Freunde, Mitbürger, Römer!
Endlich sind meine sehr
speziellen Spezialkolben von Wiseco geliefert worden.
Aber bevor ich euch das näher auseinandersetze, ein paar Worte zur Einleitung.
Wie in einem obigen Beitrag bereits angesprochen, sind die Wiseco-Kolben ein wirkliches Kunstwerk, das in einem außergewöhnlich schönen Sackerl verpackt ist.
Es wäre direkt schade, solche Kolben samt Sackerl zu verbauen respektive das Sackerl zweckentfremdend zu verwenden.
Eine derart ästhetische Arbeit gehört in die Vitrine!
Hinzukommt noch, daß ich auf meine alten Tage (die ersten weißen Stoppeln im Gesicht sprechen eine deutliche Sprache) ein wenig leiser treten und mich mit der Leistung eines zweiten 810er Motors nicht überfordern sollte.
Daher habe ich beschlossen, den
Hubraum zu reduzieren und der Symmetrie wegen
zwei kleinere Kolben zu
verbauen. Wiseco hat meinem Wunsch entsprochen und die passenden Kolben samt Ringen und Pleuel geliefert.
Ich werde also neben den zwei 69mm Kolben zwei mit einer Bohrung von 15,6 mm verbauen.
Meinen Berechnungen zufolge ergibt das dann einen
Gesamthubraum von 424,5 ccm!
Das sollte reichen, um eingermaßen würdevoll durch die Stadt tuckern zu können.
Es müssen natürlich der Brennraum mit Kaltmetall angelichen, die Ventilteller auf das Schaftmaß abgedreht, größere Ventilsitzringe gefertigt aus leeren Bierdosen verbaut werden. Die entsprechenden Nocken werde ich mit der Feile ein wenig bearbeiten, um den Hub und die Steuerzeiten zu verringern.
Die kleinere Bohrung wird auch noch irgendwie zu machen sein. Zur Not durch Einsetzen von leeren Gaskartuschen oder dergleichen. Das neue Pleuel wird am alten mittels Uhu fixiert, um nicht ein zu großes Brennraumvolumen zu errreichen und damit Kompression und Leistung zu verlieren.
Ahso, ihr wollt die Kolben sehen!
Man beachte dabei den Schriftzug am Pleuel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.