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Scherz beiseite, ich finde die Frage nach dem Sinn des Kreuzens der Zündspulen auch sehr interessant.
Betriebssicherheit ist mir dabei auch die einzig plausible Erklärung..
Könnte aber auch noch eine andere Ursache haben. Der "wasted spark" in den Auspuff-Takt ist schwächer als der im Verdichtungstakt, d.h. die Energie verteilt sich nicht gleichmäßig auf beide Kerzen:Betriebssicherheit ist mir dabei auch die einzig plausible Erklärung..
Wobei ich immer mehr Freude an meiner Theorie habeNur Zephyr-Doc ist meiner Meinung auf dem richtigen Weg.
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Fakt ist aber, das selbst 200 PS Moppeds mit einer Kerze pro Zylinder auskommen.
Bei der 7,5er ist das richtig, die 11er hat 4 einzelne Spulen! Also wie Dein Audi.Bernd-Hamburg hat geschrieben:So viel Herumgestochere im Zündungsdickicht habe ich selten gelesen
Nur Zephyr-Doc ist meiner Meinung auf dem richtigen Weg.
Ich versuche mal meinen Teil dazu beizutragen:
Ja, der Kolben verdichtet noch, wenn der Funke kommt. Das hat mit der Zündgeschwindigkeit des Gases zu tun. Dehalb wandert der Zündzeitpunkt auch immer weiter in Richtungg Frühzündung je höher die Drehzahl.
Die Zündspüle ist zusammen mit dem Kondensator ein schwingungsfähiges Gebilde, nämlich einen seriellen Schwingkreis, der über einen Schalter (Zündkontakt, Transistor, CDI) ein/ausgeschaltet wird. Die Höhe der Zündspannung richtet sich nach der Induktivität und der der Stromänderungsgeschwindigkeit, hier also primär über die Induktivität. Verzögerungen für lange Kabel gibt es hierbei nicht.
Kawa baut keine Spule pro Zylinder ein, weil es schlicht zu teuer ist (bei meinem Audi ist es nicht so!) oder mechanisch schwierig ist. Es würde aber funzen. Warum Kawa 2 Kerzen pro Zylinder verbaut hat, weiß der Konstrukteur des Morors am besten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie gleichzeitig zünden und es wahrscheilich einen besseren Verbrennungsgrad gibt. Fakt ist aber, das selbst 200 PS Moppeds mit einer Kerze pro Zylinder auskommen.
Genau so ist es und darum geht es jadass zwei unterschiedliche Spulen die beiden Kerzen pro Zylinder befeuern,
Ist auch bei den 2-Ventil-Boxern ein alter Hut, wenn man etwas mehr Leistung möchte.Das hat man früher gerne bei den hubraumerweiterten Z´s gemacht, so konnte das Gemisch in dem großen Brennraum schneller gezündet werden, da man zwei Flammfronten hatte. So auch bessere Verbrennung und wahrscheinlich auch mehr Leistung.
Am Hinterrad!Dirty Harry hat geschrieben:171 PS bei der Yamaha, nicht schlecht für ein luftgekühltes bike.
Harry
Schick mir auch bitte die Mail. Danke!Dr. M hat geschrieben:Her mit deiner Mail-Adresse, dann kannst alles auf Deutsch lesen.
tobi hat geschrieben:Moin,
Echt spannend hier. Der Artikel würde mich auch interessieren!
Wäre sehr nett!
Gruß
Tobi
Dr. M hat geschrieben:Genau!
Allen haben einen schlimmen Virus von mir bekommen!
Nennt sich "StaunwasdieJapaneralleskönnensoeinEisenwillichauchhaben".
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Aber du hast schon recht. Per PN ist es besser.
Das ist doch genau das Richtige für DichDirty Harry hat geschrieben:
Sehr interessant der Bericht, aber keine bikes für den Alltag, ausser man fährt nur sehr, sehr selten, denn die Lebensdauer ist nicht wirklich lang.
Harry
Na also ich nehm dazu meinen Kopf immer mit zum Friseur...Dirty Harry hat geschrieben: Muß jetzt wieder in die Garage, der Kopf muß heute noch runter und bearbeitet werden.
Das hast Du aber gefickt eingeschädelt.BigBlock hat geschrieben: Holger, der Zülinder mit Zyndkerze verbuchselt
Kleiner Exkurs:GPZ-Alex hat geschrieben:
Bei so ziemlich jedem normalen Motorrad-Vierzylinder steuert eine Zündspule immer die beiden Zylinder, die sich gleichzeitig bewegen. meistens sind das Zylinder 1+4 und Zylinder 2+3. Bei dem einen Zylinder funkt es in den Zündungstakt, beim zweiten in den Ausstoßtakt. Das hat auch nichts mit Abgasnachverbrennung oder ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit Kostenersparnis.