Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
- zrt11
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Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Moin,
Ich habe ein andere Kupplungsarmatur mit einem zusätzlichen Wechselrelais an meiner 11er (anno dazumal montieren lassen). Da die originale Schaltung eigentlich auch einen Wechselkontakt vorsieht
würde ich auf das zusätzliche Relais gerne verzichten.
Am Originalschalter (v.d. Kupplungsarmatur) selbst waren nur 2 Drähte soweit ich mich erinnere
Ist das so oder habe ich mich da getäuscht Ist evtl. irgendwo noch ein Wechselrelais ausserhalb der Armatur versenkt? Wenn ja wo?
Ich hab' hier noch die Verdrahtung von dem Kupplungsschalter aus den Schaltplan entnommen und aufgezeichnet.
Eigentlich könnte man doch sogar auf den Kontakt verzichten. Man müsste halt auf die "Option", mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten zu können, verzichten.
Dazu würde der Motor direkt ausgehen wenn der Gang bei augeklapptem Seitenständer eingelegt wird.
Ich habe ein andere Kupplungsarmatur mit einem zusätzlichen Wechselrelais an meiner 11er (anno dazumal montieren lassen). Da die originale Schaltung eigentlich auch einen Wechselkontakt vorsieht
würde ich auf das zusätzliche Relais gerne verzichten.
Am Originalschalter (v.d. Kupplungsarmatur) selbst waren nur 2 Drähte soweit ich mich erinnere
Ist das so oder habe ich mich da getäuscht Ist evtl. irgendwo noch ein Wechselrelais ausserhalb der Armatur versenkt? Wenn ja wo?
Ich hab' hier noch die Verdrahtung von dem Kupplungsschalter aus den Schaltplan entnommen und aufgezeichnet.
Eigentlich könnte man doch sogar auf den Kontakt verzichten. Man müsste halt auf die "Option", mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten zu können, verzichten.
Dazu würde der Motor direkt ausgehen wenn der Gang bei augeklapptem Seitenständer eingelegt wird.
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Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Am Original sind 2 Drähte. (zumindest 750er. Ich geh mal davon aus, das es bei der 11 genauso ist.)
Ich häng dir mal den Schaltplan dran. Vielleicht hilft dir der weiter? So ganz verstehe ich aus deinem Text die Frage nicht.
Ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst. Einen Unterbrecher, damit die Zündung unterbrochen wird, wenn du den Seitenständer aus klappst.
Kannst du machen, aber, haben wir so an den Buells. Bretterst du über einen Bahnübergang und der Ständer macht ne kleine Bewegung, hast sofort Aussetzer.
Ausserdem hängt dann alles an einem Schalter.
Ich hab den Mist bei mir Tot gelegt. Psssst. aber nicht weiter sagen.
Ich häng dir mal den Schaltplan dran. Vielleicht hilft dir der weiter? So ganz verstehe ich aus deinem Text die Frage nicht.
Ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst. Einen Unterbrecher, damit die Zündung unterbrochen wird, wenn du den Seitenständer aus klappst.
Kannst du machen, aber, haben wir so an den Buells. Bretterst du über einen Bahnübergang und der Ständer macht ne kleine Bewegung, hast sofort Aussetzer.
Ausserdem hängt dann alles an einem Schalter.
Ich hab den Mist bei mir Tot gelegt. Psssst. aber nicht weiter sagen.
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- zrt11
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Hi Mikey,
ja ist ein bisschen komisch zu beschreiben. Der Kupplungsschalter auf deinem Schaltplan (ist bei der 11er übrigens gleich gezeichnet) hat drei Anschlüsse, an der Armatur sind aber nur zwei Drähte. Ich Frage mich wie nun die Belegung 7a, 7b und 7c am Moped ursprünglich gemacht ist
Den Unterbrecher, den du angesprochen hast, gibt es schon. Ich habe den jetzt hier mal mit 13 bezeichnet (auf deinem Plan als "Sidestandswitch").
Ich gehe dabei davon aus, das die gezeichnete Leitung von der Zündbox immer auf Masse gezogen werden muss um den Motor am laufen zu halten.
d.h.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf eingelegt ist, ist 8 geschlossen. Zündbox geht über die Diode 11 auf Masse 9 und über die Diode 12 und den Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auch auf Masse 9.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf nicht eingelegt ist wird die Zündbox nur noch über die Diode 12 und Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auf Masse 9 gezogen.
-Wenn der Motor läuft, der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Seitenständer draussen ist müsste die Kupplung gezogen sein, damit der Motor an bleibt.
Die Zündbox würde dann über die Diode 10 und den Schalter 7 (Kupplung gezogen 7a nach 7c) auf Masse gezogen werden.
Eigentlich interessiert mich dabei "nur" der Schalter 7 mit den zwei Drähten . Die Verschaltung habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber mit eingefügt.
Ist auch kein Problem mit dem Kupplungsschalter wieder ein Relais anzusteuern und den Wechselkontakt zu belegen. Ich bin halt manchmal nur ein bisschen zu neugierig
ja ist ein bisschen komisch zu beschreiben. Der Kupplungsschalter auf deinem Schaltplan (ist bei der 11er übrigens gleich gezeichnet) hat drei Anschlüsse, an der Armatur sind aber nur zwei Drähte. Ich Frage mich wie nun die Belegung 7a, 7b und 7c am Moped ursprünglich gemacht ist
Den Unterbrecher, den du angesprochen hast, gibt es schon. Ich habe den jetzt hier mal mit 13 bezeichnet (auf deinem Plan als "Sidestandswitch").
Ich gehe dabei davon aus, das die gezeichnete Leitung von der Zündbox immer auf Masse gezogen werden muss um den Motor am laufen zu halten.
d.h.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf eingelegt ist, ist 8 geschlossen. Zündbox geht über die Diode 11 auf Masse 9 und über die Diode 12 und den Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auch auf Masse 9.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf nicht eingelegt ist wird die Zündbox nur noch über die Diode 12 und Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auf Masse 9 gezogen.
-Wenn der Motor läuft, der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Seitenständer draussen ist müsste die Kupplung gezogen sein, damit der Motor an bleibt.
Die Zündbox würde dann über die Diode 10 und den Schalter 7 (Kupplung gezogen 7a nach 7c) auf Masse gezogen werden.
Eigentlich interessiert mich dabei "nur" der Schalter 7 mit den zwei Drähten . Die Verschaltung habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber mit eingefügt.
Ist auch kein Problem mit dem Kupplungsschalter wieder ein Relais anzusteuern und den Wechselkontakt zu belegen. Ich bin halt manchmal nur ein bisschen zu neugierig
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Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Was für ein Relais hast du denn an dem Schalter dran?
- zrt11
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
@Mikey
ein ganz normales Kfz-Relais mit einem Wechslerkontakt für 7a-c. Ich mach heut' Abend, wenn die Zeit reicht, noch ein Foto rein
P.S. nach 2 gehört latürnich noch der Kontakt vom Zündschloss...
ein ganz normales Kfz-Relais mit einem Wechslerkontakt für 7a-c. Ich mach heut' Abend, wenn die Zeit reicht, noch ein Foto rein
P.S. nach 2 gehört latürnich noch der Kontakt vom Zündschloss...
Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Ok, lol. Frage falsch gestellt.
Wofür hast du das Relais??????
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- zrt11
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier )
das Relais wird vom Kupplungsschalter in der Hydraulikleitung angesteuert. Funzt, mach ich auch wieder so
Den ori. Schalter knöpfe ich mir aber trotzdem nochmal vor, wenn er mir in die Hände fällt.
Momentan habe ich gefühlt 33 Leitungsenden in 55 verschiedenen Farben rumhängen (geht ja noch ), die dringend Anschluss benötigen
das Relais wird vom Kupplungsschalter in der Hydraulikleitung angesteuert. Funzt, mach ich auch wieder so
Den ori. Schalter knöpfe ich mir aber trotzdem nochmal vor, wenn er mir in die Hände fällt.
Momentan habe ich gefühlt 33 Leitungsenden in 55 verschiedenen Farben rumhängen (geht ja noch ), die dringend Anschluss benötigen
Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Die Anderen reden nicht gerne über Sachen wie Elektrik.zrt11 hat geschrieben:@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier )
Was bewirkt denn das Relais? Steuerst du damit was an? Shortshifter o.Ä.?
Oder hast du das nur so verbaut?
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Weil Ihr beiden so alleine seid, mische ich jetzt auch mal mit.
Also ich verfolge den tread von Anfang an und blicke überhaupt nichts, deswegen habe ich bis jetzt auch die Klappe gehalten,....................
.....................bis jetzt!
Nein Spaß,
Elektrik ist nicht so mein Ding, bin ja Mechaniker bzw. Inschenöhr , Kleinigkeit bis 220V bekomme ich noch hin ( hin = Kaputt, also nicht der Uwe, sondern defekt ).
Aber was Ihr hier veranstaltet, da habe ich schon Probleme beim Mitlesen.
Gerhard hatte mit mir auch schon am Telefon gesprochen, aber da mußte ich passen.
Deswegen mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema.
Harry
Also ich verfolge den tread von Anfang an und blicke überhaupt nichts, deswegen habe ich bis jetzt auch die Klappe gehalten,....................
.....................bis jetzt!
Nein Spaß,
Elektrik ist nicht so mein Ding, bin ja Mechaniker bzw. Inschenöhr , Kleinigkeit bis 220V bekomme ich noch hin ( hin = Kaputt, also nicht der Uwe, sondern defekt ).
Aber was Ihr hier veranstaltet, da habe ich schon Probleme beim Mitlesen.
Gerhard hatte mit mir auch schon am Telefon gesprochen, aber da mußte ich passen.
Deswegen mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema.
Harry
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Apropos kaputt, also jetzt doch der Uwe, der ist doch so ein Elektrikfreak, vielleicht kann der helfen.
Harry, Macheniker
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Hi Gerhard,
über Elektrik weiss ich nicht viel,
aber eins weiss ich sicher !!
"Plus an Masse, das knallt klasse." "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus"
Damir ( abgebrochene Elektrikerlehre )
über Elektrik weiss ich nicht viel,
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Oh sh**,Damir hat geschrieben:..."Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" ...
@DH
hab' ich dir doch versehentlich gesagt das "Rot Blau ist" anstatt "Rot ist Schwarz". Sorry, hoffe deswegen ist nicht schon was schlimmes passiert
@Mikey
so wie auf meiner Zeichnung oben, fährt jeder 11er Fahrer im Originalzustand rum. Bei mir ist der Schalter 7 einfach durch ein Wechselrelais ersetzt worden. Bild kommt
Da das alles sehr "wild" verdrahtet wurde, bin ich einfach am aufräumen. Gut ist dann wenn man vorher weiss wie etwas funktioniert (funktioniert hat oder hätte funktionieren sollen )
Alles kein Ding, mich hat nur der Wechselschalter mit den "Zwei Drähten" im Originalzustand interessiert
Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Nachdem meine Batterie explodiert ist, ist alles schwarz, also alles im grünen Bereich
Harry mit der rosaroten Brille
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
... da bin ich aber frohDirty Harry hat geschrieben:... also alles im grünen Bereich
Harry mit der rosaroten Brille
Lieber ne Rosa Brille wie diese rosane Plakette mit der ich bald wieder 2 Jahre rumfahren soll
Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV.
Harry
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
green rulesDirty Harry hat geschrieben:Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV. Harry
hier noch die Schaltungsänderung in der Übersicht. Der Ori-Schalter ist durch ein Relais ersetzt
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Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
wieviele Änderungen sind versteckt
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Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
auf einen schnellen ersten Blick : 5!
Grüße
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
ja und ein Fehler ist auch noch drin Die Leitungen am Relais für die Tank/Öltempanzeige und die vom Tankgeber müssen noch getauscht werden
Gruss Gerhard
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- Dirty Harry
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
Kann man was gewinnen?
Harry
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
jep jetz seh ich's auch!
Grüße
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
@DH
ein Foto von einer rosanen TÜV Plakette
Hier noch die Lösung zum gesuchten Kupplungsschalter, kam via PN
ein Foto von einer rosanen TÜV Plakette
Hier noch die Lösung zum gesuchten Kupplungsschalter, kam via PN
xxx hat geschrieben: der Letzte Kupplungsschalter den ich von der 11er in de Finger hatte war 3-Polig als Wechser ausgeführt. Deshalb gerade noch mal eine Schalteramatur gesucht (weiß aber nicht von welchen Zephyr-Modell der is) - der Stecker für den Kupplungsschalter hat 3 abgehende Adern nach unten - 2 gehen da in einen Separaten 2-Pol. Stecker, die Masseader geht in den 9-Pol. Hauptstecker!
Gruss Gerhard
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Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)
also wenn ich das richtig versteh ist seh ist doch alles gegen masse geschaltet, aber mit euren schaltplänen ist mir da net wirklich geholfen, den hab ich selbst... dachte nur dass es bei der 11er ein schaltteil gibt dass diesen kriechstrom auslösen kann wenn es mit wasser in kontakt kommt