Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#1

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, ich suche ein paar Ideen für einen guten Sound. An der Optik möchte ich wenig ändern, also die 4 in 2 Optik erhalten. Zudem will ich möglichst nix rumflexen o.ä. Bisher hab ich herausgelesen das vom Sound her wohl am ehesten der Mach 7 was für mich wäre. Aber da hab ich bisher nur Komplettanlagen und/oder 4 in 1 Anlagen gefunden. Konkrete Tips? Alternativen?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#2

Beitrag von Z-master »

Speed Products Moto GP wird am ehesten deinen Geschamck treffen!

Gibts als 4-1-Komplettanlage und als 4-2 Slip on für Originalkrümmer! Soundmäßig nicht so blechern wie die Eagle aber genau so zu laut mit Originalkiller :mrgreen: (wie wohl alle Speedpro ) Ich hab die in modifiziertem Stückwerk und leise genug drauf ;)

Ansonstens kannste dir ma die Z-Bike-Tüten angucken!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#3

Beitrag von Bonsai »

Hmmm, danke für den Tip. Momentan steh ich bei den beiden:
http://www.speed-products.com/Speed-Pro ... 750-Zephyr
oder
http://www.eagle-exhaust.com/Motorrad-Auspuffanlage_523
wobei der Mach 7 ja gleich auch nochmal etwas günstiger wäre.
Schwierig....grübel....
Ich hab mir die Original Anlage jetzt noch nicht so genau angesehen, sind die irgendwie verschweist oder kann man da die Endtöpfe einfach austauschen?
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#4

Beitrag von Subway »

Mit dem Auspuff ist das nicht ganz so einfach. Die 750er reagiert sehr sensibel auf Auspuff und Luftfilter.
Du produzierst dir da meist so um die 4000 u/min ein gigantisches Drehmomentloch, was dir beim Fahren mächtig auf den Nerv geht.
Auch läuft sie dann oft zu mager.

Der einfachste und günstigste Weg, die Tüten vom Zedbike Klaus. 150,-€ pro Stück. Haben hier einige schon drauf.
DSC_0570.jpg

Die Originaltöpfe bekommst du nur mit viel Aufwand auf. Müsstest du dann auf Asorbition umbauen. Scheiss Arbeit. Hab ich bei Kev seiner gemacht.
Allerdings geht das dann, was das Beste ist, nur mit einem ZR7 Krümmer. Der gleicht dir dann auch die Drehmomentlöcher aus, weil er Interferrenzrohre hat.
KevAuspuff2.jpg
Wird hier auch meist mit der Eagle gefahren oder wie bei mir mit dem GP Entopf. Allerdings geht da ohne Schweissen nix und Abstimmen musst du sie auch noch.
Schau dir meinen Auspufftread an, da siehste dann die Arbeit. :wink:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=6809
DSC_1310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#5

Beitrag von Bonsai »

Oha, und ich hatte schon fast die Bestellung drausen, gut dass ich hier nochmal reingeschaut habe :)
Erstmal danke für die ausführliche Beratung, hätte mir dass ja einfacher Vorgestellt :( Da ich eine handwerkliche Null bin und mir auch das nötige Werkzeug fehlt, kommen für mich größere Umbauten die über die Benutzung von ein paar Schraubenschlüsseln hinaus geht, nicht in Frage ;)
Wie sieht das aus mit den Tüten von Zedbike, haben die ABE, E Nummer und den ganzen Quatsch? Kann ich die als Laie relativ einfach antüdeln und vor allem, gibt´s die auch in gerader Optik? Die Abstimmung würd ich tendentiell dann eher in ´ner Werkstatt machen lassen.
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#6

Beitrag von Subway »

Siehste, besser ist das. :wink:

Ja, die gibt es auch in gerade für die normalen Fussrasten und die haben eine E Nummer.

Anschrauben ist dann ganz einfach. Halteschraube los und die Schelle unten, dann das Ganze austauschen.
Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Hauptständer Anschlag aussieht?
Aber das Ding schraubt man ja eh ab, weil es keiner braucht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ruf Klaus einfach mal an und bestell schöne Grüsse. :-)

http://www.zedbike.de
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#7

Beitrag von Troubadix »

Subway hat geschrieben:
Ja, die gibt es auch in gerade für die normalen Fussrasten und die haben eine E Nummer.

Anschrauben ist dann ganz einfach. Halteschraube los und die Schelle unten, dann das Ganze austauschen.
Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Hauptständer Anschlag aussieht?

Sitzen recht "Stramm", musste sie schon in der Firma etwas nach Aussen biegen, dann kommt dann noch dazu das die Halter lose dazugelegt werden, anpassen und vor allen dingen ANSCHWEISSEN bleibt dann dem Monteur überlassen.

Hauptständeranschlag hab ich bislang auch noch keinen entdeckt, dürfte dann auch am Monteur hängen bleiben...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#8

Beitrag von Subway »

Troubadix hat geschrieben:
Subway hat geschrieben:
Ja, die gibt es auch in gerade für die normalen Fussrasten und die haben eine E Nummer.

Anschrauben ist dann ganz einfach. Halteschraube los und die Schelle unten, dann das Ganze austauschen.
Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Hauptständer Anschlag aussieht?

Sitzen recht "Stramm", musste sie schon in der Firma etwas nach Aussen biegen, dann kommt dann noch dazu das die Halter lose dazugelegt werden, anpassen und vor allen dingen ANSCHWEISSEN bleibt dann dem Monteur überlassen.

Hauptständeranschlag hab ich bislang auch noch keinen entdeckt, dürfte dann auch am Monteur hängen bleiben...



Troubadix
Ah. Das kommt daher, weil viele die gerne anders positioniert haben wollen. Könnte man aber mit einer Schelle wie beim Eagle lösen. Würde auch noch schick aussehen.
Ich weiss nicht, ob Klaus grad eine 750er stehen hat. Da könnte er dann das Mass abnehmen und den Halter eben anschweissen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#9

Beitrag von Z-master »

ok - wir sind aber immer noch bei 4in2 ;) Also entweder Z-Bike oder die Moto GP - und wenn du ne komplette VA-Anlage willst gibts seit neuerem auch Repro-Krümmer in der Bucht - hat soweit ich weiß aber noch keiner verbaut.....von daher nix über die Passgenauigkeit bekannt :(
Ich hab den GP auf nen Shark 4-2-1 Krümmer gebastelt - läuft auch gut ! (und schon werd ich wieder gehaut weil's kein ZR7 ist :mrgreen: :mrgreen: )

Hauptständeranschlag hätt ich ne Idee - is immer ein Problem bei den 4-1 :wink:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#10

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:o (und schon werd ich wieder gehaut weil's kein ZR7 ist :mrgreen: :mrgreen: )
Den armen Daniel haut doch keiner. :wink:
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#11

Beitrag von Bonsai »

Ok, danke für eure Gedult und vor allem die Hervoragende Beratung.Ich bin Begeistert :)
Nun, jetzt tendiere ich tatsächlich zu den Zedbike Tüten, hab da gerade eine Soundprobe bei Youtube gehört, der Hammer :)
Allerdings hab ich nun auch meine Bedenken das die eventuell zu laut für so manchen Ordnungsverhüter oder TÜVtler sein könnte. Wie sind da so die Erfahrungen? Muss man mit den Tüten bei jeder Kontrolle Zittern? Ich bin deshalb so vermeintlich vorbildlich weil ich noch Probezeit habe und da kein Risiko eingehen will ;)
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#12

Beitrag von Subway »

Also ich hab die gehört, die auf dem Bild ist. Sonor aber nicht zu laut. Meine und die Schwarze sind wesentlich lauter und Stress hatten wir noch nie damit. Sind ja auch DB Eater verbaut.

Aber da können dir sicherlich einige hier, die die verbaut haben mehr zu sagen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#13

Beitrag von Troubadix »

Update zur zedbike,

Das rausbiegen hat es gebracht, jetzt kann ich sie Spannungsfrei montieren und den Halter Konstruieren, Seite1 ist bereits soweit fertig und Morgen kommt die andere dran, das mit dem Hauptständer ist auch noch nicht durch, entweder Halter bauen und den Ausleger zum drauftreten kürzen oder im Frühjahr einfach abbauen.

Gewichtsersparniss ca 3Kg (C-Modelle) bzw 4kg (D-Modelle) plus ggf noch den Hauptständer...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#14

Beitrag von Rudi »

Hallo Johannes,

stell mal Bilder ein,

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#15

Beitrag von Troubadix »

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren...


http://abload.de/img/zedbike1dbjau.jpg


http://abload.de/img/zedbike2b4kat.jpg


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#16

Beitrag von Rudi »

@ Johannes,

sieht schick aus :mrgreen:

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#17

Beitrag von Troubadix »

Rudi hat geschrieben:
sieht schick aus :mrgreen:
Danke für die Blumen, und wo ich gerade in dem Bereich aktiv bin macht man auch die ZRX 1200 Federbeine und die dazu passende Bremsankerstrebe mit.

Das aber ist ein anderes Thema...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Simsondevil
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 12:02
Wohnort: München Untergiesing

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#18

Beitrag von Simsondevil »

Sieht schon sehr schick aus... Ein paar Fragen hab ich aber noch... :?:

Musstest Du etwas an der Einstellung der Vergaser ändern?
Kosten die das Stück wirklich nur 150€ ?
Haben die ne ENummer, ABE oder musst Du damit noch zum TÜV?
Gibts die auch mit Krümmer?

Dankö {[]}
* Das erste Mal seit 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad :? *
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#19

Beitrag von Troubadix »

Simsondevil hat geschrieben:Sieht schon sehr schick aus... Ein paar Fragen hab ich aber noch... :?:

Musstest Du etwas an der Einstellung der Vergaser ändern?
Kosten die das Stück wirklich nur 150€ ?
Haben die ne ENummer, ABE oder musst Du damit noch zum TÜV?
Gibts die auch mit Krümmer?

Dankö {[]}
Einstellung keine Ahnung, denke aber nein

Ja fast, 330 mit Versand

Ja Metallplatte auf der Unterseite.

Passen an Serienkrümmer

Solltest aber ein Schweissgerät zur Hand haben, Halter müssen angepasst und geschweißt werden, die Dichtungen zwischen krümmer und Dämpfer solltest du neu Kaufen vorher.

Ich hatte etwas 41mm Rundmaterial in einen Schraubstock gepackt und den Eingang erstmal etwas nach aussen gebogen um die Spannung bei der Montage rauszunehmen.

Dann bei der Montage am besten mit 2personen Arbeiten und versuchen Bezugspunkte zum Messen zu finden, bei mir waren es dann die Ausgleichsbehälter der Stossdämpfer.

Fazit, nicht Plug&Play aber machbar, und ein toller Sound!!!!!


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#20

Beitrag von Bonsai »

Wenn ich zu doof zum schweißen bin bzw. erst garkein Gerät dazu habe, kann ich die doch auch mit Schellen rantüdeln. Welche bräuchte ich da am besten?
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#21

Beitrag von Troubadix »

Bonsai hat geschrieben:Wenn ich zu doof zum schweißen bin bzw. erst garkein Gerät dazu habe, kann ich die doch auch mit Schellen rantüdeln. Welche bräuchte ich da am besten?
Dann redest du am besten mal mit Zedbike-Klaus, der biegt wohl auch Schellen dazu.

Oder du machst mal nen Hausbesuch da und Terminierst einen Einbau bei ihm...

und immer dran denken, "Ein Leben ohne Schweißgerät ist möglich, aber Sinnlos"!!!



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#22

Beitrag von Subway »

Troubadix hat geschrieben: "Ein Leben ohne Schweißgerät ist möglich, aber Sinnlos"!!!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: {[]} {[]} {[]}
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#23

Beitrag von Nightwolf »

Ein Schweißgerät ist vorhanden, unbenutzt, original verpackt und ca. 4 Jahre alt.

Hat mein Leben jetzt einen Sinn oder ist es Sinnlos :lol:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Subway

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#24

Beitrag von Subway »

Nightwolf hat geschrieben:Ein Schweißgerät ist vorhanden, unbenutzt, original verpackt und ca. 4 Jahre alt.

Hat mein Leben jetzt einen Sinn oder ist es Sinnlos :lol:

hand zum gruß
Nightwolf
Das Bewusstsein, das du könntest, wenn du wolltest, ist vollkommen ausreichend für ein erfülltes Leben!!! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Subway hat geschrieben:
Nightwolf hat geschrieben:Ein Schweißgerät ist vorhanden, unbenutzt, original verpackt und ca. 4 Jahre alt.

Hat mein Leben jetzt einen Sinn oder ist es Sinnlos :lol:

hand zum gruß
Nightwolf
Das Bewusstsein, das du könntest, wenn du wolltest, ist vollkommen ausreichend für ein erfülltes Leben!!! {[]}
Also ich könnte auch immer, nur darf ich nicht,..................

............shit wieder falsches Forum. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 4 in 2 Anlage ohne viel Aufwand

#26

Beitrag von Troubadix »

Nightwolf hat geschrieben:Ein Schweißgerät ist vorhanden, unbenutzt, original verpackt und ca. 4 Jahre alt.

Hat mein Leben jetzt einen Sinn oder ist es Sinnlos :lol:

hand zum gruß

Ich beantrage ZephyrPapst für dich, denn der Papst hat auch das notwendige Gerät und es noch nie benutzt...

Hand zum gruß :D :D :D, passt ja irgendwie auch, und zu Ostern dann bitte "urbi et Orbi" segne bitte die Kurven und die Landstrasse...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten