Ansonsten erste Sahne, bis auf den vorderen Fender, aber Dir muß er gefallen, da sollte was glänzendes dran.
Naja, wenn wir schon dabei sind, die Blinker, mächtig groß
na soll doch alles originol bleiben ..... und das mit dem Reifen gehört dringend geprüft
aber nu zuerst mal den Wurm im Ölkreis suchen....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Also Harry, ich weiß gar nicht warum du dauernd auf dem Vorderrad herumhackst.....Sieht doch stimmig und logisch aus. Das Wasser wird an der Aufstandsfläche zur Reifenseite hin verdrängt.
Meine Michelin PilotRoad2 sehen von der Profilrichtung genauso aus
Was sind denn das für Vollpfosten bei Pirelli?
Habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen:
Ich hatte mich mit einem Freund von mir (der hatte gerade die Reifen auf eine FZ1 gezogen) gerade gewundert, das das Profil vom Vorderradreifen genau anders herum ist wie vom Hinterradreifen.
Ein Anruf bei Pirelli hat und dann beruhigt.
Hier die Erklärung dazu:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muß je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden.
Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muß unbedingt beachtet werden.
Die Profilgestaltung des Angel GT liegt in der Historie begründet.
1982 entwickelte Metzeler anstelle der bis dahin üblichen längsorientierten Profilrillen die erste Reifenlauffläche mit querorientiertem Profil - ME33 Laser.
Da wir die pfeilförmigen Profile in beiden möglichen Laufrichtungen getestet haben, kann auch eine immer wieder auftauchende Frage beantwortet werden: „Warum muß denn der ME 33 verkehrt herum laufen?“ Die Antwort ist einfach. Bei Rillenwinkeln zwischen 55° und 75° bringt die Laufrichtung entgegen der Pfeilrichtung auf dem Prüfstand eine höhere Schräglaufsteifigkeit Ca im Fahrversuch eine bessere Geradeausstabilität und nach einer angeregten Pendelschwingung eine kürzere Abklingzeit. Eine weitere Anforderung, war das Nässeverhalten. Die schrägen Profilrillen die am Reifen, von oben betrachtet in die „falsche“ Richtung zeigen, zeigen unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach hinten außen und leiten in Folge dessen das Wasser seitlich schräg nach hinten ab. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß in Schräglage gebremst wird, so hat der Vorderradreifen die Resultierende aus Seitenkraft und Bremskraft zu übertragen. Letztere wiederum liegt dann je nach Seiten- und Bremskraft mehr oder weniger parallel zu den Rillen. Würde nun der Reifen andersherum montiert werden, so wäre die Resultierende mehr oder weniger senkrecht zu den Rillen, dadurch werden die Rillen „zugedrückt“, das Wasser kann also schlechter bis gar nicht ablaufen.
Der Laser stellt einen konsequenten Entwicklungsschritt dar. Er hat das Erscheinungsbild der Vorderradprofile gewandelt. Dies wurde bei Enduro 3, Tourance, ME 1, Lasertec, Sportec M-1, Roadtec Z6, ME 880, Angel ST/GT weitergeführt.
Wir hoffen hiermit zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
KUNDENDIENST; MÜNCHEN"
Warum machen die dann den Pfeil nicht gleich richtig rum drauf, so muß es ja zu Verwechselungen kommen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
war eben mal in der Garage gewesen. Habe heute einen Satz Angel GT bekommen.
Die Profile sind gegenläufig u. bei Daniel richtig montiert. Ich hoffe du glaubst es mir auch ohne Fotobeweis
Allerdings ist der Pfeil für die Laufrichtung nur auf einer Reifenseite zu sehen.
Die Erklärung von Pirelli klingt nach guter Überlegung logisch.
Der Richtungspfeil ist bei jedem Reifen und Hersteller, meistens nur auf einer Seite. Ist heut zu Tage sogar Vorschrift.
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
Hatte letzte Woche das Vergnügen im Nebel den Kandel hoch, Straße nass bis feucht, dann das Schauinsland bei abtrocknender Straße und Abends das Schauinsland bei trockener Straße nochmal. Super!!
Bitumenstreifen werden mit einem Rutscher an den Fahrer weitereleitet, mit der Bitte die Straße besser zu lesen und die Streckenwahl anzupassen.
Morgens bei kühlen 12 Grad am Kaiserstuhl los, nach 5-6 Km voller Grip, Panzerknackerrunde abgewandelt nachgefahren, nach dem Donautal auf der Alb in den schwäbischen Regen gefahren auch hier hatte nur der Fahrer das Problem, Maschine und Reifen nicht
Nightwolf hat geschrieben:
Der Richtungspfeil ist bei jedem Reifen und Hersteller, meistens nur auf einer Seite. Ist heut zu Tage sogar Vorschrift.
Das stimmt so nicht, nicht alle Reifen haben Richtungsangaben...und es gibt auch welche, die für vorn+hinten zugelassen sind. Die haben dann zwei gegenläufige Pfeile.
mmh, sollte nicht das Profil in Fahrtrichtung das Wasser nach aussen drücken ? So ist es doch genau umgekehrt..
Aber natürlich ist der Richtungspfeil entscheidend !