Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750er
Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750er
Hallo zusammen,
ich bin Mario aus Seelze Hannover und brauche mal euren Rat
Wie im Betreff schon erwähnt, habe ich beim regelmäßigen Rundgang um mein Zephyr 750 aus 1991, fetgestellt das da was fehlt. Es ist die kleine M6 Schraube die seitlich im Kettenspanner auf der rechten Seite sitzt. Mein Kawahändler hat mir eine neue für 3,84 Euro Verkauft.
Nun meine Frage, brauch ich die nur einfach wieder reinschrauben oder muss ich etwas dabei beachten
Danke für die Hilfe im voraus,
Mario
ich bin Mario aus Seelze Hannover und brauche mal euren Rat
Wie im Betreff schon erwähnt, habe ich beim regelmäßigen Rundgang um mein Zephyr 750 aus 1991, fetgestellt das da was fehlt. Es ist die kleine M6 Schraube die seitlich im Kettenspanner auf der rechten Seite sitzt. Mein Kawahändler hat mir eine neue für 3,84 Euro Verkauft.
Nun meine Frage, brauch ich die nur einfach wieder reinschrauben oder muss ich etwas dabei beachten
Danke für die Hilfe im voraus,
Mario
- kawafreund
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
...ich gehe mal davon aus das Du die Befestigungsschraube des Kettenspanners meinst und nicht die mittlere Schraube wo die Kettenspannerfeder drunter ist. Auf der linken Seite müsste nochmal genau die gleiche sein. Also, Reindrehen, fertig.
gruss
thomas
P.S.: Wenn Du hier öfters vorbeischaust, wäre eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik nicht schlecht. Der erste Tipp ist heute quasi kostenlos
gruss
thomas
P.S.: Wenn Du hier öfters vorbeischaust, wäre eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik nicht schlecht. Der erste Tipp ist heute quasi kostenlos
Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Hallo Marko,
diese kleine Schraube in Verbindung mit der Unterlegscheibe begrenzt den Arbeitsweg des Spannerkolbens. Inwieweit diese Schraube noch wirksam ist wenn sie einfach eingedreht wird kann ich Dir nicht sagen?? Auf der sicheren Seite bist Du, wenn der Steuerkenntenspanner ausgebaut , die Keile der 2 stifte geglättet, mit Molikotefett geschmiert sind wieder eingebaut wird. Nur so stellst Du die richtige Arbeitsweise des Spanners sicher.
Ärgerlich ist, dass dazu die Vergaser ausgebaut werden müssen oder Du hast Bonsaifinger und bekommst die Schrauben so befestigt.
diese kleine Schraube in Verbindung mit der Unterlegscheibe begrenzt den Arbeitsweg des Spannerkolbens. Inwieweit diese Schraube noch wirksam ist wenn sie einfach eingedreht wird kann ich Dir nicht sagen?? Auf der sicheren Seite bist Du, wenn der Steuerkenntenspanner ausgebaut , die Keile der 2 stifte geglättet, mit Molikotefett geschmiert sind wieder eingebaut wird. Nur so stellst Du die richtige Arbeitsweise des Spanners sicher.
Ärgerlich ist, dass dazu die Vergaser ausgebaut werden müssen oder Du hast Bonsaifinger und bekommst die Schrauben so befestigt.
Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Hallo Marko,
diese kleine Schraube in Verbindung mit der Unterlegscheibe begrenzt den Arbeitsweg des Spannerkolbens. Inwieweit diese Schraube noch wirksam ist wenn sie einfach eingedreht wird kann ich Dir nicht sagen?? Auf der sicheren Seite bist Du, wenn der Steuerkenntenspanner ausgebaut , die Keile der 2 stifte geglättet, mit Molikotefett geschmiert sind wieder eingebaut wird. Nur so stellst Du die richtige Arbeitsweise des Spanners sicher.
Ärgerlich ist, dass dazu die Vergaser ausgebaut werden müssen oder Du hast Bonsaifinger und bekommst die Schrauben so befestigt.
diese kleine Schraube in Verbindung mit der Unterlegscheibe begrenzt den Arbeitsweg des Spannerkolbens. Inwieweit diese Schraube noch wirksam ist wenn sie einfach eingedreht wird kann ich Dir nicht sagen?? Auf der sicheren Seite bist Du, wenn der Steuerkenntenspanner ausgebaut , die Keile der 2 stifte geglättet, mit Molikotefett geschmiert sind wieder eingebaut wird. Nur so stellst Du die richtige Arbeitsweise des Spanners sicher.
Ärgerlich ist, dass dazu die Vergaser ausgebaut werden müssen oder Du hast Bonsaifinger und bekommst die Schrauben so befestigt.
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Die kleine Schraube auf der rechten Seite des Steuerkettenspanners darfst du NICHT ohne die Unterlegscheibe festziehen, sonst arretierst du den Spannerpilz in seiner Position - hatte ich schon einmal bei einer 750er (einer hier wird sich erinnern - klingt nicht schön!)
Wie HD schon sagt - ausbauen und nachschauen ob sonst auch alles in Ordnung ist dran!
Grüße
Edit: den Steuerkettenspanner bekommst auch ohne demontage der Vergaser rein und raus - is zwar fimmelig, geht aber gut mit einem Ratschenschlüssel mit 72er Teilung. Nachteil: man kann keinen Drehmomentschlüssel ansetzten, ist also Vorsicht angebracht!
Wie HD schon sagt - ausbauen und nachschauen ob sonst auch alles in Ordnung ist dran!
Grüße
Edit: den Steuerkettenspanner bekommst auch ohne demontage der Vergaser rein und raus - is zwar fimmelig, geht aber gut mit einem Ratschenschlüssel mit 72er Teilung. Nachteil: man kann keinen Drehmomentschlüssel ansetzten, ist also Vorsicht angebracht!
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
OK, danke für die Hinweise, werde also ausbauen, alles checken und wieder zusammen setzen.
Muss ich noch was beachten beim Aus und Einbau? Die Zwei Schrauben ausschrauben und anschließend festschrauben ist klar.
Der Kawamann hat mir nicht wirklich weiterhelfen können oder wollen? Deshalb hier meine Fragen an euch Zephyristen
Muss ich noch was beachten beim Aus und Einbau? Die Zwei Schrauben ausschrauben und anschließend festschrauben ist klar.
Der Kawamann hat mir nicht wirklich weiterhelfen können oder wollen? Deshalb hier meine Fragen an euch Zephyristen
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Eins noch,
ich glaube die obere Schraube hat ne andere Länge als die untere.
Also, nicht vertauschen !!!!!!!!!!
Damir
ich glaube die obere Schraube hat ne andere Länge als die untere.
Also, nicht vertauschen !!!!!!!!!!
Damir
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Damir hat geschrieben:Eins noch,
ich glaube die obere Schraube hat ne andere Länge als die untere.
Also, nicht vertauschen !!!!!!!!!!
Damir
Ging es nicht um die Schraube die seitlich in der Nut des Kettenspanner-Kolbens sitzt?
Aber Damir hat recht, wenn du den Kettenspanner komplett ausbaust, achte darauf welche Schraube oben bzw. unten gesessen hat sonst reißt dir das obere Gewinde aus und dann wird es blöd
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
wenn du das Ding wieder einbaust muss der Spannerpilz freigängig sein , d.h. der seitliche Keil darf nicht unter Federdruck stehen! sonst überspannst du die Steuerkette (wenn du das Ding überhaupt reinbekommst)
und wenn der Spanner draußen ist auf keinen fall den Motor durchdrehen!
Grüße
P.S.: aufpassen beim lösen und festziehen der verschlussschraube für den Blockerkeil, die Gehäuse brechen ganz gern....
und wenn der Spanner draußen ist auf keinen fall den Motor durchdrehen!
Grüße
P.S.: aufpassen beim lösen und festziehen der verschlussschraube für den Blockerkeil, die Gehäuse brechen ganz gern....
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Moin,
dank eurer Hilfe ist es geschafft. Spanner ausgebaut 5 min, alles gecheckt und siehe da, der Kolben hat eine Nut wo die spezielle Kolbenschraube reingehen muss, wäre im angebautem Zustand also nicht möglich gewesen.
Alles wieder zusammen, etwas Curil auf die Dichtfläche und nicht die Schrauben verwechseln (bei mir war die längere unten drinn), hatte ich extra drauf geachtet, etwas friemelig die Schrauben wieder reinzubekommmen hat aber letztendlich alles super geklappt. Nach 20 Minuten war es gegessen!
Ach ja, fast vergessen zu Erwähnen, die verlorene Schraube lag auf dem Motorblock in der Ritze zwischen Kupplungsdeckel und Kurbelwellengehäuse. Wer also eine Schraube brauch, der melde sich bei mir!
Gruß aus Seelze, Mario
dank eurer Hilfe ist es geschafft. Spanner ausgebaut 5 min, alles gecheckt und siehe da, der Kolben hat eine Nut wo die spezielle Kolbenschraube reingehen muss, wäre im angebautem Zustand also nicht möglich gewesen.
Alles wieder zusammen, etwas Curil auf die Dichtfläche und nicht die Schrauben verwechseln (bei mir war die längere unten drinn), hatte ich extra drauf geachtet, etwas friemelig die Schrauben wieder reinzubekommmen hat aber letztendlich alles super geklappt. Nach 20 Minuten war es gegessen!
Ach ja, fast vergessen zu Erwähnen, die verlorene Schraube lag auf dem Motorblock in der Ritze zwischen Kupplungsdeckel und Kurbelwellengehäuse. Wer also eine Schraube brauch, der melde sich bei mir!
Gruß aus Seelze, Mario
Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Wow super bist du Proktologe oder hast du so schmale Haende und Finger.
HD der mit den Bratpfannen Haenden
HD der mit den Bratpfannen Haenden
Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Hallo HD,
kratz mich zwar gelegentlich am Ar..., aber Proktologe bin ich deshalb nicht
Gut, manchmal ist es halt gut nicht so groß zu sein, so hat man dann auch kleinere Hände
Spaß bei Seite, mit nem graden 10er Ringschlüssel ging das wunderbar! Zudem habe ich vor geschätzten 100 Jahren einmal eine Kfz- Lehre gemacht, wo noch Repariert statt Getauscht wurde Etwas ist noch hängen geblieben
Grüße, Mario
kratz mich zwar gelegentlich am Ar..., aber Proktologe bin ich deshalb nicht
Gut, manchmal ist es halt gut nicht so groß zu sein, so hat man dann auch kleinere Hände
Spaß bei Seite, mit nem graden 10er Ringschlüssel ging das wunderbar! Zudem habe ich vor geschätzten 100 Jahren einmal eine Kfz- Lehre gemacht, wo noch Repariert statt Getauscht wurde Etwas ist noch hängen geblieben
Grüße, Mario
- Bernd-Hamburg
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- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
hast du die Unterlegscheibe unter der Schraube drunter? du schreibst nur schraube reingedreht! ist der Spanner auch wirklich gängig? Nicht dass du dir gerade eine Mausefalle (mit womöglich teuren Folgen) eingebaut hast.....
Grüße
Grüße
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Re: Steuerkettenspannerkolbenschraube verloren Zephyr C1 750
Unterlegscheibe ist drunter, den Kolben konnte ich gut mit etwas Druck gegen die Feder von Hand bewegen.