HALLO,
ich habe noch eine Laser Auspuffanlage von der Gpz 550.
War auch schonmal an einer 550 iger Zephyr montiert.
Wer hatte so eine mal an seiner Kleinen? Bekäme man die eingetragen Endtopf hat ja eine e-nummer oder zu laut?
Oder einfach anschrauben zum Tüv und schauen was der dazu meint?
Gruß
Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
Laser -Anlage gpz 550
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Laser -Anlage gpz 550
N´Abend,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, erst den TÜVer Deines Vertrauens fragen! Und wenn der "Neeee" sagt, fragst
Du halt noch einen !
Zu laut glaub ich nicht, und wenn ´ne e-Nummer drauf ist, ranschrauben und fahren.
Die Rennleitung stört es doch nur, wenn zu laut, oder mit ohne Nummer - meistens jedenfalls
Grüße
Stefan
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, erst den TÜVer Deines Vertrauens fragen! Und wenn der "Neeee" sagt, fragst
Du halt noch einen !
Zu laut glaub ich nicht, und wenn ´ne e-Nummer drauf ist, ranschrauben und fahren.
Die Rennleitung stört es doch nur, wenn zu laut, oder mit ohne Nummer - meistens jedenfalls
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
- 701KM
- Beiträge: 540
- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Laser -Anlage gpz 550
ich glaube, eine "E" nummer ist noch lange kein freifahrschein, irgendwas an sein moped zu bauen, hauptsache ne E nummer drauf.
die E nummer bezieht sich meines wissens auch nur auf ein/oder mehrere fahrzeuge laut angaben des herstellers.
man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist
gruß
amir
die E nummer bezieht sich meines wissens auch nur auf ein/oder mehrere fahrzeuge laut angaben des herstellers.
man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist
gruß
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Laser -Anlage gpz 550
701KM hat geschrieben:ich glaube, eine "E" nummer ist noch lange kein freifahrschein, irgendwas an sein moped zu bauen, hauptsache ne E nummer drauf.
die E nummer bezieht sich meines wissens auch nur auf ein/oder mehrere fahrzeuge laut angaben des herstellers.
man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist
gruß
amir
So isses! Nur ist die Rennleitung ( TüV) zu faul oder nicht in der Lage den Abgleich der E Nr mit dem Fahrzeug zu machen.
- 701KM
- Beiträge: 540
- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Laser -Anlage gpz 550
genau, HD, von daher ist in aller regel ein papier mitzuführen, wo die rennleitung im falle einer kontrolle nachvollziehen kann, ob alles koscha ist.
das weiß ich zufällig von einem bekannten, der zu fuss nach hause laufen durfte, weil er keinen nachweis des herstellers dabei hatte, ob die E nummer auch für sein fahrzeug gilt.
dies ist sicherlich ein einzelfall, aber hauptsache E nummer ist nicht die lösung, wenn man an den falschen wachtmeister gerät.
grez
amir
das weiß ich zufällig von einem bekannten, der zu fuss nach hause laufen durfte, weil er keinen nachweis des herstellers dabei hatte, ob die E nummer auch für sein fahrzeug gilt.
dies ist sicherlich ein einzelfall, aber hauptsache E nummer ist nicht die lösung, wenn man an den falschen wachtmeister gerät.
grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Laser -Anlage gpz 550
Hallo,
anbauen und einfach so fahren hatte ich eher nicht vor.
Dass die e-nummer kein Freibrief ist, ist mir bewußt.
Vielleicht wäre dem Tüv etwas geprüftes lieber , als irgendwas ohne jegliche Kennummern, auch wenn es an einer anderen Maschine geprüft ist.
Wie dem auch sei , Anlage ist halt da. Mal schauen was ich damit mache .
Vielleicht auch verkaufen ...
Gruß
anbauen und einfach so fahren hatte ich eher nicht vor.
Dass die e-nummer kein Freibrief ist, ist mir bewußt.
Vielleicht wäre dem Tüv etwas geprüftes lieber , als irgendwas ohne jegliche Kennummern, auch wenn es an einer anderen Maschine geprüft ist.
Wie dem auch sei , Anlage ist halt da. Mal schauen was ich damit mache .
Vielleicht auch verkaufen ...
Gruß
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Laser -Anlage gpz 550
@ amir & HD,
is schon richtig, was Ihr sagt - aber: Du musst keine Papiere dabei haben, die Rennleitung muss Dir nachweisen, dass die Nummer
nicht zu Deinem Fahrzeug passt.
Das machen die Jungs in der Regel (so isses hier bei uns in Berlin und Brandenburg!) nur, wenn Sie angefressen sind, also ihnen
gefällt sowieso irgend etwas an Deinem Gefährt nicht. Eigentlich gilt diese e-Nummern-Geschichte auch nur bei jüngeren
Moppeds, die mit dem e zugelassen wurden, unsere Zephyrs sind ja noch mit KBA-Nummer. Auf der anderen Seite hört man
aber auch aus dem Kaffeerennerforum, dass dort alte Moppeds mit legalen (weil alt genug!) Einzelluffis und irgendwelchen
e-Nummern Schalldämpfern auch den TÜV schaffen. Und wenn sie nicht grenzwertig laut sind auch ohne weitere Schallmessung,
sondern nach in Ohrenscheinnahme des Graukittels!
Aber, und da habt Ihr Recht, im Zweifelsfalle sitzt der von der Rennleitung erstmal am längeren Hebel.
Grüße
Stefan - mit leicht manipuliertem Zephyrschalldämpfer und Z1000-e-Nummern-Schalldämpfer an der ZRX, weil schön kurz
is schon richtig, was Ihr sagt - aber: Du musst keine Papiere dabei haben, die Rennleitung muss Dir nachweisen, dass die Nummer
nicht zu Deinem Fahrzeug passt.
Das machen die Jungs in der Regel (so isses hier bei uns in Berlin und Brandenburg!) nur, wenn Sie angefressen sind, also ihnen
gefällt sowieso irgend etwas an Deinem Gefährt nicht. Eigentlich gilt diese e-Nummern-Geschichte auch nur bei jüngeren
Moppeds, die mit dem e zugelassen wurden, unsere Zephyrs sind ja noch mit KBA-Nummer. Auf der anderen Seite hört man
aber auch aus dem Kaffeerennerforum, dass dort alte Moppeds mit legalen (weil alt genug!) Einzelluffis und irgendwelchen
e-Nummern Schalldämpfern auch den TÜV schaffen. Und wenn sie nicht grenzwertig laut sind auch ohne weitere Schallmessung,
sondern nach in Ohrenscheinnahme des Graukittels!
Aber, und da habt Ihr Recht, im Zweifelsfalle sitzt der von der Rennleitung erstmal am längeren Hebel.
Grüße
Stefan - mit leicht manipuliertem Zephyrschalldämpfer und Z1000-e-Nummern-Schalldämpfer an der ZRX, weil schön kurz
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!