BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Hallo zusammen,
Habe gestern festgestellt das ich an meinem Bt023, hinten nen leichten Sägezahn habe. Woran könnte das liegen? Und vor allem wie lässt sich das so auf die schnelle beheben.
Danke schonmal für die ein oder andere Antwort.
Grüße
Steimal
Habe gestern festgestellt das ich an meinem Bt023, hinten nen leichten Sägezahn habe. Woran könnte das liegen? Und vor allem wie lässt sich das so auf die schnelle beheben.
Danke schonmal für die ein oder andere Antwort.
Grüße
Steimal
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
moin! bremst du viel nur mit der hinteren bremse ? aus erfahrungsberichten, die ich gehört hab, sind alle bt reifen für solche zähne anfällig... angeblich soll auch falscher luftdruck dafür verantwortlich sein... - mir isses bisher nur vorne aufgefall´n...- und ich ignorier´das einfach, weil der reifen ( bt 45 ) 15 000 - 20 000 km hält, und ich nich´so der heizer bin...
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Ich brems halt hinten immer leicht mit. Mit dem Luftdruck werd ich mal bisschen spielen. Ich tendiere jetzt mal zu etwas mehr. Wenn das nix hilft, dann halt andersrum.
- Peppy
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Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
hi
weniger bremsen *grins
ich brense hinten auch mit aber der z6 hat nix
Peppy
weniger bremsen *grins
ich brense hinten auch mit aber der z6 hat nix
Peppy
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Stimmt. Wer später bremst fährt länger schnell. Und wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgerstaig.
- riedrider
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Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Aus den Berichten, die ich kenne (olle BMW 2-Ventiler) aber nur vorne.aus erfahrungsberichten, die ich gehört hab, sind alle bt reifen für solche zähne anfällig..
Und das paßt ja auch dazu
Ich fahre im Moment auch BTs auf einem japanischen "Fremdfabrikats-Mopped". Die sind aber noch so gut wie neu (700 km) und ich kann noch nichts dazu sagen.mir isses bisher nur vorne aufgefall´n..
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Vorne hatte ich den Zahn auch schonmal auf meiner 125er Varadero. Aber hinten hab ich das auch noch net gesehen.
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Ich habe mir den BT 23 vor der Türkeireise draufmachen lassen. Ich bin ehrlich gesagt ein Reifenschwein. Zu Beginn einmal den Luftdruck gecheckt und dann fast 15000 km und nur nach dem Fahrgefühl der Meinung gewesen es fehlt (im Wesentlichen) nix am Druck.
Der Reifen ist jetzt eckig, hat aber immer noch viel Profil, echt ein Dauerläufer. Das war aber reines Touring. Eine der Fragen (ausser Luftdruck, Geometrie) ist ja, wie und wo fährt man. Kurvenheizen?
Der Reifen ist jetzt eckig, hat aber immer noch viel Profil, echt ein Dauerläufer. Das war aber reines Touring. Eine der Fragen (ausser Luftdruck, Geometrie) ist ja, wie und wo fährt man. Kurvenheizen?
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Ach so, eigentlich bremse ich, auch in Kurven, hinten immer ein bisschen mit.
LG., Kurt
LG., Kurt
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Lass Dich einfach mal bei uns blicken ( Süd/West ) dann schaue ich mir das mal an. Die Aussage Sägezahn sagt überhaupt nichts, daß muß man sich anschauen und dann beurteilen.
Oder stell´mal ein Bild rein, dann kann man klare Aussagen machen.
Wenn ich zügig unterwegs bin ( geht das eigentlich auch anders ) stellen sich bei Z4 auch die Flanken etwas auf, genauso vorne.
Das ist aber normal, kommt vorne vom in die Kurve bremsen und hinten vom starken Herausbeschleunigen.
Harry
Oder stell´mal ein Bild rein, dann kann man klare Aussagen machen.
Wenn ich zügig unterwegs bin ( geht das eigentlich auch anders ) stellen sich bei Z4 auch die Flanken etwas auf, genauso vorne.
Das ist aber normal, kommt vorne vom in die Kurve bremsen und hinten vom starken Herausbeschleunigen.
Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Samstag 28. Juli 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Danke Harry. Hast mir grade die Ursache geliefert. Vielleicht sollt ich einfach mal nicht so stark am Hahn ziehen. Bin schon gern etwas zügig unterwegs.
- Oberjosef
- Beiträge: 162
- Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
- Wohnort: NRW
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
Hatte ich früher bei der 11 er auch.
Nachdem der Druck vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 erhöht wurde alles weg. Bridgestone (Kollege Goth, sehr kompetenter Mann) hat das seinerzeit auch in die Freigaben übernommen.
Hat auch was mit den modernen Reifen zu tun. Die Original-Bereifung (nicht schlagen, das verwechsele ich ständig) waren anders aufgebaut, glaube Diagonal-Reifen und viel steifer in den Flanken. Die modernen Reifen (dann wohl Radial-Reifen) haben weichere Flanken.
Bei dem ordentlichen Gewicht der 11 er war da bei strammer Fahrt in Kurvenlage zu viel los, so das der Reifen "walkte". Wie gesagt, nach Druckerhöhung kaum noch vorhanden, ist dann zu vernachlässigen.
Joe
Nachdem der Druck vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 erhöht wurde alles weg. Bridgestone (Kollege Goth, sehr kompetenter Mann) hat das seinerzeit auch in die Freigaben übernommen.
Hat auch was mit den modernen Reifen zu tun. Die Original-Bereifung (nicht schlagen, das verwechsele ich ständig) waren anders aufgebaut, glaube Diagonal-Reifen und viel steifer in den Flanken. Die modernen Reifen (dann wohl Radial-Reifen) haben weichere Flanken.
Bei dem ordentlichen Gewicht der 11 er war da bei strammer Fahrt in Kurvenlage zu viel los, so das der Reifen "walkte". Wie gesagt, nach Druckerhöhung kaum noch vorhanden, ist dann zu vernachlässigen.
Joe
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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- mecki70
- Beiträge: 118
- Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
- Wohnort: Berlin
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
hi,
sind die stossdämpfer in ordnung oder irgendwo spiel drin ?
gruesse
sind die stossdämpfer in ordnung oder irgendwo spiel drin ?
gruesse
Re: BT023 Sägezahnbildung am Hinterrad. Was tun?
N Abend zusammen,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Reifendruck, vorne wie hinten, um 0,25bar erhöht. Und siehe da, der Sägezahn ist fast ganz verschwunden. Nur noch ne leichte Andeutung. Beim nächsten mal Luftprüfen werd ich wohl nochmal ein bisschen erhöhen. Spiel an den Dämpfern ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Grüße
Steimal
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Reifendruck, vorne wie hinten, um 0,25bar erhöht. Und siehe da, der Sägezahn ist fast ganz verschwunden. Nur noch ne leichte Andeutung. Beim nächsten mal Luftprüfen werd ich wohl nochmal ein bisschen erhöhen. Spiel an den Dämpfern ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Grüße
Steimal