Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Eagle Mach 7 + Hauptständer

Antworten
Spyder

Eagle Mach 7 + Hauptständer

#1

Beitrag von Spyder »

Habe meine Eagle Mach 7 jetzt verbaut und möchte auch nicht auf den Hauptständer verzichten . Habe zwar eine Idee was man machen könnte aber würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt . Freue mich über jeden Vorschlag . Ach ja das Problem ist das der Hauptständer an der Kette schleift .

mfg
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#2

Beitrag von Reiner »

Der Hauptständer wiegt fast 1,5 kg, wird unterwegs sowieso nicht gebraucht und wenn er dann auch noch an der Kette streift... :roll: :wink:
...würd ich ihn einfach zuhause lassen :mrgreen:

Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#3

Beitrag von Z-master »

Hab das damals am Bonsai so gelöst:
P1040973.JPG
aber mittlerweile is der Hauptständer mangels Platz auch weg :mrgreen:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#4

Beitrag von Spyder »

Wo wird das Teil angeschraubt ?

mfg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#5

Beitrag von Z-master »

außen ans rechte blech der Linken Hauptständeraufnahme ( in fahrtrichtugn gesehen) dazu musst du halt noch den linken hauptständerbolzen entsprechen anpassen dass das Gewinde länger wird!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#6

Beitrag von Spyder »

Hast du das Teil noch und brauchst du es noch ?

mfg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#7

Beitrag von Z-master »

ich habs noch und ich brauchs wenn dann nur noch für'S Zweitmoped ;)
Manko is - das ding is seitlich gekröpft und passt von daher nicht auf die 11er! Kann di aber jeder Schlosser für kleines nachbauen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#8

Beitrag von Spyder »

Ja ok , habe mich mal gerade uner die 11er gelegt und habe mal nachgesehen . Da passt das nicht bei 11er habe da auch nur 1 schraubmöglichkeit aber dein teil hat ja 2 Löcher ??????
Da muss ich mir doch was anderes einfallen lassen oder hat noch jemand hier einen anderen Tip .

mfg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#9

Beitrag von Z-master »

das eine is für den Tragbolzen vom Hauptständer und das obere Loch is zumindest bei der 750er vorhanden!
Kann dir ab WE aber auch eine Variante an der 11er fotografieren!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#10

Beitrag von Spyder »

Ja das wäre echt super weil so kann ich mir das gar nicht vorstellen . Danke schonmal im vorraus

mfg
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#11

Beitrag von Spyder »

Hast du das Bild gemacht ?

mfg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#12

Beitrag von Z-master »

nee - leider noch nich... VAddern hat das Moped noch nich aus der Garage gelassen ;) kam also nich zum fotografieren hin!
Wird aber nachgereicht!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#13

Beitrag von Spyder »

Habe das Problem jetzt gelöst .

mfg
Hans-Dieter

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Spyder hat geschrieben:Habe das Problem jetzt gelöst .

mfg
Super Info [{}] und wie?? :?: :?:
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#16

Beitrag von Zerby »

Sehe ich das richtig das die Schraube sich an der Schwinge abstützt

Entschuldige,
aber das ist doch Murks hoch 10 und keine Lösung.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#17

Beitrag von Damir »

Das ist keine Lösung.
Wenn du den Anschlag verlierst, und der Hauptstäder hochschnappt, dann kann sich das Hinterrad nicht frei drehen.
Und dann. ?
Da musst du was besseres machen.

Gruß
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#18

Beitrag von Spyder »

Warum soll ich den Anschlag verlieren ???? Die Schraube ist in der Schwinge . Sie ist mit einer Mutter gesichert und mit Schraubensicherung verklebt . Selbst wenn es mal verloren gehen sollte , was ich nicht glaube , schleift der Ständer an der Kette und es passiert nichts weiter . Da hier ja leider keine Vorschläge kamen habt ihr ja jetzt vielleicht welche .

Mfg
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#19

Beitrag von tobi »

Moin,

also so 100%ig ist die Lösung wohl wirklich nicht. Der Hauptständer schlägt mit einer ordentlichen Kraft nach oben. Gut möglich, dass das Gewinde mit der Zeit Spiel bekommt und die Gewindestange ausbricht. Da sieht auch das Anschlagblech was von Eagle mitgeliefert wird besser aus. Ich habe sowohl den Hauptständer schwarz lackiert als auch das Anschlagblech. Dadurch sticht das nicht mehr so ins Auge. Mit Sicherheit gewinnt die Lösung kein Schönheitspreis, aber scheint mit sicherer und auch schöner als deine Lösung zu sein.
Hast du bedacht, dass die Schwinge beim Fahren einfedert und das Spiel zwischen Hauptständer und Kette auf null reduziert wird?


Gruß

Tobi

PS: Ich geh gleich mal in die Garage und mache ein Bild von dem Anschlagsblech.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#20

Beitrag von tobi »

Ich weiß nicht welche Farbe deine Schwinge hat, aber wenn das Blech die selbe Farbe hat, geht es meiner Meinung nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#21

Beitrag von Spyder »

Da kann sich aber alles nach hinten oder vorne verschieben wenn der Ständer drunter haut weil es ja nur mit 1 Schraube fixiert ist . Was bei mir nicht passieren kann .

Auch nicht das ware , oder ?

mfg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Mahlzeit!

Besser ist auf alle Fälle ein starrer Anschlag, also z.B. verbunden mit dem Rahmen, oder hinterer Rastenaufnahme.
Der original Anschlag ist ja auch mit dem starren Auspuff verbunden.

Sicher hält Deine Konstruktion auch, wirkt aber etwas wackelig und schwach dimensioniert, dazu kommt noch die Bewegung wie Tobi schon angemerkt hat.

Der Ständer knallt schon ganz schön heftig hoch beim Abbocken und die Schwinge ist von der Wandstärke her nicht so massiv, daß da zig Gewindegänge drin sind.

Wart´mal, bis Tobi seine Konstruktion zeigt, bin auch mal gespannt.

Harry, nur mit Seitenständer
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#23

Beitrag von tobi »

Ich fahre diese Lösung seit 15.000km. Wenn die Schraube gut angezogen ist, das Blech gut positioniert ist, bewegt sich da gar nix. Ich habe am Hauptständer auch noch eine Gummiunterlage um den Schlag etwas abzudämpfen. Rein optisch ist das wirklich nicht das Wahre, aber technisch in Ordnung.
Eine Befestigung an einem beweglichen Bauteil anzubringen ist aber nicht ganz ohne und auch nicht ohne Grund nicht erlaubt. Mal abgesehen das du auch kein Loch oder Gewinde mal eben in die Schwinge machen darfst. Wenn du mir nicht glaubst, frag mal beim TÜV nach. Habe ja das gleiche Problem und damals beim TÜV gefragt, was ich so für Möglichkeiten habe.

Übrigens habe ich genau die selbe Frage vor etwas längerer Zeit hier auch gestellt. Eine Option wäre auch noch den Arm vom Hauptständer auf die andere Seite zu schweißen und einen Haltepunkt unter dem Endtopf anzubringen. Ich glaube Dirty Harry hat das so mal gemacht.

Ich hätte dir auch schon früher geschrieben, habe aber grade erst diesen Thread hier entdeckt. Sorry.
I love it when a plan comes together!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#24

Beitrag von Z-master »

Hab nu noch mal bei der 11er nachgeschaut - sieht im Endeffekt genau so aus wie das Teil was ich oben als Bild eingestellt hab.
Vom Prinzip her ein Blech was genau auf das Profil der Haltelasche am Rahmen angepasst wird und sich hinten durch die Rundung am Rahmenrohr und den verlängerten Hauptständerbolzen in Position hält. Bei der 750er is da ja auch noch ein zusätzliches Loch wo ich noch iene Schraube durch gesichert hab. Daran eben irgend win Blechbügel in der Position wo der Ständer fixiert sein soll!

Thema Wucht des Hauptständers beim Hochschnappen - den ersten Versuch hab ich mit Elektroden geschweißt! Die Scheißnaht war nach dem 3. mal Hochschnappen angebrochen!!! mit Schutzgasnaht und gut Einbrand hat es dann gehalten!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Spyder

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#25

Beitrag von Spyder »

Ja kein Problem Tobi .
Ich habe kein Gewinde in die Schwinge geschnitten . Es ist doch schon da für die Aufnahme der Schläuche . Das habe ich genommen . Orginale Schraube raus und Gewindestange rein und gedämpft wird der Hauptständer durch den Gummistopper . Ja das optimale ist es auch nicht , stimmt aber ich kann nicht auf den Hauptständer verzichten .
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Eagle Mach 7 + Hauptständer

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Spyder,
das Gewinde ist ausreichend für die Schlauchfixierung, da hier keine Kräfte wirken, aber für den Anschlag?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten