Moin Gemeinde,
habe meine Mopete 11er /95 gerade beim Arzt, Herz offen und so sieht die Diagnose aus:
**********
Den Motor Ihrer Kawa haben wir zerlegt.
Größere Schäden haben wir keine festgestellt. Die Maße der Kolben und Zylinder liegen mit 0,01 bis 0,02 mm Verschleiß
im unteren Bereich der Verschleißgrenze von 0,10 mm. wir werden die Zylinder leicht honen und die Kolben mit neuen Kolbenringen
wieder einbauen.
Die Kurbelwellenlager ersetzen wir komplett und die Kurbelwelle lassen wir plasmanitrieren ( härten).
Die Kupplungsbeläge erneuern wir.
Vom Getriebe erneuern wir die Kugellager der Getriebewellen – die Getrieberäder, die Schaltwelle mit Kulisse und die Schaltklauen sind einwandfrei.
Vom Zylinderkopf überarbeiten wir die Ventilsitze und Führungen, die Ventilsitze werden, wenn nötig korrekturgeschliffen und die
Ventilabstreifkäppchen werden wir erneuern. Die Steuerkette und Kettenräder sind einwandfrei.
Alle Dichtungen und Simmerringe werden ersetzt.
Die Vergaserbatterie wird zerlegt – im Bad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Nach der Montage wird der Motor Trockeneis gestrahlt – eingebaut und in Betrieb genommen.
**********
Ja, ich weiß, war warscheinlich nicht nötig, wollte ich aber. Als alter LC4 Treiber bin ich Vibrationen gewöhnt, ich hatte aber irgendwie das Gefühl, der Motor braucht das.
Hier die Frage an die Herren mit Ahnung:
Wenn das Herz offen ist, muss noch irgentwas gemacht werden, was da nicht steht?
z.B. neue Kupplungsfedern?
Danke!!
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.