Zephyr 1100 von Original auf?
Zephyr 1100 von Original auf?
Hallo Leute,
habe ja ab morgen eine 1100er Zephyr BJ 93 im Original hier stehen, nun frage ich mich, was sich felgentechnisch machen lässt, ich selbst hab leider keine Werkstatt, aber einige an der Hand, die mich da unterstützen würden, hab mich auch schon etwas eingelesen, bin aber immer nur auf einen Teil der gewünschten Informationen gekommen.
Habe was von 17" Felgen, von Speichenfelgen, von Magnesium, von Deget Umbau usw. gelesen.
Für mich stellt sich die Frage, was bekomme ich im "Original" für Abmessung an die Zephyr, welche Felgen von anderen Bikes können mit wenig Aufwand verbaut werden usw.
Gibts da irgendeine Art von Kompendium, oder so?
habe ja ab morgen eine 1100er Zephyr BJ 93 im Original hier stehen, nun frage ich mich, was sich felgentechnisch machen lässt, ich selbst hab leider keine Werkstatt, aber einige an der Hand, die mich da unterstützen würden, hab mich auch schon etwas eingelesen, bin aber immer nur auf einen Teil der gewünschten Informationen gekommen.
Habe was von 17" Felgen, von Speichenfelgen, von Magnesium, von Deget Umbau usw. gelesen.
Für mich stellt sich die Frage, was bekomme ich im "Original" für Abmessung an die Zephyr, welche Felgen von anderen Bikes können mit wenig Aufwand verbaut werden usw.
Gibts da irgendeine Art von Kompendium, oder so?
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Es gibt bei uns die Möglichkeit die Originale Gussfelge von der Fa. Deget verbreitern zu lassen (breite auf Wusnch , am besten 5,5 oder 6") oder aber du suchst dir einen Nachrüst-Speichenfelgensatz, z.B. Wiwo (gibts in vorne 17 oder 18") für die 11er - das sind die plug and play - Lösungen. Ob PVM noch was anbietet weiß ich nicht, aber wenn ja dann is teuer
um Originalspeichenfelgen fahren zu können musst du die Bremszangen tauschen, alle anderen Radsätze müssen mehr oder weniger passend gemacht werden - je nach Wunsch kann das ziemlich viel Arbeit sein
Grüße
um Originalspeichenfelgen fahren zu können musst du die Bremszangen tauschen, alle anderen Radsätze müssen mehr oder weniger passend gemacht werden - je nach Wunsch kann das ziemlich viel Arbeit sein
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, sprich die Felgenverbreiterung wäre Plug n Play?
Hier könnte ich also zb. einen 2. Satz Felgen besorgen und diesen dann von Deget verbreitern lassen, auf 5,5 dazu muss am Motorrad nichts geändert werden?
LG
Hier könnte ich also zb. einen 2. Satz Felgen besorgen und diesen dann von Deget verbreitern lassen, auf 5,5 dazu muss am Motorrad nichts geändert werden?
LG
- Opodeldok
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Nimm den "richtigen" Deget (Georg)
Die Original Felge verbreitern lassen ist die Plug&Play Lösung. Es wird ja nur das Bett verbreitert, somit bleiben alle anderen Maße erhalten. Hülsen usw. bleiben die gleichen und damit ändert sich auch an der Bremse nichts.
Wie es bei dir mit der Legalisierung aussieht musst du wissen. Allerdings bist du dann immer noch an das 18" Vorderrad gebunden was die Reifenauswahl etwas einschränkt. Mit Zugriff auf eine Drehmaschine kannst du fast alles verbauen was es so gibt.
Gruß
Jens
Die Original Felge verbreitern lassen ist die Plug&Play Lösung. Es wird ja nur das Bett verbreitert, somit bleiben alle anderen Maße erhalten. Hülsen usw. bleiben die gleichen und damit ändert sich auch an der Bremse nichts.
Wie es bei dir mit der Legalisierung aussieht musst du wissen. Allerdings bist du dann immer noch an das 18" Vorderrad gebunden was die Reifenauswahl etwas einschränkt. Mit Zugriff auf eine Drehmaschine kannst du fast alles verbauen was es so gibt.
Gruß
Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Also die Drehmaschine wäre kein Problem, bin allerdings selbst bisher kein Schrauber und muss erst nach und nach an alle nötigen Informationen kommen, das Bike kommt ja erst morgen, möchte mich aber schon im Vorfeld informieren.
Nur das Felgenbett verbreitern hört sich interessant an, Legalisierung ist soweit kein Thema, hier interessiert sich keiner für die Reifen, solange die Profiltiefe passt.
Nur das Felgenbett verbreitern hört sich interessant an, Legalisierung ist soweit kein Thema, hier interessiert sich keiner für die Reifen, solange die Profiltiefe passt.
- Knut
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Stimmt so nicht ganz, Bremsankerstrebe passte bei mir nicht mehr (6" mit 180er)Opodeldok hat geschrieben:Die Original Felge verbreitern lassen ist die Plug&Play Lösung. Es wird ja nur das Bett verbreitert, somit bleiben alle anderen Maße erhalten. Hülsen usw. bleiben die gleichen und damit ändert sich auch an der Bremse nichts.
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Und bei 5.5" vielleicht ohne Anpassung, genau solche Details möchte ich vorher abklären
Danke für den Input
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- Opodeldok
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Ok, kleine Korrektur, hab ich vergessen.
Original-Bremsankerstrebe kröpfen, oder die Anschraubpunkte etwas versetzen und wieder festschweißen, ooooder, sich selber was bauen
Original-Bremsankerstrebe kröpfen, oder die Anschraubpunkte etwas versetzen und wieder festschweißen, ooooder, sich selber was bauen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Jaja, die "kleinen" Details und der Neuling zerlegt seine schöne Zephyr, weil er denkt, klappt alles easy und dann passt nüschts
- Opodeldok
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
Mit nem 180er Rad und Sechs Zoll hat die Strebe nicht geschliffen, aber dem TÜV war das zu eng zum Reifen. Also es geht auch ohne basteln......
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- Knut
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
bei mir schon... (kommt aber auch auf den Reifen an)Opodeldok hat geschrieben:Mit nem 180er Rad und Sechs Zoll hat die Strebe nicht geschliffen, aber dem TÜV war das zu eng zum Reifen. Also es geht auch ohne basteln......
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
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Re: Zephyr 1100 von Original auf?
kommt auch immer auf den Reifen an Avon is da bekanntermaßen so ein Kandidat ...
Grüße
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