Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Auspuff-Ende

Antworten
havauge

Auspuff-Ende

#1

Beitrag von havauge »

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wozu die drei Schrauben am Ende des Auspuffs meiner 550er sind?
Würde nämlich gerne den Sound verändern und will nicht direkt an die Nieten gehen sondern mich erstmal schlau machen.
Wie sieht es denn dahinter aus? Hat jemand Bilder?

Dann suche ich auch noch ein Werkstatthandbuch für meine Zephyr 550, falls jemand so etwas als PDF hat und mir schicken könnte wäre das super.

Bis dann mal - havauge
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff-Ende

#2

Beitrag von Troubadix »

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 893#p94948

Der Beitrag war übrigens ohne Suche zu finden, es war der genau unter deinem.


Grüsse und viel Spass noch.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
havauge

Re: Auspuff-Ende

#3

Beitrag von havauge »

Schön, habe ich jetzt auch schon gesehen - hier wird aber nicht meine Frage nach den drei Schrauben beantwortet.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Auspuff-Ende

#4

Beitrag von Saflo »

Moin havauge,

denn "hav" noch mal nen "auge" auf den Artikel, den der der singende Gallier da nennt,

da steht alles drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Auspuff-Ende

#5

Beitrag von Nils »

Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder :roll:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Nils hat geschrieben:Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Auspuff-Ende

#7

Beitrag von Saflo »

Warum wollen die Bonsai-Treiber eigentlich immer, dass sich die lütten Dinger anhören wie große, richtige Motorräder :roll:
Naja, wenigstens laufen die kleinen Drehorgeln - im Gegesatz zu den 11ern, die ja im Moment sterben,

wie die Fliegen !

Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht :mrgreen:

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff-Ende

#8

Beitrag von Troubadix »

Saflo hat geschrieben:
Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht :mrgreen:

*Sehr frei nach Falco*

:D :D :D


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Saflo hat geschrieben:
Dreht Euch nicht um, der Harry geht um - wer sich umdreht oder lacht, dem wird die 11er weggebracht :mrgreen:

Grüße

Stefan
Uffbasse! :wink: :lol: :lol: :lol:

Hab´auch schon ne 5,5er geschlachtet. :mrgreen:

Harry, komme sofort, wenn Ihr Euch umdreht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Auspuff-Ende

#10

Beitrag von Z-master »

ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....

Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat :twisted: :twisted:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff-Ende

#11

Beitrag von riedrider »

Hab´auch schon ne 5,5er geschlachtet. :mrgreen:
Kann ich bezeugen :mrgreen:

Gruß
Günter, damals guter Kunde von Dirty Harry :wink:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....

Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat :twisted: :twisted:
Genau, denen zeigen wir es! :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry mit erstem zweitem Gang und mit ohne Austauschölpumpe

Noch Fragen? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#13

Beitrag von Dirty Harry »

riedrider hat geschrieben:
Gruß
Günter, damals guter Kunde von Dirty Harry :wink:
Günter, daß waren noch Zeiten!
Und heute hast Du 12 Kerzen in 10 Zylindern und ich blicke noch immer nicht, wie sich das verteilt?
Bitte kläre mich auf Oswalt Kolle :wink: :mrgreen:

Interessiert mich wirklich.

Harry

Und danach wieder back to topic.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff-Ende

#14

Beitrag von riedrider »

Hallo Harry,

hier sind die Bienchen :mrgreen:

NTV650 647 ccm zwei Zylinder 57 PS 3 Ventile pro Zylinder 2 Kerzen pro Zylinder
BMW R100R 980 cm zwei Zylinder 60 PS 2 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
TDM 850 849 ccm zwei Zylinder 82 PS 5 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder
FZS 600 599 ccm vier Zylinder 95 PS 4 Ventile pro Zylinder 1 Kerze pro Zylinder

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Hab´doch gleich gewußt, daß Du schummelst!

Also ich komme bei Deinem Fuhrpark auf 12 Zylinder, 24 Ventile und insgesamt 14 Kerzen.

Harry, Mathe 1, setzen :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff-Ende

#16

Beitrag von riedrider »

Also ich komme bei Deinem Fuhrpark auf 12 Zylinder, 24 Ventile und insgesamt 14 Kerzen.
Dann rechne mal vor :mrgreen:
Mit Punkt- und Freunde kennst Du Dich aus?
Zylinder 3x2 + 4 = 10
Ventile 3x2 + 2x2 + 5x2 + 4x4 = 36
Kerzen 2x2 + 1x2 + 1x2 + 1x4 = 12

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#17

Beitrag von Dirty Harry »

riedrider hat geschrieben: Dann rechne mal vor :mrgreen:
Mit Punkt- und Freunde kennst Du Dich aus?
Zylinder 3x2 + 4 = 10
Ventile 3x2 + 2x2 + 5x2 + 4x4 = 36
Kerzen 2x2 + 1x2 + 1x2 + 1x4 = 12

Gruß
Günter
Soweit alles rischtisch, aber,..................

..............Du hast die beiden Daxe vergessen, mit je einem Zylinder und Kerze und zusammen 4 Ventilen, wären dann alles zusammen Zylinder 12, Kerzen 14 und 48 Ventile.

Bei den Ventilen hatte ich mich verrechnet, sorry.

Harry, Erbsen, äh Ventilezähler :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff-Ende

#18

Beitrag von Troubadix »

Z-master hat geschrieben:ok - Quote 11er: 1x Ölpumpe (so wie'S aussieht) und 1x sich ankündigender 2. Gang .....

Gegen wie viele Drosselklappenwellen der 550er im letzten Jahr??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße von dem der auch shcon die 2. Ölpumpe drin hat :twisted: :twisted:
Gut dann bleib ich bei der 750er ...

...schaut auch am besten aus.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff-Ende

#19

Beitrag von riedrider »

Du hast die beiden Daxe vergessen
Stimmt, die hatte ich völlig verdrängt :mrgreen:
Ich bin nur von den angemeldeten Fahrzeugen ausgegangen :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Sind aber 52 Ventile :!: :mrgreen:
12 in den Reifen :wink: und 40 in den Motoren. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff-Ende

#21

Beitrag von riedrider »

Jetzt wirst Du aber wirklich kleinlich :mrgreen:
Wobei es in diversen Motoren auch noch ein Überdruckventil für den Ölkreislauf geben könnte.
Von den ganzen Schwimmerkammerventilen mal ganz abgesehen :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff-Ende

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Ok,
ich hab´versagt, hatte "nur" die Motorventile und die Reifenventile gerechnet. :wink: :(

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
havauge

Re: Auspuff-Ende

#23

Beitrag von havauge »

Saflo hat geschrieben:Moin havauge,

denn "hav" noch mal nen "auge" auf den Artikel, den der der singende Gallier da nennt,

da steht alles drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Stefan

Den der singende Gallier da nennt ????=??????
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Auspuff-Ende

#24

Beitrag von Z-master »

Troubadix :mrgreen: :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Auspuff-Ende

#25

Beitrag von Nils »

Ich halte es lieber wie der Fischhändler 8)
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Auspuff-Ende

#26

Beitrag von Nils »

Kennt ihr nicht, nech?
Ja, nee, is klar :mrgreen:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff-Ende

#27

Beitrag von Troubadix »

Nils hat geschrieben:Ich halte es lieber wie der Fischhändler 8)

Ich auch, "Ich Verleih-nix" :D :D :D


Troubadix/Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Auspuff-Ende

#28

Beitrag von Nils »

Na endlich :wink:
Gruß
Nils
ZRT10A
Antworten