Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Laser -Anlage gpz 550

Antworten
Kazette

Laser -Anlage gpz 550

#1

Beitrag von Kazette »

HALLO,

ich habe noch eine Laser Auspuffanlage von der Gpz 550.
War auch schonmal an einer 550 iger Zephyr montiert.

Wer hatte so eine mal an seiner Kleinen? Bekäme man die eingetragen Endtopf hat ja eine e-nummer oder zu laut?

Oder einfach anschrauben zum Tüv und schauen was der dazu meint?

Gruß
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Laser -Anlage gpz 550

#2

Beitrag von Saflo »

N´Abend,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, erst den TÜVer Deines Vertrauens fragen! Und wenn der "Neeee" sagt, fragst

Du halt noch einen !

Zu laut glaub ich nicht, und wenn ´ne e-Nummer drauf ist, ranschrauben und fahren.

Die Rennleitung stört es doch nur, wenn zu laut, oder mit ohne Nummer - meistens jedenfalls 8)

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Laser -Anlage gpz 550

#3

Beitrag von 701KM »

ich glaube, eine "E" nummer ist noch lange kein freifahrschein, irgendwas an sein moped zu bauen, hauptsache ne E nummer drauf.
die E nummer bezieht sich meines wissens auch nur auf ein/oder mehrere fahrzeuge laut angaben des herstellers.
man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist

gruß
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Laser -Anlage gpz 550

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

701KM hat geschrieben:ich glaube, eine "E" nummer ist noch lange kein freifahrschein, irgendwas an sein moped zu bauen, hauptsache ne E nummer drauf.
die E nummer bezieht sich meines wissens auch nur auf ein/oder mehrere fahrzeuge laut angaben des herstellers.
man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist

gruß
amir

So isses! {[]} Nur ist die Rennleitung ( TüV) zu faul oder nicht in der Lage den Abgleich der E Nr mit dem Fahrzeug zu machen.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Laser -Anlage gpz 550

#5

Beitrag von 701KM »

genau, HD, von daher ist in aller regel ein papier mitzuführen, wo die rennleitung im falle einer kontrolle nachvollziehen kann, ob alles koscha ist.
das weiß ich zufällig von einem bekannten, der zu fuss nach hause laufen durfte, weil er keinen nachweis des herstellers dabei hatte, ob die E nummer auch für sein fahrzeug gilt.

dies ist sicherlich ein einzelfall, aber hauptsache E nummer ist nicht die lösung, wenn man an den falschen wachtmeister gerät.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Kazette

Re: Laser -Anlage gpz 550

#6

Beitrag von Kazette »

Hallo,

anbauen und einfach so fahren hatte ich eher nicht vor.
Dass die e-nummer kein Freibrief ist, ist mir bewußt.

Vielleicht wäre dem Tüv etwas geprüftes lieber , als irgendwas ohne jegliche Kennummern, auch wenn es an einer anderen Maschine geprüft ist.

Wie dem auch sei , Anlage ist halt da. Mal schauen was ich damit mache .
Vielleicht auch verkaufen ...

Gruß
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Laser -Anlage gpz 550

#7

Beitrag von Saflo »

@ amir & HD,

is schon richtig, was Ihr sagt - aber: Du musst keine Papiere dabei haben, die Rennleitung muss Dir nachweisen, dass die Nummer

nicht zu Deinem Fahrzeug passt.

Das machen die Jungs in der Regel (so isses hier bei uns in Berlin und Brandenburg!) nur, wenn Sie angefressen sind, also ihnen

gefällt sowieso irgend etwas an Deinem Gefährt nicht. Eigentlich gilt diese e-Nummern-Geschichte auch nur bei jüngeren

Moppeds, die mit dem e zugelassen wurden, unsere Zephyrs sind ja noch mit KBA-Nummer. Auf der anderen Seite hört man

aber auch aus dem Kaffeerennerforum, dass dort alte Moppeds mit legalen (weil alt genug!) Einzelluffis und irgendwelchen

e-Nummern Schalldämpfern auch den TÜV schaffen. Und wenn sie nicht grenzwertig laut sind auch ohne weitere Schallmessung,

sondern nach in Ohrenscheinnahme des Graukittels!

Aber, und da habt Ihr Recht, im Zweifelsfalle sitzt der von der Rennleitung erstmal am längeren Hebel.

Grüße

Stefan - mit leicht manipuliertem Zephyrschalldämpfer und Z1000-e-Nummern-Schalldämpfer an der ZRX, weil schön kurz
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten