da obenrum was fehlt. Die anschließenden Tests zeigten ganz klar, das die Drehmomentkurve etwas nach unten gewandert ist . Es machte keinen Sinn mehr über 9000 zu drehen, da es dort etwas zäher wird.
Generell war der Punch ab 7000 kleiner. Also der Unterschied war schon gut spürbar.
Somit mußte Optik der Leistung weichen. Ich habe da direkt heute Abend wieder zurück gerüstet auf 4-1.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#8

Beitrag von BigBlock »

Uli
habe zwar 'ne 11er, kann aber Deine Erfahrungen nur bestätigen. Nach Umrüstung von original 4-2 auf Devil 4-1 dachte ich hätte ein anderes Möp :D . Nicht nur obenraus war's besser und gar nicht zäh, sondern kurz über Standgas deutlich geschmeidiger und das "Loch" bei 4000 war geringer ausgeprägt. Hatte das Gefühl, jemand hätte die Schlinge um den Hals entfernt. :lol:

Holger

PS.: Leg Dir doch mal 'ne anständige Signatur zu
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#9

Beitrag von Rossi »

Heute Vormitttag dann mal 70km mit der 4-1 gefahren. Und huch, was ist das. Der Unterschied ist doch größer als gedacht. So gefällt sie mir wieder. Sie fühlt sich gegen gestern richtig quirlig an.
Test Topspeed, 9000 entsprechen 180 km/h und da war gestern ja so gut wie Schluß und heute gings wieder problemlos knapp über 10.000 und die 200 Marke fiel somit auch recht leicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Ich denke mal die Vergaser sind auf die 4-1 abgestimmt, sonst müßte sie schlechter laufen. Die wenigsten Zubehör 4-1 bringen Leistung, wenn sie nur rangeschraubt werden, ohne abzustimmen.
Wohlgemerkt man muß sie eigentlich nicht abstimmen, sollte plug and play sein, so die Hersteller. :wink: :wink: :wink:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#11

Beitrag von Rossi »

Ich versuche mal Kontakt mit dem Vor-Vorbesitzer hin zu bekommen. Der hatte die jahrelang gefahren und alle Änderungen vorgenommen bevor mein Kumpel die dem abgekauft und nach bereits einer Fahrt mir weiter verkauft hatte, zum Glück :-) .

Gruß Uli
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#12

Beitrag von 701KM »

also meine D2 mit alles original läuft locker über 200, trotz Ü100 zuladung. {[]}
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#13

Beitrag von Z-master »

701KM hat geschrieben:also meine D2 mit alles original läuft locker über 200, trotz Ü100 zuladung. {[]}

sacht mal Leute - wie weit überdreht ihr die Kisten denn? bei mir is bei Tacho 200 der Rote Bereich da.... nicht dass da nix mehr ginge aber irgendwie klingt das mechanisch dann schon heftig :shock: :shock:
bin mal mit 190 an nem Spezl vorbei, der hat gemeint dass der Motor fast so laut zu hören is wie der Auspuff - und das will was heißen bei ner Mach7 :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Daniel,
nicht vergessen, die Tacho´s gehen doch alle unterschiedlich.

Meiner geht z.B. nach. :wink: :mrgreen:

Oder ganz genau, denn meine läuft, was sie in den Papieren angegeben ist. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#15

Beitrag von 701KM »

bis auf ein bisschen geknister bei der nächsten zigarettenpause hat sich meine noch nie beschwert :D {[]}
ich besorg´s ihr immer richtig, zum rumjuckeln im drehzahlkeller nehme ich meine SR500 :lol:
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#16

Beitrag von Damir »

Ich habe meine 750er, wenn sie schön warm war, immer alles abverlangt.
Hat sich niemals beschwert.
Damir
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#17

Beitrag von Opodeldok »

Damir hat geschrieben:Ich habe meine 750er, wenn sie schön warm war, immer alles abverlangt.
Hat sich niemals beschwert.
Damir
Musstest du ja, wenn du mit den großen Jungs mitspielen wolltest :lol: :lol: :lol:

Jetzt ist das natürlich alles viel entspannter {[]} {[]}
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Opodeldok hat geschrieben:
Damir hat geschrieben:Ich habe meine 750er, wenn sie schön warm war, immer alles abverlangt.
Hat sich niemals beschwert.
Damir
Musstest du ja, wenn du mit den großen Jungs mitspielen wolltest :lol: :lol: :lol:

Jetzt ist das natürlich alles viel entspannter {[]} {[]}
Jens,
das sind die Sprüche, die ich liebe. {[]} :lol: :lol: :lol:

Aaaaaaaaaber jetzt wo Damir die Dicke, also ZRX hat, muß ich wahrscheinlich der 11er alles abverlangen.

Aaaaaaaaaber erst, wenn sie warm ist. :wink: :mrgreen:

Harry, Gas ist rechts {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Ruhig BLUT Harry,

Wenn Damir cruist, legt er immer 8 Ventile lahm. Ist doch Schwabe. :mrgreen:
Dann kommt die Elfer auch noch mit. {[]}

Ich habe auch immer zwei Ventile permanent geschlossen. 8)

@Rossi

Das was du schilderst deutet auf einen zu geringen Durchsatz der original Auspuffanlage hin.
Hast du bei all den Drehzahlen über eine Verlängerung der Kurbelgehäuseentlüftung nachgedacht?? Es entweicht bei diesen Drehzahlen mitunter mehr Druck ins Kurbelgehäuse und der Ölverbrauch steigt.
Rossi

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#20

Beitrag von Rossi »

Ölverbrauch ist eigentlich recht gering im Fahrmix. Man fährt ja nicht ständig Vollgas. Das war jetzt nur zum testen auf der Autobahn. Ab 160 ist ja nicht mehr wirklich gemütlich auf so einem Naked Bikeals Dauertempo . Ansonsten gibt´s die hohen Drehzahlen nur kurzzeitig beim Rausbeschleunigen/Überholen....

Ich habe da ja noch eine zweite Zephyr mit original Auspuff, die schafft auch die 200, das ist klar. Die Eingangsfrage war ja ob man so einfach das alles hin und her tauschen kann und ist ganz klar mit nein bei meiner Zephyr zu beantworten.
Dennoch fährt die mit 4-1 flotter als die Serienzephyr. Es sind da eben die 1000-1500 U/min mehr obenrum die so Spaß machen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben: Ich habe auch immer zwei Ventile permanent geschlossen. 8)
Am Vorder- und am Hinterrad. :lol: :lol: :lol:

Harry, tiefentspannt :|
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Test bestanden. Harry!

Du bist mein Held. :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Drehmomentverlauf 4-1 Anlage

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben:Test bestanden. Harry!

Du bist mein Held. :D
Darfst Hero Harry zu mir sagen. :P
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten